Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

m.E. gehört die Zukunft den FLashspeichern. festplatten sind doch zu laut, und sind bewegliche Teile.

Flashspeicher ...

die HDDs leben noch ein wenig und sind dann irgendwann fossil.

Geschrieben

Diese Platte ist bei der Performance noch keine Alternative. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass selbst 3,5" Platten den Betrieb im Auto abkönnen. Bei 2,5" Notebookplatten isses eh kein Problem.

Ich sehe die Zukunft aber auch eher bei Flashspeichern. Langsam sind dort auch hohe Kapazitäten möglich und die Preise werden langsam erschwinglich.

Geschrieben

Das Flashspeicher (SSD) der rotierenden Festplatte (HDD) in den nächsten Jahren den Markt streitig machen wird wollte ich auch nicht bestreiten. Momentan ist es aber so, das SSD noch teils grottenschlecht sind und sogar in ihren Leistungen den ollen HDD noch hinterherlaufen. Eben kommen die ersten schnellen SSD für den Endverbrauchermarkt heraus, die die erhofften Vorteile umsetzen. Das Teil von Sony hat neulich bei 64 GB noch 770€ in der Preisliste gestanden. Autsch!

Aber sicher wird in 1-2 Jahren der mobile Bereich verstärkt auf die SSDs einschwenken, die Vorteile werden überwiegen und die Entwicklung geht vorran. Die Flashspeicherhersteller haben eh Überkapazitäten und müssen sich neue Felder suchen. Bei den Netbooks wird ja gerade der Anfang gemacht.

@Nightmare

Deinen CarPC Umbau habe ich mir sehr interessiert angeschaut (Website). Eine Schweinearbeit, aber wenns fertig ist: saugeil! Schade das der Xantia kein DoppelDIN Schacht hat, es könnte ja sooo einfach sein.

Da ich mittelfristig auch mit dem Gedanken spiele mir meinen Wagen mit CarPC auszurüsten, wollt ich dich mal das eine oder andere Fragen:

Warum eigentlich einen PC in Eigenbau mit DesktopPC Teilen? Wäre ein Lüfterloser CarPC nicht die bessere Variante? >>> Link <<<

Was hältst Du von dem (Open Frame) Touchscreen? >>> Link <<<

Was für ein Betriebssystem nutzt Du? Ich denke über Mythbuntu nach, HiFi und DVB-T sollten sich so gut umsetzen lassen, nur wie ich Navi integrieren soll is mir noch ein Rätsel?!?!?

Steuerung über Lenkrad oder gar Audi MMI kann ich mir abschminken, das ist von der Machbarkeit für mich technisch ne ganz andere Liga.

Hast Du deine Festplatte im Auto eigentlich fest verschraubt oder hängt die in einem "Gummi Rahmen"?

(5,25" Rahmen mit Gummibänder in die die HDD eingehängt wird zur Entkopplung vom Gehäuse). Wäre ja ein denbarer Weg zum Schutz der Platte vor Erschütterungen.

Gruß vom Hightowericon6.gif

Geschrieben (bearbeitet)

nimm lieber xp im auto, damit sind keine probleme zu erwarten, alle treiber funnsen und die software stellt auch kein prob dar.

die festplatte von oben ist ja ne normale, die stöße, also 300G macht jede platte mit, meine läuft nun seit 3 jahren ohne ausfall im auto, komplett hat sie schon 5 jahre runter und mal ehrlich was kostet den eine 160ér oder 250ér platte neu, die sind mittlerweile zum wegwerfen gemacht, ne 250ér 34 euro, dass ist mal garnix.

navi, willste machen? kein ding, ne usb gps mause und software schon biste fertig, dauert keine 5 minuten und das ganze läuft.

es gibt nix besseres als ein car-pc.

zu deinen fragen.

link eins zu teuer, das geht besser und billiger.

link zwei zu teuer, zu teuer geht billiger und besser und nur 800x480ér auflösung, besser schon 800x600 nativ, mehr geht auf dem kleinen monitor eh nicht, ich würd einen mit 800x600 mit 8 zoll größe nehmen.

link drei nicht car-pc freundlich, da wirste keine car-pc software drauf zum laufen bekommen, wenn dann nur mit schwierigkeiten.

Bearbeitet von hoschi1
Geschrieben

"Zu teuer" sagen ist ja schön und gut, aber haste auch einen besseren Tipp für mich?

Auflösung war mir auch aufgefallen, jedoch lege ich vorrangig Wert auf gute Leuchtdichte! Was bringt mir die bessere Auflösung wenn bei Tageslicht oder sogar bei direkter Sonneneinstrahlung mein Display nicht mehr zu lesen ist? Gut, bei den TFTs für den CarPC fehlen mir Erfahrungen und Vergleiche. Bei meinen diversen Laptops die ich schon hatte waren es teils erhebliche Unterschiede!!! Manche Modelle waren im freien schlicht absolut unbrauchbar.

Trotzdem schon mal danke soweiticon7.gif

Geschrieben

mh da muß ich genauer wissen was du machen möchtest, navi, tv und so, je nachdem läßt sich ein reiner rechner für 200 euro zusammenstellen ohne monitor versteht sich.

der kostet so ab 149 euro , nach oben offen.

ach so, bei direckter sonne streiken eigentlich alle monitore, ob teuer oder nicht, lesen strengt dann bei allen an.