Zum Inhalt springen

Juhu! Neuer Fehler am X2: Tacho und Drehzahlmesser am Anschlag


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

eben habe ich dem Familien-X2 was Gutes getan und ihm einen Satz neue Glühbirnchen im Instrumentenbrett gegönnt-es ward stellenweise schon arg dunkel im Anzeigebereich (dabei das I-Brett komplett ausgebaut, also auch Kabels abgeklemmt). Nun wieder eingesetzt das Instrumentenbrett, Zündung eingeschaltet und sowohl Tacho als auch DZM stehen nun auf Anschlag. Motor gestartet - nix verändert. Dann ein wenig am Gas gespielt: Immer noch keine Änderung.

Die Batterie schließe ich mal aus. Warum sollte die von jetzt auf gleich so total versagen. Außerdem tun Anlasser und alles weitere noch ganz wie gewohnt. Hat jemand eine Idee? Kann man die beiden Geräte irgendwie "nullen"?

Ratlos,

Peter

P.S.: '99er X2 Break Exclusive, 1.8 16V

Geschrieben

Hallo, Ratlos Peter !!

Klemm doch mal die Baterie ab und wieder an, vieleicht hilfts

Geschrieben

Moment, ich teste es gleich mal....

Geschrieben

... ne, hat nichts gebracht. Zeiger liegen weiterhin ganz rechts auf Anschlag.

Geschrieben
Moin,

eben habe ich dem Familien-X2 was Gutes getan und ihm einen Satz neue Glühbirnchen im Instrumentenbrett gegönnt-es ward stellenweise schon arg dunkel im Anzeigebereich (dabei das I-Brett komplett ausgebaut, also auch Kabels abgeklemmt). Nun wieder eingesetzt das Instrumentenbrett, Zündung eingeschaltet und sowohl Tacho als auch DZM stehen nun auf Anschlag. Motor gestartet - nix verändert. Dann ein wenig am Gas gespielt: Immer noch keine Änderung.

Die Batterie schließe ich mal aus. Warum sollte die von jetzt auf gleich so total versagen. Außerdem tun Anlasser und alles weitere noch ganz wie gewohnt. Hat jemand eine Idee? Kann man die beiden Geräte irgendwie "nullen"?

Ratlos,

Peter

P.S.: '99er X2 Break Exclusive, 1.8 16V

gleiche problem hatte meine Frau an ihren Xsara/97 Bauj.

alles drehte ,sprang auch an, aber Drehzahlmesser und Tacho komplett am Anschlag.

habe auch erst gegrübelt ,aber es war dann doch nur die Batterie!

Warscheinlich hatte der Saft fur den Anlasser noch gereicht, aber dann beim Zündvorgang gabs woll irgenwie zu wenig saft und das nehmen die Instrumente einem dann wohl übel und reagieren derart ?

also bei uns mit neuer Batteri alles im Grünen.

Gruß Klotzi

Geschrieben

Das passiert gern mal bei zu schwacher Batterie.

Einfach mal bei laufendem Motor gas geben und den Drehzahlmesser über die Hälfte jagen.

Dann gehts wieder.

Edit: Beim Tacho natürlich auf die Autobahn fahren.

Geschrieben

Hallo nochmal,

Problem gelöst. Beim Einschalten der Zündung waren die beiden Zeiger mit soviel Schwung an den nicht vorhandenen Anschlag gerauscht, daß die Zeiger an der Blende klemmten. Ich habe das Instrument wieder ausgebaut, auf den Kopf gedreht und feste draufgeklpoft. Daraufhin haben sich die Zeiger nach ein paar Rucken wieder gelöst und gingen langsam, der Schwerkraft folgend wieder auf "0" zurück. Dann wieder alles angeschlossen, Zündung ein, alles wieder wie normal. Ich habe keine Ahnung, warum die Zeiger beim ersten Einschalten der Zündung einmal voll hochfuhren.

Wie auch immer,

Danke für die Tips!

Schöne Grüße

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...