Zum Inhalt springen

Diskussionskultur im Forum verbessern, aber wie?


Frank Terfort

Empfohlene Beiträge

ich denke der bzw die admins hier leisten sehr gute arbeit.

ich bin auch nicht erbost das diese themen geschloßen wurden.

ich denke auch das unser luxemburger freund hier das mit dem abstimmen nicht böse gemeint hat und finde man sollte also auch nachsicht mit ihm haben...

das acc forum ist meiner meinung nach die top adresse schlechthin für alle liebhaber des doppelwinkels, niergends anderswo hast du so viele kompetente leute aus allen altersschichten die ein so breites spektrum an wissen der einzelnen modelle der citroenfamilie haben.

dafür ein danke an alle die hier schreiben und rat und tat geben, insbesondere an die betreiber und admins/mos dieser seite, ohne die diese wissensplattform für citroen nicht bestehen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, Du wirst doch den Wein-Thread nicht mit dem vergleichen wollen, worum es hier eigentlich ging, dessen Anfang der Haider Thread machte...

will er ja auch nicht, aber auch in einem post über wein kann man diskutieren und verschiedene meinungen haben....

der haider post ist doch nun vergangenheit, also laßt ihn doch mal ruhen, sonst bringt das alles nix wenn der admin einen post zumacht und man wählt eine andere überschrift zum explizit gleichen thema aus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Er redet da von Machtmissbrauch und man solle denen die Befugnisse entziehen. Das finde ich, ganz rein persönlich und ohne irgendwas mit den Admins zu tun zu haben, völlig unangemessen.

Und der Wein-Thread wird auch ziemlich sicher, da lehne ich mich mal aus dem Fenster, nicht geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja habe ich gelesen, aber anstatt jetzt wieder nen streit vom zaun zu brechen und ne mega diskussion anzufangen einfach drüber weg lesen.....

sonst kehrt nie ruhe ein....

und ich verspreche dir, sollte der wein thread je geschlossen werden, helfe ich dir wieder sicher zurück ins fenster...lach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich verspreche dir, sollte der wein thread je geschlossen werden, helfe ich dir wieder sicher zurück ins fenster...lach....

Da nehme ich Dich beim Wort! ;)

Ich will auch nicht streiten sondern anregen, vor dem Lostippen, kurz über die Konsequenzen nachzudenken.

Is ja nicht so, als ob dieses Forum von unseren Geldzuwendungen lebt und damit irrsinnig viel Profit erwirtschaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, da bin ich nach getaner arbeit wieder, hat sich ja ganz schön was getan.

@ nemil olde, ich habe nicht mal das wort MACHTMISSBRAUCH geschrieben, geschweige dem darüber diskutiert, sorry, aber ich bin enttäuscht...................

ich wollte nur die themenvielfalt nicht verdrängen, welche du mit NUR CITROEN themen favorisiert hast.

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Eure Ideen habe ich mir jetzt ganz durchgelesen. Danke für die vielen und allermeistens sinnvollen Beiträge!

Als Quintessenz steht für mich ein Grundsatz fest, den wir bitte in Zukunft bei jedem Posting beachten sollten:

Sachlich und freundlich bleiben!

Da ich denke, dass wir die Umgangsform und das Selbstverständnis des Forums etwas ausführlicher definieren sollten, habe ich dazu einen neuen Thread eröffnet, der gerne auch diskutiert werden kann: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=84108

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Schon wieder ein Thread zu...

Mal ein oder 2 Gedanken zum Forum:

Dies ist ein Forum von Freunden einer bestimmten Automarke. Aber ebenso wenig, wie auf einem richtigen Treffen, also so an einem physischen Ort, mit echten, nicht nur virtuellen Kontakten, ausschließlich über Stärken und Schwächen unserer Lieblingsmarke diskutiert wird, sollte dieses Forum weiterhin auch anderen Themen offenstehen, über die bei einem richtigen Treffen eben auch diskutiert würde.

