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Ruckeln BX 14


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, heute habe ich dann den im Teilemarkt näher beschriebenen BX 14 "Royale" abgeholt.

Der BX ist soweit ok, aber wie vom Verkäufer bereits erwähnt, ruckelt das Auto bei

kaltem Motor auf den ersten Metern. Es bessert sich dann, bei warmer Maschine ist das

Ruckeln dann weg und nur noch höchst selten bei Teillast spürbar, was aber akzeptabel

ist.

Hier wurde schon das Drosselklappenpoti als möglicher Übeltäter genannt. Daher die

Frage eines BX14-Neulings (16 und 19 hatte ich schon, aber da gab`s kein Ruckel-Problem..):

Wo sitzt das Poti und wie wird es getauscht. Und: Woher nehmen?

Gibt es noch andere Verdächtige?

Luftfilter und Kerzen habe ich in Augenschein genommen, sind ok. Steckverbindungen und

Kontakte hat der örtliche Citroen-Händler bereits gereinigt und damit das Problem des

Ausgehens bei kaltem Motor im Leerlauf beseitigt.

Zu erwähnen wäre noch, daß der BX zuletzt extrem wenig bewegt wurde und die letzten

Jahre mehr stand als gefahren wurde. Erst seit Juni 2008 wird der Wagen wieder täglich

gefahren.

Geschrieben

Moin!

Prüf bitte mal die Temperaturfühler. Irgendeiner scheint da dem STG mist zu erzählen..

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Thomas,

meines Wissens kann man die Einspritzeinheit nicht reparieren sondern nur komplett tauschen. Die Dinger gibt es aber oft für kleines Geld. Das Ruckeln liegt wohl an verschlissenen Schleifbahnen auf einer Kontaktfläche. Soll der BX dich durch den Winter begleiten oder ist der für die "Sammlung" ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag 1: Habe ein "Drosselklappenelement" gefunden, das lt. Teileliste

für den AX 1.4 mit dem KDY-Motor passt. Sieht so aus:

DKP_AX.JPG

Citroen-Teile-Nr. ist zum Vergleich mit 1920F8 angegeben.

Passt das auch in den BX 14?

Nachtrag 2: Ein anderes Angebot nennt sich "Leerlaufsteller". Scheint mir

optisch aber identisch, oder?

llr400e.jpg

Lt. Vergleichsliste soll das Teil für den BX 14 passen.

Das Poti sitzt rechts an der Einspritzeinheit und sieht m.E: anders aus:

http://www.peugeotforum.de/bastelecke_old/205/drosselklappe/klappe.php

Ist beim Einbau des Leerlaufstellers etwas zu beachten/einzustellen/vorzubereiten? Oder

raus, rein, fertig? Ist der für die Symptome überhaupt ein möglicher Ursachen-Kandidat?

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben
Hallo Thomas,

meines Wissens kann man die Einspritzeinheit nicht reparieren sondern nur komplett tauschen. Die Dinger gibt es aber oft für kleines Geld. Das Ruckeln liegt wohl an verschlissenen Schleifbahnen auf einer Kontaktfläche. Soll der BX dich durch den Winter begleiten oder ist der für die "Sammlung" ?

Erstmal Winter-BX.

Geschrieben

Diese Monopoint-Einspritzung von Bosch ist beim 14er Motor in diversen PSA-Modellen verwendet worden und dürfte eingentlich sowohl bei AX 14 als auch BX 14 baugleich sein.

Geschrieben

wenns der drossel... dann wird der mit einer vorspannung eingesetzt, also drauf achten in welcher richtung er sich dreht beim abbauen und genauso wieder anbringen, aufsetzen drehen festschrauben stecker rein fertisch

Geschrieben
Hallo Thomas,

meines Wissens kann man die Einspritzeinheit nicht reparieren sondern nur komplett tauschen. Die Dinger gibt es aber oft für kleines Geld. Das Ruckeln liegt wohl an verschlissenen Schleifbahnen auf einer Kontaktfläche. Soll der BX dich durch den Winter begleiten oder ist der für die "Sammlung" ?

