Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen XM Y3 und Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mitlenkende Hinterachse beim Y4

Gruß Toby

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich reaktiviere das mal wieder. Morgen schaue ich mir einen 98er Exclusive mit 190 PS Riemenmotor an. Ist zwar nicht unbedingt das was ich will, aber was will man machen. Aus zweiter Hand. Leider ohne SD und Sitzheizung. :(

Fensterheber funktionieren alle, ebenso die Displays. Mit dem Getriebe mache ich mir etwas Sorgen, da hier von dem 4HP20 ja nicht unbedingt positiv berichtet wird.

Sonst noch irgendwelche Tipps worauf zu achten ist?

Gruß

Herbert

Geschrieben
So, ich reaktiviere das mal wieder. Morgen schaue ich mir einen 98er Exclusive mit 190 PS Riemenmotor an. Ist zwar nicht unbedingt das was ich will, aber was will man machen. Aus zweiter Hand. Leider ohne SD und Sitzheizung. :(

Fensterheber funktionieren alle, ebenso die Displays. Mit dem Getriebe mache ich mir etwas Sorgen, da hier von dem 4HP20 ja nicht unbedingt positiv berichtet wird.

Sonst noch irgendwelche Tipps worauf zu achten ist?

Gruß

Herbert

Hallo,

zur Automatik, Km-Stand ? Öl schon gewechselt ? Ruckfreies Schalten ? Vom linken Radkasten reinschauen - Trocken oder ölig ? Ölmessstab rausziehen - Farbe ? ( hell und nicht verbrannt riechend), Test, bei warmem Öl - Sportknopf drücken und mal Gas geben - reagiert die Automatik normal, schaltet also spät, so bei 6000-6500 U ?

Taste mit der Schneeflocke drücken - der erste Gang ist gesperrt, also anfahren im zweiten, usw.

Ölwechsel alle 100000 km wäre anzuraten, die Brühe ist jedoch nicht ganz billig.

Spätes hochschalten bei Kaltstart ist normal bei dieser Zicke, also deswegen keinen Kopf machen - obwohl, meiner macht es seit es kälter ist nicht mehr ???

Ist wohl entgültig im Ar... icon12.gif

Das 4HP20 hat halt ein "Gedächtnis". Nicht wundern, wenn "es" anders schaltet als du es gerade erwartest. Bei ständig wechselnden Fahrprofilen wird es auch ständig zwischen seinen ganzen Möglichkeiten wechseln. Das nervt, da man nie weiß, wie die nächste Reaktion ausfällt. Selbst ich erschrecke manchmal noch - will nur etwas schneller beschleunigen und plötzlich schaltet das Ding 2 Gänge runter, die Drehzahl steht auf 6500 und es wird richtig giftig. Genauso könnte er im selben Gang bleiben und sein Drehmoment ausspielen.

Weiß man halt vorher nicht. icon10.gif

Zahnriemen - Km ?

Der Rest ist genau so unspektakulär wie beim Ketten-Xm icon10.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Danke erst mal für die weiteren Tipps.

Der Zahnriemen wurde vermutlich noch nicht gewechselt. Der Wagen hat jetzt

108 000 KM gelaufen und ist Bj. 03/98.

Als Mängel weiß ich schon eine kleine Delle im rechten Kotflügel und eine Delle in einem Seitenschweller. Das bringt mich zum grübeln. Rost!!!

Es ist dieser hier. Morgen früh geht es los.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)
Danke erst mal für die weiteren Tipps.

Der Zahnriemen wurde vermutlich noch nicht gewechselt. Der Wagen hat jetzt

108 000 KM gelaufen und ist Bj. 03/98.

Als Mängel weiß ich schon eine kleine Delle im rechten Kotflügel und eine Delle in einem Seitenschweller. Das bringt mich zum grübeln. Rost!!!

Es ist dieser hier. Morgen früh geht es los.

Gruß

Herbert

Hallo,

vom Exclusiv ist er aber ein gutes Stück entfernt.

Da fehlt etwas Leder, Sitzheizung, Tempomat, Kunstholz, usw.

Zahnriemen sollte gemacht werden. Je nach deinen Möglichkeiten sind das 750-1500.-€

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Er wurde mir jedenfalls als Exclusive angeboten. Ich werde mal sehen. Er ist doch "etwas" zu teuer. In der Verkaufsliste steht er so um die 2300€.

Mal sehen was kommt.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

hallo herbert, den preis halte ich für das gebotene auch zu hoch. ich habe für meinen damals auch 10 jahre alten "echten" exclusive", mit beigem leder, cd-wechsler, schiebedach, musketier-paket, etc.etc. 2.800,- bezahlt. und bei diesem steht der zahnriemen noch an ... und der km-stand macht micht seeeehr mißtrauisch. gruß martin

Geschrieben

Danke für den Link, wußte ich noch gar nicht.

Hab's auch noch nie bemerkt. Außer bei so manchen schnell gefahrenen Linkskurven in der Stadt. Mir kommt das dann so vor, als würde der XM dann eigenmächtig etwas stärker um die Kurve fahren (dachte immer, da wäre was an der Vorderachse kaputt icon10.gif).

