Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag an alle!

Ich bin seit Anfang September stolzer Besitzer eines gebrauchten C3 und habe jetzt allerdings schon erste Probleme, die die Citroen Vertragswerkstatt auf Anhieb nicht lösen konnte. Deshalb wende ich mich mal hoffnungsvoll an die Gemeinde.

Fahrzeug:

Citroen C3 exclusiv 1,4l, 73 PS, Bj. 06/2005, 5 Gang-Schaltgetriebe

Tempomat, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe, Ledersitze mit Sitzheizung

Tempomat:

4 Schalter - on/off, set +, set -, resume

Problem:

Ich habe das Fahrzeug am 03.09.08 bei einem Citroen Vertragshändler mit einem Jahr Gebrauchtwagengarantie gekauft. Der Tempomat funktionierte anfangs einwandfrei. Nach ca. 2 bis 3 Wochen traten die ersten Probleme auf. Der Tempomat lies sich einschalten, hielt bei einem Tastendruck auf set+ oder set- die Geschwindigkeit ging nach einiger Zeit allerdings selbstständig aus als wenn ich das Brems- oder Kupplungspedal getreten hätte. Nach Betätigen des Resume-Schalters beschleunigte das Fahrzeug wieder und hielt bis zum nächsten Abbruch das Tempo. Inzwischen tut sich allerdings gar nichts mehr. Beim Einschalten des Tempomaten ertönt zwar der typische Gong, mehr passiert dann allerdings nicht. set+ oder set- zeigen überhaupt keine Wirkung.

Dann heute am 22.10.2008 ein Besuch in der Citroen Vertragswerkstatt.

Ergebnis: Ratlosigkeit!

- kein Fehler im Speicher

- die Leitungen zu den Schaltern wurden durchgemessen und OK

- Geschwindigkeitsgeber durchgemessen und OK

- aktuellste Software im Steuergerät

Dann wurde ein neuer Termin vereinbart. Hierbei soll das Steuergerät, der Kupplungsgeber und der Bremssignalgeber im direkten Kontakt mit der Zentrale in Köln geprüft werden.

Da das Problem offensichtlich hier im Forum aber nicht bei Citroen bekannt ist, frage ich euch, ob diese Möglichkeiten vielleicht die Lösung sind, oder ob es vielleicht etwas ganz anderes sein könnte.

Übernimmt die Gebrauchtwagengarantie eventuell die Kosten für ein neues Steuergerät?

Vielen Dank schon mal im voraus.

MfG

Maik P.

Geschrieben

Hallo,

ich würde den Fehler eher in der Multiplexereinheit am Lenkrad ("COM2000") suchen als im Steuergerät des Motors. Der Geschwindigkeitsregler hat da nichts zusätzliches oder spezielles eingebaut. Vie4lleicht meint das aber auch die Werkstatt. Ein spezielles Steuergerät für den Geschwindigkeitsregler gibt es nicht.

Gernot

Geschrieben

Bei mir war der Bremslichtschalter die Ursache. Vor dem Totalausfall ging es wie bei Maik noch sporadisch (Wackler im Bremslichtschalter?). Ob ein Fehler hinterlegt war, weiß ich nicht.

Das Tückische dabei: ich ging wie selbstverständlich davon aus, dass ein Fzg. in Exclusive-Niveau heutzutage eine Leuchtenüberwachung hat, auch wenn das in der Ausstattungsliste nicht eigens erwähnt wird. Zumindest hätte ich erwartet, dass der Ausfall eines sicherheitsrelevanten Bauteils wie Bremsslichtschalter einen Alarm im Display auslöst. So bin ich wochenlang ohne Bremsleuchten durch die Gegend gefahren. Tempomatausfall kann ja warten bis zur nächsten Inspektion, war meine irrige Annahme.

Geschrieben

@palatin8:

Du fährst selten im Dunkeln und schaust selten in die Rückspiegel,gell? :) Ansonsten hättest du es bestimmt eher gemerkt,daß die Bremsleuchten nicht gehen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Dann isses ja egal, obs Bremslicht geht,lol.

Geschrieben
Bei mir war der Bremslichtschalter die Ursache. Vor dem Totalausfall ging es wie bei Maik noch sporadisch (Wackler im Bremslichtschalter?). Ob ein Fehler hinterlegt war, weiß ich nicht.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Beiträge.

