Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hab mir heute einen ZX angeschaut, genaues Model kann ich grad nich sagen, hab leider nich genau geschaut. Ist aber nen 5 türer mit elek. Fensterhebern, rechter aussenspiegel ist elektrisch einstellbar, airbag hat er keinen.

Kosten wird er mich 550€, Antriebsmanschette link muss gemacht werden, Zahnriemen scheint noch nicht gemacht zu sein, es ist zumindest nirgendwo ein eintrag oder ein aufkleber zu finden. Er hat 111000 auf der Uhr. Soll laut aussage von nem Kumpel alles nich das problem sein. Bremsen müssen vor TÜV im März auch neu gemacht werden.

Die Lüftung funktioniert garnicht, woran könnte das liegen?

Worauf sollte ich vor und bei einer Probefahrt und denn unbedingt noch achten?

Was ist Quasie Typisch für dieses auto was mir im März den neuen TÜV Kosten könnte.

Es ist Optisch echt nen schöner wagen und ich wollte eig. schon immer nen Citroen, trotz div. macken die mir schon bekannt sind.

Danke euch schonmal für eure Hilfe!!

EDIT: mir ist gerade eingefallen das ich ihn heute bei kurzer besichtigung nicht sofort an bekommen habe, er stand max. 3 Tage aufm Hof beim Händler und sprand erst nach paar minuten mit durchgetretenen Gas an. Was kann das denn sein??

Bearbeitet von SirBenn
Geschrieben

Ich habe da einmal etwas läuten hören von wegen Silentblocs der Hinterachse (verbinden HA mit Karosserie) die gelegentlich kaputtgehen. Sieht man aber glaube ich erst bei angehobenem Wagen (Achse hängt dann herunter).

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Die Lüftung funktioniert garnicht, woran könnte das liegen?

Hi ,

das die Lüftung nicht geht liegt evtl. an die Sicherung oder was ich ehr glaube , an dem vor Wiederstand der Lüftung . Kann man beides sehr leicht wechseln ;) .

MfG Patrick

Geschrieben

EDIT: mir ist gerade eingefallen das ich ihn heute bei kurzer besichtigung nicht sofort an bekommen habe, er stand max. 3 Tage aufm Hof beim Händler und sprand erst nach paar minuten mit durchgetretenen Gas an. Was kann das denn sein??

Welcher Motor?

Geschrieben

Der ZX ist ein problemloser Wagen ohne die früher (bis ca. 1985) einmal typischen Probleme.

Dafür hat er auch nicht mehr das revolutionäre und konkurrenzlos moderne Design wie frühere Citroens bis ca. 1985...

Kannste eigentlich kaufen, qualitativ besser als der gleich alte Golf3. Wesentlich besser.

Achsmanschetten, Bremsen und andere Verschleißteile gehen natürlich genauso über die Wupper, wie bei Golf, Astra und Escort.

Viel Spaß!

Julian

Geschrieben

Hallo,

Lüftung geht gar nicht? Da ist der Vorwiderstand des Gebläsemotors durchgebrannt bzw. dessen Temperaturschutz.

Gernot

Geschrieben

Beim 1.4er mit 75 PS hauptsächlich zu beachten:

Zylinderkopfdichtung - gibt gerne bei Laufleistungen von ca. 100000km den Geist auf.

Kennzeichen - Öl im Kühlwasser, weisser Rauch aus dem Auspuff etc.

Gruß

Markus

Geschrieben
Welcher Motor?

Is der 75 PS Benziner, mehr hab infos hab ich bis montag nicht!

Was sollt ich vor und nach der Probefart beachten??

Danke für die Infos, mir bereitet nur etas Bauchschmerzen das er nich an ging und das die Lüftung nicht geht.

Verläuft die Probefahrt gut (worauf sollte ich davor und dannch achten??) wird es dieser wohl werden, mein Kumpel der bei dem Autohändler arbeitet meint auch das es ehr kleinigkeiten sein werden.

Laut unterlagen wurde die Wasserpumpe mal erneuert, heißt es nicht das dabei automatisch der zahnriehmen mit gemacht wird oder täusche ich mich??

Es ist nur leider nirgends ein hinweis zu finden das er gemacht wurde, weder in den Unterlagen noch per aufkleber im Motoraum oder Fahrertür.

Wie bekomm ich denn in etwa raus ob der zahnriehmen noch paar kilometer läuft oder nich, vllt aussehen, aufschrift usw. Das man es nie genau sagen kann is mir schon klar :D

Fragen über Fragen...

Trotzdem danke an alle erstmal habt mir auf jedenfall schon geholfen!!

Geschrieben

Zahnriemen beim 1.4er kostet nicht die Welt - mein Bruder hat die selbe Maschine. Keine 200 Euro incl. Lohn.

