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Geschrieben

War heute mal spasseshalber bei ATU zwecks Ventile einstellen.

Da sagte man mir,daß dies mit Plättchen erfolgt.Jetzt meine Frage:

STIMMT das?Habe 1.8 90 PS Motor

Einstellwerte hab ich.

.

Nebenbei hab ich mir neue Reifen für meinen Xsara gegönnt.Angebot war zu gut.

Falls jemand von euch auch welche braucht,fragt da mal nach.

Fulda 195 50 15V (Laufrichtungsgebunden>>z.B. besserer Geradeauslauf) inkl. Montage auf Alus und Reifengas 265 Euro

Geschrieben

> Da sagte man mir,daß dies mit Plättchen erfolgt.

Wie soll das sonst gehen?

Geschrieben

Sorry,dieses Spielchen mit den Plättchen kannte ich noch nicht.

Habe vorher Ford gefahren,da wurde anhand einer Einstellmuter nachgestellt.

Geschrieben

ja hallo enrico mit was willst du die ventile denn sonst einstellen wenn nicht

mit ventil-einstell-lehren"blättchen"??????????????????

tschööööööö-döschwo------------

Geschrieben

Oh Mann,Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der ATU-Meister meinte,daß da keine Einstellschraube ist,sondern,daß da

so etwas wie Unterlegscheiben (Ausgleichsscheiben) verwendet werden.

Das ist das was ich meine.Hat der Meister da recht?

P.S:

Ein Hosenrohr ist immer noch ein Teil der Abgasanlage und nicht der männlichen Anatomie,oder!?

Geschrieben

Moin

Beim 2,0l XM Benziner werden die Ventile auch mittels Shims eingestellt.Diese Art der Ventilsteuerung ist sehr Drehzahlfest.Nachteil:Relativ hohe Kosten,wenn das Ventilspiel eingestellt werden muß.Sehr verbreitet ist diese Lösung bei Motorradmotoren - die ja viel,viel höher Drehen als Automotoren.

MfG Fred

Geschrieben

Hallo,

ob das bei diesem Motor so ist - keine Ahnung.

Aber diese (ich habe nur noch eine schwache Erinnerung daran) Tassenstössel mit den Scheiben gibt es. Ist/war z.B. bei VW weit verbreitet.

Das Messen und Einstellen kann eine nervige Angelegenheit sein wenn die Maße nicht mehr auf den Scheiben stehen(z.B. wenn die Scheiben falsch herum eingesetzt wurden oder die Scheiben eingelaufen sind und man tausendmal nachmessen muß) . Das Wechseln ist ohne spezielles Werkzeug auch eine Zumutung.

Gruß

ille

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Enrico,

wolltest Du die ATU-Jungs nur ärgern (macht irre Spass, ich frag' immer nach 210er Reifen) oder hast Du einen begründeten Verdacht, dass etwas nicht stimmt?

Bei unserem Evasion 2,0 (ist wohl ein vergleichbarer Motor) sind die Ventile im Kopf in einer Reihe montiert, darüber dreht die Nockenwelle. Die Nocken betätigen die Tassenstössel (wie Spraydosendeckel, nur kleiner und aus Metall) und die Ventile sind innerhalb der Stössel. Die Einstellplättchen sehen aus wie kleine Knopfzellen z. B. aus den LED-Taschenlampen und sitzen innen zwischen den Tassenstösseln und den Ventilschäften (damals ca fünf Mark pro Stück). Um diese Einstellplättchen zu wechseln, muss die Nockenwelle incl. Riemenantrieb ausgebaut werden. Bei Ford und Volkswagen waren die Plättchen größer, lagen oberhalb der Tassenstössel und konnten mit Spezialwerkzeug getauscht werden ohne Ausbau der Nockenwelle.

Mein Bruder und seine Frau fahren beide Fiesta (Fahren In Einer Ständigen TodesAngst).

Aber wer will das hier

Rolf

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