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Geschrieben

Wenn ich meine Karren abstelle und ausgestiegen bin, dann senken sie sich innerhalb der ersten 5 bis 10 Sekunden deutlich sichtbar ab. Wobei das ja beim Y4 nicht sein dürfte, aber Antisink funzt nicht.

Man hört also deutlich bei beiden (Y3 und Y4) ein leises Zischen, während sich die Nase um ca. 2 - 3 Zentimeter senkt. Dann folgt langsamer und ohne Gezische das Heck.

Wenn ich die Druckablassschraube am Druckspeicher öffne, hört sich das auch so an. Aber ist da ein Ventil, welches gezielt / gewollt den Druck rauslässt?

Geschrieben
Wenn ich meine Karren abstelle und ausgestiegen bin, dann senken sie sich innerhalb der ersten 5 bis 10 Sekunden deutlich sichtbar ab. Wobei das ja beim Y4 nicht sein dürfte, aber Antisink funzt nicht.

Man hört also deutlich bei beiden (Y3 und Y4) ein leises Zischen, während sich die Nase um ca. 2 - 3 Zentimeter senkt. Dann folgt langsamer und ohne Gezische das Heck.

Wenn ich die Druckablassschraube am Druckspeicher öffne, hört sich das auch so an. Aber ist da ein Ventil, welches gezielt / gewollt den Druck rauslässt?

Eher ein undichter Kolben der das nicht freiwillig macht?

Geschrieben

Hallo,

ich hab es bis jetzt, Gott sei Dank, noch nicht geschafft, in diesem Augenblick unter´s Auto zu werfen, um genau diese Frage beantworten zu können.

Überlegt wurde hier schon oft, nur was und wo genau,... ?

Strömungsgeräusche in einem der Ventile.

Dein Y3 hat kein Antisink. Dann scheidet dieses aus, obwohl es bei mir in der engeren Auswahl war.

Bleibt noch das Sicherheitsventil. An diesem konnte ich das Geräusch schon spüren.

Wer weiß ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Eher ein undichter Kolben der das nicht freiwillig macht?

Kolben? In den Höhenkorrektoren?

Geschrieben

was heißt senkt sich deutlich sichtbar ab/Antisink funzt net. wenn du aussteigst muß er dein Gewicht natürlich nachregulieren und senkt sich logischerweise ab.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein. Das ist nicht das Nachkorrigieren... Das kenne ich ja. Er geht nach dem Aussteigen hoch und geht dann auf normales Niveau zurück. Hier sinkt er aber deutlich tiefer. Wobei...: Wird auch bei stehendem Motor nachkorrigiert?

Die Autos sinken einfach nur ganz leise zischend zuerst an der Vorderachse ab. Wenn ich beim Y4 dann noch den Kofferraum öffne, geht er auch hinten in die Knie - aber ohne Geräusche.

@Herbert

Der Y3 hat kein AS, das weiß ich. Der Y4 schon, aber es ist wohl defekt.

@Foxy

Antisink funktioniert insoweit nicht, als daß er nach einer Stunde vollständig abgesenkt ist. Ist ja nicht der Sinn der AS. Sollte ja viel länger oben bleiben.

Bearbeitet von Straydog
Geschrieben
was heißt senkt sich deutlich sichtbar ab/Antisink funzt net. wenn du aussteigst muß er dein Gewicht natürlich nachregulieren und senkt sich logischerweise ab.

So ist es. Während des Aussteigens hebt sich die Karosserie aufgrund der geringeren gefederten Masse. Der vordere Höhenkorrektur reagiert schneller als der hintere, so senkt sich zuerst der vordere Teil der Karosserie und der hintere folgt mit kurzer Verzögerung. Das Geräusch entsteht durch das schnell den Höhenkorrektor durchströmende Öl.

Wenn man bei laufendem Motor und stehendem ZHP-Mobil das Bremspedal mit voller Kraft durchtritt hört man ebenfalls ein Strömungsgeräusch.

Geschrieben

Wenn der Druckspeicher ok ist, dann wird auch bei stehendem Motor nachgeregelt. Einfach mal nach dem Abstellen des Motors den Niveauhebel "nach oben" bewegen.

Geschrieben

Dürfte an undichten Hydractive-Ventilen liegen.

Grund: Hinten geht er bei Öffnen des Kofferraums runter. Beim öffnen werden die Hydractivventile geschaltet..

