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Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Montagsauto eines XM 2.1 TD. Das Auto fährt sich prima, es hat ein paar nette Extras wie Kat., Edelstahlazspuff, elektr. Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne. (Baujahr 93, KM ca. 105.000)

Leider macht die Kiste immer wieder Mucken, so haben mein Vater und ich im letzen Jahr bestimmt 1.500,-€ bei Wekrstattbesuchen hingelegt (Schläuche, Antriebswellen, Druckverteiler ...)

Jetzt hats auch noch die Kopfdichtung erwischt ...

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Verschrotten, machen lassen? Zum selbst mahcen fehlt mir die Zeit und bestimmt auch etwas Know-How ...

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,

Timo

Geschrieben

Kommt drauf an, wie gut das Auto sonst dasteht, wie lange Du ihn fahren willst, und ob Du ihn überall noch fahren darfst (Feinstaubplakette).

Einen Diesel mit echten 105 tkm zu finden, ist nicht so leicht. Wenn Dein Herz dran hängt, dann mach' ihn nochmal. Ist ja schon genug an Teilen reingekommen, die jetzt nicht mehr so schnell kaputt gehen dürften. Selbermachen ist natürlich billiger und auch nicht ganz so tragisch, solange der Kopf nicht krumm oder vergammelt ist.

Von wo kommst Du?

Boris

Geschrieben

Ich komme aus Kaiserslautern, arbeite und wohne unter der Woche aber in Frankfurt/Main.

Was schätzt du, wie lange man für so'ne Reparatur braucht?

Liebe Grüße

Timo

Geschrieben

Ich verschätze mich aber gerne mal :) :

Ich denke, als Ungeübter mit nicht ganz optimalen Werkzeugen kann man das realistisch an einem Wochenende schaffen, nicht schneller. Allerdings musst Du die Zeit dazu rechnen, die das Planen des Kopfes in Anspruch nimmt und irgendwelche unvorhergesehene Problemchen tauchen meistens auch auf.

Ich hatte für meinen ZKD-Schaden am 2.1 TD deutlich länger gebraucht, weil ich mir a) ziemlich viel Zeit gelassen habe weil ich mich nicht selbst hetzen wollte und B) bei der Gelegenheit gleich den ganzen Motor rausgehoben hatte statt nur den Kopf runterzunehmen. Mit etwas Übung geht das bestimmt alles viel viel schneller. Damit würde ich aber nicht rechnen.

Schon mal bei einer (Cit-erfahrenen) freien Werkstatt angefragt, was sie für die Reparatur nehmen würde? Die machen das leider nur recht ungern, sobald man mit einem Doppelwinkel auf dem Auto vorfährt.

Wer hat den Kopfdichtungsschaden diagnostiziert? Ganz sicher, dass es nicht ein weniger dramatisches Problem ist? Was für Probleme macht er denn genau?

Boris

Geschrieben

Das Problem hatee ich vermutet und die Citroen-Werkstatt hat es bestätigt... Er 'brodelt' aus dem Wasserbehälter (auch in kaltem Zustand) und er hat auch ein paar Mal heftig weiß gequalmt.

Laut Werkstatt ca. 2.000,- bei 'unvorhergesehen Problemchen' natürlich mehr :-)

LG

Timo

Geschrieben
Dafür würd' ich's Dir auch machen :-)

Und wer repariert die Kopfdichtung? :D :D

Geschrieben

Moin!

Machen.. So viel an Teilen wie schon gemacht worden, kann eigentlich nciht mehr viel kommen.

Andererseits.. "Normale" Autos leben etwa 10 - 15 Jahre, dann kommen alle möglichen Reparaturen.. dann ist wieder für 10 - 15 Jahre Ruhe im Karton. Also aufs Jahr gesehen ein recht vertretbarer Reparaturaufwand.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Stelle doch mal eine Liste der Teile zusammen, die gemacht wurden und schaue dann, was noch kommen könnte bzw. als normaler Verschleiss demnächst fällig ist (Zahnriemen, Wapu???).

Dann rechne für dich aus, ob du bereit bist, das zu bezahlen. Dabei immer im Hinterkopf behalten, welche Alternative du hast neben der Reperatur (Gebrauchter mit unklarer Historie, Neuer mit hohem Wertverlust). Rechne auch immer aus was dich das Auto pro Km kostet.

Dann entscheide für dich, was du willst. Immer berücksichtigen wie wichtig dir das Auto ist und ob du es ev. gegen deine Gefühle abstossen solltest aus finanziellen Gründen.

