Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nichts gegen Golffahrer, ich war und bin selbst einer.

Doch langsam bekomme ich nen Haß auf die. Letzte Woche bin ich mit dem Clio meiner Freundin gefahren. Wunderbares Wetter, also denke ich, wirste mal an dem Fußgängerüberweg anhalten und die Fußgänger durchlassen. Ich wollte gerade wieder losfahren als ich ein Quitschen höre und schneller als Schumi beschleunigt habe. Da ist mir doch tatsächlich so ein beklopter Golf 2 Fahrer hinten draufgerauscht. Und ich habe mindestens 20sec gestanden.

Kurz die Daten zum Verursacher: Führerschein ausgestellt am 13.03.03 - alles klar oder. Seine Karre war vollbesetzt, der Typ hat kein ABS, kein Airbag oder sonstiges und rast in der Stadt wie ein Irrer. Für die Polizei war natürlich auch alles klar. Was mich stört, dass er nur 35€ zahlen mußte.

Nun zu einem anderen Golffahrer. Drei Tage später ist bei mir in der Nähe ein Golffahrer mit über 160 auf der Landstraße gefahren. Hat dann aber gemerkt, dass er eine Kurve nicht kriegt und hat dabei einen Oktavia, im wahrsten Sinne des Wortes, überfahren. Der Golf muß dadurch über 50m weit durch die Luft geflogen sein und ist dann an einem Baum zerschellt. Nur an dem Golfzeichen war noch zu erkennen, dass das mal ein Golf war. Und wer ist gefahren: ein19 Jähriger. Folge: erstmal 2 Tote. Bis sich am nächsten Tag eine Mutter bei der Polizei meldet, die ihren Sohn vermisst. Der saß nämlich

auch im Golf, ist dann von der Polizei 50m weiter weg vom Auto gefunden worden. Folge des Unfall 3 Tote (18,19,16 Jahre). Es geht noch weiter, Oktaviafahrerin, erst im Koma, dann auch Tot.

4 Tote!!!! Wegen einem Golffahrer, der denkt er sei Gott.

Und dann will die Regierung noch Führerschein mit 17.

Meine Meinung: Führerschein mit 18, Auto mit max 60 Ps und max 80km.

So ähnlich wie beim Moped. Das reicht zwar auch zum totfahren aber eine andere Lösung kenn ich nicht.

Geschrieben

Gut, das waren jetzt 2 Fälle von idiotischen Golffahrern, davon einer, der noch keine 20 war. Deswegen sind jetzt alle Golffahrer und alle 18-jährigen Autofahrer gefährlich und böse?

Ist mir ein bisschen zu einfach.

Ich denke auch nicht, dass es Sinn machen würde, bei Fahranfängern PS-Zahl und Höchstgeschwindigkeit einzuschränken, die Typen die auf der Autobahn mit ihren fetten BMWs usw. immer halb in meinem Kofferraum hängen und ein gefährliches Verhalten an den Tag legen, sehen nur selten aus wie 18-jährige.

Geschrieben

Ich glaub schon das ein leistungsbeschränkung (ähnlich Motorradführerschein) sinn machen würde, bei den Motorradfahrern sind die Unfälle seiddem deutlich zurückgegangen (bin selber Biker), mein erstes Auto war ein polo mit 40 PS und das hat allemal gereicht für 2 Jahre, wenn es ein GTI gewesen wäre...hmmm weiß nicht ob ich dieses jetzt hier schreiben könnte.

Meine Meinung Führerschein auf Probe und Leistungsbeschränkung, bei erwischen in einem leistungsstärkeren PKW als fahren ohne Führerschein ahnden, und den Besitzer des Fahrzeuges mit mehr Leistung, noch ne Anzeige oben drauf, da der jenige das nicht geprüft hat ob der Anfänger den wagen hätte fahren dürfen.

Zurück zum Thema, das mit den Golffahrern find ich auch zu pauschal.

