Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht OsramNightbreaker (+90%)


ACCM Bock auf XM

Empfohlene Beiträge

Beim XM gibt es vorne nur H1 (ein Glühfaden; Abblend- und Fernlicht) bzw. H7 (ein Glühfaden; Nebelscheinwerfer), keine Zweifadenlampen (H4).

Diese haben 3 Kontakte; einer ist gemeinsame Masse (oder Plus, je nach Beschaltung), die anderen beiden je für einen der beiden Glühfäden.

Bei Zweifadenlampen darf bis auf die Überschneidung beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht und zurück immer nur ein Faden bestromt werden, sonst sind sie ziemlich schnell hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein Tipp. Oft liegt dunkleres Licht an korrodierten Steckern. Ich würde mal ausmessen, wie viel Volt denn an den Birnen anliegt. Meistenms sind es nur 11,5 Volt, damit strahlt auch kein Doppelwendelhightechbixenonsuperspezialnightvisiondarknessbreaker-Birnchen nix.

Dann hilft nur Stecker mal blankkratzen oder einfach abschneiden und nen neuen Stecker drauf. Oft wirkt das Wunder.

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dabei aber auch an die Stecker der Relais denken - und wenn noch keine verbaut sind, sollte man das nachholen!

Das gibt nicht nur helleres Licht, sondern schont auch die Schalter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

...

PS: Das ohnehin gute Fernlicht ist auch besser. Vllt schalten jetzt ein paar Kidies mehr ihre Nebelscheinwerfer nach einem "Hinweis" aus :D

Hallo,

ich weiß nicht wie viele Heinzies mich schon mit dem C6 angeblinkt haben, ich hätte die Nebelscheinwerfer an. Das sind

T A G F A H R L I C H T E R

die da unten brennen. So etwas habt ihr am XM nicht. Das wird erst noch Vorschrift, aber der C6 hat es schon. Es blendet nicht und mit dem Zeigefinger kann man auch in der Nase bohren, anstatt ihn unaufhöhrlich erhoben durch die Landschaft zu schwenken.

Bitte!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Bock auf XM

Hallo Gernot!

Ich weiss durchaus tagfahrlichter am c6 von den nebelscheinwerfern am rostigen 3er golf zu unterscheiden: Ausserdem brennen die tagfahrlichter bei deinem c6 nicht bei dunkelheit; während es durchaus ein paar kleingeistige gibt; die standlicht anlassen; weil das so cool blau ist und nebelscheinwerfer damit sie was sehen und noch cooler wirken:

Und ich schreibe übrigens mit absicht alles gro?; schlie?lich ist heute capslockday!!!

Glückwunsch dazu an alle (muss man nciht verstehen :D )

HEY ADMIN WAS DENN LOS; WARUM GEHT CAPSLOCK NICHT??? DER GANZE TEXT WURDE AUTOMATISCH KLEINGEMACHT :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das, erklär mal :)

Nunja das Licht im Laguna 2 ist nur noch von Carbidlampen in Vorkriegsautos zu unterbieten. In meiner letzten Firma hatten wir so ein Wunderauto der war 12 mal wegen schlechtem Licht in der Werkstatt bis die mich mit einem anderen fahren ließen zum Beweis das es tatsächlich stand der Technik bei Röno ist: Selbst ein XM Y3 mit 19 Jahre alten Birnen macht mehr Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man eigentlich nicht einen Kondensator an die Lampendrähte löten? Das würde anfängliche Stromspitzen ausfiltern und neben bei durch langsames aufblenden die Lebensdauer der Lampen erhöhen.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Kondensator hilft da leider nix, der erhöht eher die Belastung der Schalter und Sicherungen.

Was man bräuchte, ist eine Strombegrenzung IN der Leitung, das ist aber relativ viel Aufwand - zB ein Hochlast-Widerstand, der nach einigen Zehntelsekunden kurzgeschlossen wird. Eine Spule in der Leitung bremst den Spannungsanstieg beim Einschalten auch, leider erzeugt sie dann beim Ausschalten einen mehr oder weniger kräftigen Überspannungsimpuls (vgl Zündung) - das mag das Bordnetz dann nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Kondensator hilft da leider nix, der erhöht eher die Belastung der Schalter und Sicherungen.

Was man bräuchte, ist eine Strombegrenzung IN der Leitung, das ist aber relativ viel Aufwand - zB ein Hochlast-Widerstand, der nach einigen Zehntelsekunden kurzgeschlossen wird. Eine Spule in der Leitung bremst den Spannungsanstieg beim Einschalten auch, leider erzeugt sie dann beim Ausschalten einen mehr oder weniger kräftigen Überspannungsimpuls (vgl Zündung) - das mag das Bordnetz dann nicht so...

..in Gegenrichtung zum ehemaligen Stromfluss.

Dies kann durch eine Schutzdiode unterbunden werden.. so wirds auch bei vielen Relais auf Elektronikplatinen gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..in Gegenrichtung zum ehemaligen Stromfluss.

