Zum Inhalt springen

Citroen Xantia 1,8 Bj.96 knallt und läuft sehr unruhig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

ich habe da wiedermal ein Problem mit meinem Fahrzeug. Mein Citroen Xantia Kombi vom Baujahr 1996, 1,8Liter, Benziner läuft nicht mehr so wie er sollte.

Vor ca. 2 Wochen bin ich mit dem Wagen auf der Autobahn liegengeblieben. Der Motor hat an Leistung verloren und ist im Stand ausgegangen.

Ich wurde dann abgeschleppt und in die nächste Citroenwerkstatt gebracht. Dort wurde mir gesagt, dass die Drosselklappe defekt ist. Scheinbar war diese wohl sehr schweergängig und sehr stark von Ruß besetzt. Nach Aussage der Werkstatt ist das auf eine mangelnde Wartung zurückzuführen. Die Drosselklappe wurde also mit WD40 oder womit auch immer wieder freigängig gemacht, neue Zündkerzen und Luftfilter. Das Problem ist jedoch immernoch da. Aus lauter Frust habe ich den Wagen in eine unabhängige Werkstatt geschleppt. Ventilsteuerung, Zündung und Kompression wurden

geprüft....alles bestens. Der Fachmann dort meinte jetzt auch, dass es wohl an der Drosselklappe liegen muss. Scheinbar stellt sich diese nicht richtig ein. Kann das denn sein? Und wenn dem so ist, welches Bauteil ist dafür verantwortlich? Wer kann der Sache auf den Grund gehen? Elektrisches Problem? Vieleicht BOSCH? Ich bin absolut ratlos. Das Fahrzeug hat keinen großen Wert mehr, nur die Lederausstattung und die Klimaanlage lassen mich in dieser Sache nicht aufgeben. Kennt von euch jemand das beschriebene Problem. Ich danke für jeden Hinweis!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

in solchem Fall würde ich sagen fahr doch mal zum nächsten Boschdienst die können dir sicher helfen

Gruß Pherry

Geschrieben

ich hatte mit einem benziner ähnlichen baujahres ähnliche symptome (allerdings vw), da war die lambdasonde schuld...

Geschrieben

Hallo, 8V oder 16V, was sagt der Fehlerspeicher? Gruß, Werner

Geschrieben

Lambdasonde ist zwar nie verkehrt,

aber

die Symptome treffen auch sehr gut auf einen abgelaufenen Nocken zu. Dann stimmt zwar die Kompression aber trotzdem läuft er nicht.

Aber nur Spekulation aus der Ferne.

Hatte ich allerdings öfter als ne feste Drosselklappe.Die du auch im Gasfuß spüren müsstest.

Geschrieben

also ruß am und in der drosselklappe heißen ja wohl mal garnix gutes. ich würde da an sprit denken der dort verbrannt wird, sprich ein kaputtes ventil dichtet nicht mehr und zündet in den ansaugtrakt rein, das knallt recht gut und rußt alles zu.

kenne ich irgendwo her, das nächste wär der kat der hochgeht, kommt mir verdammt bekannt vor, ach ja hatte ja auch mal nen 1,8i xantia, ha daher, ja ja diese zeiten.

Geschrieben

Russ an der DK kenne ich vom Nissan Primera meines Vaters: Das ist anfangs so klebrig, das man richtig drauftreten muss, damit sie sich löst (ist keine Übertreibung). Wenn der Ansaugtrakt dann warm ist ist es völlig weg. Trotz allem läuft er auch im Leerlauf sehr ruhig, denke mal das er da die Luft aus einer Art Bypass zieht? Ich habe aber gar keine Ahnung, ob das beim Xantia genauso ist.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Die Leerlaufluft wird an der Drosselklappe durch Bypassbohrungen geleitet. Wieso sagt den dein Händler nichts dazu? Der müsst doch am ehestens Wissen woher das kommt.Wenn der nach 2 Wohen schon wieder Probleme macht dann lässt sich vermuten das vor nicht allzulanger Zeit etwas passiert sein muss. Hast Du eine Wartung gemacht oder sonst was ugewöhnliches bemerkt?

Geschrieben

Wenn ich mir den Titel des Threads anschaue: Zahnriemen gesprungen ???

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Freunde,

Aus lauter Frust habe ich den Wagen in eine unabhängige Werkstatt geschleppt. Ventilsteuerung, Zündung und Kompression wurden

geprüft....alles bestens.

Gruß

wurde aber überprüft, passt also nicht ganz, oder nicht richtig abgesteckt und wirklich überprüft und nur mal kurz drübergeschaut.

ich tippe auf leerlaufsteller, drosselklappenpodi und das der kat zu ist und eine weg hat.

dann noch eventuell die ventile platt, passt aber auch nicht wenn er kompression hat, es sei den sie hängen im betrieb.

Bearbeitet von hoschi1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...