Zum Inhalt springen

Xantia 2 Bremsdruck hinten fehlt - Wer hat den Durchblick mit Antisink System


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh mann mein neuer Break nervt ordentlich. Ist ein 2.1TD X2 aus 98 mit Antisink. Zuerst dachte ich es wäre Luft im System und habe deshalb gestern Abend entlüftet und die Bremsen offen gehabt um zu checken, dass die Beläge nicht stecken.

Fazit: Beim Bremsen fährt das Heck immer noch hoch.

- Beläge einwandfrei und stecken nicht

- System links und rechts entlüftet

Die Antisink Kugel wollte ich ausbauen und abdrücken, da sich aber die Leitung mitdrehte, habe ich gestern nur mehr WD40 gesprüht um es heute Abend nochmal zu versuchen.

Der Wagen fällt aber nach dem Start nicht zusammen und hat auch sofort Bremsdruck, wodurch ich jetzt mal vermute das die Anti Sink Kugel in Ordnung ist.

Federung an der Hinterachse ist im Übrigen sehr komisch und nicht als weich, aber auch nicht als hart zu bezeichnen, ein wenig zäh triffts wohl am besten.

Irgendwie ist da hinten sowieso alles eigenartig, der Wagen lässt sich zwar problemlos in der Höhe verstellen, aber z.b. von Höchst auf Niedrigposittion dauert es eine Weile bis er hinten was tut.

Tipps?

Geschrieben
Oh mann mein neuer Break nervt ordentlich. Ist ein 2.1TD X2 aus 98 mit Antisink. Zuerst dachte ich es wäre Luft im System und habe deshalb gestern Abend entlüftet und die Bremsen offen gehabt um zu checken, dass die Beläge nicht stecken.

Fazit: Beim Bremsen fährt das Heck immer noch hoch.

- Beläge einwandfrei und stecken nicht

- System links und rechts entlüftet

Hast du sicher richtig entlüftet ? Mit gedrückter Bremse (wenn alleine gearbeitet wird: Irgendwas, z. B. Holzstock, zwischen Pedal und Sitz einklemmen und den Sitz verschieben bis Druck auf dem Pedal ist) ? Im Zweifel einfach nochmal machen.

Die Antisink Kugel wollte ich ausbauen und abdrücken, da sich aber die Leitung mitdrehte, habe ich gestern nur mehr WD40 gesprüht um es heute Abend nochmal zu versuchen.

Leitungsmutter mit 9er Schlüssel beim Herausdrehen der Kugel festgehalten ?

Der Wagen fällt aber nach dem Start nicht zusammen und hat auch sofort Bremsdruck, wodurch ich jetzt mal vermute das die Anti Sink Kugel in Ordnung ist.
Vermute ich auch
Federung an der Hinterachse ist im Übrigen sehr komisch und nicht als weich, aber auch nicht als hart zu bezeichnen, ein wenig zäh triffts wohl am besten.
Hydractivkugel, Federkugeln prüfen - wie alt ?, Fahrzeughöhe richtig ?
Irgendwie ist da hinten sowieso alles eigenartig, der Wagen lässt sich zwar problemlos in der Höhe verstellen, aber z.b. von Höchst auf Niedrigposittion dauert es eine Weile bis er hinten was tut.
Ist im Bereich des normalen. Dennoch hintere Höhenkorrektormechanik Säubern und abschmieren.

Gruß

Torsten

Geschrieben

alles ordnungsgemäß durchgeführt!

Kugelalter unbekannt, Zustand auch, muss ich erst testen, aber rein theoretisch muss die bremse hinten ja mal kommen, selbst wenn noch Luft drin ist (was von den Kugeln(Stickstoff) kommen könnte) muss es ihn bei einer Bremsung hinten irgendwann mal niederziehen, das tut es aber nicht.

Geschrieben

Beim Treten auf die Bremse wird der hintere Federungsdruck zu den Bremsen geleitet. Der Tritt kann, wenn die Bremse so beieinander ist wie du es beschreibst, eigentlich nur ins Leere gehen, wenn da Luft drin ist oder aber das Bremsventil das Handtuch geworfen hat. Ich würde einfach nochmal gründlich entlüften und dann weitersehen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

grobe Prüfung: Einseitig Hinterrad an der Schwinge anheben (Federzylinder ist belastet). Die Bremse treten und von 2. Mann prüfen, ob die Bremse am Hinterrad greift. Greift sie, aber nur mit Verzögerung und löst sie ebenfalls nur mit Verzögerung, ist das ein eindeutiges Zeichen für Luft im System.

Gruß Gerd

Geschrieben
grobe Prüfung: Einseitig Hinterrad an der Schwinge anheben (Federzylinder ist belastet). Die Bremse treten und von 2. Mann prüfen, ob die Bremse am Hinterrad greift. Greift sie, aber nur mit Verzögerung und löst sie ebenfalls nur mit Verzögerung, ist das ein eindeutiges Zeichen für Luft im System.

Gruß Gerd

Hydraulikdruck vorhanden, auch beim Fahren auf der Straße stellt er sich voll auf hinten und zieht auch nicht runter (hab ich schon mal gerschrieben), dabei ist er auf Normalstellung hat also Druck drauf, ich kenne auch Luft im System und das Symptom unterscheidet sich indem er sich NICHT runterzieht, auch nach 5 Sekunden Bremsen nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...