Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Hallo liebe "XM" Fahrer,

ich bin seit ca. 6 Monaten stolzer Besitzer eines XM 2,5 TD Exclusive. Es ist ein sehr sehr feines und schönes Auto. Vom Platzangebot war ich völlig platt als ich das erste mal im Fahrzeug saß.

Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug macht beim Beschleunigen merkwürdige "Pfeifgeräusche" auf der rechten Motorseite. Geh ich vom Gas runter, ist das Geräusch weg. Anfangs dachte ich es wäre der Turbo, aber die Leistung ist nach wie vor da. Bei Citroen in Düsseldorf wagte man mir es sei der Krümmer. Dort wäre ein Loch und dieses würde entsprechend beim Beschleunigen "pfeifen". Der Spaß sollte auch "nur" 650 Euro kosten.

Es ist ja nicht so daß es mich wirklich stört, aber in der Stadt schauen Dir die Leute schon mal nach, wenn du normal gas gibst und die Karre anfängt zu pfeifen.

Hatt jemand von Euch schon mal diese Erfahrung gemacht. Kann es wirklich der Krümmer sein und sind dann 650 Euro gerechtfertigt ?????

Geschrieben

Ist das nicht völlig normal - nämlich tatsächlich der Turbo, und zwar nicht defekt sondern mitten bei der Arbeit (mein XM 2,5 TD gibt jedenfalls genau die gleichen Pfeifgeräusche von sich, und zwar setzen die schön bei so etwas unter 2000 RPM ein, wenn der Turbo in Schwung kommt)?

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Nee Nee, Turbo ist es nicht. Dieses pfeifen ist noch angenehm. Er ist wirklich verdammt laut. Mittlerweile glaube ich auch daß es vielleicht doch der Krümmer ist aber warum ist er dann im Stand normal "leise". Er sollte doch dann auch im Stand lauter sein und wenn ich sachte gas gebe ist dieses Geräusch nicht vorhanden.

Isch krisch noch plack !!!!

Andreas Steffen
Geschrieben
XM Scooby-Doo postete

Nee Nee, Turbo ist es nicht. Dieses pfeifen ist noch angenehm. Er ist wirklich verdammt laut. Mittlerweile glaube ich auch daß es vielleicht doch der Krümmer ist aber warum ist er dann im Stand normal "leise". Er sollte doch dann auch im Stand lauter sein und wenn ich sachte gas gebe ist dieses Geräusch nicht vorhanden.

Isch krisch noch plack !!!!

Handelt es sich um ein relativ gleichmäßiges Pfeifen oder eher um ein intermittierendes relativ hochfrequentes Geräusch ? - Das wäre die Krümmerdichtung !

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Ich habe gerade im Wörterbuch nachgesehen.... :o) Es ist kein hochfrequentes Geräusch bzw. pfeifen. Es ist ein dunkler Ton, welcher mit der Geschwindigkeit höher wird und bei ca. 4 - 4500 Umdrehungen aufhört. Auf der Autobahn (fahre jeden tag ca. 100 Km Autobahn) ist das Geräusch fast gar nicht hörbar, es sei denn, ich gebe drücke das Gaspedal übermäßig runter. Bei normaler Fahrweise ist es nicht zu hören. Nur wenn ich, wie schon gesagt, das Gaspedal komplett runterdrücke oder mich in niedrigen Gängen befinde, wo man automatisch mehr gas gibt als benötigt.

Es ist ein bißchen komplex und schwierig es zu beschreiben.

Ich war jetzt bei 4 verschiedenen Werkstätten und keine konnte mir auf anhieb sagen was es ist. Angeblich gibt es zu wenig 2,5 TD und Erfahrungswerte.

Geschrieben

Da Du ja anscheinend aus dem Rheinland bist, fahre doch mal zu Citroen Biesen in Leverkusen. Dann gehst Du gleich in die Werkstatt und bittest die beiden Meister., Dir mal ein Ohr zu leihen.

Die sind mit Citroen groß geworden und sehr hilfsbereit. Aus meiner Erfahrung haben die bei meinem auch 2,5 td Exklusiv schon mehrere Fehler allein nach meiner Beschreibung identifiziert, wo andere Citroenhändler erst den halben Motor zerlegen wollten.

Gruß

mike

Geschrieben

ich hatte das gleiche phänomen bei einem xantia 1.8 16v, den ich in stuttgart kaufen wollte...auch da konnte man mir (volvo-autohaus) nicht sagen, worum es sich genau handelt...

viel glück bei der fehlersuche!!

grüssle!

derFlo

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Danke Meik,

werde am Samstag nach Leverkusen fahren. Leider konnte der Meister keine Ferndiagnose stellen, will es sich aber ansehen.

Halte euch auf dem laufenden...

Grüße

Geschrieben

Hallo Scooby-Doo,

ich kann ebenfalls für den 2,1 Liter TD sprechen, aber das klingt fast so, als wär der Schlauch, der zum Turbolader geht runtergerutscht oder irgendwo undicht. Bei meinem war das mal der Fall.

Das würde sich dann aber auch dadurch bemerkbar machen, dass nicht die volle Leistung (Turboschub :-) zur Verfügung steht.

Sollte wirklich der Schlauch runter sein, sollte das möglichst bald behoben werden, nicht dass sich da ein Steinchen oder ähnliches reinverirrt. Bei mir war's damals damit getan, den Schlauch wieder auf den entsprechenden Stutzen zu stecken und die Schlauchschelle mit einem Schraubenzieher anzuziehen. Von unten kam man da auch so halbwegs gut ran.

Allerdings müssten das die 4 bereits besuchten Werkstätten bereits längst gefunden haben... vielleicht hilft's ja trotzdem bei der Suche.

Grüße,

BGK

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Hallo BGK_XM,

hätte da noch ein paar Fragen zu der Möglichkeit des Turbo Schlauches. Kannst Du mich anlmailen ??? ilidio.barroso@t-online.de

vielen Dank

Geschrieben

hab das gleiche problem seit einer woche bei meinen 1.9td xantia , 108tkm

ist ladedruckabhängig,horcht sich an wenn ein schiebedach pfeift.....

die beste diagnose ist auf dem leistungsprüfstand zu fahren und bei größten ladedruck seinen horcher in den motorraum zu stecken....

werde aber die luftrohre vorm ansauggrümmer und nach dem luftfilter mit holzstopseln blindiren ,und das system mit 1 bar beaufschlagen.vielleicht ist ja hier der übeltäter ? (LLK)

XM Scooby-Doo
Geschrieben

Hallo Xantisimo,

bei mir ist es wohl die Dichtung des Ansaugkrümmers. Die wurde 2 Jahre lang beim 2,5 TD eingebaut und dann aus dem Programm genommen. Der Krümmer wurde dann plan geschliffen. Vielleicht schaust du da noch mal nach ....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...