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Geschrieben

Auf meiner Suche nach einem XM habe ich einige Leute kennengelernt. Viele Köpfe, viele Meinungen.

Aber von den meisten kam die Aussage: Ein XM zu fahren ist sehr teuer und Pflegeintensiv. jetzt stelle ich einmal die ketzerische Frage: Ist es überhaupt möglich einen XM über einen längeren Zeitraum ohne Reparaturen zu fahren?

Das soll kein Car Wars Thread werden, aber so kommen immer die ehrlichsten Antworten.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Ist es überhaupt möglich einen XM über einen längeren Zeitraum ohne Reparaturen zu fahren?

Ja. Meinen ex-XM habe ich über 33.000 km bis auf einen defekten Wärmetauscher störungsfrei

gefahren.

Geschrieben
Ist es überhaupt möglich einen XM über einen längeren Zeitraum ohne Reparaturen zu fahren?

Gruß

Herbert

wenn er irgendwann richtig kaputt sein soll,.....

.....dann ja. icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

Ich habe meinen 2,1td 7Jahre und von 65000-205000 gefahren.Es war nur ein ABS-Sensor deff und einmal Auspuff schweißen.Sonst nix außerplanmäßiges.

Geschrieben

Hallo, wenn man Glück hat kann das schon gehen, aber was heißt bei Dir Reparaturen? Normale Wartungen und Austausch von Verschleißteilen? Meiner hat jetzt 300000 km, nach dem Kauf in knapp 5 Jahren 200000km gefahren, einzige echte Reparatur Fensterheber vorne links, umgerüstet auf Y3 ohne Impulssteuerung, seitdem ist Ruhe, und Dieselpumpe abgedichtet. Wartung heisst bei mir regelmäßige Ölwechsel (alle Öle und Kühlmittel), Filterwechsel, Zahnriemen, Federkugeln füllen. Verschleiß heisst Bremse, Reifen, Auspuff und so Zeugs wie Birnen und Wischer. Ich mache alle 10000 Motorölwechsel mit Filter, alle 30000 Automatikgetriebeölwechsel, D und L-Filter, alle 60000 LHM, alle 120000 Zahnriemen incl. Wapu. Das hast Du aber bei jedem Auto (ausser LHM, bei anderen heißt das Bremsflüssigkeit). Ansonsten ist ein XM normaler Weise sehr robust. Gruß, Werner

Geschrieben (bearbeitet)
wenn er irgendwann richtig kaputt sein soll,.....

.....dann ja. icon12.gif

Diese Antwort ist variabel auslegbar. ;)

aber was heißt bei Dir Reparaturen? Normale Wartungen und Austausch von Verschleißteilen?

Nein, nein. Ich fragte nach Reparaturen, Wartung ist was anderes und setze ich voraus.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

Wenn der längere Zeitraum vom km-Stand 200000 bis 300000 gehen soll, ist die Reparaturwahrscheinlichkeit natürlich höher. Ist aber wohl bei jedem Auto so.

Ich bin gerade bei 260000 (Start war 150000) und kann nicht wirklich klagen. Ist halt ein großes Auto, das kostet mehr als ein Kleinwagen. Außerdem findest Du hier im Forum nur Probleme, weil es ja dafür da ist.

Gruß

Bernd

Geschrieben

das hängt immer davon ab in welchem Zustand der erworbene so ist, es werden halt viele großbaustellen angeboten, die machen dann stress.

Dummerweise verkauft so gut wie keiner seinen gut funktionierenden XM, da es ja wirklich nichts vergleichbares gibt, also vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf.

Geschrieben

Die erste Entscheidung muss sein, dass man XM FAHREN möchte.

XMs KÖNNEN problemlos, syst. Wartung vorausgesetzt, einige 100 tsd km Freude bereiten. Es KANN aber auch passieren, dass dauernd irgendwelche Detailmängel nerven - trotz guter Wartung. VORHER weiß man natürlich nicht, welche Sorte XM man erwischt hat.

Möglicherweise helfen kl. Hinweise: Hat der Vorbesitzer den XM bereits viele Jahre ohne gr. Probs gefahren ( = gut -> normale Wartung weiterführen) oder wird der Wagen mit dem Hinweis auf etliche Reparaturen in den letzten paar Monaten verkauft. Nach dem Motto: Jetzt kann nix mehr kaputt gehen. Evtl. falsch: Der Verkäufer hat ihn erst kurze Zeit und pausenlos repariert und will die Karre nur noch vom Platz haben ( = Finger wech -> Dauer Baustelle).

Das war schwarz und weiß - dazwischen gibt es noch viele Grautöne :-) Deswegen meine Eingangsvoraussetzung. Viel Erfolg!