Geschrieben

Da hast du recht. Der mir hinten drauf gefahren ist, war übrigens erst 18. Ich komme aber aus Brandenburg. Und Brandenburg ist mit Meck Pom das Land mit den meisten Unfalltoten in den Jahrgangsstufen um die 20. Und das sagt doch alles. Das dafür nun der Golf herhalten muß tut mir auch leid, zumal ich begeisterter Golffahrer bin (es gibt nichts besseres in der Klasse), aber von dem gibt es nun mal zig Millionen. Und da kann es halt auch passieren, dass Jugendliche so eine Waffe fahren. Die Leute, die auf der autobahn drängeln hasse ich auch. Das sind auch meist Herren um die 40 mit 5er BMW oder E Klasse. Da hilft nur Fotoapparat mit Blitz. Wenn dann einer drängelt, mal kurz auf den Auslöser drücken. Da wirst du staunen, wie schnell die auf Sicherheitsabstand gehen.

Geschrieben

Hallo Michaelmfi

Ich muss dir leider widersprechen, denn es gibt wohl besseres als der Golf in der Klasse *grins* oder warum sind wir hier?

Spass bei Seite, die Nummer mit dem Blitz kann ich ja verstehen aber sie ist halt auch saugefährlich, denn so manch einer latscht dann voll in die Eisen und dann Gute Nacht um halb fünf.

Gruß Chris

P.S. Es gibt mit Sicherheit auch Idioten die Citroen fahren

Geschrieben

Ja, bist du jetzt also auch für eine Leistungsbeschränkung bei Herren um die 40 die´s besonders eilig haben? ;-)

Mal im Ernst: Ich weiß selbst, dass viele Jugendliche Autofahrer sich und andere mit ihrer Selbstüberschätzung umbringen, die Frage ist nur: Würde sich das ändern, wenn man den Jungs nur eine 40 PS Karre in die Hand drückt? Auch mit solchen Kisten kann man rasen und Menschen umbringen. Wenn man die Kisten auch noch in ihrer Höchstgeschwindigkeit drosselt, dann hat man Verkehrshindernisse, die bei anderen -nichtgedrosselten- Autofahrern sicherlich zu gefährlichem Verhalten führen würde.

Ich frage mich eigentlich die ganze Zeit, ob denn die Ausbildung zum Führerschein wirklich ausreicht. Wäre es nicht sinnvoll, Sicherheitsseminare neben der normalen Ausbildung zur Pflicht zu machen?

Geschrieben

Meine Mutter hatte schon 2 Golf3 und hatte nie Probleme. Ich kaufe einen Xsara und habe nur Probleme. Meisten reicht es schon, wenn du den Fotoapparat hoch hälst, ich habe ihn auch noch nicht ausgelöst (Ich vergesse denn sowieso fast immer zu Hause und wenn dann einer drängelt, denke ich wieder dran).

Geschrieben

mit einem 40 bis 50 PS PKW ist man doch kein Verkehrshindernis, wenn du das meinst hast du so ein Ding noch nie gefahren, ein 34 PS Motorrad ist ja auch kein Hinderniss, klar kann man sich mit 150 auch totfahren, aber so ein Fahrzeug hat lange nicht die Beschleunigung, und es gibt kein Protzgehabe untereinander, ich kenn 18 Jährige die Fahren 150 PS Raketen und lesten sich Rennen auf der Landstraße, sowas würde leistungsschwache Fahrzeuge schon mal etwas unterbinden, und wenn man mit dieser regelung 10 Leben im Jahr rettet ist sie es wert gewesen.

Bei den Motorradfahrern haben früher auch laae aufgeschriehen, heute sind fast alle schlauer und halten dieses Regel für Sinnvoll.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Durch das äußerst bescheidene Fahrwerk aller g*** sind Unfälle vorprogrammiert. Durch die merkwürdigen "Tuningmaßnahmen", wie z. B. Tieferlegen, wird das Fahrverhalten noch unkontrollierbarer.