Frühzeitige Zahnriemenrisse sind sehr selten bei dem Motor. Also ich würd ihn erstmal fahren und sehen, ob ich das Auto auf Dauer fahren will, bevor ich den Zahnriemen wechsle.

Gruß

Markus

Geschrieben

Am wichtigsten: Schwingenlager Hinterachse, meistens aber erst jenseits der 150tkm. Die Kiste hat dann X-Beine.

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin!

Bei X-Beinen ist eh die kpl. HA fällig...

Ansonsten würd ich vor allem auf geichmäßige Gasannahme achten (Stichwort Drosselklappenpoti) auch mal am Abgas riechen bringt aufschlüsse über dessen Verbrennung...

WaPu gewechselt? Dann sollte der ZR auch neu sein.

ZR-Kit mit WaPu ist für ~ 80 EUR zu haben gewesen (2005/06) und an nem Vormittag incl ZKD und VSD erledigt.

Das der ZX beim ersten versuch nicht direkt ansprang lässt sich eigentlich logisch erklären: Wenn die Batterie relativ leer ist, bricht die Spannung beim Anlassvorgang unter 10.5 V -> Motorsteuergerät verweigert die Arbeit, kein Zündfunke. Der Anlasser kann trotzdem noch relativ zügig den Motor durchdrehen.

Kein Grund zur panik, aber halt evtl nen Grund nochmal was am Preis machen zu können.

Mein Fazit: wenn du etwas Schraubererfahrung hast, kauf ihn.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Kosten wird er mich 550€, Antriebsmanschette link muss gemacht werden, Zahnriemen scheint noch nicht gemacht zu sein, es ist zumindest nirgendwo ein eintrag oder ein aufkleber zu finden. Er hat 111000 auf der Uhr. Soll laut aussage von nem Kumpel alles nich das problem sein. Bremsen müssen vor TÜV im März auch neu gemacht werden.

Klingt nach etwas zuviel Geld für ne mittlere Baustelle

EDIT: mir ist gerade eingefallen das ich ihn heute bei kurzer besichtigung nicht sofort an bekommen habe, er stand max. 3 Tage aufm Hof beim Händler und sprand erst nach paar minuten mit durchgetretenen Gas an. Was kann das denn sein??

Ein Schwachpunkt scheint die Tankentlüftung zu sein durch die immer mal wieder Schmoder

in den Tank gerät was sich bei fast leerem Tank in Ruckeln, bei rechts Kurvenfahrt spontanem ausgehen oder nicht anspringen äussert dazu auch mal die Suche bemühen.

Gruss Jochen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

hallo,also ich fahre seit 4 jahrren einen zx 1,4 mit 75 PS mit knapp 130.000 km auf der Uhr.Bisher sind noch keine wirklichen Probleme aufgetreten,die einzigen schwachpunkte die ich kenne sind die antriebswelllenmanchetten die gerne reissen,ansonsten läuft die karre einwandfrei und rost ist für dieses auto ein Fremdwort,ist jedenfalls bei meinem so..das einzige was mich nervt ist das die instrumentenbeleuchtung öfter gewechselt werden muss da diese bei eingeschalteter zündung im dauerbetrieb läuft,aber alles mehr oder weniger kleinkram....falls schon gekauft....viel spass mit dem wägelchen ;-)

Geschrieben

Hallo SirBenn,

das schlechte Anspringverhalten hatte der ZX meiner Mutter auch (1,8i Aura Automatik Break). Da war es ein völlig korrodierter Anschluss des Motormassekabels am Getriebe.

Gruss

Robert

Geschrieben

Eine defekte Kopfdichtung siehst du wen die Lima verölt ist.

Genau über der Lima fangen die TU Motoren (und der 1,4 ist einer) an zu lecken.

Manschettendichtung wechseln kein Problem.

Zahnriemenwechsel wenn nötig kein Problem

ZKDwechseln wenn nötig kein Problem

Wen das Poti defekt ist (ruckeln bei immer der gleichen Gasstellung) = Problem da teuer.

Ansonsten schau nach den hinteren Bremsen die gehen gern bei dieser Laufleistung hinüber, vordere Bremsscheiben.

Auspuffanlage ist auch nicht so gut bei den Baujahren.Entopf + Mitteltopf reisen gerne.

Türschlösser gehen gern kaputt (ist übrigens eine ZX Krankheit, das die Tür im Winter nicht zu bleibt wen es gefrohren hat)

Innenbeleuchtung kann man übrigens auf das Standlicht legen, damit diese erst funktionier, wen man das Licht eingeschaltet hat.

Hatte 1996 einen ZX 2,0i Volcane und war mit dem teil sehr zufrieden.

Bis auf eine neue Batterie und Lamdasonde war da nie was.

Gruß

Kirschi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...