Geschrieben

In den letzten vier Jahren:

Verteilerkappe und -Finger defekt.

Einmal Steuergerät gegen gebrauchtes getauscht.

Der Rest ist mMn Verschleiß:

Federkugeln

Reifen

Bremsbeläge und Scheiben

Auspuff-End- und -Mitteltopf

ATW (okay, das ist ein Grenzfall)

Domlager vorsorglich (Grenzfall?)

Das halte ich für normal. Ist bei einem ähnlich alten Golf oder Benz bestimmt nicht besser...

Geschrieben

Mein 2,0i ist 80.000km ohne Mucken und Pannen gelaufen. Keinerlei Probleme.

Geschrieben

Hi,

das ist bei einem XM nicht anders, als bei jedem anderen gebrauchten Fahrzeug auch. Abhängig vom Pflege-und Wartungszustand, ist je nach Alter und Fahrleistung mit mehr oder weniger Reparaturen zu rechnen. Man muss doch nur mal durch andere Autoforen zappen. Keine Marke, kein Modell ohne spezifische Macken. Und ebenso gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit der Haltbarkeit sämtlicher Automodelle.

Ich glaube, dass es interessanter zu wissen ist, wie problematisch Neu-und Jungwagen sind, bei denen es noch keinen Reparatur -oder -Wartungsstau geben kann.

Das Problem bei (Hydraulik)Citroens war schon immer ein gewisser Unwille freier Werkstätten, sich damit zu befassen. Ebenso haben Selbermacher oft Vorbehalte gegenüber der Hydraulik - was verständlich erscheint, weil das wirklich eine komplexe Sache ist.

meine Erfahrungen mit einem Xantia, 3 XM´s (2,0i; V6 und 2,5td) drei GSA, einem CX und zwei BX sind durchwachsen. Alles vorhanden, von völlig Problemlos (Xantia) bis zur absoluten Dauerkatastrophe (BX 1,9TRD und einer der drei GSA). Wobei der BX und der GSA von den Vorbesitzern völlig niedergeritten waren. Aber das merkt man oft erst später. Meine XM´s hatten / hat alle irgendwelche Zipperlein außerhalb der normalen Verschleißreparaturen. Aber die waren durchaus erträglich.

Geschrieben

Nur ein Beispiel von meinem Y4 Break 2.1TD Aut.

Zum Kauf gekommen weil ein Bekannter ihn für sich angeschaut hat, aber derdurch die Aussage des verkäufers "Was, sie wollen ein Auto wo man nix Reparieren muss? Dann ist der xm nix für sie!" nicht zugeschlagen hat und eben mir davon erzählt hat, ich habe den XM vor 50tkm gekauft und absolut nichts gemacht (bis auf ölwechsel und tanken), die Lenkung gehört jatzt mal nachgestellt, aber dass mach ich beim Wintercheck, meiner Meinung nach wird bei einem Xm schon einiges in versch. Lebensphasen defekt, dass ist von Modell zu Modell unterschiedlich und bei anderen Marken um keinen Deut besser. Ausschlaggend für den Zustand ist wohl die vorhergehende Pflege und damit meine ich nicht putzen und polieren und schon garnicht Citroen Scheckheft.

Geschrieben

Moin,

nun, der XM ist kein Wagen, den man mal "soeben" kauft. Er hebt sich (im wahrsten Sinne des Wortes) sehr von anderen Fahrzeugen dieser Klasse ab. Es gibt kein vergleichsweise komfortableren Wagen. Man muss nur schauen, wie der/die Vorbesitzer in gepflegt haben. So markentypische Schwerpunkte sind leider oft sehr vernachlässigte Citroens (wie z.B. auch verheizte BMWs), weil der Vorbesitzer ein "große, billige Karre" wollte. Dann kann es richtig teuer werden, denn wenn Verschleissteile nicht rechtzeitig ersetzt werden können erhebliche Folgeschäden auftreten.

Nur wenn Du einen gepflegten XM ergattern kannt, dann schlag zu. Aber lass Dir Zeit mit der Suche. Es gibt sehr viele XM auf dem Markt, aber nur sehr sehr wenige wirklich gute Fahrzeuge. Zu den typischen Fehlerquellen (Elektrik, Domlager vorne) findest Du hier eine schier unendliche Informationsquelle.

Viel Glück bei der Suche,

Alex

Geschrieben

Mal ehrlich: Mit welchen (alten) Auto soll das gehen?

Audi Fünfzylinder? Volvo? Keine Ahnung ...

