Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich hatte ja im Winter festgestellt, daß meine Spiegelheizung nicht funktioniert. Jetzt habe ich am Stecker in der Tür mal nachgemessen. Spannung kommt an. Widerstand liegt bei 2 Ohm. Könnte das korrekt sein?

Weiß jemand wie und wann die beheizten Waschdüsen angesprochen werden? Laut meinem Schaltplan werden die offenbar nicht über die Wisch/Waschfunktion angesprochen. Aber wie sonst??? Hat vielleicht jemand einen Schaltplan davon?

Ach so - beim X2!

Hat leider nicht mehr in der Überschrift geklappt das Editieren.

MfG

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Lutz,

scheinbar ein typisches Problem mit der Spiegelheizung! Bei meinen beiden Xantia war das auch der Fall, hat mich aber nicht sonderlich gestört.

Bei der Waschdüsenbeheizung würde ich mal vermuten, dass sie zusammen mit der heizbaren Heckscheibe aktiviert werden. War letzten Winter zumindest mein Eindruck.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo Robert !

Das ist auch meine Vermutung mit der Waschdüsenheizung. Bin aber gestern nicht mehr dazu gekommen herauszufinden wo ich Spannung messen kann. Dann könnte man ja die verschiedenen Schalter durchprobieren und dann sehen wann Spannung anliegt.

Die Spiegelheizung scheint wirklich ein X2-Problem zu sein. Laut Recherchen auch beim XM. Jedenfalls habe ich auch ziemlich viel über den XM gefunden. Aber keine Widerstandswerte. Warm wird der Spiegel jedenfalls nicht. Aber auch die Heckscheibe wird nur unwesentlich wärmer.

MfG

Lutz

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Xanti wird die Heizung über den Schalter der Heckscheibenheizung eingeschaltet. Ist evtl. Masse geschaltet?

Gruß

ille

Geschrieben

Zumindest beim X1 werden die Spiegel schnell fühlbar warm, bei der Heckscheibe merkt man so schnell nichts. Der Widerstand von 2 Ohm für die Heizung dürfte im grünen Bereich liegen. Wieviel Spannung kommt den an? Wenn es deutlich weniger als die Batteriespannung ist könnte ein Kontaktproblem in der Leitung oder im Schalter vorliegen.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

2 Ohm sollten passen: P=U²/R => ~12²/2=72,2W

Der Tip von Xantiaheinz ist gut, aber unter Last - mit angeschlossenem Spiegel messen! Sonst mißt Du immer 12-14V

Der schwebende Robert
Geschrieben

Jetzt hätte ich doch mal Lust, mir meinen Spiegel vorzunehmen! ;-) Der nächste Winter kommt bestimmt. Daher meine Frage:

Kann man das Spiegelglas so leicht wie beim CX abnehmen (Hebel) oder wie ist das angebracht?

Danke schonmal und Gruss,

Geschrieben

Hallo !

Vielen Dank erst mal für die Tips!

Also den Spiegel habe ich noch nicht abgenommen. Habe aber Spannung an der Steckverbindung in der Tür gemessen. Dort nach abziehen des Steckers und messen des Widerstandes Richtung Spiegel 2 Ohm. Spannung mit gesteckter Verbindung 12V, aber warm wird er nicht. Merkwürzig!!!

Laut Tips hier im Forum http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=3952 ist das ähnlich wie beim XM. Werde heute abend mal genauer nachschauen.

MfG

Lutz

Geschrieben

Zum Spiegel abnehmen (X1 jedenfalls) Spiegel ganz nach unten fahren, dann wird oben im Spalt so ein Drahtbügel sichtbar. Die beiden Enden zusammendrücken und nach hinten schieben, ist ein ähnliches Prinzip wie die Haltefeder der Scheinwerferlampen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Danke für den Tipp, Heinz! Werde ich mir nachher gleich mal ansehen.

