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Farbe des Getriebeöls


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Geschrieben

Ich gehe mal davon aus, daß tiefschwarzes Getriebeöl im Automaten (4 HP 18) meines 2.1 TD durchaus dafür sorgen kann, daß die Kiste nicht mehr sauber schaltet und die 4. Fahrstufe wegbleibt.

Das neue Öl (ADF III) ist ja definitiv rot gewesen, so daß ich von massiver Überbeanspruchung des Füllinhalts ausgehe.

Wie oft und wann sollte ich denn jetzt das Öl wechseln, um das System wieder gangbar zu machen; d.h.: nach wieviel km sollte ich wieder ablassen und neu befüllen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Du bekommst ja immer nur einen Teil des Öls heraus, deshalb kann es schon sinnvoll sein, mehrere solcher Teilölwechsel kurz nacheinander zu machen. Vielleicht immer einige 100 km zwischendurch fahren...

Wenn ich mich recht erinnere, hat auch das 4HP18 einen Gesamtinhalt von ca. 8 Litern, wechseln kann man jeweils nur 3-4 Liter.

Du schreibst nicht, wieviel das Getriebe bereits gelaufen hat...

Hast Du denn auch das Sieb von der Getriebeunterseite her ausgebaut und gereinigt? Dort und am Magneten am Verschlussdeckel des Siebes sammelt sich viel Abrieb an!

Wenn Du es lange am Leben halten willst, dann wird sicher zukünftig ein regelmäßiger Teilölwechsel alle 20- oder 30-tkm nicht schaden.

>>Jürgen

Geschrieben

Stimmt, am Magneten war viel Dreck. Das Sieb allerdings habe ich mich nicht getraut herauszuziehen, das saß recht fast! Muß man das Ding drehen oder geht's mit purer Gewalt? Dann nehme ich mir das Sieb nächstes mal vor ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Dazu frag mal Tim, den "elektroniker", das ist unser Spezi vom Getriebeworkshop...

... falls er sich nicht ohnehin zum Thema meldet.

>>Jürgen

Geschrieben

das sieb ist rauszuziehen. es wird nur vom o-ring im getriebe gehalten. es sind drei kleine plastikstifte auf der unterseite. die halten den magneten am platz. entweder an denen ziehen (können leicht abbrechen) oder rausprokeln. intensiv säubern. am besten, du mißt, wieviel öl du abgelassen hast. dann weißt du, wieviel du nachfüllen mußt.

Geschrieben

Danke für den Hinweis mit dem Sieb, das werde ich dann beim nächsten Ölwechsel rausziehen und reinigen.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß - wenn ich mir die dunkle Farbe des Öls anschaue - HINTER dem Sieb die Sauerei erst richtig losgehen wird ....

Die Laufleistung des Getriebes (wenn's das erste ist ...!?) liegt bei 289.000 km - da ist m.W. so manches 4HP18 schon über'n Jordan ....

Geschrieben

wenn du das sieb ziehst, kommt noch etwas öl hinterher. das ist alles. säubere am besten den boden des getriebes nachdem du das sieb gezogen hast - mit einem sauberen lappen!

am ehesten gehen die 4hp18 des alten v6 über den jordan. diesel kaum. (nagele mich niemand auf konkrete zahlen fest ;-) ich kenne ca. 25 kaputte 4hp18 v6, keins vom diesel, einige vom tct und 3 4hp20.

Geschrieben

Xantia Handschalter: 120tkm, Öl schwarz, Späne an der Ablassschraube.

Öfter mal wechseln kann nicht schaden. Castrol empfiehlt 20000er Intervalle.

Täte ich auch, wenn ich Castrol wäre. Aber nach 60tkm sollte man es schon wechseln.

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