Zum Inhalt springen

wie stressig ist ein federbein wechsel hinten am xm y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das hab ich mir schon gedacht, das du für schandtaten bereit bist, mal sehen was morgen im argen ist, ich rupp das bein dann außeinander.

was klotzi schafft, schaffe ich auch noch und wenns die flex besorgen muß, meine neugier steigt da schon doch mal reinzuschauen.

ich bete ja immernoch das es nur die leitung ist, ich fahr auch nie nie nie wieder in den wald holz holen, ich schwöre.

mein schönes versicherungsgeld geht wieder flöten, so´n mist auch wieder.

Geschrieben

Hallo Hoschi,

Du sollst ja auch die einigermaßen befestigten Waldwege benutzen und nicht querfeldein fahren.

Hab mein Holz bisher auch im Wald geholt (nachdem ich es dort gesägt und gespaltet hab).

Beim letzten Klassentreffen kam das Gespräch darauf und jetzt hol ich das Holz direkt im Sägewerk ab.Muß es nur noch durch den Ablänger laufen lassen und vorher spalten.Jahrelang abgelagert, immer verfügbar und unschlagbar günstig.

Der große 2-Achser, also ca. 2,5 RM kostet mich 50.-€ und eine Fahrt von 10 km.

Bevor Du das Federbein rausflext und sonstnochwas machst, Handbremse zu, Höchststellung, Wagenheber drunter und den Bereich Leitung-Federbein mit Bremsenreiniger und Lappen trockenlegen. Dann den Motor laufen lassen.

Wenn die Leitung defekt ist solltest Du es aus sicherer Entfernung sehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

um gotteswillen, nicht rausflexen, auseinander flexen wenn es im schraubstock hängt, ich flex doch nicht mit lhm versüfft am auto rum, das brennt doch, also herbert, ne mensch was denkst du denn von mir.

so für 50 euro nehm ich auch ne ladung, bringste mir eine für 60 euro nach kassel?????

befestigt war der auch, nur lag ein ast oder knüppel auf den weg, der dummerweiße, bestimmt genau die leitung angeschlagen hat und es tröppelt nur wenig, gottseidank spritzt es noch nicht, wer weiß wie lange es noch dauert bis es spritzt.

die wär so oder so hinfällig, total verrostete verschraubung am federbein, da werd ich wieder meine freude haben, denn mit dem brenner da ranngehen du ich nicht, könnte sonnst doch ein totalschaden werden, mh montag zu meiner versicherung, termin hab ich ja, schnell vollkasko abschließen ...., ne das lohnt nich.

Geschrieben

Na dann glaub ich eher an die Leitung, als an das Federbein.

Genau prüfen.

Fahrt nach Kassel sind etwa 280 km. Das macht dann 50,- + 280 x 2 x 36 Cent = ???icon12.gif

Das lassen wir lieber.

Gruß Herbert

PS. Trotzdem Interesse wg. abdichten Federbein hab

Geschrieben

Was macht dein Federbein, würde mich mal interessieren. alles wieder dicht .. oder?

Gruß Klotzi

Geschrieben

jaein, nicht wirklich, komischerweiße tröppelt es nur noch sehr gering, bis garnicht mehr, wohl die dreckklumpen sich vor das gewinde gesetzt.

ich mußte jetzt erstmal meinen ofen und wandanschluß im wohnzimmer machen, hat dem schornsteinfeger nicht mehr gefallen, das schmeißt einen erstmal ne woche zurrück, weil heizen damits warm ist geht vor, wollen ja net frieren.

mal sehen ob´s am wochenende was wird. ich meld mich wenn die alte leitung raus ist und ich genau weiß was nu im argen war, mal läufts mal kommt alle paar minuten ein tropfen, das muß man nicht verstehen.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo,

bevor es im anderen tread untergeht

Hallo,

seltsamerweise gibt es die Dicht- und Gleitringe für den Xantia.

011108xantiafederzylhyddm9.jpg

Sind die im Xantia und Xm gleich ??

Gruß Herbert

Geschrieben

sieht verdammt ähnlich aus, ich mach mal fotos wenn ich ran gehe und ihn instand setzte.

wer hat so was vom xm, das dürfte die frage einfacher machen.

Geschrieben

hab mal noch die Abmessungen beim Xantia.

011108xantiafederzylhyddm9.jpg

da die Nummern beim X1 und X2 unterschiedlich sind, von links nach rechts.

X1,bis Orga6778: Dichtring 35x3,6 / Dichtung (Kautschuk/C001)35x40,8x2,45 / Dichtung 34,9y36,6x0,85

X1,ab Orga6779:Ringdichtung 37,3x3,6 (Lim),40x3 (Break) / Gleitdichtung 37x3 (Lim), 40x3 (Break) / Dichtung 38x44x2,4 (Lim), 41x47x2,4 (Break)

X2: Dichtung 37,3x3,6 (Lim),40x3 (Break) / Gleitdichtung 37x3 (Lim) / 40x3 (Break) , Dichtung 38x44x2,4 (Lim) / 41x47x2,4 (Break)

etwas chaotisch, falls einer mal beim Xm nachmessen kann, wäre toll.

Gruß Herbert

Geschrieben

naja so langsam versteh ich die leuts bei citroen das die keinen mit hydro mehr machen wollen, da blickt doch keiner mehr durch.

donnerstag gibts versicherungskohlen, dann gehts bei mir weiter mit teilen tauschen und verbessern.

seit drei tagen dicht, kein öl mehr am laufen, soll ich drann gehen oder lieber so lassen?

es heißt ja never touch a running system, nich das mir die blöden leitungen am block abreißen oder am federbein.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

so der neue ist unterwegs.

der alte geht als weinachtsgeschenkt an herbert, mal sehen was er da rausbekommt.

auf jedenfall kernschrott, mal sehen was ich da innen geschlachtet hab/habe.

mfg hoschi1

Geschrieben

Hallo Hoschi,

hast Du die wichtigen Stellen schon mit Rostlöser vorbereitet ?

Gruß Herbert

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Hoschi,

leider seit ihr damals nicht zu Ende gekommen. Ich bräuchte jetzt dringend die Abmessungen der Dichtungen für das XM Federbein. und Tips wo man Neue auftreiben könnte mit den richtigen Spezifikationen, geeignet für LHM- Flüssigkeit.

Gruß Windsurferhifly

Geschrieben

Hallo ACCM HP924 ,

leider seit Ihr ( hoschi 1 und Du ) damals nicht zu Ende gekommen. Ich bräuchte jetzt dringend die Abmessungen der Dichtungen für das XM Federbein. und Tips wo man Neue auftreiben könnte mit den richtigen Spezifikationen, geeignet für LHM- Flüssigkeit.

Gruß Windsurferhifly

Geschrieben

Hallo,

jaja, die unvollendete.......

Ich war da noch nicht dran und hoschi fährt keinen Xm mehr.

Gruß Herbert