@ Lutz: hast Du denn überhaupt ein beheizbares Glas 'drin? Wurde das evtl. mal gewechselt? Das beheizbare Glas soll bläulich sein, das ohne silbern.

Grüsse,

Geschrieben

Hallo !

Ja, es sind beizbare drin.

Der Tipp vom Xantiaheinz stimmt. Habe mir nur auf Grund von Zeitmangel nicht ganz getraut den auszubauen, denn ich habe Bedenken den Spiegel wieder schnell reinzubekommen. Dieser Draht geht nämlich einmal drinnen rum und das einhägen bzw. einclipsen dieses Drahtes könnte/dürfte Probleme bereiten. Da aber gleichzeitig auch ein Widerstand von 2 Ohm zu messen ist/war, nehme ich an, daß das alles in Ordnung ist.

Zu den Waschdüsen bin ich aus Zeitgründen auch noch nicht gekommen. Wird aber am WE passieren.

Gleichzeit habe ich mal - als alter Elektriker/Elektroniker - mal im Netz recherchiert. Es gibt einen interessanten Link www.autodata.de. Zwar nicht ganz billig, aber wenn ich das richtig dort vertanden habe, dann gibt es dort die Schaltungen für sämtliche Komforteinrichtungen. Und dann sogar noch interessante Sachen zu OBD.

MfG

Lutz

MfG

Lutz

Geschrieben

Hallo

Mal im Ernst,das mit den heizbaren Waschdüsen ist doch Volksverdummung oder bringt das etwa wirklich was????? Früher gings auch ohne solche Spielereien ganz gut.

Gegen das Einfrieren hilft es jedenfalls wenig,gibts da etwa noch einen Vorteil der sich logisch nach voll ziehen läßt ???

Wenn das was bringen sollte müsste das mit Sicherheit anderes laufen mit der anwärmerei des Spülmittels,gibts ja auch bei anderen Herstellern.

Versorgt werden die heizbaren Düsen mit 15 b.z.w.Zündungsplus,gesteuert wird die Geschichte in der Düse, wobei ab einer bestimmten Temperatur die Heizung in Arbeit geht.Sowas ähnliches hat es ja auch mal bei den Dieselvorwärmheizungen gegeben mit den Ziel .Parafinansammlung im Filter zu vermeiden. Man kann sich auch so ein Teil in die Scheibenwaschanlage basteln,da kommt auf jedenfall mehr warmes Spülwasser auf die Frontscheibe bei tieferen Temperaturen.

schwebender Gruß

Geschrieben

Frage am Rande: Sollte mein Xantia 2.0i 16V Bj. 93 auch beheizbare Außenspiegel haben???

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo Benne !

Das könnte sein! Kommt auf Deine Ausstattungvariante (SX,VSX, Exclusive) an! Ob die beiden erst genannten die haben weiß ich nicht genau. Auf jeden Fall hat es der Exclusive.

MfG

Lutz

Der schwebende Robert
Geschrieben

@ Herby

Klar, wenn die Schläuche dichtfrieren, bringen auch beheizte Düsen nix mehr. Aber trotzdem: im letzten Winter hatte ich bei den teils extremen Minusgraden keinen Ausfall der Waschanlage. Bei anderen Fahrzeugen davor bei gleichem Mischverhältnis gab's da schon mal Probleme.

Andere Hersteller verbauen sowas ja auch schon länger, wenn das Spielkram wäre, würden die sich das sicher sparen.

Gruss,

Geschrieben

Zum einbau des Glases brauchst Du nicht lange fummeln, den Draht komplett um den Knubbel rumlegen, das Glas ansetzen und in der Mitte gefühlvoll aber kräftig andrücken bis es auf dem "Pilz" einrastet.

Beheizung bringt eigentlich nur bei Düsen etwas, die im Fahrtwind liegen, dort sinkt die Tamperatur durch die Luftbewegung schon erheblich gegenüber den geschützten Leitungen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...