Zum Inhalt springen

Öltemperatur Fühler Y3 XM V6 24


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citro gemeinde,

wo sitzt am 24 V Kettenmonsterblock der Öltemperaturfühler? Ist es ein Kombinierter mit Öldruckfühler? Kann man den Geber auch im normalen V6 (Zpj) verpflanzen?

Hintergrund:

Hab ein Kombiinstrument vom alten 24V, und habe vor den Drehzahlmesser mit Temp Anzeige, in mein Kombiinstrument vom Y3 V6 Automat zu verpflanzen.

Jetzt brauch ich noch den Geber, und bin mir noch nicht so Schlüßig, ob ich ihn in den Ölkreislauf meines Getriebes, oder in den Motor drehe. Wäre auch mal Interssant die ATF Temperatur zu beobachten....

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

der Temperatursensor sitzt rechts an der Ölwanne seitlich, leicht nach vorne versetzt. Da die 12 V und 24 V 90° V6 Motoren "unten ´rum" gleich sind, paßt natürlich auch der Temperatursensor immer in die Ölwanne.

Gernot

Geschrieben

So, ich habe heute mein Kombiinstrument zerlegt, und den Drehzahlmesser mit Öltemperaturanzeige im Linken Feld verbaut. Mit erstaunen stellte ich fest, das an den Pin im Blauen Pfostenstecker bereits ein Kabel vorhanden ist... Alles zusammengebaut, dann los mit dem XM zum einkaufen... Ich traue meinen Augen nicht, öltemperatur steigt langsam an...

Hat der XM doch Tatsächlich schon einen Fühler ab werk drin, und ist bis zum Kombiinstrument durchverdrahtet...

Jetzt frag ich mich, wo sitzt der Ölstandsgeber?? oder kann er beides,Öl Temp, und Ölstand.

Nur ist bei der Ölstandsanzeige etwas im argen, er zeigt fast immer MAX an, aber auf dem Peilstab steht er knapp auf MIN. Naja 8000Km und knapp 1 Liter Öl find ich grad noch vertretbar...

Die Dinger Funktionieren doch mit einen Heizdraht, mit anschließender Wiederstandsmessung, oder?

Gruß

Tim

Geschrieben
Hallo,

der Temperatursensor sitzt rechts an der Ölwanne seitlich, leicht nach vorne versetzt. Da die 12 V und 24 V 90° V6 Motoren "unten ´rum" gleich sind, paßt natürlich auch der Temperatursensor immer in die Ölwanne.

Gernot

Danke Gernot, der hat ihn schon ab werk drin. *freu*

Gruß

Tim

Geschrieben

Hallo,

der "Ölstandsensor" sitzt vorne am Motor links von der Stelle, an der der Peilstab in den Motor geht. Genaue Funktionsweise kenn ich leider auch nicht. Ich hatte an meinem XM 2.0 auch immer den Sensor in Verdacht als Grund für die nur selten funktionierende Anzeige, aber es waren natürlich die Kabel, die jahrelang herumgewackelt sind und deswegen verhärteten und brachen.

Gernot

Geschrieben

Der Ölstandssensor ist eine Spirale aus Widerstandsdraht, die sich aufheizt, wenn sie bestromt wird.

Der Teil der Spirale, die von Öl umgeben ist, wird dabei nicht so heiß, weil das Öl die Wärme sofort ableitet.

Mit der Erwärmung steigt der spezifische Widerstand des Drahtes, so daß der sich letztendlich ergebende Widerstand ein Maß für den Ölstand ist:

- Sensor komplett in Öl getaucht: Nahezu alle Wärme wird abgeleitet, eher niedriger Widerstand.

- Sensor frei, nicht von Öl umgeben: Es wird kaum Wärme abgeleitet, der Widerstand steigt mit der Aufheizung (und die Aufheizung wird dadurch begrenzt, sonst würde der Sensor ja durchbrennen).

Daß das ganze anscheinend bei warmem und kaltem Motoröl gleichermaßen funktioniert, spricht dafür, daß wahrscheinlich ein konstanter Strom durch den Sensor fließt und die Spannung, die dafür notwendig ist, gemessen wird.

Alleine aus dem Meßprinzip kann man ersehen, daß es sich hier eher um ein Schätzeisen handelt. Eine Ölstandsmessung mit Peilstab wird immer genauere Ergebnisse liefern.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...