HY, die Teile kann man schon aus einander nehmen und teilweise reparieren. Hab das mit meinem Arbeitskollegen von seinem 14 TGE mal gemacht.

MfG DS

Geschrieben
HY, die Teile kann man schon aus einander nehmen und teilweise reparieren. Hab das mit meinem Arbeitskollegen von seinem 14 TGE mal gemacht.

MfG DS

Problem ist, daß man verschlissene Leiterbahnen des Potis wohl nicht reparieren kann.

Und diese sind angeblich die Hauptursache für die Ruckelei beim 14er.

Immerhin wurde der Kram in allen möglichen Citroens, Peugeots und auch Fiats verbaut.

Vielleicht läßt sich was brauchbares auftreiben. Das Auto läuft ja grundsätzlich. Ich

will da auf jeden Fall drangehen, der sonstige Zustand des BX lohnt eine Beschäftigung

damit.

Geschrieben
Moin!

Prüf bitte mal die Temperaturfühler. Irgendeiner scheint da dem STG mist zu erzählen..

Grüße

anfichtn

Wo finde ich die? Sorry für die Ahnungslosigkeit, aber ich bin beim 14er noch nicht

so zuhause...

Geschrieben
Diese Monopoint-Einspritzung von Bosch ist beim 14er Motor in diversen PSA-Modellen verwendet worden und dürfte eingentlich sowohl bei AX 14 als auch BX 14 baugleich sein.

Ist wohl so, habe inzwischen noch ein wenig recherchiert. Danke für den Hinweis, Jörg.

Geschrieben

"Danke für den Hinweis, Jörg."

De rien.

Geschrieben

Habe heute doch nochmal alle Kontakte auseinandergenommen und ordentlich entgammelt und blankgemacht,

obwohl die Cit-Werkstatt dies bereits gemacht hatte.

Einige Kontakte sahen auch übel aus, Grünspan und Gammel...

Deutliche Verbesserung, das Ruckeln bei kalter Maschine ist wesentlich weniger geworden,

bei warmem Motor fast weg. Motor zieht auch besser und hat gefühlt mehr Leistung.

ist aber noch nicht optimal.

Noch ersetzen muß ich die Stecker unten am Kühler, die sind Grütze. Die Plastikabdeckung

war zerbröselt und die Stecker tot. Steuern die den Kühlerlüfter?

Geschrieben

Ja, die beiden Stecker sitzen auf dem Thermoschalter. Mußte bei meinem 14er auch erneuert werden. Der Lüfter kennt beim 14er ja nur ein oder aus, und wenn er aus bleibt, ist das nicht so gut. Zumindest wenn es wärmer ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigenkommentar: Heute nochmal ein wenig Zeit dem BX gewidmet. Neues Zündmodul,

doch noch neue Zündkerzen (kosten ja fast nix und sind ruck zuck gewechselt), neuer

Luftfilter. Dem Temperaturfühler am Lüfter neue Kabelschuhe spendiert und vorher die

Kontakte richtig blank gemacht (jetzt springt der Lüfter nicht alle 2 Minuten für 10 sekunden

an...).

Alle, wirklich alle, Stecker nochmal auseinandergenommen, blankgemacht und mit ölfreiem

Kontaktspray behandelt, Kontakte nachgebogen und zusammengesteckt. Elende Fummelei.

Zündkabel habe ich mangels Ersatz erstmal dringelassen. Sind wenigstens Silikonkabel und

scheinen mal neu reingekommen zu sein.

Hat sich gelohnt. Ruckeln nur noch beim Kaltstart auf den ersten Umdrehungen,

nach einer halben Minute weg. Zieht gut, für 75PS ordentlich Leistung.

Wahrscheinlich beginnende Drosselklappenpoti-Erkrankung, aber damit kann ich erstmal

sehr gut leben (und fahren). Kann vielleicht sein, daß der Wagen einfach regelmäßig

fahren muss, seit 2004 nur 5.000 km!

