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ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Habe nach Vergaserreinigung und Neujustierung der Schwimmer Leerlauf und Gemischeinstellung bei einem Fachbetrieb einstellen lassen. Leider hielt es der Mechniker nicht für notwendig, einen Blick auf die Unterlagen zu werfen, so daß die Anschlagschraube zum Schließen der 2. Drosselklappenstufe verstellt wurde. Der Verbrauch ist jetzt exorbitant hoch, der Mechaniker beharrt allerdings darauf, den ursprünglichen Zustand "aufgrund langjähriger Erfahrung ohne technische Hilfsmittel" wiederhergestellt zu haben.

Wie stelle ich den Vergaser, d.h. die 2. Drosselklappenstufe, ohne Micrometerschraube wieder richtig ein?

Ist ein Weber, leider ohne Plakette (wohl aus dem 22 TRS; wurde mir - by the way - vor ca. 5 Jahren von einer inzwischen verschwundenen C-Werkstatt als "letzter Original-Vergaser für CX Athena" verkauft).

Danke und Gruß

CWB

Geschrieben

Mit den Daten kann ich Dir nicht helfen, zu den Vergasern sagt Mr. Haynes das in der 2200 Maschine standartgemäß die Weber 34 DMTR 28/200 verbaut waren. Bei der Ausführung mit Klima soll es der /100 und mit torque converter (Halbautomat?) der /300 gewesen sein.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Nach meinen Unterlagen (Citroën Technische Daten PKW 86) hatte der CX 20 Motortyp 829 (Douvrin Alumotor) ohne Klimaanlage ab 7/79 bis 6/82 den Weber 34 DMT R 46/250 mit der Markierung W 88-50. Ab 7/82 hatte dieser Motor einen Solex 34 CIC F mit der Markierung CIT 214-1.

Der CX 20 Motortyp 829 mit Klimaanlage hatte ab 7/80 den Weber 34 DMTR 46/150 mit der Markierung W 89-50 und zusätzlichen Leerlaufkorrektor.

Der CX 22 hatte den Weber 34 DMTR 110/100 W mit der Markierung 145-50.

Ich schick Dir noch was zu, vielleicht hilft das weiter.

Beste >> Grüße

Dirk

ACCM Wolfram Brunschoen
Geschrieben

Prima Kommunikation!

Danke an euch beide, @ Dirk: ist angekommen und sehr hilfreich, da ich die 1. Drosselklappenstufe dann gleich mitvermessen kann.

Nochmals Danke und schönen Abend!

CWB

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Wie stelle ich den vergaser nochmal richtig ein

Geschrieben

Hallo sille,

öffne die Anschlagschraube der 2.Stufe so weit das die Drosselklappe in der Bohrung fest anliegt.

Dann die Anschlagschraube von Berührung des Hebels ca 1/4 Umdrehung in Richtung auf drehen.

Damit sollte verhindert sein das die Klappe in der Bohrung klemmt und ein Kraftstoffsystem

der 2.Stufe zu früh anspricht.

Gruß

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