Gruss Holger

Gruss Holger

Geschrieben

ich habe mich damals bei meinem vorigen 2.1td dagegen entschieden, es machen zu lassen (selbermachen hätte ich mir nicht zugetraut).

mir wurde damals auch gesagt, dass die chancen, dass es "nur" die zkd ist oder dass gleich der ganze kopf risse hat, bei 50-50 stehen. das gemeine ist, dass für den zugang zur zkd der ganze motor raus muss. im haynes wird das jedenfalls dringend empfohlen.

wenn du dir dann ausmalst, dass du den motor rausholen und den kopf abnehmen lässt (was sicherlich alleine schonmal die ersten paar 100 eu verschlingt), um dann evtl festzustellen, dass der ganze kopf im a... ist, wird die sache erst richtig lustig.

by the way: ich habe das auto in diesem (mit allen symptomen beschriebenen) zustand ins ebay reingesetzt, rein spaßeshalber eine 600 eu sofortkaufoption eingerichtet und nach ner halben stunde war das auto verkauft... ein herr aus warschau, der bei abholung gemeint hat, sein mechaniker hätte ihm gesagt, er könne die zkd für 150 eu tauschen (?!?).

also mein rat: reparatur nur angehen, wenn du a) eine werkstatt hast, die deutlich unter den vertragswerkstattpreisen arbeitet und/oder B) die option besteht, bei defektem kopf gleich einen tauschmotor einzubauen.

oder es lohnt sich doch, mal im (osteuropäischen) ausland nach preisen zu recherchieren?

viel glück beim finden der richtigen entscheidung, christoph

Geschrieben

Ich denke mal das bei 2000 Euro schon einige eventualitäten abgedeckt sein müssten. Der 2,1td ist nicht grad so wield zu machen.

Andererseits wird das Auto nicht mehr wert. Wenn du ihn zB gerade von der Reparatur abholst und dir fährt einer rein zahlt die Versicherung trotzdem nur den normalen Wiederbeschaffungswert.

Wenn ich so wenig fahren würde, würde ich mir überlegen einen jungen Gebrauchtwagen mit vielen km sprich >150tkm und ab Bj 04 kaufen. Sowas gibt es zb als C5 für unter 6000 euro.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, kann ich nur immer wieder sagen, dass ich es zutiefst bedaure, meinen CX TD bei 450000 km nicht noch einmal habe durchreparieren lassen. Damals habe ich auch Matze aus Aurich (klupkaputt i. Forum) noch nicht gekannt. Sonst hätte ich ihn gebeten, mir einen Kostenvoranschlag zu machen und das Auto durch zu reparieren.

Denn er ist wirklich ein Fachmann, wie ich an meinem Xantia sehe, den er mir für vergleichsweise wenig Geld ganz toll repariert hat.

Es gibt zwar gewisse Terminprobleme, weil Matze noch einiges andere "am Hut" hat. Ich weiß noch, dass ich deswegen ziemlich abgenervt war. Aber das Ergebnis war so gut - und das zu einem bezahlbaren Preis - dass ich mich sofort wieder an ihn wenden würde, wenn etwas größeres wäre.

Und der CX ist in meinen Augen ein prima Auto. Total zuverlässig, wenn es so richtig in Ordnung gebracht ist. Sicherlich langlebiger als mein Xantia.

Bearbeitet von Dorothea
Geschrieben

Moin,

wenn ich dein Posting richtig verstehe machst du kaum etwas selbst an dem Auto.Meine Empfehlung lautet deshalb:verkaufen! Die Kosten könnten dir sonst den Spaß verderben.Sicherlich wird in den nächsten Jahren noch der ein oder andere Mangel auftreten,der - in der Werkstatt repariert - richtig teuer werden kann.Nur wenn du selbst in der Lage bist (oder ein Kumpel) den Wagen instand zu setzen würde ich ihn weiter fahren.Ein Stichwort lautet hier:Domlagerproblematik!

Gruß Fred (der den XM gern hat)

Geschrieben

Nochmal ich.Der Grinsemax im letzten Satz war nicht beabsichtigt.

Geschrieben

In gewisser Weise hast Du ja recht, Fred.

Es stimmt auch, dass man bei einem Totalschaden so ungefähr gar nichts zu erwarten hat.

Andererseits finde ich, dass man bei dem CX wirklich viel Auto für´s Geld hat.

Übrigens, Citroen-Werkstätten sind nach meiner Erfahrung preiswerter als andere, wie z.B. VW, Opel, Mercedes. Und wenn man eine gute Quelle hat, ist das natürlich bares Geld.

Dorothea

Geschrieben

Die Karren wurden ALLE an Montagen zusammengebaut. Der frz. Kalender kennt nur Montage !

Carsten

Geschrieben

Mir fällt gerade auf und ein, dass es sich bei dem beklagten CX nicht um einen Turbodiesel 2 handelt. Also muss ich schon mal etwas von meinem Lobgesang zurück nehmen.

Von Hörensagen weiß ich, dass der Benziner noch dazu sehr durstig sein soll?

Dorothea

Geschrieben
Mir fällt gerade auf und ein, dass es sich bei dem beklagten CX nicht um einen Turbodiesel 2 handelt. Also muss ich schon mal etwas von meinem Lobgesang zurück nehmen.

Von Hörensagen weiß ich, dass der Benziner noch dazu sehr durstig sein soll?

Dorothea

Entschuldige bitte, aber wo siehst du hier einen beklagten CX?

Verwirrte Grüße

Jan

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