Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Eigentlich ist Humanismus doch eine menschliche Bildung (Aufklärung, Betonung der Vernunft) die sich bewusst abgrenzt von theologischer Bildung (Religion, Betonung des Irrationalen). Abgesehen von dem häufig gefühlsdusseligen Gebrauch des Wortes ist Heinz, seinen Beiträgen nach zu urteilen, demnach ein waschechter Humanist und steht klar zu den Grundwerten* des Humanismus.

mg

* bis auf die Gleichberechtigung der Frau, möglicherweise ;)

Geschrieben

im Kreis Deiner Freunde.

Was für Freunde? Ich habe Bekannte oder Opfer.

Geschrieben
Morgen verhülle ich Teile meines Weltbildes mit Sackleinen, bis neue Farbe auf den Markt kommt.

Moin Roger,

Farbe habe ich genug in meinem Lager, kannste welche haben, fast alle Farbtöne sind vorhanden :D und es kostet dich nix

Gruß HD

Geschrieben
IM Towerowisch: Das ist aber schön daß Du hier den Wortlaut meiner PM meldest. Das heißt ja auch "Persönliche Mitteilung". Ja nu: Q.E.D. auch hier!

Hallo Sense,

hier war gar nichts zu beweisen (soviel Allgemeinbildung hab ich noch), sondern mal die Anmerkung, dass hier im Forum ein gewisses Mindestmaß von Umgangsformen gepflegt werden soll(te), zumindest nach den Nutzungsbedingungen, die Du auch anerkannt hast. Gegen Deinen seltsamen Angriff habe ich ja nix, aber mein Psotfach hier gehört für mich (vielleicht kann das mal einer der Rechtsprofis eruieren) immer noch zum Forum des ACC, andernfalls hätttest Du mir auch eine private (privat und persönlich sind m.E. nicht dasselbe) Email schicken können. Auf mein Gesprächsangebot bist Du auch nicht eingegangen, sondern benimmst Dich (sorry Admin, dies ist jetzt so allgemein gehalten und nicht wertend, außer für den der drüber nachdenkt), wie ein beleidigtes Kleinkind....

Dies und Das wird warscheinlich eliminiert.Fände ich schade.

Es gibt zwar viele, viele Themen, welche in diesen Bereich passen und auch einen Teil dieses Forums ausmachen.

Wenn jedoch einige nicht wissen, wo etwas aufhört und etwas ganz anderes anfängt ?????

Ich weiß, der Punkt ist manchmal recht schnell erreicht. Oft auch durch eine Antwort auf geschriebenes, welches man nicht einfach so schlucken kann.

Dann sollte aber der Anstand zu einer PN oder Mail führen. Dort kann sich kloppen wer will, denn einiges, was zur Zeit hier auftaucht hat mit diesem Forum rein gar nichts mehr zu tun. Das sind nur noch persönliche Anfechtungen. Diese sind bitte auch persönlich zu klären.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

habe ich versucht - falls Du mich meinst - Reaktion null bei PM und hier so weitericon8.gif

Gruß

Tower

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

falls Du mich meinst icon8.gif

Gruß

Tower

Nein.

Gruß Herbert

Grüße zurück.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
Nein.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

ist ja alles gerade sehr heftig....

Gruß auch an Deine Lieben,

Tower

Geschrieben
im Kreis Deiner Freunde.

Was für Freunde? Ich habe Bekannte oder Opfer.

Na, Hauptsache Du, bist glücklich und zufrieden...

Farbe habe ich genug in meinem Lager, kannste welche haben, fast alle Farbtöne sind vorhanden :D und es kostet dich nix

Danke Dir, HD, für das Angebot!

Und das sind ganz neue Farben?

Aber ich warne Dich vor, ich habe versucht, mein Weltbild einigermaßen großformatig anzulegen. icon10.gif

Macht's besser,

Roger

Geschrieben
@Thorsten: In deinem Kopf scheint wohl ein Schachbrett verbaut zu sein. Will heißen, für dich scheint es nur schwarz oder weiß zu geben.

Dieser Beitrag entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn man weiß, daß Thorsten tatsächlich ein sehr leidenschaftlicher Schachspieler ist und zuhause mehrere Computer am Laufen hat, die rund um die Uhr nur damit beschäftigt sind, Spielzüge durchzurechnen :)

Geschrieben
Danke Dir, HD, für das Angebot!

Und das sind ganz neue Farben?

