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Geschrieben

Ih bin mal wieder mit meinem Xantia X1 TD (265000 km) 1300 km mit voller Begeisterung geschwebt. Man steigt aus und kann sich neuen Aktivitäten zuwenden.

Eine kurze Strecke bin ich mit einem Mercedes A 150 mitgefahren. Nicht geschenkt möchte ich den haben.

Dorothea

Geschrieben

Haha, fahr mal mit dem A 1.300 km... kann aber nicht mitreden, kenne den Elefantenrollschuh nicht, immerhin berichtet eine Bekannte von langen Strecken ohne Probleme.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Bin schon mehrfach Mini Cooper S gefahren.

Zum Spaß haben eigentlich nicht schlecht, fährt sich teilweise wie ein Kart.

Aber auf Dauer is das ne Zumutung für die Knochen, also ich wollte lieber nicht 1000 km damit runterreissen. Aua, aua, sach ich ...

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben
Bin schon mehrfach Mini Cooper S gefahren.

Wie biste da rein gekommen?

Haste auch den Sitz raus gerissen und bist auf die Rückbank, wie damals im Film? :D

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hm, das kommt wohl drauf an, ob es sich um den Ur-Mini oder den New-Mini handelt.

Der neue Mini scheint mir im Gegensatz zum alten eine grottenschlechte Raumausnutzung zu haben: Trotz 2 Klassen größerer Karosserie relativ wenig Platz, auf dem Fahrersitz dürfte man aber trotzdem um Welten besser Platz finden als im Ur-Mini.

Schließlich ist Mr. Bean beim Ur-Mini ja sogar aufs Dach ausgewichen. Oder war das etwa auch so ein Reliant-Unikum?

>>Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe jetzt von JUNI bis Anfang OKTOBER einen Golf 5 gefahren.

Der hatte das original Sportfahrwerk oder wie sich das nennt, sportsitze (sollten es jedenfalls sein) und viele technische spielereien, ein diesel mit ca 150 PS, 2 türen, usw..

Also keiner von der Stange.

Ach ja ein Automatikgetriebe (tatsächlich ist es ja ein DSG, also Doppelschaltgetriebe mit 2 Kupplungen und hat eben keinen Wandler).

Im sommer war ich damit 4 wochen in norwegen unterwegs, also keine Autobahn, teilweise schlechte strassen (bedingt durch spikes im winter und frostschäden) und bin eben in den 4 wochen ca 8000km (in Worten ACHTTAUSEND) gefahren (keine Urlaubsreise)!

Mein Fazit:

Nie würde ich so viel Geld ausgeben um so ein Auto zu kaufen.

Knüppelhart, eng usw.

Die Fahrleistungen und das DSG werten meiner Meinung nach den schlechten Reisekomfort nicht auf.

Aber wer sich so ein Auto kauft will sicher auch nicht Reisen, sondern eher Spass haben.

Ach ja und am Montag sind wir aus dem Harz über Düsseldorf nach Berlin und wieder zurück in den Harz gefahren.

Gesamt 1250km mit unserem "neuen alten" Xantia!!!

Ein Traum von Komfort, Reisen wie wir es mögen!

(Bis auf die Kilometer im amerikanischen Schulbus)

Bearbeitet von XM_Bus
Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich bin mit einem E280 in den Urlaub gefahren/mitgenommen worden. Nach 3 Stunden tat mir der Rücken richtig weh und ich konnte nicht mehr sitzen. Bei den Peugeots die ich hatte und beim gerade aktuellen Xantia, hatte ich noch nie Probleme damit. Bei 54.000€ für so ein Fahrzeug, erwarte ich eigentlich bessere Sitze. Die Federung des Wagens ist auch nur auf guten Fahrbahnen ganz gut, sobald die Fahrbahn schlechter wird, fahre ich lieber mit meinem alten Xantia. Was mir allerdings sehr gut gefiel, der Motor und das Getriebe sind sehr ruhig, die Windgeräusche sind auch sehr gering.

Der neue Mini nutzt natürlich den Raum nicht so gut aus wie die alte Variante, dafür gibt es jetzt aber deutlich mehr Sicherheit.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

Der C 5 wird ja - extra für den deutschen Markt - auch ohne hydropneumatische Federung angeboten.

Ich verstehe das nicht, warum es nicht einleuchtet, dass das Fahrwerk mit der hydropneumatischen Federung einfach die permanenten direkten kleinen Schläge auf die Wirbelsäule verhindert? Aber bitte!

Manchmal denke ich, dass das erhöhte Aufkommen von Rückenproblemen damit zu tun hat, dass die Bandscheiben bei herkömmlichen Fahrwerken ununterbrochen gestaucht werden.

Übrigens bis ich früher mal ähnlich gut mit dem R 16 gefahren. Der R 19 hatte dann dieses Fahrwerk (Einzelradaufhängung, Quer- und Längsstabilisatoren) schon nicht mehr.

Dorothea

Geschrieben

Auf langen Reisen kann ich mit meinem Xantia voll zustimmen, auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die immer ein andere Marke als Vergleich zum schlechtreden brauchen.