In Bezug auf Diskussionsforen im Internet haben wir in Deutschland (Europa??) eine total kranke Gesetzgebung, die durch spektakuläre Gerichtsurteile zumindest bestätigt wurde. Danach muss ein Administrator als Moderator nicht nur EDV-Freak, Psychologe und Soziologe sein, sondern auch Jurist, und zwar ein genialer. Es ist, das scheint vielen nicht bewusst zu sein, nicht der Autor eines Beitrags, sondern der Forumsbetreiber verantwortlich, wenn "verbotene Inhalte" verbreitet werden. Der Forumsbetreiber ist dafür verantwortlich, dass gesetzwidrige Inhalte sofort entfernt werden. Nach einem jüngeren Urteil sind 2 Stunden schon zu viel.

Zu den verbotenen Inhalten gehört Leugnung des Holocaust (in F auch der an Armeniern in der Türkei), das ist noch ziemlich eindeutig. Ebenso Aufforderung zu einer Straftat. Aber was ist Rassismus? Oben scheint durch, das die Bandbreite, was verschiedene Leute darunter verstehen, seeeeehhr groß ist.

(Nach der UNO-Definition der "Rasse" kann es Rassismus eigentlich gar nicht geben, da es nur eine einzige Menschenrasse gibt. Logische Folge: derjenige, der einem anderen Rassismus vorwirft, offenbart danach, dass er selbst an entsprechende Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft glaubt, die nur nicht thematisiert werden dürfen, er also in der Konsequenz selber Rassist ist...)

Ein weites Feld und Tummelplatz aller möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Motiven.

Und wo fängt Volksverhetzung an? Wenn ich anhand dokumentierter Beispiele auf kulturelle Unterschiede von Menschen verschiedener Herkunft hinweise? Oder erst, wenn ich mit erfundenen Parolen Stimmung gegen bestimmte Gruppen zu machen versuche?

Ein ebenso weites Fels, was je nach Motiv zu krassem Missbrauch geradezu einläd.

Und mitten zwischendrin sitzt der Administrator, der die juristische Verantwortung dafür hat, dass nichts strafbares geschrieben wird, von niemandem (die Forumsregeln, nach denen jeder Verfasser selbst die Verantwortung übernimmt, könnten von einem entsprechend motivierten Richter kurzerhand für unwirksam erklärt werden).

Aus diesem Grund haben viele Blogger, deren Seiten für Diskussionen zur Verfügung stehen, ihren Server im nichteuropäischen Ausland.

Ansonstgen MUSS jeder nicht erlaubte Satz SOFORT GELÖSCHT werden. Angesichts der Verantwortung des Forumbetreibers eher schon mal vorsorglich, um dem Risiko eines Prozesses mit ungewissem Ausgang (auch in der Justiz gibt es Kreaturen...) aus dem Weg zu gehen! Es reicht im Ernstfall NICHT aus, einen Thread zu schließen, aber zum Lesen zur Verfügung zu stellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Aber was ist Rassismus? Oben scheint durch, das die Bandbreite, was verschiedene Leute darunter verstehen, seeeeehhr groß ist.

(Nach der UNO-Definition der "Rasse" kann es Rassismus eigentlich gar nicht geben, da es nur eine einzige Menschenrasse gibt. Logische Folge: derjenige, der einem anderen Rassismus vorwirft, offenbart danach, dass er selbst an entsprechende Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft glaubt, die nur nicht thematisiert werden dürfen, er also in der Konsequenz selber Rassist ist...)

nach Erich Honecker brauchte es in der DDR keine Friedensbewegung geben ,weil ja die ganze DDR eine einzige Friedensbewegung war.

Deine Argumentation geht in dieselbe Richtung.

Aber so wie Erich Honecker falsch lag, liegst auch du falsch.

Schau dir doch mal die Geschichte der Staaten auf der Erde an.

