Zum Inhalt springen

Letzten Freitag habe ich aufgeräumt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Visa ist mit dem Zweizylinder vielleicht nicht "toll" im Wortsinne, aber sehr nett zu fahren, wenn man die richtige Einstellung mitbringt. Sehr gemütliches Sitzen bei kommoder Federung und entspannendem Zweizylinderschnattern. Dazu ein eigenwilliges Design. Ich mag die Dinger.

Geschrieben
Könnte mir mal einer von den Hardcore-Visaisten erklären, was an den Kisten so toll ist? Für mich ist das immer ein altes Teil mit zweifelhafter Ästhetik, aber ich habe tatsächlich keine Ahnung davon. Wäre vielleicht etwas als Zweitauto, um vom Bahnhof zur Firma zu kommen.

g

Dafür, also für Kurzstrecken würde sich der Visa special / club mit dem 650 ccm Zweizylinder-Motor anbieten: Der ist schnell warm, sparsam und für so ein kleines Auto unglaublich bequem!

Und wenn Du dann noch ein Modell mit dem "Bedienungsateliten" erwischst, hats Du einen ziemlich abgefahrenen Youngtimer, der nicht mal viel kostet...

Und, das ist noch ein echter Citroen:

Innovativ, extrem anders als VW, Opel etc. . Damit kann man leben, vor allem bei den niedrigen Kosten und den verschärften Plastik-Orgien. So cool und mutig war seinerzeit kein anderer Hersteller...

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

ein Freund von mir hatte einen Visa. Wir waren also 18-19 Jährige wahnsinnig viel unterwegs mit dem Kleinen. Mein Freund hatte den Visa damals für recht wenig Geld einem Rentner abgekauft und behütet wie sein Augapfel, entsprechend war auch der Zustand. Es war irgendwie "kommod", mit dem Visa unterwegs zu sein. Der Verbrauch des Diesel war sensationell gering und schon vor 20 Jahren wegweisend. Der Visa hatte alles zum Fahren, aber auch nicht mehr. Bequem war auch sehr und Gepäck war gut unterzubringen. Bis auf Kleinigkeiten war er störungsunanfällig. Ich habe ihn immer mit einer moderneren Ente verglichen, denn das damalige Anforderungsprofil für die Ente hat auch sehr gut zum Visa gepasst. Der Visa war seiner Zeit eindeutig voraus, denn die Alternativen waren echte Blechbüchsen dagegen. Ich könnte mir heute sehr gut vorstellen, einen Visa im täglichen Verkehr zu fahren.

Grüße,

Alex

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Mal ohne rosarote Citroen-Brille:

Der Visa kam 1978 auf den Markt und war zu diesem Zeitpunkt bereits fast 7 Jahre alt, denn den technisch weitgehend identischen Peugeot 104 gab es bereits so lange. Also zukunftsweisend und seiner Zeit voraus?

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Zukunftsweisend war wenigstens die vollelektronische Zündanlage des Zweizylinders. Durchaus auch zukunftsweisend war der Ansatz ein kleines billiges Auto so zu gestalten, dass es dennoch komfortabel und reisetauglich war. Eben "die kleine Komfortlimousine" ( damalige Werbung ).

Ansonsten stimmts: eigentlich ein P 104 Klon.

Geschrieben
...mit zweifelhafter Ästhetik...

g

Das stimmt schon, aber ich mag ja auch den BX. Irgendwie.

Gruß Jörg

Geschrieben
Zukunftsweisend war wenigstens die vollelektronische Zündanlage des Zweizylinders.

Nach meiner Information die erste Kennfeld-Zündung auf dem Markt. Alle Anderen arbeiteten noch nach einer Kennlinie, also mit einer Zünverstellung nur auf Basis der Drehzahl. Die Visazündung unterscheidet auch noch nach Lastzustand. Rein digital mit Unterdruckschalter aber immerhin.......

Torsten

Geschrieben
Mal ohne rosarote Citroen-Brille:

Der Visa kam 1978 auf den Markt und war zu diesem Zeitpunkt bereits fast 7 Jahre alt, denn den technisch weitgehend identischen Peugeot 104 gab es bereits so lange. Also zukunftsweisend und seiner Zeit voraus?

Lutz-Harald Richter

Das kann man nur durch die rosarote Youngtimer-Brille sehen...

Und doch: Wofür tausende € ausgeben, wenn man für ein paar Hunnies bequem, (wie bei keinem anderen) cool und sparsam unterwegs ist? Hm?

Schönen Abend noch

Julian

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich grabe mal diesen meinen alten Thread wieder hervor um zu sagen:

Ich habe Ihn noch immer.

Passend zum Saisonstart am 01.März hab ich den Wagen vor 2 Wochen aus dem WInterquartier abgeholt.

1d4751299322156.jpg

Heute dann zur Dekra für die anstehende Haupt und Abgasuntersuchung.

Der Prüfer war ausgesprochen entspannt und liess mich in der Halle noch kurz den CO Wert einstellen.

Nachdem sein Tester endlich zufrieden war, sagte er nur: "Jetzt können Sie es wieder hochdrehen, dann läuft der besser"

Der Rest war eine Sache von wenigen Minuten, mit einer schönen neuen Plakette am Heck.

Ich freue mich auf die kommende Saison.

Torsten