Sobald Du Hydraulik hast, hast Du auch mal eine Undichtigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Dummerweise verkauft so gut wie keiner seinen gut funktionierenden XM, da es ja wirklich nichts vergleichbares gibt, also vorsicht beim Gebrauchtwagenkauf.

Doch, einen hätte ich gehabt. Der scheidet aber leider wegen Euro1 aus.

Aber vielleicht habe ich ja Glück, ich warte ja noch auf eine Antwort.

Aber lass Dir Zeit mit der Suche. Es gibt sehr viele XM auf dem Markt, aber nur sehr sehr wenige wirklich gute Fahrzeuge.
Das ist wahr. Die meisten sind wirklich im erbärmlichen Zustand.
Das Problem bei (Hydraulik)Citroens war schon immer ein gewisser Unwille freier Werkstätten, sich damit zu befassen. Ebenso haben Selbermacher oft Vorbehalte gegenüber der Hydraulik - was verständlich erscheint, weil das wirklich eine komplexe Sache ist.

Selbst Citroen traut sich da kaum ran. Ich selber habe keine Angst vor der Hydraulik. Brauche aber dann Unterlagen über die Verlegung und Ventile. Da habe ich nix. Und auf dem Hof schrauben ist auch immer so eine Sache.

Zu der Frage: Willst du wirklich einen XM fahren, kann ich mit einem klaren Jein antworten. Ich würde auch einen Xantia Kombi fahren. Der XM gefällt mir aber besser, und hat Klassikerpotential.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Nachtrag
Geschrieben

Moin,

ich hatte jetzt 2 XM (Beides Y4 TCT, einmal Limo, jetzt Break). Ich kann nur sagen, beide wollten regelmäßig umsorgt werden. Der Break jetzt ist etwas schlimmer als die Limo, aber insgesamt glaube ich schon, dass ein XM pflegebedürftig ist. Was mich am meistenb stört sind diese ewigen kleinen Dinge, die auch mal eben so wieder verschwinden. Gestern war noch alles gut, und heute ist wieder irgendwas. Sollte man vorher wissen.

Gruß

Hendrik

Geschrieben

die frage ist nicht ketzerisch, und es spielt eine nicht unerhebliche rolle, ob du selbst schraubst oder nicht (wie ich).

ich hatte meinen xm im dezember 06 mit 97tkm übernommen und ihn vor 2 monaten mit 135tkm abgegeben. das auto war von meinem vater und in einer offiziellen citroen-werkstatt "gewartet" worden. in dieser zeit war ich ca alle 2-3 monate in der werkstatt und bin 2mal liegengeblieben.

der xm braucht zuwendung, aber meist sind es kleinigkeiten. dennoch: der hydraulik oder zb. dem automaten 4hp18 muss man ständig beachtung schenken. dafür ist der komfort ein hochgenuss.

nach diravi-defekt, kaputtem anlasser, defekter hd-pumpe hab ich aber die reissleine gezogen. grund für diverse defekte war nebst abnutzung standschäden und unsachgemässe wartung der citroen-werkstatt,die das auto vor meinem besitz betreute. dennoch: wäre die lenkung sowie der anlasser nicht ausgefallen, ich hätte ihn sicher noch. fazit: ein sehr schönes, besonderes, aber eher pflege- und wartungsintensives und somit für nichtschauber eher teures auto. und wegen der teilweise komplexen technik halt eher defektanfällig

gruss marc1234

Geschrieben (bearbeitet)
Was mich am meistenb stört sind diese ewigen kleinen Dinge, die auch mal eben so wieder verschwinden. Gestern war noch alles gut, und heute ist wieder irgendwas.
Und genau das will ich nicht. Genau diese Dinge hat mein Ford auch, und bringt mich um den Verstand. Ich denke, das kann mit jedem Wagen passieren, aber wegen der komplexen Technik ist dies wohl extremer.
war nebst abnutzung standschäden und unsachgemässe wartung

Standschäden?? Ich weiß das Baujahr nicht, aber die Laufleistung hört sich doch noch erträglich an.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Geschrieben

du kannst Xantia mit Xm Kombi kaum vergleichen, der Xantia hat die ganzen Zipperlein des XM auch nicht und ist sehr zuverlässig, manche Kombis haben allerdings rost im Einstieg hinten. Sonst sind die höchst zuverlässig und solide.

Beim XM ist immer mal was, zudem hast du auch gerne mal sporadische Fehler (ABS, Sperrventile, ....) mit denen man eigentlich leben können muß, sonst wird man schnell wahnsinnig.

Den Xantia beherrschen die Werkstätten schon noch, beim XM hörts dann meist schnell auf. Das Ergebnis ist dann ein kaputtrepariertes auto.