Dürfte vorne ähnlich sein, Tür auf, Hydractive schaltet und verliert dann hörbar zischend den Druck.

gruss Holger

Geschrieben
Nein, nein. Das ist nicht das Nachkorrigieren... Das kenne ich ja. Wobei...: Wird auch bei stehendem Motor nachkorrigiert?

Wenn alles einigermaßen fit ist, ja.

Hinten natürlich schön sichtbar, auch wegen des geringeren Gewichtes.

Geht ganz gut an der Tanke. Während der Sprit läuft sinkt er langsam nach unten.

Ab und zu rafft er sich dann auf und kommt wieder hoch.

Macht immer wieder Spaß, die erschrockenen Gesichter mancher zu sehen.

Vorn wirkt sich das nur sehr langsam und im mm-Bereich aus. Wird fast nicht gesehen.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der vordere Höhenkorrektur reagiert schneller als der hintere, so senkt sich zuerst der vordere Teil der Karosserie und der hintere folgt mit kurzer Verzögerung.

Wie gesagt, er senkt sich deutlich unter die normale Position. Ich mach morgen mal ein Foto davon. Jetzt is' dunkel :)

@ZXFahrer:

Ist das tatsächlich so gewollt, daß die Ventile geschaltet werden, wenn die Heckklappe aufgeht??? Eigentlich unpraktisch, da man Gepäck von 'weiter unten' heben muss, was den Rücken belastet. Anderseits beim Beladen in Ordnung, wiel die Ladekante dann ja niedriger ist.

Geschrieben

@Herbert

Hm... Dann scheint was def. nicht in Ordnung zu sein. Denn er korrigiert bei stehendem Motor bei mir leider nicht nach. Geht auch nicht hoch, wenn ich bei stehendem Motor den Hebel nach vorn schiebe.

Bei Tanken geht er nur gemächlich runter, aber ruckt nicht hoch. Dafür umso mehr an fast jeder Ampel.

Geschrieben

Also das mit hoch bei stehendem Motor hab ich ja erst probiert.

Das hat meinen auch nicht interessiert.

Vergleiche zu früher hab ich nicht, da hat mich so was auch nicht gejuckt.

Auch sinkt meiner, trotz Antisink und allem Geschraube mittlerweile über Nacht, bzw. innerhalb von 2-3 Tagen fast komplett runter.

Stört mich aber nicht, da er ganz schnell wieder oben ist.

Da das aber nicht immer so ist, denk ich nicht mehr groß drüber nach und lass ihm seinen Spaß.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, ich lasse ihm auch den Spaß. Ich dachte nur, daß vielleicht nur eine winzige Kleinigkeit daran schuld wäre und das Problem mit wenigen Kniffen zu lösen wäre...

Wie schon geschrieben. Der Y4 ist innerhalb einer Stunde komplett runter. Das schafft noch nicht mal der Y3 - der braucht ein wenig länger.

Heben tut sich der Y4 dann doch sehr schnell. Heute nach Dienstschluss erschraken 2 Kollegen und sprangen zur Seite, als er kurz nach dem Start (also im Hebevorgang) nach dem Lösen der Betriebsbremse und Einlegen der Rückwärtsfahrstufe dann doch abrupt den Hintern in die Höhe schnellen ließ :D

Geschrieben
Ja, ich lasse ihm auch den Spaß. Ich dachte nur, daß vielleicht nur eine winzige Kleinigkeit daran schuld wäre und das Problem mit wenigen Kniffen zu lösen wäre...

ich verspreche hiermit,

sollte ich die winzige Kleinigkeit herauskriegen,

werde ich die nötigen Kniffe dazu zuerst hier postenicon7.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Die Höhenkorrektoren sind eigentlich immer aktiv und können auch nach oben regeln, solange noch genug Hydraulikdruck da ist.

Falls das sofort nach dem Abstellen nicht mehr funktioniert, können das platte Druckspeicher oder auch (Hinterachse) einfach ein schnell schaltendes Antisinkventil sein.

Daß das Hydractive auf weich schaltet, sobald man eine Tür oder die Kofferraumklappe öffnet, ist ein Sicherheitsfeature. Würde man das Auto be-/entladen, änderte sich sonst der Druck in den Federzylindern und den Radkugeln, in der Hydractive-Kugel bleibt er gleich. Schaltet man dann die HA-Kugel dazu, würde das Auto in die Höhe schießen (nach dem Entladen) oder nach unten durchsacken (nach dem Beladen).

