Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem CX S2 (schwarz-orangene Walzen, letzte Serie 1) nervt mich seit dem es kälter geworden ist, das permanente "Zirpen" des Tachos.

Da ich ziemlich sicher bin, daß ich keine Grille im Auto sitzen habe, gehe ich davon aus, daß das vom Kilometerzähler her rührt (ein ähnliches Geräusch hat man ja auch, wenn man den TKm-Zähler nullt)

Hat einer da schon mal Abhilfe geschafft? Gibt es brauchbare Tipps, die man auf die schnelle durchführen kann?

Der Tachowellen-Antrieb wurde bereits getauscht, kann es von der Welle kommen? Oder liegt das vielleicht an mangelnder Fettung der Rädchen etc.?

Wäre schön, wenn man da etwas machen könnte, was nicht darin resultiert, daß ich die ganze Tachoeinheit auseinandernehmen muss....

Scheu mich etwas davor, weil wenn ich das aus irgendeinem Grund nicht mehr zusammen bekomme, hab ich den Salat...

Dann lieber das Zirpen ;)

Also, bin für jede Hilfe dankbar :)

Grüße

Stephan

Geschrieben

ups...da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ;)

Es ist natürlich kein S2, sondern ein S1

mea culpa....

Geschrieben

Ich denke, das Zirpen kommt direkt aus dem Tacho. Ohne Ausbau, Zerlegen und Schmieren wird das wohl nicht weg gehen.

Was da genau zirpt, weiß ich nicht. Ich hatte das Gezirpe auch schon am (nahezu identischen) GSA-Tacho (schwarz-gelb) und am BX Leader-Tacho (auch schwarz-gelb) und wenn ich mich recht entsinne ebenfalls an meinem ehemaligen CX S1. Die früheren gelb-schwarzen Tachos hatten bei mir dagegen nie gezirpt.

Hilft jetzt nicht viel weiter. Vielleicht auf gelb-schwarz umbauen?

Geschrieben

Bis zu einem gewissen Grad könnte ich auch mit dem Geräusch leben, aber manchmal ist es recht penetrant ;)

Vielleicht hat ja noch wer den Tip für "Schnelle Hilfe"....ansonsten muß ich das Ding wohl wirklich mal zerlegen oder mir eine zweite Einheit besorgen die ich überholen und dann einbauen kann...

Da es unter der Abdeckung aber recht chaotisch aussieht, habe ich den Deckel schnell wieder draufgeschraubt :D

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und auch erstmals auf Citroen XM V6.

Las gerade mit großem Interesse vom zirpenden Tacho. Im Augenblick würde ich mich freuen, wenn das Tacho in meinem Auto überhaupt was machen würde.

Habe mitbekommen, dass 3 Dinge den Defekt eines Tachos ausmachen können, die Welle, der Antrieb und das Tacho selbst.

Habe vorhin mal geschaut, ob ich das Teil ausbauen kann, ohne das Auto komplett zu zerlegen.

Da hab ich mir gedacht, vielleicht weiß ja jemand Rat, der sich mit den Zitronen auskennt.

Wer kann mir Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße

Geschrieben

Ein eigener Thread mit passender Überschrift kann da helfen ;) Ich glaube nicht, daß CXler Dir da weiterhelfen können...

Es gibt noch einen XM-Tachoausfall-Thread, versuch Dein Glück doch da mal ;)