Aber ich warne Dich vor, ich habe versucht, mein Weltbild einigermaßen großformatig anzulegen. icon10.gif

Naja, nicht so ganz neu, aber brauchbar.

Rote Töne für die Liebe, Grüne Töne für die Hoffnung, und blaue Töne für diverse Zustände.

Und wenn ich noch verschiedene Töne zusammen schütte, kommt meißtens so ein Grauton raus, wie das Wetter halt.

Gruß HD

der hofft, das er dem Roger noch paar Ladenhüter aufschwatzen kann, damit es Platz in der Werkstatt gibt. :D

Geschrieben (bearbeitet)
die Luthersche Endlösung der Judenfrage

Weißt Du nicht, was "Endlösung" heißt oder willst Du diese verharmlosen? Luther wollte die Bekehrung, nicht die Ermordung von Juden.

Sich gegen Antisemitismus zu äußern, ist gut und wichtig. Ich hoffe, Du schaust nicht nur aufs Mittelalter, sondern vor allem aufs heute. Also auf den Antisemitismus in der islamischen Welt. Damit sich das Schlimmste nicht wiederholt.

die Nazis waren Christen

Vier Worte mit soviel Ignoranz zu füllen (ich schreibe nicht "Dummheit", um die Forumsregeln nicht zu verletzen), ist fast schon eine Kunst.

Dagegen wäre die Aussage "Viele Moslems sind Gewalttäter" noch differenziert. Merkst Du nicht, wie einäugig Du argumentierst?

Bearbeitet von Scheich
Geschrieben
Naja, nicht so ganz neu, aber brauchbar.

Rote Töne für die Liebe, Grüne Töne für die Hoffnung, und blaue Töne für diverse Zustände.

Und wenn ich noch verschiedene Töne zusammen schütte, kommt meißtens so ein Grauton raus, wie das Wetter halt.

Gruß HD

:D

ich bestelle hiermit deine gesamten Grün-Vorräte.

Lieferung bitte an dieses Forum.

Rechnung zu gleichen Teilen an ....... Du weißt schon ,wenn alles.

Gruß Herbert

Geschrieben
Weißt Du nicht, was "Endlösung" heißt oder willst Du diese verharmlosen? Luther wollte die Bekehrung, nicht die Ermordung von Juden.

Sich gegen Antisemitismus zu äußern, ist gut und wichtig. Ich hoffe, Du schaust nicht nur aufs Mittelalter, sondern vor allem aufs heute. Also auf den Antisemitismus in der islamischen Welt. Damit sich das Schlimmste nicht wiederholt.

Hallo Scheich,

Luther hatte ne typisch abendländisch-christiche Xenophobie - Bekehrung heißt doch auch nix anderes,als Menschen ihr Rückgrad zu brechen...

Klar gibt es im Islam noch heute eben solche Tendenzen - aber die sind im Streit zwischen monotheistischen Religion nicht zu vermeiden....

Gruß

Tower

Geschrieben

Vier Worte mit soviel Ignoranz zu füllen (ich schreibe nicht "Dummheit", um die Forumsregeln nicht zu verletzen), ist fast schon eine Kunst.

Dagegen wäre die Aussage "Viele Moslems sind Gewalttäter" noch differenziert. Merkst Du nicht, wie einäugig Du argumentierst?

Dem kann ich mich nur anschließen. Aber ich muß hier ja neuerdings die Klappe halten, um nicht nach bereits erfolgter Verwarnung in dieser Diskussion, die ich nach wie vor nciht nachvollziehen kann, am Ende noch gesperrt zu werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Das betraf übrigens das Zitat "die Nazis waren Christen". Das wurde leider nicht mitkopiert.

Die Nazis sahen sich vieleicht als Christen, waren aber keine, weil sie die komplette christliche Religionslehre vollkommen ad absurdum geführt hätten.

Im Islam hat Gewalt, Zwang, Unterdrückung, Diskriminierung sowohl in der Theorie (Koran, Scharia) als auch in der breiten Massenbewegung dieser Religion bzw. Kultur HEUTE (!!) einen ganz anderen Stellenwert, eine ganz andere Bedeutung und Akzeptanz! Das sind keine Auswüchse! Klar, die radikalen Islamisten, die schon! Aber wenn halb Palästina jubelt bei den Anschlägen in New York, dann kann ich den Haß zwar teilweise nachzeichnen, den Israel gesät hat, aber nicht die mehr oder weniger offene Gutheißung dieser massiven unmenschlichen Gewalt duch die halbe arabische Welt akzeptieren, oder gar den mehrheitlich praktizierten Islam als eine friedliebende und tolerante Religion ansehen!

