Zum Inhalt springen

Produktionszeiten und Sückzahlen XM 24V Kette Y4 gesucht!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, weiß jdm. den Produktionszeitraum bzw. die Stückzahlen von XM Y4 mit 147 kw 24V-Motor, also den Kettenmotor.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Gute Frage,

suchst Du insgesamt, oder für den deutschen Markt?

Für D:

Leider gibt das KBA ja seine Daten nicht mehr kostenlos ab, aber schon vor ca. 3 Jahren, als es um die mögliche Euro2-Aufrüstung des ZPJ4-Motors ging, waren beim KBA nur noch ca. 100 Stück gemeldet (wie üblich einschließlich vorübergehender Stilllegungen). Das dürften in D inzwischen also deutlich unter 100 Stück sein!*

Insgesamt:

Benutz mal bitte die Forumssuche, es gab hier m.W. mal eine Aufstellung über die XM-Produktionszahlen mit Aufschlüsselung nach Motorkennbuchstaben...

Übrigens wurden vom Y3-ZPJ4 viel, viel mehr verkauft. Als der Y4 weitgehend ausgereift war, war der Ruf längst vollends ruiniert... (Die Y4-ZPJ4 scheinen wirklich standfest zu sein, denn ich las hier schon gelegentlich von mehr als 400 tkm. Leider sind sie aber nicht feuerfest/brandfest... :mad: )

>>Jürgen

*Mein Y4-ZPJ4 aus der Signatur ist da nicht mitgezählt, der zählt extra...

... weil er als Import mit TSN 000 geschlüsselt wurde, kennt das KBA ihn nicht.

Edith:

Eben gefunden, zum Stichtag 01.01.2004 hatte mir das KBA folgende Zahl gemeldet:

HSN 3001, TSN 252 (also Y4 mit ZPJ4): 117 Stück

zum Vergleich, ebenfalls am 01.01.2004:

HSN 3001, TSN 492 (also Y3 mit ZPJ4): 572 Stück

Noch mehr gefunden:

Am 01.01.2005:

Y4: noch 109 Stück

Y3: noch 472 Stück

und am 01.01.2006:

Y4: noch 103 Stück

Y3: noch 373 Stück

Danach wurde es mir zu teuer, dann wollte das KBA nur noch sauteure CDs/DVDs verkaufen...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gute Frage,

suchst Du insgesamt, oder für den deutschen Markt?

Für D:

Leider gibt das KBA ja seine Daten nicht mehr kostenlos ab, aber schon vor ca. 3 Jahren, als es um die mögliche Euro2-Aufrüstung des ZPJ4-Motors ging, waren beim KBA nur noch ca. 100 Stück gemeldet (wie üblich einschließlich vorübergehender Stilllegungen). Das dürften in D inzwischen also deutlich unter 100 Stück sein.*

Insgesamt:

Benutz mal bitte die Forumssuche, es gab hier m.W. mal eine Aufstellung über die XM-Produktionszahlen mit Aufschlüsselung nach Motorkennbuchstaben...

Übrigens wurden vom Y3-ZPJ4 viel, viel mehr verkauft. Als der Y4 weitgehende ausgereift war, war der Ruf vollende ruiniert... (Die Y4-ZPJ4 scheinen wirklich standfest zu sein, denn ich las hier schon gelegentlich von mehr als 400 tkm. Leider sind sie aber nicht feuerfest/brandfest... :-( )

>>Jürgen

*Mein Y4-ZPJ4 ist da nicht mitgezählt, der zählt extra.

... weil er als Import mit TSN 000 geschlüsselt wurde, kennt das KBA ihn nicht.

Danke! Mich würden beide Zahlen (ingesamt/Deutschland) interessieren. Warum nicht feuerfest? Gibt es Euro II? ( nachgerüstet/ab Werk/Umschlüsselung) Vom 123 kw-Motor ist es mir bekannt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, mit nachgerüstetem Mini-Kat ist inzwischen auch Euro2 möglich. Ich habe es noch nicht gemacht -> Suchfunktion.

Nicht feuerfest -> Suchfunktion! ;) Immer wieder wurde von Totalschäden nach Brand im Motorraum berichtet, hier im Forum sind mind. eine Handvoll bekannt. Der Grund dürfte in der extremen Hitze im Motorraum liegen: Wenn dann eine LHM-Undichtigkeit hinzukommt (LHM brennt wohl besser als Benzin!) ist es um das Auto geschehen.