Fährt sich jetzt richtig schön, hätte nicht gedacht, daß der 1,4er so angenehm

läuft.

Übrigens konnte ich an dem Auto bei intensiver Beäugung auch an den BX-typischen-

Stellen keinen Rost entdecken. Offenbar hat der Wagen in den vergangenen 18 Jahren

wenig Salz gesehen. Lediglich im Motorraum der Batteriekasten sieht nicht schön aus,

ist aber nix durch. Und eine Stelle im Motorraum vor dem linken Scheinwerfer, da haben

jahrelang Kabelbündel schön blankgescheuert. Habe ich beides erstmal mit Rostumwandler

behandelt.

So, jetzt muß der BX nur noch den Winter über zuverlässig 15.000 km absolvieren...

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

"So, jetzt muß der BX nur noch den Winter über zuverlässig 15.000 km absolvieren"

Keine Sorge Thomas, das wird er tun. Mein 14 ist jedenfalls trotz über 200TKM sehr zuverlässig. Ich finde den auch gar nicht so lahm, wie manche immer sagen. Übrigens: mit Kaltlaufregler kannst Du auf Euro 2 umrüsten.

Grüße

Jörg

Geschrieben
Mein 14 ist jedenfalls trotz über 200TKM sehr zuverlässig. Ich finde den auch gar nicht so lahm, wie manche immer sagen.

Inzwischen bin ich gut 400 km mit dem BX gefahren, in 5 Tagen... Und stimmt: Soo lahm ist

der 14er wirklich nicht.

Die Servolenkung vermisse ich eigentlich auch nicht, das geringe Gewicht auf der Vorderachse

merkt man schon.

Geschrieben

Ja, geht auch ohne Servo, ist aber schon sehr indirekt übersetzt. Wenn man vom GSA umsteigt, meint man die Lenkung des BX regiert überhaupt nicht...

Geschrieben

Mich würd mal interessieren wie sich die Verbrauchswerte vom Anfang mit ruckeln zu Heute ohne ruckeln verändert haben. Mei Xantia hat nämlich auch solche ruckeleien an sich und hat mittlerweile einen üblen Durst entwickelt.

Geschrieben
Mich würd mal interessieren wie sich die Verbrauchswerte vom Anfang mit ruckeln zu Heute ohne ruckeln verändert haben. Mei Xantia hat nämlich auch solche ruckeleien an sich und hat mittlerweile einen üblen Durst entwickelt.

Mit Ruckeln 7,9 l/100 km. War aber nur einmal Tanken.

Nach Ruckeln habe ich noch nicht wieder getankt.

Ich werde berichten.

Geschrieben
Mich würd mal interessieren wie sich die Verbrauchswerte vom Anfang mit ruckeln zu Heute ohne ruckeln verändert haben. Mei Xantia hat nämlich auch solche ruckeleien an sich und hat mittlerweile einen üblen Durst entwickelt.

Heute getankt. 7,4 l/100 km. Finde ich ok.

Geschrieben
Diese Monopoint-Einspritzung von Bosch ist beim 14er Motor in diversen PSA-Modellen verwendet worden und dürfte eingentlich sowohl bei AX 14 als auch BX 14 baugleich sein.

Jawoll, so isses.

Und an vielen VW Golf2 und Polo 2 ist die baugleiche Zentraleinpritzung auch verbaut, es gibt dort manchmal Potis mit 7 Kontakten. Das geht dann nicht, also auf 4 Kontakte achten.

Der gut sortierte Schrottplatz Deines Vertrauens hält also vieles bereit...

LG Julian

Geschrieben

Und es war doch nicht das Drosselklappenpoti: Nach Austausch der Zündspule ist das Ruckeln vollständig weg. Der Patient ist also diesbezüglich als geheilt entlassen :)

Geschrieben

hm, sollte ich auch mal probieren ... die Monopoint ist schon getauscht, trotzdem bockt er noch und macht recht früh zu.

*nachdenklich*

N:-)

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