Also betrachtet unter dem Oberwort Rassismus.

Vielleicht kannst du so, durch studieren der Geschichte der einzelnen Nationen,

irgendwie indirekt doch erschließen was Rassismus ist.

Es sind doch wohl genug Beispiele gegeben worden in letzter Zeit.

Ich verstehe das gar nicht das man ein Thema so falsch sehen will, wie du

oder Erich Honecker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich verstehe Gerhard so, dass er meint, dass sich der Begriff Rassismus nicht richtig definieren lässt, weil im Wortsinn alle Menschen einer einzigen Rasse angehören. Da hat er auch vollkommen Recht damit. Wie auch mit dem allermeisten* anderen, was er geschrieben hat.

Die Problematik des Rassismusbegriffes habe ich auch bei Wikipedia so vorgefunden. In meinen Zitaten bin ich aber über diese Problematik hinweggegangen und habe den Begriff pragmatisch gesehen. Ich denke, dass wir hier auch keine Haare spalten müssen und jeder nachvollziehen kann, was wir hier (und auch Wikipedia) unter Rassismus verstehen.

Viele Grüße!

Martin

* Mit einer Ausnahme: Ein Server im nichteuropäischen Ausland hilft leider auch nicht mehr, denn es gilt immer die Rechtsprechung des Landes, für das die Inhalte des Services bestimmt sind. Wenn ich also einen Server in der Karibik miete und das ACC-Forum dort installiere, gilt trotzdem deutsches Recht, weil sich das ACC-Forum an ein deutsches Publikum richtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Thread zu...

(Nach der UNO-Definition der "Rasse" kann es Rassismus eigentlich gar nicht geben, da es nur eine einzige Menschenrasse gibt. Logische Folge: derjenige, der einem anderen Rassismus vorwirft, offenbart danach, dass er selbst an entsprechende Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft glaubt, die nur nicht thematisiert werden dürfen, er also in der Konsequenz selber Rassist ist...)

Ein weites Feld und Tummelplatz aller möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Motiven.

Da sieht man mal das die UNO sich irrt. Da sie selbst noch von Rasse spricht ist sie fast schon wieder rassistisch. Der Begriff der Rasse ist eigentlich längst überholt, wird z.B. in der Biologie gar nicht mehr verwendet.

Der Begriff "Rasse" ist historisch extrem belastet und enthält rassistische Implikationen. Theorien und gedankliche Konstrukte, die Menschen in unterschiedliche "Rassen" einteilen, waren und sind schon immer rassistisch. Sie schreiben Menschen pauschal bestimmte Eigenschaften zu und gipfeln in der Annahme höher- und minderwertiger "Rassen". Dennoch wird bis heute in rechtlichen Bestimmungen, die eigentlich der Bekämpfung rassistischer Diskriminierung dienen, der Ausdruck "Rasse" verwendet. In einigen anderen europäischen Ländern ist es bereits üblich, in Gesetzestexten von dem Begriff Abstand zu nehmen. In Deutschland ist dieser Schritt längst überfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nach der UNO-Definition der "Rasse" kann es Rassismus eigentlich gar nicht geben, da es nur eine einzige Menschenrasse gibt. Logische Folge: derjenige, der einem anderen Rassismus vorwirft, offenbart danach, dass er selbst an entsprechende Unterschiede zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft glaubt, die nur nicht thematisiert werden dürfen, er also in der Konsequenz selber Rassist ist...)

Ein weites Feld und Tummelplatz aller möglichen Menschen mit den unterschiedlichsten Ansichten und Motiven.

Was soll denn diese Haarspalterei? Dieser Satz da oben ist eine sogenannte Killerphrase, die sich selbst widerspricht:

da es ja keinen Rassismus gibt, ist derjenige aber ein Rassist, der dagegen kämpft, daß einige menschen doch rassistisch sind?

