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Leistungssteigerung des EW10J4


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ich hab mich jetzt mal damit beschäftigt wie man aus nem Xsara II 2.0 16V mit dem EW Motor mehr Leistung bekommt.

Eigentlich nicht so schwer wie man denken mag.

Hab mich durch die ganzen E-Teile Listen gelesen und folgendes rausgefunden.

Man kann dem ew10 mit den Teilen vom C4 VTS mit ew10j4s gut Beine machen.

Zb- Fächerkrümmer und Ansauganlage vom C4 verbauen.

Zylinderkopf und Kolben sind unterschiedlich , da der j4s höher Verdichtet ist.

(könnte man umbauen , ist aber sau teuer und lohnt kaum)

der Block selbst ist der Selbe.

Und bei Firmen wie "SKN" wird Chiptuning für den (Serien) EW10 angeboten von 136PS auf 155PS

Ich könnte mir gut vorstellen das man in verbindung mit dem Fächerkrümmer(evtl Metallkat? ) und der anderen Ansauganlge und einem Chip (der darauf angepasst ist)

Doch schon die Leistung eines Xsara VTS mit XU- Motor übertreffen kann, oder sogar tut.

Da ich mir bald nen Xsara holen möchte (und lieber den EW-Motor als den XU haben will) werde ich wohl auf diese Umbauten zurückgreifen.

Und wenn jemand das vorher Realisiert , MELDEN ;)

gruss

Sascha

Geschrieben

Da ich mir bald nen Xsara holen möchte (und lieber den EW-Motor als den XU haben will) werde ich wohl auf diese Umbauten zurückgreifen.

gibt es dafür nen vernünftigrn grund ? den xsara vts gibt es doch schon standart mit 163ps... keine umbauten nötig, also , wo ist das prob. ?

Geschrieben
gibt es dafür nen vernünftigrn grund ? den xsara vts gibt es doch schon standart mit 163ps... keine umbauten nötig, also , wo ist das prob. ?

ja , aber mit dem in die jahre gekommenen XU Motor!

und 163 mit dem EW zu übertreffen ist ein Kinderspiel.

Zumal der Motor einfach besser läuft (ruhiger und sparsamer)

Geschrieben

...der XU hingegen ausgereift und praktisch unzerstörbar ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

das der EW Motor ruhiger und sparsamer ist darfst Du nach dem chippen als Wunsch abtun. Ein Fächerkrümmer ohne zusätzliche Maßnahmen dürfte eher die Leistung mindern. Die Vorteile des XU liegen auf der Hand:

- Schmiedekolben, schärfere Nockenwellen, abgestimmte Ansaug- und Abgasanlagen sind am Markt;http://www.reichhard-motorsport.de/

- die Euroeinstufung gibt mehr Spielraum für "unauffällige" Leistungssteigerungen da das ODB Gedöns noch nicht Pflicht ist

- z.B. die VEMS Einspritzung ist zum Preis eines Chip für den XU zu bekommen, z.B. in Holland für Pug 306 und Xsara oder hier:

http://www.tt-turbo.de/produkte_vems_ecu.php

- neben dem XU Turbo ist der 16V in der Pug Szene sehr beliebt, was weitere Möglichkeiten schafft;http://www.lionparts.de/pages/frameset.html

- der Preis einer Zweit/Ersatzmaschiene ist um ca. 1k€ niedriger und der Motor ist in mind. 10 Autos von PSA verbaut, ausserdem kannst Du auf div. Getriebe zurückgreifen.

Das Aussehen und die bessere Geräuschdämmung der Xsara 2 läßt sich sicher mit geringem Aufwand realisieren.

Bei der orginalen Leistung von 163 PS ist locker noch ein Expressaufschlag drin, konsequent gemacht bis 100 kW Literleistung, der arme Antriebsstrang :o.

Grüße Jochen

Bearbeitet von jovoschu
Geschrieben

Ich denke das die 19 Ps durchs chippen eher Wunschdenken von SKN sind, bei einem Saugmotor.

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