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

Hallo Tower,

Du kannst schon differenzierter, wenn Du willst. Niemand muss Bekehrung toll finden. Aber das ist immer noch eine völlig andere Ebene als Andersgläubige zu töten.

Im übrigen sollte sich die Menschheit fortentwickeln. Das heißt nicht, dass Entwicklungsrückstände nicht erklärbar sind. Aber es macht keinen Sinn über die Gefahren und Unmenschlichkeiten unserer Zeit hinwegzusehen, indem man das Mittelalter zum Maßstab nimmt....

Geschrieben
Das betraf übrigens das Zitat "die Nazis waren Christen". Das wurde leider nicht mitkopiert.

Die Nazis sahen sich vieleicht als Christen, waren aber keine, weil sie die komplette christliche Religionslehre vollkommen ad absurdum geführt hätten.

Das hatten die "christlichen" Kirchen doch schon lange vorher geschafft.

Schafft endlich alle Religionen ab und wir kommen dem Weltfrieden ein großes Stück näher.

Geschrieben
Schafft endlich alle Religionen ab und wir kommen dem Weltfrieden ein großes Stück näher.
Im Ergebnis gebe ich Dir 100% Recht.

Das Problem ist, dass das Abschaffen durch Einsicht auch des letzten noch gläubigen Mensches geschehen müsste.

Das sehe ich für die nächsten 2000 Jahre nicht...

Und das sollte ER endlich mal einsehen und ein donnerndes 'Was immer ihr da unten tut, es interessiert mich nicht!' verkünden.icon12.gif

Roger

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich eine Zeitlang ausgeklinkt, nicht mal die Beiträge gelesen. Jetzt habe ich sie teils gelesen, teils nur überflogen, und jetzt muss ich wohl doch noch was dazu schreiben:

Wegen Bemühung um PC nicht diskutieren können führt zu weniger Meinungsbildung führt zu Meinungshoheit derer, die diese Regeln aufgestellt haben und verbissen verteidigen (hier meine ich NICHT unseren Admin Martin!).

Deutsche Gesetze sind in Kernbereichen der PC deutlich weniger restriktiv, wie die manch anderen EU-Landes: in Schweden kann man schon bestraft werden, wenn man regierungsamtliche Statistiken zitiert, in England, wenn man die englische (nicht die britische!) Flagge zeigt. Wegen Aufstachelung zum Rassenhass. Es ist unglaublich. Da höre ich es richtig gern, dass die Gutesten der Gutmenschen in unserer politischen Landschaft lautstark darüber lamentieren, dass die Bundesregierung die EU-Antidiskriminierungsrichtlinie "nicht richtig" umgesetzt hätte. Würden sie NICHT lamentieren, hätte der eine oder andere von uns schon einen Strafbefehl in der Tasche. Ich säße vermutlich in U-Haft. Wobei Haßpredigten gegen Christen nach „allgemeiner“ Auffassung dieser Gutesten keine Straftaten sein können, da Christen (oder christlich geprägte Menschen) die Mehrheitsgesellschaft darstellen, per se böse sind, und nur nichtweiße, nichtchristliche Minderheiten Opfer von Rassenhass, Diskriminierung, Unterdrückung, Verfolgung sein können (vielleicht kann der eine oder andere nachvollziehen, warum ich PC und ihre Protagonisten hasse)...

A-Propos Schweden, ich hoffe, ihr erlaubt mir diese Abschweifung: dieses Land übernahm 1938 die deutschen Rassengesetze 1:1! Wer hätte das gedacht? Nationalsozialistische Ideen waren damals überall in Europa salonfähig, die entsprechenden Parteien hatten in vielen Ländern ähnliche Wahlerfolge, wie in Deutschland. Nur wir hatten das Pech, dass auch in anderen Reichstagsfraktionen zu viele Antidemokraten saßen (Deutschland hatte eine viel zu kurze demokratische Phase und keinerlei demokratische Tradition), während in Frankreich oder Schweden demokratische Kräfte zahlreich genug waren, um den Faschismus zu verhindern.

