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Esp von xm auf x1?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

bei mir um die ecke ist ein xm 1.9 (ohne turbo) mit boschpumpe zum schlachten bereit, und da ich dringend nach einer günstigen ESP ausschau halte, wollt ich fragen, ob die in einen xantia 1.9td passt

...und wenn wir schon dabei sind, vielleicht ist der servozylinder ja auch kompatibel?

ich freu mich auf antworten (der tüv sitzt mir im nacken, und ich will mein baby einfach noch nicht schlachten...)

danke

mishmash

Geschrieben

Moin!

Ser Servokrams passt sicher nicht, und ne Turbolose Pumpe aufn Turbo zu schrauben bringt dir auch 0,nix.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

tja die hoffnung stirbt zuletzt - danke dir für die info

Geschrieben

noch eine schlechte nachricht

hab da grad ein bischen inspiziert und bin draufgekommen, dass die pumpe sprit durch den pumpendeckel über das verbindungstück zum turboansaugschlauch rausdrückt

was passiert da im innenleben - ist das das AUS für die pumpe?

grüsse mishmash

Geschrieben

Moin!

Frag mal google, für auweh gibts ne gute anleitung, die "LDA-Dose" zu reparieren. Ist nicht weiter aufwändig, da ist nur ne Membran undicht.

http://simonkuehling.de/bulli/lda3/

Ach das Abdichten des eigentlichen Pumpendeckels ist kein Hexenwerk, nur auf die Stellung der Gashebelwelle sollte man vor der Demontage achten.

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich das richtig, dass die Ladedruckmembran an der ESP durch ist? Hol Dir doch einfach bei Bosch eine neue LDA-Membran, kostet unter 10,- EUR. Mit der Nummer der Pumpe sollte die Membran vom Bosch-Dienst zu finden sein.

Beim Abnehmen des Deckels etwas aufpassen, dass der Stößel im Zentrum der Membran nicht verdreht wird. Die Stellung des Stößels vor dem Ausbau am besten mit einem Körnerschlag oder ähnlichem markieren. Der Austausch ist eine Sache von wenigen Minuten.

Edit: Was soll denn das eigentlich für ein XM sein als 1.9 Saugdiesel? Gab's doch gar nicht.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

danke jungs!

hab grad eine pumpe ausfindig gemacht, die kauf ich mir und dann mach ich mich in ruhe über die alte her - mit dichtungen, druckmembran und allem drum und dran (ist sicher stressfreier, wenns nicht auf anhieb klappen muss...) - reservepumpe ist für pöler sicher auch nicht schlecht

aber eine kleine frage noch:

alle räder einstellen, alles klar, alte pumpe raus, gut, aber dann:

neue pumpe rein, wie muss ich die einstellen - hab da was bei citdoks gelesen von der messuhr für den einspritzbeginn - wie soll das gehen?

alle schrauben in ruhe lassen ausser das gasseil, und die pumpe in den langlöchern verdrehen - hab ich das so richtig im kopf?

nervig diese anfänger, ich weiss, aber danke trotzdem.

Geschrieben

@ anfichtn: sehr hübsche anleitung!

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

aber eine kleine frage noch:

alle räder einstellen, alles klar, alte pumpe raus, gut, aber dann:

neue pumpe rein, wie muss ich die einstellen - hab da was bei citdoks gelesen von der messuhr für den einspritzbeginn - wie soll das gehen?

alle schrauben in ruhe lassen ausser das gasseil, und die pumpe in den langlöchern verdrehen - hab ich das so richtig im kopf?

soweit richtig.

Die Pumpe hat ne grundstellung (Absteckdorn etc passt in entsprechende Bohrung...)

Nochmal in Kurzform:

Wagen aufbocken (1 Vorderrad frei drehbar), 5. gang rein. Messuhr in die Pumpe, 1. Zylinder auf OT.

Am Vorderrad rückwärts drehen, bis Messuhr sich nicht weiter bewegt (Pumpen-UT), Meßuhr nullen. Vorwärts drehen, bis 1. Zyl auf OT. Meßwert ablesen.

Grüße

anfichtn

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben

ok - dann bericht ich mal nach dem wo - ende wies gelaufen ist

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