Geschrieben

Eine XM-fähige Werkstatt ist sicher nicht schlecht, außer du lernst dir selber alles an.

Ich finde, ein Xantia ist um keinen Deut besser als ein XM, umgekehrt der XM nicht schlechter! Dafür ist ein XM einfach eine Klasse für sich!

Ich fahre nun seit 2001 XM und ich habe es nicht bereut. Meinen aktuellen habe ich seit 70.000km und war alle 10.000km zum Service. Einmal bin ich liegengeblieben damit, das war kurz nach dem Kauf, da wurde ein Kühlwasserschlauch undicht. Außergewöhnliche Reps: ABS (Rep. war nicht so teuer, dafür nachhaltig), defekter Anlasser (auch nicht teuer). Sonst habe ich noch in neue Domlager investiert und in "normale" Sachen wie neuer Mitteltopf, Bremsen vorne, Kugeln aufgeblasen, Zahnriemen neu, Mengenteiler abgedichtet, Dieselfiltergehäuse, Stabistangen, Kugelbolzen.

Fazit: XM immer wieder!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man zu pingelig, ist ein XM nichts. Mir ist es völlig Wurst, ob die Klartextanzeige Streifen hat oder nicht.

Meinen aktuellen fahre ich jetzt 195000 km, es ist immer außer den Verschleißteilen immer mal wieder etwas kaputt, so verliert er sehr langsam Kühlwasser, keiner findet das Leck. Und im Winter unter 0° leckt die Diravi etwas, das war von Anfang an so.

An die Reparaturen erinnere ich mich glücklicherweise nicht so. Hatte aber defekten Heizungskühler, defekten Kühler, defekten Ausgleichsbehälter, ABS-Sensor vorne, jetzt waren gerade die hinteren Schwingarmlager dran (was ich bei 320000 km nicht weiter tragisch finde) und natürlich habe ich inzwischen drei- oder viermal die Kugeln füllen und inzwischen drei oder vier ersetzen lassen. Ich glaube aber nicht, daß es pro Jahr mehr als 1000-1500 Euro an Reparaturen plus 500 für Reifen sind, das ist bei 55tkm pro Jahr nicht so viel, finde ich. Man kann natürlich billiger fahren, aber nicht so bequem.

Ach ja, die Rückenlehne des Fahrersitzes hat aufgegeben. Ich habe das zwar repariert, aber die Neigung ist jetzt doch zu stark. Ich helfe mir momentan mit einem großen Koffer auf der Rückbank, aber es wäre doch ein neuer Sitz fällig, weil ich das Auto gerne noch ein bißchen fahren will. 400000 müssen drin sein.

g

P.S. die 4HP18 ist noch original und unrepariert. Ich wechsle allerdings alle 20000 das Öl. So in einem Jahr etwa müßte ich die Laufleistung von Tims altem V6 erreicht haben.

Bearbeitet von Gernot2
Geschrieben
daß es pro Jahr mehr als 1000-1500 Euro an Reparaturen plus 500 für Reifen sind, das ist bei 55tkm pro Jahr nicht so viel, finde ich.

Finde ich mehr als OK. Da zieht mein Ford im Moment weit mehr durch. Dessen Teile sind auch horrend teuer, und von schlechter Qualität.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Eine XM-fähige Werkstatt ist sicher nicht schlecht, außer du lernst dir selber alles an.

Ich finde, ein Xantia ist um keinen Deut besser als ein XM, umgekehrt der XM nicht schlechter! Dafür ist ein XM einfach eine Klasse für sich!

Ich fahre nun seit 2001 XM und ich habe es nicht bereut. Meinen aktuellen habe ich seit 70.000km und war alle 10.000km zum Service. Einmal bin ich liegengeblieben damit, das war kurz nach dem Kauf, da wurde ein Kühlwasserschlauch undicht. Außergewöhnliche Reps: ABS (Rep. war nicht so teuer, dafür nachhaltig), defekter Anlasser (auch nicht teuer). Sonst habe ich noch in neue Domlager investiert und in "normale" Sachen wie neuer Mitteltopf, Bremsen vorne, Kugeln aufgeblasen, Zahnriemen neu, Mengenteiler abgedichtet, Dieselfiltergehäuse, Stabistangen, Kugelbolzen.

Fazit: XM immer wieder!

Das sehe ich anders. Ich habe auch schon 3 Xantias gehabt (2.1TD, 2.0 16V und 1.8i), alles Break. Neben ein paar zwar auch nervenaufreibenden Kleinigkeiten war da nicht so viel. Wenn ich mir jetzt noch einmal einen Citroen kaufen würde, wäre es wohl wieder ein Picasso, der war wirklich zuverlässig.

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