Aber ich muss noch einmal auf den theologischen Teil der Diskussion zurückkommen:

Der größte Theologe aller Zeiten behauptet unbewiesen und unbeweisbar, dass "alle 3 abrahamitischen" Religionen in Bezug auf Gewalttätigkeit und Aufruf zu Gewalt gleich seien. Mein Bibel"studium" liegt mehr als 30 Jahre zurück, und vielleicht habe ich das eine oder andere übersehen oder gar vergessen, aber zeitlich und räumlich allgemeingültige Aufrufe zu Mord, Totschlag, Versklavung habe ich im alten Testament nicht gefunden, aktuelle Veröffentlichungen von Wissenschaftlern bestätigen das (während es diese im einem anderen „heiligen“ Buch dagegen massenhaft gibt; man redet von rd. 240 Fundstellen).

Aber selbst WENN es sie, wie Thorsten behauptet, überhaupt oder sogar in vergleichbarem Umfang gäbe:

Jesus hat den "Alten Bund" des "Auge-um-Auge-Zahn-um-Zahn" ausdrücklich aufgehoben und durch den "Neuen Bund" des "Liebe-deinen-Nächsten-wie-dich-selbst" und "wer-dir-auf-die-rechte-Wange-haut,-dem-halte-die-linke-hin" ersetzt. Das Alte Testament hat also für Christen gar keine gesetzgeberische Bedeutung!

Christen dürfen Schweinefleisch essen, Tiere dürfen beim Schlachten betäubt werden, Männer werden nicht beschnitten (glücklicherweise), sie müssen nicht gegen die Kanaaniter kämpfen. Christliche Religion gebietet Friedfertigkeit, Trennung von Staat und Kirche...

Und da fangen die Probleme an: was kann ein Kaiser und König mit einem Staatsvolk anfangen, das seine Feinde „liebt, wie sich selbst"? Wobei vorausgesetzt werden muss, dass die Selbst-Liebe für Jesus selbstverständlich war, dass hingegen seine Endzeit- Religion einmal Staatskirche werden könne, nicht.

Nicht von ungefähr war es im Christentum daher ziemlich schnell (nicht erst seit dem Antisemiten und Anti-was-weis-ich-noch-alles Luther) verpönt, sich selbst toll zu finden – im Gegenteil: man hat sich selbst zu hassen – und dann seine Feinde zu lieben wie sich selbst… mit allen negativen Folgen. Kriege, Hexenverfolgung, Ketzerwahn, gewalttätige Missionierung gab es bei Christen also niemals WEGEN, sondern TROTZ der Lehre! Während es diese Verbrechen in einer anderen Religionsgemeinschaft im Gegenteil nicht trotz, sondern wegen der Lehre gibt.

Die Unterschiede zwischen den „abrahamitischen“ Religionen sind damit aber noch nicht fertig aufgezählt.

Nur Christen und Juden ist es erlaubt, ihre Lehre zu hinterfragen, ja: in Frage zu stellen. Text- und Quellenforschung zu betreiben. Nur Christen bringen es fertig, ihre Kultur (also Denk- und Lebensweise griechisch/römischer Antike mit jüdisch-christlicher Weltanschauung, zuzüglich Aufklärung), also die Grundlagen der erfolgreichsten Zivilisation der Erdgeschichte, niederzumachen, abzuschaffen, gegen die Kultur ihrer eigenen Feinde einzutauschen. Wohl auch deshalb sind Christen weltweit die am meisten und heftigsten verfolgte Religionsgemeinschaft. Christen halten nicht einmal zusammen, wenn sie als Gruppe angegriffen werden... im Gegenteil: einige (viele) Selbsthasser suchen noch Rechtfertigungsgründe für ihre eigenen Feinde, Argumente, die denen allein nie eingefallen wären. Und wer bei diesem unwürdigen Spiel nicht mitmachen will, wird in eine politisch unmögliche Ecke gestellt, wo er überhaupt nichts zu suchen hat.

Nur zur Erläuterung: ich bin aus theologischen Gründen (die Knete, die für Kirchensteuer draufging, hat dann ein anderer gekriegt, darum ging es definitiv nicht!) aus der Kirche ausgetreten, da spielten einige von Euch noch nicht mal im Sandkasten. Aber ich vertrete christliche Werte, die sich in der Erklärung der Menschenrechte und unserem Grundgesetz widerspiegeln. Ich bin nicht, wie viele Selbsthasser, der Meinung, unsere Kultur und Lebensweise sei grundsätzlich böse und schlecht. Und ich möchte mir nicht das Recht nehmen lassen, die beim Namen zu nennen, die für Mord und Todschlag, Verstümmelung und Sklaverei, juristischer Ungleichheit der Geschlechter und Diktatur stehen und das mit "Religion" begründen (und innerhalb ihrer Gemeinschaft eine Minderheit darstellen, aber eine erdrückend dominante, und vor allem: schrifttreue). Oder diejenigen mitten unter uns, die unsere Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung von innen her zerstören wollen, und denen jedes Mittel hierzu recht ist, von PC über Islamisierung bis Klimaschutz.

