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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe mir letzte Woche einen Citroen XM V6 mit 146 PS von 1990 gekauft und konnte ihn schon mal ein wenig genießen. Die Ausstattung ist die Wucht!

Ein wenig wird aber meine Freude durch ein nicht funktionierendes Tacho getrübt.

Wer kann hilfreiche Tipps geben?

Hatte schon geschaut, ob das Tacho sich eben rausnehmen lässt, damit ich sehen kann, ob die Welle sich dreht oder messen kann, ob elektrische Impulse ankommen, aber ich konnte die Armatureneinheit nicht einfach rausziehen.

(Bei meinem Volvo hatte ich das halbe Armaturenbrett auseinandergebaut, damit ich von unten drankomme und dann bemerkte ich einen supereinfachen Zugang von oben, versteckte Schrauben unter abnehmbaren Zierleisten!)

Noch eine Frage:

Zählt mein V6 zu den s.g. Kettenmonstren?

Viele Grüße Padischa

Ich fahr jetzt auch Sofa

Geschrieben

Hallo Padischa,

der hat noch eine Tachowelle, und die wird höchswahrscheinlich das zeitliche Gesegnet haben.

Ausbau:

Seitlich in der Tachohutze sind auf beiden seiten kleine runde kappen drauf, die entfernen.

dahinter befindet sich eine Schraube. beide raus, und an der vorderen Hutzenkante, mit leichten aber nicht zu zaghaften schlag nach vorn drücken. Wenn die runter ist, siehst du noch 2 Schrauben, seitlich am Kombiinstrument, lösen, und alles weitere schaffst du schon...

ein Profi schafft das in 5min. mit einer Tasse Kaffee .-)

Du hast das kettenmonster!

Gruß

Tim

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort, werde mich morgen gleich dranmachen!

Geschrieben

Die Tachowelle ist zweigeteilt, ein blick in den Motorraum an der Spritzwand, und man findet sie. Wenn du ein Bordcomputer hast, ist an dieser Stelle noch ein elktrisches Gerät dazwischengeschaltet. Das ist einfacher als das Instrument abzubauen, den so kannst du bestimmen ob es die untere oder die obere Welle hin ist. Einfach mal an der Tachowelle drehen, die am Getriebe sollte sich gar nicht drehen lassen, die zum Tacho schon, aber mit ein wenig kraftaufwand. Mit einem zweiten Mann, der schauen kann ob der Tacho zuckt.....

Geschrieben

Hallo hm-electric.

Hatte heute das Tacho ausgebaut und bin ein stück gefahren. Die Welle drehte nicht.

Habe mit einer Spitzzange an der Welle gedreht, sie ließ sich drehen.

Habe auch versucht, die Welle weiter in die Führung zu drücken, während der Fahrt, ging aber nicht, habe an der Welle gezogen, ließ sich nicht herausziehen.

Guter Tipp mit dem zwischengeschalteten Gerät! Ich habe einen Bordcomputer.

Ich habe in dem Auto noch nichts gefunden, was es nicht hat, ich bin noch immer ganz überwältigt.

Viele Grüße Padischa

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