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Geschrieben

hi,

da mir ja bei nur einem auto fad würde, eine frage an die AX spezis , bzw. benzinmotorspezialisten.

der 10er meiner frau muss ab ende okt. jeden tag 50 km laufen und dazu möchte ich ihn "tunen", nicht frisieren sondern optimieren ( Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und meint im engeren Sinne die Feinabstimmung des Motors, oder ?)

also: welche kerzen als beste ? luftfilter ? zündungseinstellung ?

öl hab ich 10w40, da wir ab mitte nov auf 630 höhenmetern wohnen.

daten: ax winner 45 ps 4 gang

lg, bani

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

45 PS sind echt wenig, man könnte folgendes machen:

- 0W40 Öl

- frischen Luftfilter

- stärkere Batterie

- besseres Getriebeöl (Castrol)

- Luftdruck der Reifen um 0,2 bar erhöhen

- Reifen mit niedrigen Rollwiderstand montieren

- Markensprit fahren

- Auto entrümpeln

Schmalere Reifen würde ich allerdings nicht montieren, da leidet sonst der Bremsweg.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben
Hallo!

45 PS sind echt wenig, man könnte folgendes machen:

- 0W40 Öl

- frischen Luftfilter

- stärkere Batterie

- besseres Getriebeöl (Castrol)

- Luftdruck der Reifen um 0,2 bar erhöhen

- Reifen mit niedrigen Rollwiderstand montieren

- Markensprit fahren

- Auto entrümpeln

Schmalere Reifen würde ich allerdings nicht montieren, da leidet sonst der Bremsweg.

Gruß vom Tänzer

danke für die tipps .

45 ps sind gegen meinen damaligen renault 4 850ccm 34 ps sogar viel und mit dem hab ich nach umrüstung auf alpine 1 felgen und 155/70/13 bereifung die sogenannten "bauernpoidln" mit ihren 1er golfs usw. auf kurvenreichen strecken reihenweise abgehängt, erkauft mit schräglagen kurz vor der kippgrenze.

heute bin ich ruhiger, wenn ich autos ärgern will nehm ich meine kleine gemeine vespa:-)

lg, bani

Geschrieben

Ich würde allerdings nicht von 10W40 auf 0W40 (was auch garnicht freigegeben ist) umsteigen . Das könnte in erhöhtem Ölverbrauch und Ölverlust enden .

Der Rest der Tipps ist aber zu empfehlen .

Weiterhin könnte man noch vom 1,1i die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer umbauen , dazu noch das Steuergerät vom 50PS AX .

Weitere Tipps findest du bei uns : www.ax-club.de

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Ich habe bisher alle meine Autos mit 0W40 gefahren und hatte noch nie Probleme damit, allerdings waren die Motoren mindestens doppelt so groß. Den jetzigen Xantia V6 fahre ich auch damit.

Geschrieben
Ich habe bisher alle meine Autos mit 0W40 gefahren und hatte noch nie Probleme damit, allerdings waren die Motoren mindestens doppelt so groß. Den jetzigen Xantia V6 fahre ich auch damit.

Es geht garnicht um die Größe der Motoren , sonder wie alt die Dichtungen , wieviel der Motor gelaufen hat und was er bis dahin an Öl bekommen hat .

Beim AX ist es meist 15W40 oder 10W40 und der Motor (und damit die Dichtungen) ist auch schon ein paar Jahre alt , dazu noch die meist hohe Laufleistung .

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Na ja, der V6 ist immerhin auch schon 10 Jahre alt und hat 151.000km hinter sich.

Geschrieben
Ich würde allerdings nicht von 10W40 auf 0W40 (was auch garnicht freigegeben ist) umsteigen . Das könnte in erhöhtem Ölverbrauch und Ölverlust enden .

Der Rest der Tipps ist aber zu empfehlen .

Weiterhin könnte man noch vom 1,1i die Drosselklappe und den Ansaugkrümmer umbauen , dazu noch das Steuergerät vom 50PS AX .

Weitere Tipps findest du bei uns : www.ax-club.de

danke, öl behalte ich das 10w40 bei, da ich nicht durch zu übergrosse reinigung einen motorschaden haben will.

ich hab damals meinen volvo 144 automatic mit 5w50 öl gefahren, der war erstbesitz und hatte von anfang an das teuerste öl drin.

die erstbesitzerin war eine absolute fetischistin und das beste war gerade gut genug.

260000 km und auf 10000 km 0,25 l öl.

lg, bani

Geschrieben

@Tänzer Dein Tip mit dem bescheuerten 0er Öl kann die alten Möhren den Motor kosten und bringt bei einem Motor der 100000 und mehr Kilometer mit Kaufhausöl gefahren wurde ausser Ärger nix aber auch gar nix.

Welcher Mech oder Autohändler empfiehlt den so einen Schwachsinn???

Die hoch legierten 0er Öle lösen in den alten Motoren wenn Du Pech hast den über Jahre abgelagerten Schmoder im Motor und der kann die Ölpumpe zusetzen den Rest kannst Du Dir denken oder??