Ich nutze nur dieses Forum. Weil hier wegen der Art des Forums (Automarkenclub), alle möglichen Leute mit allen möglichen Anschauungen zusammenkommen, ist es am interessantesten und lehrreichsten, für alle Seiten. Ich fände es dramatisch, wenn allgemeine, nicht autobezogene Diskussionen (die bei physischen Treffen durchaus erlaubt sind) künftig ausgeschlossen würden. Spezielle Foren für jede Nuance der Bandbreite der Weltanschauungen sind langweilig und uninteressant. Es ist wenig prickelnd, mit Gleichgesinnten zu „diskutieren“. Da kann man allenfalls Informationen sammeln.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Hallo,

diese Auseinandersetzung mit der Religion und die polemisch vorgetragene Kritik am Christentum (aber auch anderer Religionen), mündet doch schließlich und endlich in eine Kritik an unsere Zeit.

Geht man von einer Erkenntnistheorie der -meiner Meinung nach- einzig "positivistischen" Religion, dem Buddhismus aus, so läßt sich das alles doch ganz positiv auslegen:

Der Buddhismus sagt nicht "Kampf gegen die Sünde", sondern ganz der Wirklichkeit das Recht gebend "Kampf gegen das Leiden" - und läßt somit im vergleich zum Christentum (aber auch vieler anderer Religionen) die Selbstbetrügerei der Moralbegriffe weit hinter sich.....

Geschrieben
Hallo Tower,

Du kannst schon differenzierter, wenn Du willst. Niemand muss Bekehrung toll finden. Aber das ist immer noch eine völlig andere Ebene als Andersgläubige zu töten.

Im übrigen sollte sich die Menschheit fortentwickeln. Das heißt nicht, dass Entwicklungsrückstände nicht erklärbar sind. Aber es macht keinen Sinn über die Gefahren und Unmenschlichkeiten unserer Zeit hinwegzusehen, indem man das Mittelalter zum Maßstab nimmt....

Hi Scheich,

hier ist der Punkt an dem ich den badscooter bat dies per PN zu klären, weil hier sonst absolut OT diskutiert wird. Aber trotzdem: Luther hatte keine Machtbasis zum Töten, aber der 30jährige Krieg zeigt, das Bekehrung, bzw. sich bekehren lassen nicht ganz ungefährlich ist...

Nach heutigen Massstäben landet man schnell in der Psychiatrie, wenn man seine Arbeitsutensilien gegen die Wand wirft, oder sonstigen Unfug treibt (s. A beuatiful mind) - der Tintenfasswurf gegen den Satan ist heute Legende. Nagel mal Deine Vorstellung der Welt an die Tür Deines Arbeitgebers, die werden schön blöd gucken....

Mal faktisch: Fremdenhass ist m.E. fester Bestandteil des abendländisch-christlichen Glauben, findet sich aber genauso im Islam (Konstantinopel / Byzanz war ja lange genug die Basis der islamischen Intelligenz und da lagen die meisten Schriften der gr. Denker - denk nur an "Der Name der Rose").

Zurück zum Protestantismus: Was könnte für einen Gläubigen den besser sein, als wenn er seine Taten nicht erst im Jenseits "Belohnt" bekommt? Rassismus ist unser Philosophie ureigen, und gerade durch den Wechsel hin zu mehr "Diesseitigkeit" und "Aufklärung" konnte es gelingen, dass Rassismus in der heutigen Form entstand - da liegt nichts neues drin, sondern die Fortführung eines alten gedankenguts - nur in radikalisierter Form...

A-Propos Schweden, ich hoffe, ihr erlaubt mir diese Abschweifung: dieses Land übernahm 1938 die deutschen Rassengesetze 1:1! Wer hätte das gedacht? Nationalsozialistische Ideen waren damals überall in Europa salonfähig, die entsprechenden Parteien hatten in vielen Ländern ähnliche Wahlerfolge, wie in Deutschland. Nur wir hatten das Pech, dass auch in anderen Reichstagsfraktionen zu viele Antidemokraten saßen (Deutschland hatte eine viel zu kurze demokratische Phase und keinerlei demokratische Tradition), während in Frankreich oder Schweden demokratische Kräfte zahlreich genug waren, um den Faschismus zu verhindern.

