Zum Inhalt springen

Tacho Problem Xantia X2 Bj. 1998


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meinem Xantia 2.1L TD Exclusive Break (also E Tacho inkl. Öldruck in den Armaturen) folgendes Tachoproblem:

- wenn kalt fast immer ok

- nach längerer Strecke spinnt der Tacho dann, fällt komplett aus, oder zeigt zuwenig an.

Habe hier von kalten Lötstellen gelesen, da ich mir aber eingebildet habe das Auto ist dann auch hart nehme ich mal an es ist der Geber unten am Getriebe?

Was meint ihr?

Geschrieben

Bei mir waren es die Lötpunkte .... 3 von den 4 Lötpunkten waren rissig. Nach dem Erneuern dieser Punkte funktionierte alles wieder normal.

Geschrieben

das komische ist (ich habe heut beim fahren mit dem Elit gemessen), dass das Geschwindigkeitssignal beim Epic und Hydroaktiv Steuergerät auch ausfällt, der Tacho aber dann aber manchmal noch funktioniert, ich werde erstmal den Geber am Getriebe tauschen, dass ist die wenigste arbeit, danach wenn nötig löten, außer irgendwer hat einen besseren Plan für mich parat. Super ists auch, dass ich vorgestern den Tacho wg. Birnchentausch heraussen hatte...

Geschrieben
das komische ist (ich habe heut beim fahren mit dem Elit gemessen), dass das Geschwindigkeitssignal beim Epic und Hydroaktiv Steuergerät auch ausfällt, der Tacho aber dann aber manchmal noch funktioniert,

Hoppla, das klingt interessant.

Bitte dranbleiben und weiter verfolgen.

Das ist wichtig !

Zum Ausfall des Tachos. Den Stecker des Tachos prüfen. Sollte beim Xa auch das Kabel ganz links sein. Eventuell ist auch der Pin im Gegenstück hineingedrückt.

Gruß Herbert

Geschrieben

der sensor ist bestellt, da er 3 Pole hat nehme ích an er liefert gleich 2 geschwindigkeitsignale von unten weg(eine versorgungsleitung), oder es sind +12V und Masse und eine Signalleitung, mal sehen was ich rausfinde. Stecker sind im Übrigen bei dem Tacho nur mehr 2, vielleicht muss ich da ja eh noch ran....

Geschrieben

Hallo, ist ein Hallgeber, liefert nur ein Geschwindigkeitssignal, braucht aber eine Stromversorgung. Gruß, Werner

Geschrieben
Hallo, ist ein Hallgeber, liefert nur ein Geschwindigkeitssignal, braucht aber eine Stromversorgung. Gruß, Werner

bist du dir da absolut sicher? weißt du auch zufällig wo sich die signale dann auftrennen?, weil wie gesagt habe ich in den STeuergeräten manchmal kein Signal aber der Tacho funktioniert.

Geschrieben

Hallo, kannst Du leicht prüfen, es muss 12 V Versorgungsspannung anliegen, Signal ist eine 5V Rechteckspannung. Gruß, werner

Geschrieben

da würde heißen, ein Kabel ist Plus eins Minus und eine Signalleitung?

Was wiederrum heißt, dass mein Problem wo anders lliegt, kann es sein, dass wenn es offene Lötstellen am Tacho sind die Steuergeräte keine Info bekommen, sprich dass Signal zuerst über den Tacho läuft, wohl eher nicht, oder?

Geschrieben

Ja, +, Masse, Signal (Rechteck).

Nein, die rissigen Lötpunkte sind an den Pins des Schrittmotors für das Zeigerelement. Sie können das ursprüngliche Signal nicht beeinflussen.

Karel

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich nehm das Thema nochmal auf, weil ich scheinbar genau das gleiche Problem habe - aber beim X1 (Modell 97).

@ citutopia: Wie ist denn die Suche nach dem Fehler ausgegangen ?

Ich hab bei mir schon fast alles geprüft und komm nicht weiter ... aber mir ist die Idee gekommen, dass eventuell die Stromversorgung für den Geber zusammenbricht ?

Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Gruß

Dirk

Geschrieben

gibts im xantia auch die bitron video box zum aufbereiten des signals für die steuergeräte und tacho? im xm macht die des öfteren mal blöde sachen!

