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wie stressig ist ein federbein wechsel hinten am xm y4


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Geschrieben

wie oben schon beschrieben.

mein poltern vorne weg, jetzt fängt der zylinder hinten an und spuckt lhm raus, ich werd noch irre.

gemeint ist der rechte, wenn ich glück hab ist es nur der leitungsanschluß, wenn nicht muß er raus, wie und mit was für tricks am besten.

was kostet im schnitt ein neuer/gebrauchter

was kostet eine druckleitung neu/gebraucht

leider spinnt meine tastatur auch noch, somit keine groß und kleinschreibung, ebenso keine sonderzeichen, sorry.

mfg hoschi1

Geschrieben

wer hat ein bild von den hinteren federbeinen im xm y4, das würde mir schon weiter helfen.

Geschrieben

FB.JPG

Entscheidend ist das Öffnen der Hydraulikleitung und das Rausbekommen des Sicherungsstiftes, da gibts oft Probleme, ansonsten Kugel unter Druck lockern, ohne Druck abschrauben, Spange raus, Federbein raus, neues rein.

Geschrieben

jetzt noch eine doofe frage.

wo sitzt der bolzen.

spange ist klar, schon gesehen, wie abmachen.

federzylinder geht warscheinlich nach vorne und dann nach unten raus, wenn kugel ab ist, richtig, sprich vorne mit dem kolben nur eingeklemmt, fuß mit der kugel mit klammer und stift gesichert, richtig.

PS: schön konserviert, mach ich auch noch wenn ich alles fit habe.

Geschrieben

danke an den bild geber, system verstanden, wie aber bekomme ich den kleinen popeligen stift da raus, da bräucht ich echt mal nen tip wie ihr das angehen würdet und was auch wirklich funnst.

ich hoffe immer noch das es nur die leitung ist, morgen weiß ich mehr.

wer hat noch eine leitung vom federbein zum hk, mom hydraktiv-ventil, egal, eine druckleitung vom rechten federbein tct y4, gut aber gebraucht liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

IMAG0024_.jpg

Vieleicht hilft dier das Bild weiter, recht sitzt der Sicherungsstift ( Dort ist ein kleines Loch) der ist meistens festgerostet.

viel spass bei der rep.

gruß Klotzi

achso, ja mit Röstlöser, einen kleinen festen stift aus Stahl , evtl ein Stahlnagel, Dorn etc, und dann Probieren . und austreiben. mit ausbohren glaub ich ist nicht gut ranzukommen.

wie gesagt , viel Spaß!

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben

IMAG0027_.jpgIMAG0028_.jpg

das Gegenstück, zur besseren Vorstellung ,wie es ausschaut!

Gruß Klotzi

Geschrieben
IMAG0027_.jpgIMAG0028_.jpg

das Gegenstück, zur besseren Vorstellung ,wie es ausschaut!

Gruß Klotzi

Na da hat ja mal wer zuviel Zeit. Abdichten von Mengenteiler und co ist ok, aber dann auch noch so schön anmalen? Wi schaut denn da das zugehörige Auto aus?

Geschrieben
Na da hat ja mal wer zuviel Zeit. Abdichten von Mengenteiler und co ist ok, aber dann auch noch so schön anmalen? Wi schaut denn da das zugehörige Auto aus?

ich mus mal ehrlich sagen ,äußerlich eher eine 3- .

aber ich versuche mich von innen vorzuarbeiten, das dauert aber noch.

das hat aber nicht´´s mit nem federbein zu tun. oder?

IMAG0244_.jpg

denoch viel Erfolg bei der Federbeinrep an hoschi 1

Gruß Klotzi

Geschrieben

so schon alles wieder fit.

rücklaufschlauch abgerissen, die wald und wiesen fahrt beim holz holen war wohl nicht so gut, es tropft nix mehr, aaaaber es läuft so viel lhm durch den rücklaufschlauch das ich trotzdem ein rechtes federbein suche, das linke ist noch fit.

warte deshalb noch auf einige angebote.

klotzi, so muß das sein, ich fang auch immer erst innen an und dann aussen, ich hoffe nur das sie dir das auch mit einem langen leben dankt.

ich liebe den geruch von lhm auf meinen klamotten und fingern, nur meine frau nicht mehr seit ich diese mit zu ihren klamotten in die maschine geschmissen habe, der duft geht nämlich nicht mehr raus, lol lol ha ha

Geschrieben

Falsches Waschmittel?

Ansonsten , warum gleich neues Federbein? erst mal reinschauen(was mal zusammengebaut wurde geht auch irgendwie auseinander ). ich habs noch nicht gemacht aber wenn du sowieso ein anderes brauchst-auseinandernehmen. Versauen kannst du doch dann eh ´nicht´s.

wenn etwas undicht ist dan ist immer (meisten´s) irgendwelche Dichtung defekt.

weckschmeissen geht dann immer noch ?

Gruß Klotzi

Geschrieben

das federbein am xm geht nicht zum zerlegen, nur zum zerstören uuund ich muß eins zum sofortigen nachschieben haben da ich täglich fahren muß. somit brauch ich erst ein neues gebrauchtes um das alte zu zerstören, eher tonne auf und wech damit, mit sowas halte ich nicht auf, hab genug zu tun, da zerleg ich nicht noch defekte teile die ich eh nicht retten kann.

Geschrieben

O.k. wie gesagt mit dem federbein .ich meine mit dem zerlegen hab ich ja auch noch nicht gemacht. Habs mir so genau auch noch nicht angeschaut(werd ich jetz t aber mal machen). wenn du das Auto jeden Tag brauch´st dann ist schon klar das du für solche spielereien keine Zeit hast.