Boris

Geschrieben
hallo herbert, den preis halte ich für das gebotene auch zu hoch. ich habe für meinen damals auch 10 jahre alten "echten" exclusive", mit beigem leder, cd-wechsler, schiebedach, musketier-paket, etc.etc. 2.800,- bezahlt. und bei diesem steht der zahnriemen noch an ... und der km-stand macht micht seeeehr mißtrauisch. gruß martin

Hallo Martin. Der Wagen ist Schrott. Der wurde vom regulären Citroenhändler, wo sich ein Freund von mir den Wagen angeschaut hat, an einem "freien" Händler verkauft. In dieser kurzen Zeit hat der Wagen eine tiefgreifende Metamorphose durchlitten. Vom ehrlichen gepflegten Fahrzeug zur versauten Unfallschlampe. Beschädigungen vorn und seitlich, die guten Felgen wurden durch zersörte ersetzt. Winterreifen waren auf Alu, jetzt auf Stahl.

Die Lenkpumpe hat, beim Lenkrad einschlagen, genagelt wie ein Maschinengewehr. Und der Druckspeicher kam gar nicht klar vor klackern.

Die Hydraulik war auch undicht. Selbst die Kuglen im Motorraum waren von einem Ölfilm bedeckt. Das soll eine Woche vorher noch nicht gewesen sein.

Unglaublich.

Gruß

Herbert

Geschrieben

herbert: ich muß ehrlich gesagt ein wenig schmunzeln. vor einigen wochen hättest du den zustand der hydraulik sicher nicht in der art beurteilen können, oder? (die lenkpumpe dürfte zwar die hydraulikpumpe sein und das geklacker müßte vom druckregler gekommen sein ;-) hut ab und frohe weihnachten ;-) gruß martin

Geschrieben

Ja Martin, hast Recht. Natürlich der Druckregler und Hydraulikpumpe. Ist ja bei den Wagen eins.

Ich habe hier einiges gelernt, nur nicht wo ich einen guten Wagen herbekomme. ;

Ist zwar noch etwas früh, aber auch Dir und Deiner Familie frohe Weihnachten.

Gruß

Herbert

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hydractive I und Hydractive II unterscheiden sich nicht nur durch den schnelleren Rechner und ein zusätzliches Ventil. Bei Hydractive 1 war bei der "Sport"-Stellung immer die 3. Kugel abgeschaltet, bei Hydractive 2 wurden in Normal- und "Sport"stellung kennfeldgesteuert die 3. Kugeln ein-und ausgeschaltet, im Sportprogramm wurde nur öfter auf hart geschaltet. Die höhere Rechnerleistung bei Hydractive 2 erlaubte es außerdem, öfter und schneller zwischen hart und weich hin und her zu schalten, was insgesamt mehr Zeit im weichen Modus und damit mehr Federungskomfort bedeutet.

Noch etwas zu Gernot (#22): Hydraulik ist nicht elastischer und träger als Elektrik. Elektronik braucht immer Rechenzeit (nur Sekundenbruchteile, aber immerhin), Hydraulische Regelkreisläufe funktionieren in Echtzeit, denn elastisch ist Hydraulik eben gerade nicht. Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren. Deswegen HydroPNEUmatik, zum Federn braucht man ein Gas, denn nur das kann man verdichten und somit als Feder benutzen.

Lutz-Harald Richter

Geschrieben

Nochmal zu Hydractive I und II:

Der Übergang fand lange vor dem Modellwechsel Y3->Y4 statt, zwischen Februar und April 1993, Orga zwischen 6000 und 6080.

Ebenso wurden damals auch schon die neueren Scheinwerfer ohne die Plastikstreuscheiben eingeführt.

Die Massepunkte und Elektroverbindungen wurden sogar schon zum Modelljahr 1993 im Mai 1992 verbessert, ab Orga ca 5750.

Geschrieben

Beim Y4 wurden ja auch sukzessive Airbags eingeführt, in den späten Y4 waren insgesamt 4 Airbags verbaut. Möglicherweise gab es auch Änderungen in der Karosseriestruktur, denn die Y4 sind - meine ich - schwerer angegeben, als vergleichbare Y3. Irgendwann spät in der Y4-Produktion wurde auch am Armaturenbrett von Echtholz auf Kunstholz umgestellt - jämmerlich! Die Echtholzplatten sehen wirklich klasse aus, wenn sie schön gepflegt sind.

Gruß

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Nochmal zu Hydractive I und II:

Der Übergang fand lange vor dem Modellwechsel Y3->Y4 statt, zwischen Februar und April 1993, Orga zwischen 6000 und 6080.

Ebenso wurden damals auch schon die neueren Scheinwerfer ohne die Plastikstreuscheiben eingeführt.

Die Massepunkte und Elektroverbindungen wurden sogar schon zum Modelljahr 1993 im Mai 1992 verbessert, ab Orga ca 5750.

Sorry, aber u.a. der Wechsel von Hydraktiv I auf II war um ORGA 5900.

Die vielen Änderungen innerhalb Y3 und Y4 sollte man mal zusammenfassen. Hier findet man die Info, dort eine Andere...

Was mir letztens erst aufgefallen ist dass die ersten Y3 kleinere Spiegelgläser als die späten Y3 haben.

(-:

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo,

ein "wesentlicher" Unterschied: der Y3 hat die schöne Armaturentafel, der Y4 die hässliche und das sage ich, obwohl ich einen Y4 habe!

Gruß

Michael