In dieser Klasse gibt es einige fahrsichere Fahrzeuge, der g*** gehört ganz sicher nicht dazu.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Sicherheitsseminare und ein Jahr mit einen erfahrenen Fahrer fahren. Das ist eigentlich das minimum. Doch wer zahlt die Seminare, der Staat bestimmt nicht und die Fahrschüler-die sind froh, wenn die sich die Ausbildung überhaupt leisten können.

Geschrieben
Jochen2003 postete

mit einem 40 bis 50 PS PKW ist man doch kein Verkehrshindernis,

Nein, das meinte ich auch nicht, es ging mir um Michaelmfis Aussage: "Meine Meinung: Führerschein mit 18, Auto mit max 60 Ps und max 80km."

.

Mit maximal 80 Km/H in einem PKW bist du (z.B. auf Bundesstraßen oder Autobahnen) schon eine Art Verkehrshindernis.

Geschrieben

Hallo Dirk, das Golffahrwerk gehört aber mit seiner Mitlenkenden Hinterachse auch zu den sicheren. Man kommt mit dem Golf um Kurven, die nicht mal ein Mercedes in dem Tempo schaft. Und mal ganz ehrlich: so ein schwammiges Gefühl wie beim Xsara habe ich beim Golf nicht. Der Spurtreu und nicht Seitenwindanfällig.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

In F bekommen die Fahranfänger/innen einen unübersehbaren Aufkleber hinten aufs Auto. Mit dem Geld für Alufelgen, Spoiler, und sonstigen Kram läßt sich nicht nur ein Fahrsicherheitstraining bezahlen.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Dirk, das stimmt, für Tuning ist dann doch wieder Geld da. Und das so ein Tuning die Fahreigenschaften nicht wirklich immer verbessert ist auch Fakt. Sonst würden es die Hersteller ja von vornherein so machen.

Geschrieben
michaelmfi postete

Sicherheitsseminare und ein Jahr mit einen erfahrenen Fahrer fahren. Das ist eigentlich das minimum. Doch wer zahlt die Seminare, der Staat bestimmt nicht und die Fahrschüler-die sind froh, wenn die sich die Ausbildung überhaupt leisten können.

Das mit dem erfahrenen Fahrer halte ich nicht für sinnvoll, das sind dann nämlich auch die Mittvierziger mit dem 5er BMW, die auf der AB so furchtbar gerne meinen Kofferraum durchstöbern.

Der Führerschein ist sauteuer, aber es ist doch nichts dagegen einzuwenden, wenn er wegen sinnvoller Sicherheitsseminare eben mal um 300-400 Euro teuer wird. Dann muss der Fahrschüler eben ein bisschen länger sparen und etwas seltener in die Disko gehen, Geld sollte da wirklich keine große Rolle spielen.

Im Südwesten Deutschlands gibt es ja (soweit ich mich erinnern kann) bereits Modellprojekte, bei denen Fahranfänger nach einigen Monaten an Seminaren teilnehmen müssen, wo sie ihre Erfahrungen und Probleme schildern und diskutieren können, von Fahrlehrern Tipps usw erhalten. Ich habe jetzt leider nicht mehr genau im Kopf, wie das Prinzip dieser Seminare funktioniert, aber man plant afaik eine bundesweite Einführung dessen, wenn es sich im Modellprojekt bewährt.

Vielleicht weiß ja jemand hier ein wenig mehr darüber.

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Michael,

der g*** hatte noch nie eine mitlenkende Hinterachse, da sind lediglich spurkorrigierende Lager verbaut. Aber was nützt das, wenn nicht einmal Einzelradaufhängung realisiert ist? Die hat sogar die Ente.

Xsara ist nicht gleich Xsara und schwammig ist nicht gleich unsicher.

