Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach zusammen,

mein Hü macht Fortschritte und ich würde gerne die Türfenster ausbauen von wegen Entrostung und Lackierung. In irgendeinem Fred habe ich gelesen, dass man die Fensterscheiben hochschieben und nach innen rausdrücken soll. Funzt bei mir aber nicht. Die Scheiben haben Null Höhenspiel. Gibt es da noch einen Trick bei?

LG, Bert

Geschrieben

Als das war in meinem Fred. Da ich feststellen musste, dass die Fensterschienen hinüber waren, habe ich die sechs Schrauben (vorne, hinten und oben) gelöst und die Schienen mit Dichtung rausgenommen. Dann geht das mit den Scheiben unglaublich leicht.

Gruß

Ralf

Geschrieben

Das mit den Schrauben ist individuell verschieden. da sie nicht original sind, sondern von den jeweiligen Besitzern reingeschraubt wurden, um zu verhindern, dass der ganze Gummirahmen nach innen gedrückt werden kann. Irgendwie eine eigenartige Konstruktion.

Bei mir waren es vier Schrauben in den "Ecken" - und um den Suchspaß zu steigern, waren sie nicht alle in der gleichen Nut.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Ich habe die Schiebefenster MIT den Scheiben komplett aus- und wieder eingebaut. Die neuen Scheibenführungen sitzen so fest, dass ich auf die "Sicherungsschrauben" für die Rahmen verzichtet habe. ...'n anständiger Klauer bricht ja wohl kaum 'nen HY auf - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

ansonsten hilft wenn die schrauben alle raus sind teilweise auch nur rohe gewalt weil die gummis nichtmehr so flexibel sind und gummi und rost eine ziemlich blöde kombination zum rutschen ist.

ich habe mir aufgrund der tatsache das die rahmen bei meinem ziemlich verrostet ware einen abgebrochen mit dem hochklappen des gummis an der außenseite.

Irgentwann habe ich die fensterführungen - die eh hin waren - einfach zerstört und die scheiben rausgenommen, dann gehts ganz leicht =)

vor dem einschieben der neuen fenster ramen mit fett schmieren, verhindert rost und erleichtert die arbeit ungemein...

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben (bearbeitet)

lieber kein Fett nehmen, das kann den Gummirahmen anlösen oder aufquellen lassen. Vaseline ist besser. Wenn ich meine Türen irgendwann wieder zusammenbaue, werde ich die Rahmen mir Scheibendichtmasse auspritzen, das ist meiner Meinung nach der beste Rostschutz für den Scheibenrahmen.

Viele Grüße

Hermann

Bearbeitet von accm uko
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Jungs,

das baut mich ja echt auf. Schrauben habe ich noch keine gefunden, dafür sind die Rahmengummis richtig schön bretthart. Vielleicht wärme ich sie mal ein bisschen mit dem Heißluftfön an und nehme dann wie Christian die Scheiben samt Gummi direkt zusammen raus. Hoffentlich geht dabei nix kaputt.

Die Scheibenführungen sehen bis auf die Stoffeinlage eigentich noch ganz gut aus. Sind wohl mal neu reingekommen, denn sinnigerweise fehlen die Bohrungen für den "Diebstahlschutz". Da kann man an dem Dingen in der Tür natürlich drehen bis man schwarz wird.

Bis denn, Bert

@ dumdidum und Hermann

was sich in solchen Fällen, wo es nicht auf den Korrosionsschutz ankommt (z.B. um Kabel durch eine enge Tülle zu ziehen), bewährt hat, ist ein spezielles Gleitmittel (ich glaube auf Glycerinbasis) aus dem Sanitärbereich. Braucht man, um die Gummidichtringe der Abflußrohre einzucremen, damit die gut ineinanderflutschen. Gibts in jedem Baumarkt für ein paar Cent. Trocknet fast rückstandsfrei und sorgt dadurch dafür, dass nach dem in Position bringen nichts mehr verrutschen kann. Hier beim Fensterrahmen ist Vaseline bestimmt gut!

Bearbeitet von Le Fourgon
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Scheiben gehen NUR zusammen mit Rahmen und Gummi raus und wieder rein. Beim Ausbauen löst man mit den Fingern zuerst die Gummilippe aussen rundum vom Blech ab, an dem sie gern festklebt.

Zum Einbau braucht man keine Hilfsmittel wie bei anderen gummigelagerten Scheiben, bei denen man zumindest eine Schnur braucht, um die Gummilippe über den Falz zu ziehen. Beim HY reicht der Zeigefinger. Glyzerin als Gleitmittel hilft ungemein.

Hart gewordene Scheibengummis bringt man eventuell mit speziellen Pflegemitteln wieder halbwegs weich. Früher hörte man öfter, man solle sie in die Waschmaschine tun. Da werden sie wunderbar weich, aber leider nur für sehr kurze Zeit. Danach sollen sie schlimmer sein als vorher.

Abdichten der Scheibengummis bringt gar nichts. Wasser kommt wegen der Konstruktion (Falz und damit höchster Punkt der Gesamtkonstruktion liegt AUSSEN!!) sowieso rein, und da die Gummis am unteren Schenkel große Löcher für die alte Verriegelung haben, kommt auch Wasser in den Blechfalz, und zwar nicht durch die nicht abgedichtete Fuge zwischen Blech und Gummi, sondern durch die nicht abdichtbare Fuge zwischen Filz des Schieberahmens und dem Gummi.

Der einzig mögliche Rostschutz für den Fensterfalz ist Lack! Die Scheiben gehen so leicht raus und wieder rein, dass gelegentliche Kontrollen und/oder Ausbesserungen wirklich kein Hexenwerk sind. Die Frontscheibe, in deren Falz es auch sehr gern rostet, ist da eine ganz andere Herausforderung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...