Das ist höchstens eine theoretische Unterstellung, die keinen praktikablen Bezug hat.

Sie haben ein paar Parameter bewusst vertauscht, zB. das für Sie der gegen nicht vorhandenen Rassismus kämpfende indirekt immer zugeben muss, daß es Rassismus gibt, somit also auch er einer ist(???). Ist also im Umkehrschluss immer derjenige im Vorteil, der das Wort Rassismus einfach gar nicht bedient und daher einfach über ethnische Herkunften lästern kann, solange das Wort Rassismus nicht auf dem Plan stehet? So naiv kann doch keiner sein, oder?

Was soll das?

Fragt sich

T

Bearbeitet von Sirius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
...

* Mit einer Ausnahme: Ein Server im nichteuropäischen Ausland hilft leider auch nicht mehr, denn es gilt immer die Rechtsprechung des Landes, für das die Inhalte des Services bestimmt sind. Wenn ich also einen Server in der Karibik miete und das ACC-Forum dort installiere, gilt trotzdem deutsches Recht, weil sich das ACC-Forum an ein deutsches Publikum richtet.

Aber die Strafverfolgung ist ungemein erschwert, es sei denn, ein Blogger oder Poster ist so kreuzdämlich, mit seinem Klarnamen aufzutretenen.... Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Da sieht man mal das die UNO sich irrt. Da sie selbst noch von Rasse spricht ist sie fast schon wieder rassistisch...
BIOLOGISCH gibt es lt. UN-Definition 1 menschliche RASSE, von DER zu reden KANN schlechterdings nicht "rassistisch" sein... oh mann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Strafverfolgung ist ungemein erschwert, es sei denn, ein Blogger oder Poster ist so kreuzdämlich, mit seinem Klarnamen aufzutretenen....

Klar, aber wie sollte ein ACC-Forum aussehen, in dem jeglicher Bezug zum Andre-Citroen-Club verheimlicht werden müsste? ;-)

Und der ACC ist eben in Deutschland beheimatet. Wir können ja nicht alle in die Karibik ziehen ;-)

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nemil olde, ich habe nicht mal das wort MACHTMISSBRAUCH geschrieben, geschweige dem darüber diskutiert, sorry, aber ich bin enttäuscht...................

Hi tomcam,

bitte lesen! Ich hatte dich doch gar nicht gemeint. Das hat jemand anderes geschrieben und darauf hatte ich mich bezogen!

Also, bitte nicht enttäuscht sein!

;)

Edit: Ich hab da wohl etwas missverständlich geantwortet und zitiert... Sorry und noch mal, Du warst nicht gemeint!

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit verlaub, ich verstehe die debatte generell nicht. fakt ist dies:

- der acc bzw. sein bevollmächtigter admin ist hier hausherr und hat somit das recht zu bestimmen, was hier reingehört und was nicht.

- wenn jemand durch sein verhalten anlass zur rüge gibt (aus klar definierten gründen in den nutzungsbedingungen), so ist eine maßregelung kein gegenstand einer debatte, sondern für die betroffenen allenfalls ein grund, mal ab und zu etwas mehr nachzudenken.

es gibt genügend spielwiesen für extreme meinungen im internet, und wenn der acc als hausherr diese hier nicht haben will, ist es nicht nur sein gutes recht, sondern sogar seine pflicht, seine auffassung hier durchzusetzen - notfalls auch energisch. wenn das threadsperre bedeutet, ist das noch vergleichsweise milde. andernorts fliegt ein user kurzerhand ganz raus.

die grübelei über "klarnamen" anstelle von nicknames oder die aufforderung, freundlich zu bleiben, ist meines erachtens überflüssig. wenn sich jemand fehlverhält, sollte er darauf hingewiesen werden, und wenn er/sie das wiederholt tut - raus mit dem krawallbatzen. egal, ob der nun als fritze müller oder "cx-pimp" oder sonstwie hier firmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BIOLOGISCH gibt es lt. UN-Definition 1 menschliche RASSE, von DER zu reden KANN schlechterdings nicht "rassistisch" sein... oh mann

Nix oh mann... Es gibt den Begriff der Rasse nicht (mehr) in der Biologie, das ist nun mal so. Und z.B. von Hunderassen zu sprechen ist nicht biologisch.