Dies kann durch eine Schutzdiode unterbunden werden.. so wirds auch bei vielen Relais auf Elektronikplatinen gemacht...

Oder bei den Magnetventilen der Hydractive-Federung.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tipp noch von einem zwangsweisen Xenonlichtfahrer. Man sieht mit den hellen Lampen keineswegs mehr. Die Reflexionen von Straße und Schildern sind sehr hell und dabei schliessen sich die Pupillen, so daß man ausserhalb der scharf begrenzten Lichtkegel gar nichts sieht. Beim Beschleunigen wird dann auch noch die Leuchtweite sehr stark zurückgenommen und Irrlichter bei Nässe und Nebel sind auch sehr lästig. Ich kam mit den Scheinwerfern im Y3 mit +30% H1 Lampen jedenfalls deutlich besser zurecht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie relativ günstig bei der Bucht.

Bucht?

Habe das bis eben einfach nur für den Hinweis auf Küstenland gehalten, nicht für Teilequelle.

Kann mich bitte mal einer aufklären, vielen Donk!

MhG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bucht?

Habe das bis eben einfach nur für den Hinweis auf Küstenland gehalten, nicht für Teilequelle.

Kann mich bitte mal einer aufklären, vielen Donk!

MhG

eBay

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

iDas sind

T A G F A H R L I C H T E R

die da unten brennen. So etwas habt ihr am XM nicht.

Doch, ich habe. X-Light an den Neblern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die leuchten sobald der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. Belehrt werde ich aber auch mehr oder weniger regelmäßig. Ein mal auch von einem Sheriff, der mir entgegen kam. Als er dann aber sah, dass nur die Nebler und sonst nichts leuchteten, war das Thema für ihn geklärt: Tagfahrlicht, alles OK. Die Oberlehrer, die einen wie wild anblinken und herumfuchteln sollten einem eigentlich Leid tun, müssen die sich doch vielleicht ständig am Rande eines Herzkaspers befinden- oder sollte man sie beneiden, weil sie keine anderen Sorgen haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,nach dem heute nun entlich meine Osram Night-Break per Post geliefert worden sind,habe Ich Sie gleich eingebaut.

Wird ja jetzt nee Stunde eher Dunkel,und somit muss Ich gar nicht mehr solange warten bis Ich sie testen kann..............mega..freu!!

Gruß Christjo

der in Zukunft wieder mal denn Durchblick hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kosten denn die Nightbreaker so im Schnitt?Kann man davon ausgehen das es sich um originale handelt wenn man bei ebay für nen Paar H7 Birnen 18€ zahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. 14,99 inkl Versand pro Paar

Genau das habe ich vor ein paar Monaten auch bezahlt (via Bucht), und es waren Originale (soweit ich das beurteilen konnte).

Mit der besseren Lichtausbeute der Nightbreaker bin ich auf jeden Fall zufrieden.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Dinger halten - ich bin nämlich Taglichtfahrer. Werde Euch hier auf dem Laufenden halten.

Naja, ich wechsele die Leuchtmittel jedes Jahr einmal, einfach aus dem Grund, dass die Dinger mit der zeit ein bißchen nachlassen.

Fred

Das finde ich auch sehr sinnvoll, und mache das schon seit Ewigkeiten im Herbst so. Die alten Leuchtmittel bleiben dann als Ersatz an Bord.

Grüße, Sofa

Bearbeitet von Sofafahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ist von euch jemand so lieb u. schickt mir

mal einen zuverlässigen Verkäufernamen

wegen der Lampen via PN !?

Gibt so viele Anbieter in der Bucht u.

bin schon mal "auf die Fr5sse" gefallen mit

Plagiaten.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß

accmbx

Bearbeitet von accmbx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe die Lampen nun auch installiert und der Erfolg ist erhellend!

Habe dafür aber 25€ in einer Werkstatt bezahlt. Der Verkäufer hat mich auf den schnelleren Verbrauch hingewiesen. "Sie entwickeln mehr Hitze und daher verbrauchen sie auch schneller" Egal, denn zur Zeit ist es eh fast immer dunkel und naß ;)

Im Frühjahr kommt dann wieder Gelb zum Einsatz!

Erleuchtende Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... also in meinem Xsara mit H7 Birnen sind die nicht wirklich viel heller.

Ich habe meine von ebay ,es ist aber auch nicht grade ienfach zu sagen ob die original sind oder nicht. Von der verpackung her sehen die schon sehr original aus, aber geht man vom mehr an Licht aus dann na ja eher nicht so wirklich Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im XM sind die Dinger ein echter Gewinn! Selbst im Y4 mit etwas besserem Abblendlicht, als im Y3, ist das ein kolossaler Unterschied. In unseren Xantia würde ich sie aber nicht einbauen, weil dessen Abblendlicht von Hause wesentlich besser ist, als das des XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...