Geschrieben

Wenn ich mich hier einschalten darf und vielleicht trägt's ja auch zum Fehlereingrenzen bei, da es ähnliche Erscheinungen sind:

Mein XM (Y3) ist zur Zeit meistens knüppelhart hart, im Fehlerspeicher dürfte nichts sein (Kontrolllampe leuchtet bei Zündung ein).

Was mir aufgefallen ist: Ab und zu, wenn ich fahre, macht's einen Ruck, er geht hinten ein Stück rauf (was man als Fahrer spürt) und federt daraufhin angenehm weich. Selten tritt dieses Phänomen ein, wenn ich eine Türe öffne noch bevor ich gestartet habe. D.h. wenn der Wagen über Nacht steht, ich öffne die Türe, macht's klack und er hebt sich hinten ein bisschen - bei der anschließenden Fahrt federt er weich.

Was könnten die Ursachen sein?

Meine Vermutungen:

-Hydractivventil klemmt, wenn die dritte Kugel dann doch einmal zugeschalten wird, strömt der Druck von dieser auch ins System und er hebt sich ein wenig?

- Höhenkorrektor klemmt, ab und zu regelt er dann doch vernünftig (Losbrechmoment; es dürfte nämlich definitiv so sein, dass er - wenn hart - hinten zu niedrig ist; Sichtvergleich zwischen hart und weich). Oder vielleicht Ursache davon:

- Luft im System: durch Lufteintritt (der Pumpe??) kann nicht genügend Druck aufgebaut werden, um den Hintern zu heben. Irgendwann kommt ein Losbrechmoment, er ist weich. Das würde auch das manchmal auftretende hoch frequente Pfeifen beim Anheben erklären...

Ich weiß es wie gesagt nicht, eines weiß ich aber, wenn er auf weich fährt, dann wirklich angenehm. Also können die Kugeln wohl ausgeschlossen werden. Sensoren schließe ich auch aus, da er auch bei niedrigen Geschwindigkeiten hart ist.

Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch per PN, damit der Beitrag vom straydog nicht genappt wird!

merci, thomas

Geschrieben

Höhenkorrektor klemmt, ab und zu regelt er dann doch vernünftig (Losbrechmoment; es dürfte nämlich definitiv so sein, dass er - wenn hart - hinten zu niedrig ist; Sichtvergleich zwischen hart und weich).

Das wird es sein, alles andere ist etwas an den Haaren herbeigezogen bzw. äußert sich anders.

Geschrieben
Wenn ich meine Karren abstelle und ausgestiegen bin, dann senken sie sich innerhalb der ersten 5 bis 10 Sekunden deutlich sichtbar ab. Wobei das ja beim Y4 nicht sein dürfte, aber Antisink funzt nicht.

Man hört also deutlich bei beiden (Y3 und Y4) ein leises Zischen, während sich die Nase um ca. 2 - 3 Zentimeter senkt. Dann folgt langsamer und ohne Gezische das Heck.

Wenn ich die Druckablassschraube am Druckspeicher öffne, hört sich das auch so an. Aber ist da ein Ventil, welches gezielt / gewollt den Druck rauslässt?

Meiner macht das genau so!

Geschrieben

Habt ihr eine Idee? Vielleicht auch per PN, damit der Beitrag vom straydog nicht genappt wird!

Passt schon... Wir können das hier ruhig ausführen. Gehört ja dazu.

Dieses hochfrequente Pfeifen habe ich auch beim Y4. Bei Y3 nicht.

@Herbert

Das ist aber nett ;):)

Geschrieben

@spraydog: Ob das schalten von Hydractiive gewollt ist beim öffnen der Heckklappe, weiss ich nicht. Mein Xantia macht das jedenfalls und wenn du das surren kennst, kannst du es ja einfach prüfen beim Xm obs auch so ist.

Das Nachregeln gut prüfen lässt sich wenn man sich in den Kofferraum reinsetzt und dann aufsteht...oder schwer einlädt und dann wieder auslädt. Wenn ich meinen Xantia wie schon oft vollpacke, dauert es eine ganze Weile, bis der Druck nicht mehr reicht und er sich absenkt (stehender Motor). Beim ausladen dann genau der andere Effekt. Das Heck geht dann irgendwann hoch und bleibt dank Antisink auch oben was bei den Passanten für komische Blicke sorgt, so ich den Xantia nicht mehr bewege (sprich Motor anlassen).

Gruss Holger

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