Da hinkt dann auch die UN etwas hinterher, was ich ihr gar nicht übel nehmen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber es gibt den Begriff des Rassismus. Und um den geht es hier. Ich wiederhole mich nochmal:

Rassismus bezeichnet eine Ideologie, die Menschen aufgrund physiognomischer oder kultureller Eigenarten oder aufgrund ihrer ethnischen, nationalen oder religiösen Zugehörigkeit in angeblich naturgegebene Gruppen - so genannte Rassen - einteilt und diese hierarchisiert. Menschen werden nicht als Individuen, sondern als Mitglieder solcher pseudoverwandtschaftlicher Gruppen mit kollektiven, weitgehend als unveränderbar betrachteten Eigenschaften beurteilt und behandelt. Der klassische Rassismus beruhte auf der fälschlichen Annahme, die Menschheit lasse sich in genetisch voneinander unterschiedliche "Rassen" mit unterschiedlichen psychischen Eigenschaften unterteilen. Er diente der Rechtfertigung des Kolonialismus, der Sklaverei, der Verbrechen der Nazi oder des Apartheidregimes. Seit den 1960er-Jahren (Entkolonialisierung, Emanzipations- und Bürgerrechtsbewegung der Schwarzen in den USA) wird Rassismus vielfach auch für direkte, indirekte, institutionelle und strukturelle rassische Diskriminierung verwendet. Es ist aber sinnvoll, auf der Handlungsebene rassische Diskriminierung sowohl von Rassismus als Ideologie wie auch von anderen Formen der Diskriminierung abzugrenzen. Rassendiskriminierung ist jede Praxis, die Menschen aufgrund physiognomischer Merkmale und/oder ethnischer Herkunft und/oder kultureller Merkmale (Sprache, Name) und/oder religiöser Zugehörigkeit Rechte vorenthält, sie ungerecht oder intolerant behandelt, demütigt, beleidigt, bedroht oder an Leib und Leben gefährdet. Rassendiskriminierung kann, muss aber nicht ideologisch (Rassismus) begründet sein.

Quelle: http://www.socialinfo.ch/cgi-bin/dicopossode/show.cfm?id=495

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber es gibt den Begriff des Rassismus. Und um den geht es hier. Ich wiederhole mich nochmal:

Viele Grüße!

Martin

eben und das angehängte "ismus" zeugt doch schon von der negativ gerichteten Aussage, daß es sich hier dabei um fragwürdige Ansichten und Überzeugungen handelt, nicht um unbestreitbare Naturtatsachen...

Gruß

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie kommen wir von dem thema nicht mehr runter hab ich so das gefühl.

wobei für mich hat sich das thema eigentlich nach schleißung des haider post erledigt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie kommen wir von dem thema nicht mehr runter hab ich so das gefühl.

wobei für mich hat sich das thema eigentlich nach schleißung des haider post erledigt....

Wieso?

Die Angelegenheit kühlt hier gerade schön runter, ich zerbrech mir z. B. inzwischen lieber den Kopf welchen Rotwein ich den andern empfehle.

Hey, es ist Freitagabend und ich wünsche allen ein schönes und friedliches Wochenende!

Wer jetzt seinen Dampf noch nicht abgebaut haben sollte, der kann ja morgen die letzten Sonnenstunden nutzen um sein Cit-Schätzchen winterfertig zu machen. Waschen, polieren und ne doppelte Schicht Wachs schlage ich voricon10.gif

Gruß vom Hightower

(der sich heute Abend noch einen guten Tropfen gönnen wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...