Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen bin ich mit meinem CX und 2 Motorrädern auf dem Hänger nach Almeria, unmittelbar vor dem Platz auf dem der CX bleiben sollte ertönte das übliche Sognal für abgefahrene Bremsbeläge, Anzeige funzte nicht.

Nun, da es We war hab ich mir Beläge aus Dland schicken lassen, um keine Zeit nach unserer Rückkehr (3 Wochen Motorrad Marokko) zu verlieren. Haben wir doch, da wir die Beläge nicht rausbekammen und es Feiertag war. Nächsten Tag zum Citro Händler, der hat nach 90 min einen Bolzen rausbekommen (Stundenlohn 20 Euro, da würde ich nicht selberbasteln), aber nur einen Belag gewechselt (Scheibe schon angefräst, vorne links aussen) da die anderen noch voll i.o. waren. Er meinte ich könne so heimfahren (Hatte wohl keine Lust mehr und ich war froh das es an diesem Freitag überhaupt noch jemand in Angriff nahm) - nun, auf dem HEimweg kamm es zeitweise zu starkem ABS Pumpen im Bremspedal, ausserdem zieht das Auto beim Bremsen kurz nach rechts, dann bremsts richtig (gerade und stärker) -

nun zur erigentlichen Frage: Warum ist nur ein Belag fertig? Brauche ich einen neuen Bremssattel, muss ich den mit der Zahnbürste putzen? Habe keinen Beitrag zum Thema im alten oder neuen Forum gefunden, ist das so untypisch oder so selbstverständlich?

Ansonsten liefen die 5TKM Hängerbetrieb bis auf einmal stinkende Kupplung ganz gut und schwebend bequem :)

vielen Dank für Eure Tips und Hinweise!

Holger

Geschrieben

Das die Bremskolben mal festgehen ist beim cx fast schon Normal.

Die Seite wo der Belag stärker abgenutzt ist, da wird einer, oder beide Bremskolben schwergängig sein.

Das starke Rubbeln was du für ABS hältst kann auch daher rühren das der Kolben stark hängt und dadurch die Scheibe sehr heis wird ,was sich im Extremfall mit Verzug der Selben und starkem Rubbel aller ABS beim bremsen äussern kann. Man bemerkt das festgehen der Bremssättel gut daran das das Auto beim ausrollen ohne Gang zum Schluss stehen bleibt wie als würde man leicht bremsen.

Rainer

Geschrieben

Danke Rainer für doe Info,

und natürlich dem Helmut für die Mail. Oki habe heute nochmal getestet vor dem Zerlegen, das ziehen scheint weg zu sein, vieleicht hätte ich auch diesen "bitte Bremsen sie auf den ersten 500 KM nicht" Zettel ernst nehmen sollen, aber wenn man 2TKM mit dem (ungebremsten) Hänger vor sich hat möchte man ja gerne wissen ob die tun. Das Ruckeln müsste schon ABS gewesen sein, waren ja keine langen Passabfahrten sondern erste Tests.

Ich schliesse das der CX Bremssattel nicht schwimmend ist, sondern Kolben auf jeder Seite hat? Wie verfahre ich den nun am besten, austausch oder mal gründlich reinigen? Bremswirkung ist im moment OK, vermutlich kann ich das erst abschliessend beurteilen wenn der nächste Belag unten ist??

Sorri hoffe stelle mich hier nicht gerade zu blöd an -

danke

Holger

Geschrieben

Die vorderen sind Vierkolben-Festsattel, ja.