Selbst mit meiner Ente (135/15 Michelin Breitreifen und vier neue originale Stoßdämpfer) fahre ich in Kurven schneller, als ein normaler g***.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Discos bieten ja auch weitere Gründe für Unfälle. Schön einen trinken und mit dem vollbesetzten Auto zeigen, wie toll doch die Reifen quitschen-bis zum nächsten Baum

Geschrieben

Mal mein Senf dazu

Ich bin der meinung, das man den FS erhalt nicht mit dem alter ausmachen sollte, sondern mit einer Eignungsprüfung (nicht MTU!!) Es geht darum, um zu schauen, inwieweit der FS neuling in seiner Entwicklung ist, ober er die verwantwortung tragen kann! Ich kenn einige, die Fahren, mann glaubts nicht............ Fährt einer eine Rechtskurve mit 20, Obwohl die Ampel 50 m weiter Rot hat, wird voll beschleunigt, um kurz vor der Ampel schier eine vollbremsung zu machen!!!! Mein Kommentar: Gehts noch?? Es war kein Golf fahrer wohlbemerkt. Das sind für mich kindisches verhalten!!

hm-electric

Geschrieben

Wenn der Golf aber so unsicher sei, dann würde ihn keiner Kaufen. Er ist aber nun mal das meist verkaufte Auto. Und wäre die Hinterachse so gefährlich, dann würde sie auch nicht in einem Passat für 40000€ stecken.

Geschrieben

Hallo

Alles Interessant hier,der Golf meines Kollegen mit 55 PS lässt meinen BX mit 75 PS klar stehen hab ich null möglichkeiten zum mit halten mag an seine 13 zöller liegen.

Selbslenkende Hinterachse hatte nur der ZX und LKW auflieger :-).

Mein Kollege Rast auch mit dem Golf der auch Tifer Breiter usw ist und der ist 38 .

Solche Autos haben es wohl so an sich genau wie Polo und Audi 80.

Ich habe aber echt noch nie einen Raser im Citroen gesehen .Ok ich bin immer auf der Linken Spur weil jetzt die ganzen Kriecher (Touris) wieder hier sind.

Das Rasen von Jugendlichen kommt daher das sie den älteren Fahrern zeigen wollen schau ich kann Fahren behersche mein Auto(bis kurz vorm Baum)

BMW und Daimler fahrer meinen Die Autobahn gehört ihnen dafür dürfen Sie auf Landstraßen Kriechen.

Werde ich auf der Überholspur Bedrängelt drossel ich mein Tempo von 160 auf 140 Das müßt ihr Testen hihihi die Explodieren förmlich hinterm Lenker.

Ich muß ja nur etwas Schneller sein wie der Brummi den ich Überhole.

Ich wünschte alle wären so Friedlich wie Citfahrer.

Gruß Strike

Geschrieben

Die alte Versicherungsklasseneinstufung nach PS-Zahl war meiner Meinung nach ein gutes Regulativ, um Führerscheinneulinge, die ja einen hohen Beitragssatz haben, den Kauf von leistungsschwachen Autos ans Herz zu legen. Mit dem Portemonnaie denken viele Menschen am klarsten.

2 Golffahrer benehmen sich wie Rabauken, also sind alle Golffahrer potentielle Verkehrsraudis. 2 Golf sind zuverlässiger als ein Xsara, also ist der Golf das bessere Auto – lang leben die Klischees!

Meine Erfahrung: Gölfe werden eher aus einer Art Bequemlichkeit gekauft: Was so viele kaufen, das muss einfach das Beste sein! Da weiß man, was man hat. Dass das Auto in allen Zufriedenheitsstatistiken ganz hintere bis letzte Plätze einnimmt, spielt dabei keine Rolle, denn dafür interessiert sich diese Klientel nicht. Auch der unverschämt hohe Preis bestärkt diese Bequemlichkeitskäufer eher in ihrer Wahl, weil sie denken, dass der Preis den realen Gegenwert widerspiegelt. VW achtet deshalb auch bei jeder neuen Golf-Generation penibel darauf, dass der Wagen sofort als Golf wiedererkennbar ist, nur um diese Käuferschicht nicht zu verschrecken.