Diese 0er Pisse is gut für den Umsatz der Ölmultis und neue Motoren die noch nix anders gehabt haben.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Dann dürfte mein Wagen schon gar nicht mehr fahren!

Geschrieben

Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen! Bei meinen alten Autos und denen im Bekanntenkreis ist in der Regel das 15W40 Baumarktöl das gewesen, was am wenigsten gesifft hat. Und es haben einige ausprobiert, ob nicht auch was dünneres geht. Nur mein alter Peugeot 309 hat auch 5er vertragen. Dafür hat nen Bekannter von Anfang an (Neuwagen) entgegen aller Ratschläge Baumarktöl in seinen Nissan gekippt, der läuft auch nach 180.000 immernoch wie ein Uhrwerk.

Also: Nur weil es funktioniert, kann man daraus keine Allgemeingültigkeit ableiten.

Ciao, Daniel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

In meinem AX teen war eine art venturi (Verengung) vor dem Luftfilter. Ich habe diese entfernt und durch ein Kunststoffrohr ersetzt. Ob er danach schneller war (wie erhoft) kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Baumarktöl ist sicher nicht schlecht bei normalen Betriebsbedingungen, d.h. wenig Dauervollast bei hohen Temperaturen, wenig Hochdrehzahlen, wenig Kaltstarts, und exakter Ölstandskontrolle :-)

Ich würde ein 15W-40 Markenöl von Castrol, Liqui Moly o.ä. bevorzugen. Hat doch eine etwas erhöhte Scherfestigkeit.

Für notorische Autobahn-Bleifußfahrer bietet sich meines Erachtens nach immer noch das Castrol RS 10W-60 an.

Geschrieben (bearbeitet)

10 Jahre ist nicht alt. Ab 30 Jahre ist alt(Oldiestatus).10 W 40 ist sicher nicht falsch.Da langt auch Baumarktöl.

10W 40 fahre ich seit Jahren im BX, nie Probleme, auch oft bei Auchan(Supermarkt) in Frankreich. gekauft.In die wirklich alten Autos(1966-1971) fülle ich 15 W 40, auch nie Probleme.

0W ist nix, da läuft die Brühe unten wieder raus und evtl. lösen sich Dreckpartikel(wurde ja schon erwähnt). Und schneller wird der AX auch nicht.Ich habe auch noch nie einen Motorschaden gehabt.Da ist auch viel Glaubenssache dabei.Castrol oder Auchan? Elf oder Pentosin?Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.

Bearbeitet von FouR16
Geschrieben

Hallo, wo es doch meistens dran hapert ist die Regelmäßigkeit des Ölwechsels und nicht an der Ölsorte. Lieber preiswerteres Öl und regelmäßig wechseln als die teure Suppe zu lang drin lassen. Mein alter Trecker bekommt alle 10000 neues Öl trotz Langstrecke, Folge kaum Ölverbrauch trotz 300000km.

Geschrieben

Hallo zusammen,

der regelmäßige Ölwechsel ist wichtig, ein AX 1.0 braucht ein normales gutes Öl,

wie beschrieben 15W40, die heute wirklich günstig sind.

Wer 10W40 einfüllen möchte, bitte, kostet etwas mehr, ob es notwendig ist, sein

dahin gestellt.

Fahre bei meinem Saxo Diesel Bj.97, 491.673 Km ein 20W40, normales Markenöl,

wechsele ich alle 10tkm plus Ölfilter. Kosten 20 bis 25 Euro, das ist es mir wirklich wert.

Keine Probleme, öl nicht, verbraucht wenig Öl.

Und läuft und läuft......

War früher mal ein Firmenwagen.

Hoffe er bleibt mir noch lange erhalten !!!

Gruß Ralph

Geschrieben

0W40 geht auch.

Es ist lediglich im kalten Zustand (0W) dünnflüssiger wie das 10W

Bei Betriebstemp. haben beide die selbe Viskosität (40).

Hab ich irgendwo mal gelesen gehabt: die dauer bis beim kaltstart das Öl an alle schmierstellen im Motor angelangt ist.

15W40 50sek.

10W40 20sek.

0W40 1sek.

Weniger kaltstartverschleiß und etwas weniger Verbrauch. Vor allem bie viel kurzstrecke.

Zudem sind in der regel die 0w40er öle Vollsyntetisch und bieten bessere schmierfähigkeit, reinigungsfähigkeit über eine längere Zeit.

Evt. könnte dadurch auch Ölwechselintervall von z.B. 10000km auf 15000km erhöht werden.

15W40 ist schrott. Reines Mineralöl mit den entsprechenden Nachteilen.

Das ist die ersparniss nicht wert. Dann lieber gar kein Ölwechsel.

Dann lieber 10W40 wenn man sparen möchte, die meisten sind teilsyntetisch.

Ist halt das allrounder Öl. Mit dem macht man nichts falsch aber auch nichts richtig.

Gruß renesis01

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