Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia 1,8 16V Bj 96 macht da so ein "Nähmaschinenklappern".

Es ist sehr leise, nur bei geöffneter Haube zu hören und kommt scheinbar vom oberen Motorenbereich.

Als ich ihn vor etwas mehr als einer Woche gekauft habe, hat der Verkäufer noch mal Öl nachgefüllt.

Ich denke das ich erstmal einen Ölwechsel machen sollte. Es ist bis zum Max. am Messstab aufgefüllt und das denke ich mal ist zu viel.

Ich hoffe das es nicht ein größerer Schaden ist.

Aber vielleicht hat hier ja schon jemand "Erfahrung" mit diesem Geräusch?

Wieviel Öl kommt denn genau in diesen Motor?

Geschrieben

Hallo,

so ein Geräusch kann von den Hydrostößeln kommen oer von einem Riß im Auspuffkrümmer. Das sollte man beobachten und vielleicht einmal einem Experten vorführen. Ferndiagnosen sind da immer schwierig.

Der Motor faßt mit Filterwechsel 4,7 l Öl. SAE 10W40 Teilsynthetik API SL wäre ganz OK. Da kommen aber bestimmt noch ein paar Ölglaubenskrieger aus ihren Gräbern gehumpelt, die dazu noch etwas murmeln wollen.

Gernot

Geschrieben

Warum soll ein Ölstand am MAX zuviel sein ?

Geschrieben

Moin...

Mein Xantia 1,8 16V Bj 96 macht da so ein "Nähmaschinenklappern".

Es ist sehr leise, nur bei geöffneter Haube zu hören und kommt scheinbar vom oberen Motorenbereich.

Geräusche dieser Art können auch von den Einspritzventilen kommen. Kann man besonder deutlich hören, wenn man z.B. mit einem Schraubendreher an den Ventilen horcht.

Aber wie Gernot schon schrieb, sind Geräusche in schriftlicher Form und per Ferndiagnose nur sehr schwer zu Diagnostizieren.

Markus

Geschrieben

Zündkerze gelockert könnte auch sein.

Das war bei mir so - hörte man nur im Leerlauf. Ein leichtes Hämmern.

Wenn man - wie ich - nicht drauf kommt, was das sein könnte, ist nachher das Gewinde kaputt.

Also ich weiss zwar nicht, ob es bei Dir so ist, aber vorsichtshalber würde ich die Zündkerzen auf festen Sitz überprüfen.

Vielleicht müssen ja eh demnächst neue rein und dann kann man das gleich erledigen.

Gruß

Markus

Geschrieben

und Ölwechsel, wegen "Nähmaschinenklappern" und weil der Verkäufer das Öl auf Maximum aufgefüllt hat, verstehe ich auch nicht. Das jedenfalls, kann kein vernünftiger Grund sein.

Gruß Gerd

Geschrieben
und Ölwechsel, wegen "Nähmaschinenklappern" und weil der Verkäufer das Öl auf Maximum aufgefüllt hat, verstehe ich auch nicht. Das jedenfalls, kann kein vernünftiger Grund sein.

Gruß Gerd

Da ich das Auto ja erst vor knapp 2 Wochen geholt habe, weiß ich ja nicht was da für ein Öl drin ist und wann da der letzte Wechsel war.

Zundkerzen werde ich heute wechseln und mal einen Citroen-Schlosser horchen lassen.

Das Geräusch wird nicht schneller wenn ich die Drehzahl erhöhe.

Könnte das rasseln auch vom Zahnriemen kommen? ich denke ja eher nicht, aber weiß eben nicht genau.

Geschrieben

Zahnriemen, Umlenkrollen, Spanner.....bei all dem müsste sich das Geräusch eigentlich drehzahlabhängig ändern.....

Meiner hat auch so ein Nebengeräusch, das mich ein klein wenig an Nähmaschine erinnert, allerdings würde ich das eher als Surren denn als Klappern bezeichnen, könnte das auch hinkommen ?