MfG Maik

Gast <font color=#ff0000>!!nichtregistriert!!</font>sebastian
Geschrieben

Tja die leidige sache mit dem erziehen durch langsamer werden... gabs ja schon ein paarmal hier.

Zu den fahranfängern:

Ich habe jetzt seit über 3 jahren meine fleppen (A,B), bisher unfallfrei, zumindest meinerseits, einmal hat mich ein mädel abgeschossen, weil sie ´ne stopstraße nicht gesehen hat. (die war ortsfremd und das stopschild wirklich leicht zu übersehen).

Wie hier schonmal angesprochen, ein art reifeprüfung als voraussetzung für den erwerb eines führerscheins würde ich mittlerweile auch befürworten. Eine leistungsbeschränkung würde ich nur bedingt einführen, evtl. bei wackelkandidaten die den reifetest nur gerade so bestanden haben.

Solange genung geist in des fahrers kopf ist halt ich es nicht für gefährlich einen fahranfänger auch in ein 150PS auto zu setzen.

Was evtl. auch reizvoll wäre (jetzt könnt ihr mich so richtig runterreißen):

Leute die ihren führerschein weniger als zB: 5 jahre haben, dürfen nicht mit fahrwerksmäßig umgebauten autos rumfahren (also nix mit tieferlegen, härteren Federn und fetten flachen 17ern ). Diese ganze tieferlegerei verleitet doch geradezu zum rasen weil das auto ja vermeintlich und sicherlich auch wirklich viel besser liegt.

Aber was passiert: Eigentlich fast alle der an bäumen klebenden und andere verkehrsteilnehmer abschießenden autos sind solche gut liegenden golfs, astras und co (und auch cit.!) die irgendwo die kurve ihres vertrauens gefunden haben, trotz und gerade wegen tieferlegung! Meist nur weil die fahrer ihre eigenen fähigkeiten und die ihres ja ach so gut liegenden autos gnadenlos überschätzen.

gute nacht/morgen je nach dem

Sebastian

Geschrieben
sebastian postete

Aber was passiert: Eigentlich fast alle der an bäumen klebenden und andere verkehrsteilnehmer abschießenden autos sind solche gut liegenden golfs, astras und co (und auch cit.!) die irgendwo die kurve ihres vertrauens gefunden haben, trotz und gerade wegen tieferlegung!

DAS nenne ich natürliche Auslese!

Ja, ich weiß das ist gemein, so bin ich nun mal.

Aber wer sich Samstag nacht mit seiner Kasperbude totfährt, kann mir nicht Sonntagmittag bei einem riskanten Überholmanöver frontal ins Auto fahren und mich "mitnehmen".

Geschrieben

Also ich habe von meinem 18. Lebensjahr an nur immer die Golf GTI gefahren.

UNFALLFREI!

Jetzt bin ich 41 und fahre einen C5.

FalcoAC

Geschrieben

dann hab ich mir meine 17zöller ja genau zum richtigen zeitpunkt gekauft sebastian...*lächel*

zum24ten nämlich...hab sogar noch ein jahr zu lang gewartet..lag aber eher daran, das ich auf die schnelle keine gefunden habe...

angefangen hab ich mit einem bx saugdiesel break...und es war gut so...heute hab ich auch "nur" 90 ps. reicht vollkommen aus, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr wünschen würde.

ich finde aber, diese jungs in ihren fliegenden kisten, sollten mal ein langsames auto fahren müssen, um mal die andere seite zu sehen, dann würden sie vielleicht nicht mehr so drängeln.

grüssle!

derFlo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...