Das Alte Testament hat also für Christen gar keine gesetzgeberische Bedeutung!

Christen dürfen Schweinefleisch essen, Tiere dürfen beim Schlachten betäubt werden, Männer werden nicht beschnitten (glücklicherweise), sie müssen nicht gegen die Kanaaniter kämpfen. Christliche Religion gebietet Friedfertigkeit, Trennung von Staat und Kirche...

Kriege, Hexenverfolgung, Ketzerwahn, gewalttätige Missionierung gab es bei Christen also niemals WEGEN, sondern TROTZ der Lehre! Während es diese Verbrechen in einer anderen Religionsgemeinschaft im Gegenteil nicht trotz, sondern wegen der Lehre gibt.

Hallo Gerhard,

bzgl. Schweden hast Du vollkommen recht - dort war die Zwangssterilisation von Frauen wg. Behinderung oder Abweichung gesetzlich so lange erlaubt, wie in keinem europ. Land sonst (komisch alles Protestanten dort).

Das A.T. hat keine Bedeutung für Christen - prima Juden sind Gestzlose...

Ich wage ferner mal zu behaupten, dass Herr Jesus gar keine Vorstellung hinsichtlich des Begriffes Staat hatte - der kannte nur Besatzer...

Verfolgungen gab es m.E. immer nur WEGEN der entsprechenden Lehre - Belege?

Gruß

Tower

Geschrieben
Hallo,

diese Auseinandersetzung mit der Religion und die polemisch vorgetragene Kritik am Christentum (aber auch anderer Religionen), mündet doch schließlich und endlich in eine Kritik an unsere Zeit.

Geht man von einer Erkenntnistheorie der -meiner Meinung nach- einzig "positivistischen" Religion, dem Buddhismus aus, so läßt sich das alles doch ganz positiv auslegen:

Der Buddhismus sagt nicht "Kampf gegen die Sünde", sondern ganz der Wirklichkeit das Recht gebend "Kampf gegen das Leiden" - und läßt somit im vergleich zum Christentum (aber auch vieler anderer Religionen) die Selbstbetrügerei der Moralbegriffe weit hinter sich.....

Hallo,

mein Problem mit dem Buddhismus ist, das er so wenig auf soziale Belange - eben das, was ich in meiner Zeit ändern könnte - abstellt...

Gruß

Tower

Geschrieben
mein Problem mit dem Buddhismus ist, das er so wenig auf soziale Belange - eben das, was ich in meiner Zeit ändern könnte - abstellt...

Tower

Das ist doch jetzt keine ernst gemeinte Feststellung oder?

Vordergründig kann man - jedenfalls ich - den Buddhismus als positive Anschauungspraktik

für viele Belange im Leben verwenden. Das schließt auch ganz automatisch die kontinuierliche Verbesserung jeglicher sozialen Belange ein.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Luthers Mordaufrufe gegen alle Möglichen Randgruppen zeigen doch, das er sehr wohl eine Lösung gesucht hat die der der Nazis nahekommt.

Oder wie will man die Mordaufrufe Luthers gegenüber andersdenkenden Predigern, Türken, Wucherer, Prostituierten, Behinderten, Frauen, Bauern, ... verstehen ?

Hat sich die Kirche jemals davon distanziert ?

Jemals entschuldigt ?

Zwischen Mohammed und Luther liegen ca. 1000 Jahre.

Wo ist nun der qualitative Unterschied in den Mordaufrufen ?

Bei dem einen Religionsgründer übersehen wir seine Mordaufrufe, und beim 1000 jahre vorher lebenden Mohammed sehen wir in den Aufrufen den strukturellen Grund für die Gewaltverherrlichung ?

Sorry aber das kann ich nicht verstehen.

Und was die Nazis angeht: Die waren Christen. Sie waren als Christen getauft. Heirateten christlich. Gingen brav in die Kirche. Beteten. Feierten rituelle Bräuche. Sie zitierten die Bibel. Erzogen ihre Kinder in diesem Glauben.

Ich glaube kaum das die Moslems waren.

Die waren Christen. Auch wenn die Christen von heute sich gerne davon lossprechen wollten.