Der Werkstattmeister hat mir gestern noch verraten, dass es zwei Kreisläufe der Bremsanlage gibt. Ein Kreislauf ist für das Bremslicht zuständig und ein Kreislauf für den Tempomat. Der Tempomat kann also trotz funktionierendem Bremslicht nicht schalten. Der Kreislauf für den Tempomaten legt aber kein Fehler im Speicher ab und muss über das Steuergerät durchgemessen werden.

Ich hoffe also, dass es der Bremslichtschalter ist und die Reparatur nicht allzu aufwendig verläuft. Sollte es nicht am Schalter liegen, werde ich der Werkstatt einmal den Vorschlag von Gernot unterbreiten und schauen, was die sagen.

Ich werde das Ergebnis des nächstn Werkstattbesuches selbstverständlich hier posten.

MfG

Maik P.

Geschrieben

Falls es denn am Bremslichtschalter liegt, dann ist der in 10 Minuten gewechselt. Ersatzteilpreis kenn ich nicht, da Garantiefall, aber sicher billiger als eine neue Mutiplexeinheit.

Aussichten auf Ersatz im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie sind m.E. auch ganz gut. Dass der Fehler erst sporadisch und dann dauerhaft auftrat, ist ja ein Indiz dafür, dass er beim Kauf schon angelegt war - du hast es halt nach 2-3 Wochen zum ersten Mal bemerkt. Wenn ich das richtig sehe, ist der Schalter auch kein Verschleißteil wie Beläge oder Scheiben, die von der Garantie ausgeschlossen wären.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wenn es der Bremslichtschalter wäre, wäre aber auch das ABS und das ESP ausgefallen, so war es zumindest bei meinem Peugeot 406 Coupe.

Geschrieben
Wenn es der Bremslichtschalter wäre, wäre aber auch das ABS und das ESP ausgefallen, so war es zumindest bei meinem Peugeot 406 Coupe.

Aber nicht ohne Warnmeldung bzgl. ABS/ESP?

Der Werkstattmeister hat mir gestern noch verraten, dass es zwei Kreisläufe der Bremsanlage gibt. Ein Kreislauf ist für das Bremslicht zuständig und ein Kreislauf für den Tempomat. Der Tempomat kann also trotz funktionierendem Bremslicht nicht schalten. Der Kreislauf für den Tempomaten legt aber kein Fehler im Speicher ab und muss über das Steuergerät durchgemessen werden.

Ich denke, die Werkstattauskunft bezog sich sicher nicht auf die Zweikreis-Bremsanlage, sondern eher auf einen mehrstufigen Bremslichtschalter, wobei eine Stufe den Tempomaten schaltet.

Wir reden auch über verschiedene Autos und verschiedene Bus-Systeme (meiner ist ein CAN-Bus-C3 nach 11/2005), die sich vermutlich auch beim Bremslichtschalter unterscheiden. Ich wollte nur einwerfen, dass das eine naheliegende Ursache sein kann.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben (bearbeitet)

Der Computer hat das ABS/ESP abgeschaltet, weil die Information des Bremszeitpunktes fehlte. Es erfolgte natürlich eine Anzeige im Display und am Amaturenbrett. Der Peugeot hatte auch zwei Bremslichtschalter, der Wagen war übrigens Baujahr 2004 und der Tempomat war damals auch ausgefallen.

Bearbeitet von ACCM Der Tänzer
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Was war es den nun genau? Der Bremslichtschalter war es bei meinem C3 (05) HDi Exclusive 1.6 110PS nicht. Habe genau das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Rep. dieses Autos werden immer teurer das neu bestellte Teil an dem es sehr warscheiblich liegt kostet über 400Euro. Dabei wolte ich das Auto doch nur Verkaufen.

Erst vor kurzem schon bei 85.000km die Federn gewechselt. Nie wieder Citroen.

Kosten für Rep. dieses Jahes gut 1500Euro, dabei habe ich das Auto noch nicht mal ganz 1. Jahr

Geschrieben

Ich bin auch immer wieder entsetzt, was sich Citroen da leistet. Heute würde ich mir keinen neuen Citroen mehr kaufen. Gerade die Elektronikprobleme, die bei Citroen wohl sehr anfällig zu sein scheint, gehen richtig ins Geld.

Nicht nur deswegen habe ich mich seinerzeit für den C1 entschieden - locker eine Klasse niedriger, aber in der Zuverlässigkeit entsprechend besser!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...