Zum Inhalt springen

Xantia ig - hp

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöle,

ich bin gerade dabei die Xantia IG Seite zu gestalten,...

Falls ich also Fragen habe, oder etwas benötige, oder mir irgendwer vl weiterhelfen könnte, was Material angeht, würde ich das hier posten.

Nun mal zur ersten Frage:

Ich wollte ein Logo oben haben, so ähnlich wie das hier vom ACC, also am obersten Rand eben.

Wer würde seinen Xantia dafür zur Verfügung stellen? Ich kann ja nicht einfach so einen Xantia dort rein stellen, muss ja um Erlaubnis fragen..

Also ich werde einen Xantia irgendwie dort einbringen, so dass man meinetwegen am linken Rand des Logos den Xantia sieht und auf der andern Seite steht dann Xantia IG oder sowas in der Art..

Also bitte Bilder senden, oder Link posten, oder wie auch immer =)

Vielen Dank

Marcus

Geschrieben

GANZ wichtig:

schreibt mal bitte eure Auflösungen, damit ich auf 1024er Basis oder 1280er Basis programmieren kann, ich habe 1280x800 (Widescreen), aber das hat ja deswegen nicht Jeder hier ;)

Also ich wüsste gern, ob ich die Tabelle auf 900er Breite lassen kann für 1024er Auflösung oder etwas größer machen kann (1280er)..

Danke

Marcus

Geschrieben

Hi.

Bitte nicht als Kritik verstehen, und ich will auch keine Diskussion vom Zaun brechen (:)), aber warum passt du die Grösse der Anwendung nicht der Auflösung des Benutzers an? Wäre doch sicherlich schöner und sauberer, als eine feste Auflösung. Denn ich surfe teilweise mit 1680*1050, da nervt es dann schon wenn jemand fest 1024*768 vorgesehen hat.

Soll nur ein Gedankenanstoss sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Naja ich arbeite da ziemlich angepasst, das heißt ich mache eine HP, die für die meisten Leute ordentlich nutzbar ist,... und im Moment ist 1024 aufwärts eben das Maß der Dinge.. Und wer eine höhere Auflösung hat, sieht alles etwas kleiner, bzw zusammengeschobener ;)

Am günstigsten wäre wohl die Zellengrößen relativ zu setzen, das heißt 10% vom linken und rechten Rand, meinetwegen, Abstand... aber ich bin eher Fan von absoluten Größenvergaben... Kann mich damit nicht anfreunden. Warum auch immer, aber abwarten! Die HP muss erstmal stehen, dann können wir noch anpassen... derzeit ist auf der ig-Seite nur mein Template, wie es später aussehen könnte, wird also noch verändert...

Forum ist schon eingestellt -> Mein Xantia Forum

Gästebuch kommt noch -> wird dann ausgesucht

Logo -> wird eben noch nach Bildern gefragt

Ich habe eine Kategorie "Bild des Moments" am rechten Rand, da wird dann per Zufall ein Bild, dass wir vorher upgeloaded haben, angezeigt, und kann per Klick aufs Foto im Großformat betrachtet werden, und vl. kommentiert werden.. Wie vl. von meiner CTS Seite bekannt ist... (die demnächst wieder on gestellt wird^^)

So Danke für deine Antwort

Marcus

Geschrieben

ja, muss mich da noch mal einklinken: tabellen-layout? 2008? junge junge, ich hoffe, du verdienst kein geld mit sowas. dafür hab ich schon vor 4 jahren den lehrling verprügelt.

Geschrieben

na ja Tabelle nur rund rum, rest Div Tags ;) Tabelle is schon ni verkehrt... damit gehts halt geordnet zu lol ^^

Geschrieben

oh mann… das ist alles nicht wahr, naja: mach wie du willst :)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, Tabellen zur Homepagegestaltung sind tot. Die liegen gleich neben den Frames. :D

Das macht man mittlerweile mit sog. DIV-Containern und CSS. Aber selbst wenn man Tabellen verwendet, kann man statt eines festen Pixelwertes einfach einen prozentualen Wert zur Bildschirmauflösung eingeben.

Die Seite http://www.selfhtml.de hilft Dir hier weiter.