Was das Öl betrifft - ein gründlicher Mensch pappt irgendwo einen Aufkleber irgendwo hin, dem der km-stand des letzten ÖW zu entnehmen ist, auch, ob mit oder ohne Filter gewechselt wurde.

Ist so ein Hinweis nicht zu finden, würde ich auf alle Fälle prophylaktisch das Öl samt Filter wechseln.

Geschrieben

Hallo,

wenn das Geräusch nicht mit der Drehzahl mitgeht, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Dann fallen Lager, Hydrostößel, Kolben usw. als Ursache aus. Es könnte z.B. das Relais der Benzinpumpe sein. Das wäre dann ganz normal.

Gernot

Geschrieben

ja ein surren kommt eher hin, eben wie eine nähmaschine, nicht laut und eben nur bei geöffneter haube zu hören. kommt aber wie ich meine aus richtung ventildeckel.

na ich schau nachher mal genauer nach.

eben ist auch per post der hauptdruckspeicher gekommen, da werde ich mich mal ran wagen.

mit hilfe der anleitung sollte das ja gehen.

PS: mein sohn ist Opelschlosser und sein Meister hat ihm dringend abgeraten den Speicher selber zu wechseln. da ich hier aber gute ratschläge gefunden habe, denke ich das es gehen sollte.

Geschrieben
und Ölwechsel, wegen "Nähmaschinenklappern" und weil der Verkäufer das Öl auf Maximum aufgefüllt hat, verstehe ich auch nicht. Das jedenfalls, kann kein vernünftiger Grund sein.

Gruß Gerd

Da schon 2 nachfragten und keiner antwortete:

Wenn der Ölstand bis weit über max (je nach Motor) gefüllt ist, schlägt die Kurbelwelle das Öl zu Schaum (wie zuHause mit der Milch). Wenn sich Schaum bildet, kann nicht genug Druck aufgebaut werden bzw. ist für den Kreislauf nicht mehr genug flüssiges nichtaufgeschäumtes Öl vorhanden, da die Ölpumpe nur Flüssigkeit pumpt, aber keinen Schaum.

Kann passieren, muß aber nicht.

MfG DS

Geschrieben
ja ein surren kommt eher hin, eben wie eine nähmaschine, nicht laut und eben nur bei geöffneter haube zu hören. kommt aber wie ich meine aus richtung ventildeckel.

na ich schau nachher mal genauer nach.

eben ist auch per post der hauptdruckspeicher gekommen, da werde ich mich mal ran wagen.

mit hilfe der anleitung sollte das ja gehen.

PS: mein sohn ist Opelschlosser und sein Meister hat ihm dringend abgeraten den Speicher selber zu wechseln. da ich hier aber gute ratschläge gefunden habe, denke ich das es gehen sollte.

Druckspeicher wechseln geht.....kein Problem; ohne den Opelschlosser schlecht machen zu wollen - es ist sehr weit verbreitet, daß Fachleute auf anderen Fabrikaten in der Citroënspezifischen Technik ein schwer durchschaubares Risiko wähnen......

Was Dein Surren betrifft - meiner hat sowas wie gesagt auch; es entpuppte sich als mehr oder weniger normales Laufgeräusch des Rippenriemens (ist auch weg seit selbiger erneuert wurde), allerdings abweichend von Deiner Diagnose so leise, daß ich nie feststellen konnte ob es sich mit zunehmender Drehzahl ändert, da bei zunehmender Drehzahl gar nicht mehr hörbar - der Motor wurde schlicht zu laut und hat'S übertönt.....

Geschrieben

Hallo,

surren mit fester Frequenz sind die Einspritzventile. Das ist auch ganz normal.

Gernot

Geschrieben

Müsste man sicherlich mal lauschen, um sich ein Urteil über die Herkunft des Geräusches zu machen.

Ich tippe so aus der Ferne auf die Einspritzventile.

Das kannst auch selbst testen, indem Du vor dem Motor stehend von Hand am Gaszug ziehst, also die Drehzahl steigerst. Wenn Du den Gaszug dann loslässt, hören die Ventile kurz auf zu tickern -> Schubabschaltung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...