Sorry!aber ich denke da anders ehe ich die Tonne aufmache.und geht nicht ,gib´s nicht

aber dennoch viel Erfolg.

Gruß Klotzi

Geschrieben

IMAG0033_.jpgIMAG0035_.jpg

Geht nicht , gib´s nicht: Federbein zerlegt. im ausgebauten Zustand in nicht mal 5 ´Minuten(nix mit zerstören)und für denn rest, ich meine dort .mitte oben , wo die Dichtringe sich befinden kommt mann auch noch ran,um dass zu überprüfen , heute nicht.

ich gehe ins ...

Gruß Klotzi

Geschrieben

mh dann schreib mal wie du es zerlegt hast, man könnte das alte ja nochmal überholen, so hätt ich ja eins in reserve.

sofort wegschmeißen tue ich die teile auch nicht, nur liegen sie meißtens rum bis sie in den müll wandern weil dann doch keine zeit da ist, aber wenn man sie zerlegen und auch wieder zusammen bekommt, wäre es nicht schlecht.

also wie zerlegt man es, wie viele dichtringe sind vorhanden und und und.

du hast echt zuviel zeit, dass wiederum ist gut für mich , smile,

du hast das aber nicht noch gestern abend zerlegt, oder doch.

Geschrieben (bearbeitet)

IMAG0037_.jpg

Das sind die Einzelteile an die man ohne Spezialwerkzeug ran kommt.

ledeglich einen kleinen Schraubendreher. Das kleine-schwarze,runde in der Mitte ist ein O- Ring .der dichtet das federbein ab. wenn an den Kolben , recht´s keine starken Riefen sind würde ich sagen ,neuen O- Ring und alles ist wieder schick.

der Ring sitzt in der Buchse oben in einer Nut( Kerbe). mit nen Madendreher rausfummeln

und Erneuern.Ps das hab ich noch gestern Abend gemacht. sowas läßt mir dan immer keine Ruhe!

und viel Zeit hab ich eigentlich nicht,aber was mus ,das mus eben

Gruß Klotzi

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben

das sieht ja wirklich nicht besonders wild aus.

Danke für´s Thema, zerlegen und die Fotos.

Gruß Herbert

Geschrieben

leider ist das Überholen kaum nötig, da die hinteren Federbeine genauso eine Fehlkonstruktion sind wie die vorderen Federbeinteller sind, ehe da die Dichtung hinüber is, ist der äußerde Zylinder durchoxidiert.

Naja, die Autos werden halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

Geschrieben
leider ist das Überholen kaum nötig, da die hinteren Federbeine genauso eine Fehlkonstruktion sind wie die vorderen Federbeinteller sind, ehe da die Dichtung hinüber is, ist der äußerde Zylinder durchoxidiert.

Naja, die Autos werden halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

die Dichtringe sind m.M. das erste,

die müßten nach ~8 Jahren oder 100000 km neu.

Meine Erfahrung. (muß sich nicht mit anderen decken)

Gruß Herbert

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Da hat sich meiner Meinung nach ein Fehler eingeschlichen, es ist nicht der beschriebene O-Ring der den Kolben zur Druckseite abdichtet, der beschriebene O-Ring dichtet (zusammen mit dem Filzring) zur Manschette hin ab. Die eigentliche Abdichtung ist der weiße Teflon-Ring der zusammen mit einem ihn auf Spannung haltenden Gummiring in einer Nut sitzt.

Geschrieben (bearbeitet)

der Teflonring sitzt wo ? (im letzten Bild)

Der müßte doch auch aufzutreiben sein ?

Gruß Herbert

PS. hab ihn in #15 entdeckt. Stimmt das ? Der weiße im Zylinder ?

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hab selber nuch mal geschaut. in dem rechten Bild kann man den weißen ring sehen. hab den aber keine beachtung geschenkt. war wol falsch,den wenn man sich die konstruktion anschaut leuchtet das auch ein, erst der Teflonring,dann die zweite Nut . für den Rücklauf und die dritte Nut für den O-Ring. wenn der Teflonring das entscheidende ist ,ist nun die Frage wie mann den Weckselt, ich meine raus wird schon gehen. Aber wie den neuen Rein ohne zu zerstören.

Gruß Klotzi

war eben noch mal im Keller, also raus ist auch kein Problem.IMAG0044_.jpg

und wenn man einen Neuen hat müste der einbau auch einfach sein.

das Ding ist so biegsamm da kann nicht´s brechen. ist nur die Frage .,

woher das Teil.

Bearbeitet von Klotzi
Ergänzung
Geschrieben

herbert hat ne neue idee ;) mal sehen was bei rauskommt.

ich bin schneller wie du he he he, wetten.

mein gummimann hat auch teflonringe, schauen wir mal he he he lol.

es süfft weiter wenn druck draufkommt, gehe von der leitung aus, denn es läuft schon am zylinder runter, oder kann der haltebolzen abreisen und was beschädigen, man sieht so schlecht ohne rampen und ich will nicht so lange drunter bleiben, er geht verdammt schnell mit dem arsch runter.

Geschrieben

Hallo,

bei Teflon im bewegten Federbein gelten nicht dieselben Toleranzen, die bei den Domlagerringen möglich sind.

Der Teflonring kann aber m.M. nicht so perfekt abdichten.

Ich bin aber für alle Schandtaten offen ;-)))

Gruß Herbert

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