Geschrieben
Ja, mit nachgerüstetem Mini-Kat ist inzwischen auch Euro2 möglich. Ich habe es noch nicht gemacht -> Suchfunktion.

Nicht feuerfest -> Suchfunktion! ;) Immer wieder wurde von Totalschäden nach Brand im Motorraum berichtet, hier im Forum sind mind. eine Handvoll bekannt. Der Grund dürfte in der extremen Hitze im Motorraum liegen: Wenn dann eine LHM-Undichtigkeit hinzukommt (LHM brennt wohl besser als Benzin!) ist es um das Auto geschehen.

Ich finde irgendwie nichts über die Suche! Welche Leitung platzt denn da?

Geschrieben

24V mit KETTE???

Meiner und der vom Kollegen (der mit dem "geilen" Tempomat) hatten bzw haben Zahnriemen....

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Hülfäää!!!!

Edith: Dieses Forum hat ein Suchfunktion.

Käthe: Die Suche mit den Begriffen "24V* Kette*" liefert leider nur 183 Beiträge.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hülfäää!!!!

Edith: Dieses Forum hat ein Suchfunktion.

Käthe: Die Suche mit den Begriffen "24V* Kette*" liefert leider nur 183 Beiträge.

sooo viel....

ich kann doch nicht lesen, muss ja nur bilder schaun

Geschrieben

nächstes Jahr wird wieder ein Y3 dazukommen... sobald die ersten Frühlingstage pfeifen, gehts los ;)

  • 2 Wochen später...
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

So Freunde,

da die Seite der XM-IG wieder läuft ( www.xm-ig.de ), kann ich nun auch die Gesamt-Produktionszahlen nachreichen:

Vom XM mit dem ZPJ4-Motor (90°-V6, PRV-Motor, 24 Ventile, 200 PS) wurden insgesamt 5463 Stück produziert.

Davon entfallen auf die Jahre 1994 bis 1997 nur 525 Stück vom Y4, entsprechend 4938 Y3. (Demzufolge gab es also mehr als 10-mal soviele Ketten-24V als Y3 denn als Y4!)

Sollten die Produktionsjahre zählen (Y4 begann ja in 1993), dann wären es von 1993 bis 1997 insges. 896 Stück Y4, entsprechend 4567 Stück Y3!

>>Jürgen

Anmerkung: Auch die offizielle Statistik, die auf der XM-IG Homepage hinterlegt ist, ist offensichtlich fehlerbehaftet (so z.B. tauchen da zu Hunderten Automatikversionen des alten 24V auf, die es in Wirklichkeit nie gab, gemeint sind damit natürlich Automatikversionen des 167 PS-12V-Motors.)

Interessant: Wenn die Statistik ansonsten stimmt, dann gab es im Jahre 1996 3 Breaks (!!!) mit dem 200PS-24V-Motor. Dass dann aber auch noch 3 Breaks mit dem 200PS-24V-Motor und Automatik gelistet sind, macht die Sache wieder unglaubwürdiger...

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Vom XM mit dem ZPJ4-Motor (90°-V6, PRV-Motor, 24 Ventile, 200 PS) wurden insgesamt 5463 Stück produziert.

Davon entfallen auf die Jahre 1994 bis 1997 nur 525 Stück vom Y4, entsprechend 4938 Y3. (Demzufolge gab es also mehr als 10-mal soviele Ketten-24V als Y3 denn als Y4!)

...

Das Letzte war natürlich Quatsch.

Ich meinte: Insgesamt sind es mehr als 10-mal soviele Ketten-24V als vom Y4.

Oder andersrum: Die Y4 machen an der Gesamtproduktion des Ketten-24V nur 9,6 % aus.

Geschrieben

Jürgen, Jürgen....;-))

Y4 ab 5/94 !!!!!!!!!

Grüße,

Meiko

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Meiko,

dann bedanke ich mich für die Klarstellung, bin ja schließlich auch kein wandelndes Lexikon. ;)

Es gilt also eher die 1. o.g. Zählweise mit 525 Stück Y4, wobei die genaue Abgrenzung nach Monaten leider noch unklar bleibt.

>>Jürgen

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich finde das nicht so unrealistisch, können und werden ja durchaus Test-/Versuchsfahrzeuge aus der normalen Produktion kommen bzw. in diese Statistik einfließen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...