Geschrieben

oO wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

ich kann mich irgendwie mit den relativen Zellgrößen nicht anfreunden... ich habs lieber genau wie möglich... soll ja in allen browsern nahezu gleich aussehen, wobei das mit dem scheiß IE immer son Problem darstellt...

und wie eben besprochen, DIV Tags sind vorhanden... Die Tabelle is halt ne einfache Variante alles geordnet darzustellen...

Lasst mich mal machen ;)

Framesets sind nun wirklich fast unbrauchbar... Aber nützlich schon noch...

Mal schauen, was am Ende bei rauskommt... Und ich webdesignere ja schon etliche Jahre, und man lernt auch dauernd dazu... und eignet sich immer mal andere Methoden und so an, is ja ok so..

SelfHTML hab ich schon seit anbeginn von SelfHTML selbst aufn Rechner, ebenfalls SelfPHP und co...

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich denke eine Optimierung auf 15,4" Widescreen wäre optimal, da diese Größe am häufigsten verkauft wird.

Gruß vom Tänzer

Geschrieben

hab ich ja auch, wobei ich mit nem 17" zufriedener wäre... aber geht auch ^^

aber eigentlich wollte ich noch Bilder für das Logo haben ^^

Geschrieben

Öhm, CSS?! Tabellen?! 2008?!

Wenn du nicht so die Kenne hast, schau erstmal hier:

oswd.org

Ansonsten n CMS wie joomla nutzen. Aber...mach ma ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auch vorschlagen: nimm Joomla und ein passendes Template. Da ist alles schon fertig und es funzt prima. Du kannst Templates herunterladen, die eine flexible Breite haben und trotzdem korrektes CSS verwenden. Es gibt etliche Community- und andere Komponenten. Außerdem koscht's nix.

Im Übrigen würde ich in keinem Fall die Seite für eine Breite von 1280 Pixel bauen. Nimm maximal 1024 Breite, oder gleich flexibel.

Diese Seite hier habe ich z.B. mit Joomla und flexibler Breite (geht auch mit 800 x 600) gemacht: http://www.andre-citroen-club.de

War sicher weniger Aufwand als Deine bisherigen Versuche mit der Xantia-Seite.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von -martin-
Geschrieben (bearbeitet)

Nja ich schreib das PHP Zeugs eigentlich selber... Ich wollte nicht auf Templates zurückgreifen, aber mal schauen...

ich wollte sowieso auf 1024x768 bauen... Das habe ich bisher immer so gemacht..

ich weiß nicht, was auf der Xantia IG Seite so alles stehn soll, das müsste man mal ausdiskutieren. meine CTS Seite mit Bildervoting, Kommentaren usw habe ich jedenfalls selber gemacht, und hatte nicht wirklich viel Arbeit gekostet...

Ich muss erstmal einen Plan bekommen, erarbeiten, was auf der IG Seite dargestellt werden soll...

Abwarten!

Marcus

PS: wobei das Joomla schon ne hübsche Alternative ist, und sicher schneller geht.. ich schaus mir mal an!

Ich mach sowas aber auch gern selber, damit ich selber noch dazu lerne... Templates zu benutzen kann ja jeder.

Und Tabellen hin oder her, Altes muss deswegen nicht schlimm sein, sonst verkaufe ich meine Xanthippe sofort ;D

Ich denke Tabellen sind OK

Bearbeitet von freibergisch
Geschrieben

also zwei sachen: erstens: eine maximalbreite ist sinnvoll, sonst werden die zeilen zu lang.

zweitens: tabellen sind böse, böse, böse. das einzige, was in tabellen darf, sind daten. solche, die man tabelliert und entsprechend darstellt.

wenn ich "auf bildschirmgröße optimiert" lese, krieg ich inverse peristaltik. es gibt drei stylesheets: print, screen, mobile (wenn man es richtig macht). DER USER bestimmt, wie groß sein browser ist, ob er evtl die schrift oder die ganze seite vergrößern will etc pp.

der rest ist css und unobtrusive javascript. für 70-98% aller user sieht die seite gleich aus, für den rest mehr oder weniger besch*****, aber der inhalt und die funktion ist noch da.

hier ist es relativ wurscht, weil: private seite, keine relevanz für suchmaschinen und höchstwahrscheinlich auch keine sehbehinderten benutzer. aber wer ernsthaft tabellenseiten gegen geld verkauft - naja. da sag ich lieber nix.

(und das alles aus dem munde eines flash-entwicklers :D )