Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin am überlegen ob ich als Praxisauto einen C 3 Tageszulassung mit klima kaufe. Wäre das eine gute Idee, oder taugen die nichts ?

Besten Dank für Tipps

HG

Matthias

Geschrieben

Hallo,

beliebig stabil ist der C3 nicht gebaut. Da stehen die Kosten im Vordergrund. Ein wenig Rappeln hier und vielleicht etwas Ärger mit Kleinkram, aber fahren tun die gut.

Gernot

Geschrieben

hab gerade meinen 3 ten C3 die ersten waren 1,4 HDI, der jetzige ein 1,6 HDI. Sport und Schick. In der Tat, die C3 laufen wirklich gut und in der Leistung empfand ich die 1,4 Ltr auch als Aussreichend für das Überholmanöver auf der Landstraße sowie auch die Geräuschentwicklung bei über 160 auf der Autobahn. ( Der 1,6 geht ganz gut ab) Der Verbrauch hielt sich für meine Begriffe im Rahmen. Einzig das eine oder andere Klappergeräusch konnte einen schon etwas nerven. Fahrersitz, Kabel in der Tür, Blechüberlappungen die Knarzen im Bereich der B-Säule, aber alles Dinge die vom Freundlichen während der Werkstattaufenthalte behoben wurden. Nun, währe alles nicht so schlimm wenn! Einige Werkstattbesuche sind doch zusammengekommen. Aber in der Menge der Anzahl durchweg identisch mit anderen Herstellern aus unserem Fuhrpark. Was war nun so auffällig. 1,4 Ltr. Dichtungen der Injektoren undicht. Mehrmals. Irgend ein Ventil in der Abgasrückführung machte Geräusche. Mehrmals. Batterie übergelaufen(überladen) Kabel defekt Kabelbaum getauscht. 1,6 Ltr HDI 2 Teilige Schwungscheibe wegen Geräusche getauscht. Das war eigendlich neben den normalen Inspektionswerkstattaufendhalt schon alles. Die Werkstatt machts. Wenn die Funktioniert funktionierts auch mit dem Auto. Ach ja und für Familie nicht so gut geeignet. Hinten ist es doch ganz schön eng und der Kofferaum ist für die Fahrzeuggröße ein bischen klein. Aber es Sitzt sich gut, es bedient sich gut und hat eine nach meiner Meinung gute Übersicht. So long

Geschrieben

Kann den C3 nur empfehlen, trotz der einmaligen Lauferei wegen einer Klappernden Lenkung

Zuverlässig, *ohne sensodrive*, ;-} ...und Tolles Raumgefühl

Geschrieben

Hallo,

"mit Sensodrive" geht schon auch. Ich mache das seit knapp 40.000 km.

Gernot

Geschrieben

Mein C3 (1,4HDi) ist jetzt gut 6 Jahre alt. Ich hätte ihn sicher nicht so lange gefahren, hätte er größere Probleme gemacht. Die Qualität streut wohl, es gibt Klapperkisten, und es gibt unauffällige Autos.

Ohne Rußfilter würde ich allerdings keinen Diesel mehr kaufen, insofern hängt der Rat zu Deiner Entscheidung davon ab, welchen Motor Du bevorzugst. Die kleinen Benziner (60 und 73 PS) sind m. E. zu schwach, es bleiben die größeren Benziner und der HDi 110. Aber letztlich ist das alles wie immer a) Geschmacksache, B) eine Frage des Geldbeutels und c) eine Frage der Einsatzbedingungen.

fl.

Geschrieben

wenn dann ist ein 60 PS Benziner ins Auge gefasst worden. Wagen dazu da, dass die Arzthelferinnen zum Blut abnehmen fahren können. Also von Dorf zu Dorf, täglich vielleicht 50 km. Autobahn vielleicht alle 2 Monate einmal 200 km. Habe mir auch C2 und C1 angeschaut. Wenn ein C3 Tageszulassung mit Servo und Klima als im Vgl zu C1 und C2 "großes, geräumigeres" Auto 10.000€ kostet warum ein kleineres nehmen dass marginal billiger wäre ?

HG

Matthias

Geschrieben

Hallo,

für den Job reicht der 1.1er, wenn es nicht zu hügelig ist. Die sollen ja keine Rennen fahren.

Gernot

Geschrieben

man muss sich bewusst sein, dass die kleinen motoren mit der doch nicht leichten karrosse mühe haben. das treibt den verbrauch nach oben, vor allem im kurzstreckenbetrieb. wenn man damit leben kann, dann würde ich als komfortalternative einen 1.4 benziner mit wandler empfehlen. wenig schwächer als der 1.6, der aber noch durstiger ist, und ansonsten sehr komfortabel zum fahren. sensodrive überzeugt mich persönlich nicht: mag nicht immer nicken beim beschleunigen und auf den gangwechsel warten.

die verarbeitung und die verwendeten materialien im innenraum setzen sicher keine masstäbe, fahreigenschaften und komfort überzeugen. das platzangebot ist für deine zwecke mehr als ausreichend.

die ladies werden sich freuen, dass geschaltet wird, und das risiko von fehlbedienungen wird vermindert. als firmenauto würde ich nur automaten kaufen.

gruss marc1234

Geschrieben
... sensodrive überzeugt mich persönlich nicht: mag nicht immer nicken beim beschleunigen und auf den gangwechsel warten....

gruss marc1234

Hallo,

basiert das auf eigenen Erfahrungen (-> Defekt?) oder hast Du das nur irgendwo gelesen? Oder sollte etwas mit meinem Kopf nicht stimmen? Der Sensodrive im 1.6 schaltet supersanft und meist recht fix. Nur der Wechsel von 2 auf 3 dauert bei bestimmten mittleren Gasstellungen etwas länger.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot

basiert auf erfahrungen mit einem c3 (probefahrt) und einigen leidvollen erfahrungen mit einem smart. mir gefällt der wandlerautomat besser. aber das ist, wie ich erwähnt habe, geschmackssache. auch mit sensodrive icon12.gificon12.gificon12.gif ist der c3 ein tolles auto

gruss marc1234

Geschrieben

Hallo,

SMART ist etwas ganz anderes, der Kupplungsaktor im C3 lernt. Wenn er rucken sollte, merkt er das und schaltet mit der Zeit besser. Wandlerautomatik schaltet natürlich noch sanfter, hat mir aber zu große Verluste.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...