Zum Inhalt springen

Letzten Freitag habe ich aufgeräumt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Saison geht so langsam zu Ende und es wird Zeit in der Halle Platz für den GS zu schaffen. Also habe ich mir den letzten Freitag spontan Urlaub genommen und wollte mal aufräumen. Die Reste von dem blauen Schlacht Visa sollten nun endgültig entsorgt werden. Als Trailer ans Auto gehängt und ab zur Halle. Welch ein unglaublicher Zufall, dass mir dann am Freitag morgen um 10 Uhr mitten in Mülheim der Abschleppwagen vom örtlichen Verwerter entgegen kommt. Der hatte nämlich tatsächlich einen strahlend roten Visa geladen, den ich zuvor noch nie in Mülheim gesehen habe. Ich habe dennoch den Reflex zu wenden unterdrückt um meinen ursprünglichen Plan weiter zu verfolgen. In der Halle angekommen noch schnell den Motor und einige andere Kleinigkeiten aus dem Schrottauto ausgebaut und rauf auf den Anhänger:

100_0527_640.jpg

Weitere Aufräumarbeiten mussten dann allerdings warten, irgenwie hat mich die Begegnung am frühen Morgen doch unruhig gemacht.

Also schnell zurück nach Mülheim. Als der Verwerter meine Lieferung gesehen hatte, meinte er: "Oh noch ein Visa, muß wohl heute mein Citroen Tag sein". Ich erklärte Ihm dann, dass ich den roten schon gesehn hatte und den evtl. mitnehmen würde.

Die Besichtigung und anschließende Preisverhandlung hat nur 5 MInuten gedauert, dann habe ich meine neue Beute vom Hof des Verwertes auf meine Trailer gefahren.

Baujahr 1986, 1. Hand, 114000 Km und Neuwagenzustand.

100_0531_640.jpg

Voller Euphorie bin ich mit der Fuhre dann ohne weitere Umwege gleich zum TÜV gefahren. Der Hof vom TÜV ist groß genuß für eine kleine Probefahrt. Rost hatte ich keinen gesehen, Bremse ging, ebenso Licht und Hupe. Also rein da.

100_0535_640.jpg

Da man bei einem 22 Jahre alten Citroen nicht "ohne Mängel" ankreutzen darf, Stand natürlich nachher "Ölverlust" und "Waschdüse hinten ohne Funktion" auf dem Mängelzettel. Aber diese Auto war tatsächlich ungeschweisst und rostfrei. Jetzt habe ich also einen 1. Hand Visa mit 2 Jahren TÜV und AU und noch immer einen Platz zuwenig in der Halle.

Torsten

Geschrieben

Verstehe ich das richtig? Sollte der rote zuvor verschrottet / entsorgt / verwertet werden???

Geschrieben

Ganz genau. Der wurde morgens bei seinem Erstbesitzer (Bj 1927) abgeholt, weil der nicht mehr fahren wollte. Mittags gegen drei Uhr Stand der Visa dann in einer Schlange von Autos, die an diesem Tag noch trocken gelegt werden sollten. Da war ich wohl Just in time, würde ich sagen :-)

Geschrieben

Da kann ich nur neidvoll sagen: Herzlichen Glückwunsch!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Unglaubliche, aber schöne Geschichte! Glückwunsch!

...aber das mit dem "Neuwagenzustand" ist doch sicher LEICHT übertrieben???

>>Jürgen

Geschrieben

...aber das mit dem "Neuwagenzustand" ist doch sicher LEICHT übertrieben???

Nur ganz leicht übertrieben. Am Fahrersitz und am Lenkrad finden sich natürlich Gebrauchsspuren. Und die Felgen sehen nicht mehr neu aus. Aber ich habe z.B. gestern die Rücksitzbank umgeklappt. Hier finden sich normalerweise immer Dreck, Müll und Kleingeld. In diesem Auto nichts davon.

Ich werd bei Gelegenheit noch ein paar Fotos machen. Der Zustand ist vielleicht nicht neu, aber wirklich unglaublich.

Geschrieben

Der schönste Thread seit langem. Ich hoffe, du flunkerst uns nicht an! ;)

Glückwunsch zum tollen Fang! Überlege, ob ich auch mal meinen Winterbreak zum Verwerter fahre und die Augen offen halte ... :D

mg

Geschrieben

schön das Du den Visa gerettet hast, viel Spass damit!icon7.gif

Geschrieben
Der schönste Thread seit langem. Ich hoffe, du flunkerst uns nicht an! ;)

Tatsächlich so passiert, aber die Geschichte ging noch weiter:

Gegen 17 Uhr am Freitag mittag stand nun also ein Visa mit neuem TÜV/AU auf dem Anhänger. Im Wagen habe ich dann noch den kleinen Abholauftrag vom Schrotti gefunden, mit Telefonnummer. Ich hatte nun also das Auto, die Papiere und zwei Schlüssel. Was mir noch fehlte war die original Mappe. Also hab ich mal die Telefonnumer vom Zettel angerufen. Eine freundliche ältere Dame hat mir dann bestätigt, dass die Unterlagen noch da sind und ich gerne kommen könnte. Erst morgens vom Schrottkerl abgeholt stand der Wagen also am späten Nachmittag wieder vor der Tür des Vorbesitzers, wo ich mir die fehlenden Unterlagen und ein "Jetzt helf ich mir selbst" abholen durfte. Die haben sich wirklich gefreut, dass das Auto noch ein wenig überleben würde.