Geschrieben

Eine was ? ;-)

Ob der Xantia sowas hat, weiß ich leider nicht. Wozu ist die denn gut und wo müsste man danach suchen ?

Im Forum hab ich schon mal davon gelesen, aber nicht wofür die ist.

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass das Signal auf dem Weg zum Tacho "verloren geht" ... nur eben wo ?

Sämtliche Steckkontakte, die ich bislang offen hatte, sahen vorbildlich aus, keine Korrosion o.Ä.

Dank + Gruß

Dirk

Geschrieben
gibts im xantia auch die bitron video box zum aufbereiten des signals

Nein, der wahre Unsinn ist dem Xm vorbehalten :)

Geschrieben

was für ein zufall, dass ich den thred sehe, schaue hier nur alle paar wochen rein! Es was eine oxidierte Pinverbindung unter dem linken Kotflügel, genau an der Tacho Leitung. ich glaub man kommt von unten ran wen man den innenkotflügel abmontiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

danke für den Hinweis. So einen Hinweis hab ich noch gesucht. Mit links meinst du in Fahrtrichtung links, denk ich. Den großen Stecker, der rechts neben der Batterie durch die Spritzwand schaut (genauso wie auf der rechten Seite Zwei ) meinst du nicht zufällig ?

Oder gibts da noch einen anderen ?

Dank + Gruß

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Geschrieben

Interessiert mich auch. Mein Tacho fällt zeitweise auch aus. Lösstellen werde ich allerdings nicht alleine nachlöten.

Ich bekomme aber nächste Woche die Adresse von einem Schrauber in meiner Nähe. Mal sehen, was der sagt.

Dorothea

Geschrieben

Ja, scheinbar gibt es vorne links nur diesen einen Kombistecker, den man auch von innen erreichen kann (neben der Batterie). Da waren bei mir keine auffälligen Korrosionsspuren ... leider.

Ich hab aber noch einen schwarzen Plastik Kasten im Kotfügel entdeckt, in den auch noch ein kleineres Kabelbündel verschwindet. Keine Ahnung wofür der ist, liegt im hinteren Teil des Kotfügels oben ...

Ich hab noch keine Tests gemacht, ob´s was gebracht hat.

Gruß

Dirk

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

so, ich hab mein Tachoproblem auch irgendwie eingrenzen bzw. teilweise lösen können.

Ich hab mir nach Hinweisen aus diesem thread den Tachosignalgeber nochmal vorgenommen und auch nochmal auseinandergenommen, angesehen und durchgemessen, bzw. jetzt nochmal die Lötstellen gecheckt. Die Platine bekommt man aus dem Gehäuse gut herausgehebelt, sie steckt nur in dem Sockel der Welle. Dazu muß man das Silikon von der Platine mit einem sehr kleinen Schraubenzieher abkratzen, so dass die Lötstellen der Bauteile sauber sind. Bei mir war es ein Widerstand, der direkt auf die Platine gelötet ist, der mir schon beim Abkratzen des Silikons entgegen kam ;-)

Messen kann man mit einem normalem Messgerät, dass man auf Wechselstrom (AC) stellt - das Rechtecksignal ist dem recht ähnlich, es zeigt immerhin etwas an ;-) Die Welle kann man mit einem Akkuschrauber antreiben, der Plusanschluß braucht 12v Masse ist in der Mitte (rot?), Grün ist das Signalkabel, außen ist + 12V. Minus geht zusammen auf die Batterie. Mein Gerät hat ca. 0.8V angezeigt, glaub ich - jedenfalls bei Defekt zeigt´s nix an, bzw. das Selbe wie im Leerlauf.

Ergebnis dieser Aktion war jedenfalls, dass der Tacho wieder Funktionierte - erstmal jedenfalls.

Jetzt kann ich aber auch verstehen, warum der Tacho so oft ausfällt bei den Xantis. Wenn das Signal gerade mal ca 1.6V pp hat, dann ist das schon sehr empfindlich auf Störungen, zumal die Kabelwege sehr lang sind und einige Steckkontakte im Weg.

Ich versuch noch aussagefähige Bilder einzubinden ...

https://picasaweb.google.com/102245531546595511640/101227Xantia?authkey=Gv1sRgCNmPhpHuqIvBGQ#5620424444939892978

Gruß Dirk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...