Aber oft nervt mich mein Xantia teilweise auch sehr. Auch zu Hart... (Egal ob auf schlechten Autobahnen, kurzen Querfugen- oder Wellen, Kanaldeckel, schlechter Strassenbelag).

Das können andere Autos mittlerweile besser...(ja, mir ist klar, daß meiner 14 Jahre alt ist, dennoch wurde mir hier zuviel Rosarotes versprochen, dem ich so einfach nicht zustimmen kann)

Gruß

T

Geschrieben (bearbeitet)

Manchmal denke ich, dass das erhöhte Aufkommen von Rückenproblemen damit zu tun hat, dass die Bandscheiben bei herkömmlichen Fahrwerken ununterbrochen gestaucht werden.

Übrigens bis ich früher mal ähnlich gut mit dem R 16 gefahren. Der R 19 hatte dann dieses Fahrwerk (Einzelradaufhängung, Quer- und Längsstabilisatoren) schon nicht mehr.

Ich hatte noch zu Xantia-Zeiten einen heftigen Bandscheibenvorfall und lag schon fast auf dem Operationstisch. Ich fahre mit dem steinharten C1 die gleichen Strecken und habe heute deutlich weniger Rückenprobleme.

Im Xantia lümmelte ich mich die ganze Strecke über in den weichen Sitzen mit Lordosenstütze und hab mich nicht großartig bewegt. Im C1 werde ich ständig auf den harten Sitzen "durchgerüttelt". Die Sitzposition im C1 ist allerdings sehr hoch und vergleichbar mit der eines Vans. Im Xantia saß ich deutlich tiefer.

Hartes Fahrwerk bedeutet nicht zwangsläufig, dass man Rückenprobleme bekommt. Viel schlimmer ist da zum Beispiel der Irrglaube, auf dem Fahrrad möglichst aufrecht sitzen zu müssen. ;)

Wir fuhren früher auch einen R16 TX. Der war vor allem so "weich", weil man in den Sitzen erst einmal 10 cm einsank, vorne wie hinten. Das Fahrwerk war seinerzeit richtig gut. Dem Motor merkte man aber seine 92 PS nicht an. Da war der R16TL deutlich agiler.

16tx.jpg

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

wir sind vor 2 jahren nach italien gefahren, meine frau und ich im cx und die tochter mit dem freund im 3er golf.

in kärnten jammerte er schon über rückenprobleme und ich im cx wäre gar nicht stehengeblieben wenn ich nicht zur toilette hätte müssen (hihi)

er hat sich dann einen polster untergelegt.

wobei ich sagen muss, daß der cx sowieso eine klasse für sich ist.

vom schwedenfahren möchte ich gar nicht anfangen.

lg, bani

Geschrieben

Wir fahren einen BX 19 Top. Der Werbeslogan seinerzeit: "Reisen erster Klasse..." Das kann ich vollauf bestätigen!

Bin letztes und dieses Jahr mit dem alten Wagen nach Griechenland gereist. Letztes mal über Ancona per Schiff - dieses Mal über Rumänien/Bulgarien. Von Hamburg sind das einfache Strecke knapp 3000km. Ich kann das nur bestätigen, was damals schon dem Auto nachgesagt wurde.

Und wer schon einmal in Rumänien mit dem Auto war, weiss sicher wovon ich rede: Strassen, etwa so wie Deutschland 1945... einfach katastrophal.... für normale Fahrwerke... he,he. Die Rumänen, die sich ein neues Auto leisten können, sind durch die Baustellen geschlichen, weil die Schlaglöcher zum Teil so tief waren, das der Rahmen aufsetzt. Nicht mit einem Citroen... umso größer waren die Augen, als wir die Fahrwerkshöhe veränderten und locker an allen vorbei sind..

Leider habe ich die Gute ja vor 3 Wochen geschrottet und bekam dann ein Clubmobil vom ADAC. Einen Opel Zafira. Einiges hat mir sogar recht gut gefallen (abgesehen von der Optik), aber die modernen Sitze waren eine absolute Folter. Da ich noch 670 km nach dem Unfall zu fahren hatte, dachte ich ich muss sterben.

Am nächsten Tag stellte ich fest, dass die Lendenwirbelstütze voll ausgefahren war. Im Dunkel der Nacht hatte ich den Knopf nicht gefunden, weil er in der Mitte der Sitzlehne angebracht war... trotzdem ist der Sitzkomfort nicht zu vergleichen. Als ich die ersten Gebraucht - BX'e zur Probe fuhr, dachte ich, ich sitze im Wohnzimmersessel.

Ich komm von diesen Autos einfach nicht mehr los... aber das kann eh nur ein Citronist nachempfinden!

Geschrieben
ja bx ist toll.... schwärm....

Ich habe mir ja wieder mal einen Winter-BX zugelegt, zuletzt bin ich 2000 mit einem BX 16 Top

durch den Winter gegondelt.

Der aktuelle 14 TGE macht irgendwie Spaß, trotz seiner 18 Jahre.

Der Fahrkomfort in der Plastikkiste ist klasse...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

so ein mist. und ich muß im xantia fahren.... gr...

viel spaß mit deinem BX thomas.

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