Geschrieben

Und? Behälst Du ihn oder wird er verkauft ?

Geschrieben

Ich habe am Samstag noch eine Anhängerkupplung an Land gezogen, die da jetzt ran soll. Wenigstens einmal möchte ich dann damit zur Visami. Ich schätze, dass ich den ca 1 Jahr behalte und auf der nächsten Francemobile dann weitergebe.

Solltest du einen Visa suchen, ich hab noch mehr.

Geschrieben

Torsten,

ich hatte auch mal ein Platzproblem ich hab das so gelöst:IMG_1142a.jpg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

in diesem "Hochregal-Lager" wäre ich gerne Lagerist. :D :D :D

LG,

Oliver

Geschrieben

@CX Fahrer: So hatte ich mir das auch vorgestellt, Volumen- statt Flächenausnutzung. Welche Regale sind das und wie stellst Du die Autos da rauf/runter?

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben
Der schönste Thread seit langem. mg

stimmt !

Und mit den beiden Bildern unterlegt - das wäre eigentlich ganz unbedingt was für's Clubmagazin oder gar eine der Oldie-zeitschriften, finde ich

Kompliment !

Geschrieben

Ich werde mich jetzt bei unserem Verwerter auf die Lauer legen! Wirklich schönes Auto, will ich auch!

Gruß Jörg

GSASpecialViersen
Geschrieben
Ich werde mich jetzt bei unserem Verwerter auf die Lauer legen! Wirklich schönes Auto, will ich auch!

Gruß Jörg

Moin,

wenn es auch sowas sein darf, http://63980.rapidforum.com/topic=113767720098 (letzter Post) dann beeile Dich. Wenn der Kerl mal wieder seine Aufräumeritis kriegt, dann ist Schicht im Schacht. Ist übrigens derselbe Schrotti, von dem ich hier schonmal Bilder gepostet habe.

LG,

Oliver

Geschrieben
schön das Du den Visa gerettet hast, viel Spass damit!icon7.gif

Da kann ich mich nur anschließen!

Glückwunsch!

LG Julian

Geschrieben

Mich würde ja mal interessieren,was du dem Schrotti für den Visa geben mußtest.

Grüße Michael

Geschrieben

hast ja richtig glück gehabt, so ein schwein muss man haben.

wünsch dir noch viel spass mit deinem wagen.

Geschrieben (bearbeitet)
Mich würde ja mal interessieren,was du dem Schrotti für den Visa geben mußtest.

Grüße Michael

Hallo Michael,

natürlich könnte ich hier jetzt einfach stumpf den Preis posten, aber das würde die Komplexität meiner mathematischen Berechnungen und die geschickte Verhandlungstaktik völlig außer Acht lassen:

Der Schrotter hat mich also aufgefordert, Ihm ein Angebot zu machen.

Während ich mit der rechten Hand in den hinteren Radkästen nach Rost gesucht und versucht habe, das kindische Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen, habe ich die folgende Rechnung aufgestellt:

Ersatzteilerlös pro Schrottfahrzeug ca 1200,-€

mal

Beliebtheits- und Verbreitungsgrad 0,1

minus

Schrottwert von meinem blauen Visa 20,- €

= 100€ (Interessanterweise biete ich auch ohne aufwändige Berechnung meist 100€ für alte Kisten)

Der Verkäufer, der mein blöndes Grinsen wohl doch gesehen hatte, hat seine Chancen den Wagen an mich zu verkaufen auf 150% geschätzt und somit den Preis dann auf sagenhafte

150,- € festgelegt. :-)

Ich habe dann noch mal berechnet, wie viele Schuhe ich meiner Frau kaufen muß, damit ich keinen zu großen Ärger bekomme und schließlich die Kiste aufgeladen.

Torsten

Bearbeitet von Devil Duck
Geschrieben

Hallo Torsten,

herzliche herzlichen Glückwunsch. Diese Geschichte tut richtig gut. Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Roten.

Das ist so unglaublich wie ein Scheunenfund, von dem immer alle träumen.

(So langsam gefallen mir die Visas richtig gut :) )

Grüße von der Ems,

Alex

Geschrieben

Könnte mir mal einer von den Hardcore-Visaisten erklären, was an den Kisten so toll ist? Für mich ist das immer ein altes Teil mit zweifelhafter Ästhetik, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung davon. Wäre vielleicht etwas als Zweitauto, um vom Bahnhof zur Firma zu kommen.

g

Geschrieben

In welcher Preiskategorie liegen denn die Schuhe Deiner Frau? Die Anzahl der Paare interessiert mich natürlich auch.

Und noch was.Passen die Schuhe noch ins Haus oder mußt du irgendwann Deinen Garagenplatz opfern?

Sooo!!! Mehr Fragen hab ich nicht....

Grüße Michael