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Geschrieben

Hallo Forum

Frage steht ja schon oben...

Beim Durchsehen meiner Bilder bemerkte ich den Unterschied. Aber was ist das für ein Einsatz im Hauptscheinwerfer der weissen DS, der im Scheinwerfer der schwarzen nicht drin ist?

6qgi-1v.jpg

6qgi-1w.jpg

Geschrieben

hab vom da keine ahnung non ds, würde aber sagen unten der scheinwerfer ist in der modelreihe moderner wegen anderen gläsern in den scheinwerfern.

Geschrieben

hallo spraydog,

das obere sind doppelte "Halogen" H1-scheinwerfer. eine H1-Lampe für das abblendlicht, die zweie H1-Lampe im kleinen scheinwerfer für das fernlicht.

grund: damals gab es noch keine H4-Lampen mit zweifach-glühwendel.

und das war allemal besser als "normale bilux-funzeln"

unten sinds spätere/modernere H4-scheinwerfer mit den noch heute üblichen zweifach-glühwendelbirnen.

halogenscheinwerfer waren damals was sehr teures und auch prestigeträchtig vergleichbar mit den heutigen "xenonscheinwerfern".

grüße

thomas

Geschrieben

Mir kommt eher der obere mit dem Einsatz 'moderner' vor. Frage mich nur, was das sein soll? Sieht fast wie Fernlicht aus, ist aber ein wenig klein. Auch für normales Abblendlicht etwas zu winzig und def. kein Bilux, H4, oder sonstwas.

[edit]

Uuups... Zu spät gesehen! Danke für die Info...

Aber irgendwie sehen die oberen sehr interessant aus!

[/edit]

Geschrieben

jop, dann haben wir uns wohl simultan überschrieben.. :-)

Geschrieben
hab vom da keine ahnung non ds, würde aber sagen unten der scheinwerfer ist in der modelreihe moderner wegen anderen gläsern in den scheinwerfern.

Scheint ja momantan sehr angesagt zu sein, dass, wenn man keine Ahnung hat, man trotzdem was sagt. Ich finde, der obere Scheinwerfer führt zu mehr Rost am Kotflügel. Also sollte man schnell auf die untere Version umrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)
Scheint ja momantan sehr angesagt zu sein, dass, wenn man keine Ahnung hat, man trotzdem was sagt. Ich finde, der obere Scheinwerfer führt zu mehr Rost am Kotflügel. Also sollte man schnell auf die untere Version umrüsten.

gute Antwort. Wo bleiben die Cheerleader ?

Bringt aber niemand weiter.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

...ich zieh mir ein röckle an, nehm zwei "püschel" und tanz 3mal um mein gerade fertiggestelltes DS-chassis :-)

-neee- DEN anblick möchte ich euch ersparen! :-)

grüße

thomas

Geschrieben

@ tomsail, warum denn nicht? mach doch mal, damit vertreibst du vielleicht auch die bösen geister des rostes, und kannst auch mit der oberen variante rostfrei fahren............:-)

gruss

thomas

Geschrieben

uiii,

nee danke, den rost hab ich mit der strahlpistole vertrieben (siehe link unten) und die doppel-H1 scheinwerfer passen net zum 74er baujahr (taugen eh nicht)

ich hätte gerne die untere variante: hauptscheinwerfer H4 und zusatzscheinwerfer in H1 mit gelben überkappen. (allerdings von "cibie" die abgebildeten sind "marchal")

leider hat der vorbesitzer meiner DS beim frankreichimport mitte der 80er wohl die tolle gelbe beleuchtung gegen eine weisse tauschen müssen...drum bin ich noch auf der suche nach gelben kappen für die "cibie" H1 zusatzscheinwerfer.

aloha und gutsnacht!

thomas...nun ohne püschel ins bett tanzend :-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...

und das war allemal besser als "normale bilux-funzeln"...

Einspruch!!

Besser als herkömmliches Bilux-Licht ist nur und ausschließlich das Fernlicht. Das Fahrlicht ist schlicht und einfach Schrott. VW-Käfer mit 6V-Niveau...

Diese Scheinwerfer gabs um 1971, sie wurden dann sehr schnell, und das aus gutem Grund, durch H4-Reflektoren ersetzt. Ich bin ehrlich froh, dass ich mit diesem Müll nicht mehr rumfahren muss: beim Herrichten meines Autos habe ich mir Nachbau-H4-Reflektoren besorgt, und das Fahrlicht ist jetzt sogar dann wahrnehmbar, wenn ein Auto hinter mir her fährt. Da machte das Auto mit dem H1-Doppelreflektor-Scheinwerfer buchstäblich mehr Schatten als Licht. Umschalten von Fern- auf Fahrlicht war jedes Mal ein einschneidendes Erlebnis, vor allem, wenn man mit einer dem hervorragenden Fernlicht angemessenen Geschwindigkeit unterwegs war.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben
...drum bin ich noch auf der suche nach gelben kappen für die "cibie" H1 zusatzscheinwerfer.

Du willst doch wohl nicht einen Gutteil der Lichtausbeute einer weißen Lampe zu Schanden machen mit den gelben Kappen? Dann kannst Du auch gleich die Doppelreflektorscheinwerfer weiter benutzen. Die taugen auch nix.
Geschrieben
Einspruch!!

Besser als herkömmliches Bilux-Licht ist nur und ausschließlich das Fernlicht. Das Fahrlicht ist schlicht und einfach Schrott. VW-Käfer mit 6V-Niveau...

Diese Scheinwerfer gabs um 1971, sie wurden dann sehr schnell, und das aus gutem Grund, durch H4-Reflektoren ersetzt. Ich bin ehrlich froh, dass ich mit diesem Müll nicht mehr rumfahren muss: beim Herrichten meines Autos habe ich mir Nachbau-H4-Reflektoren besorgt, und das Fahrlicht ist jetzt sogar dann wahrnehmbar, wenn ein Auto hinter mir her fährt. Da machte das Auto mit dem H1-Doppelreflektor-Scheinwerfer buchstäblich mehr Schatten als Licht. Umschalten von Fern- auf Fahrlicht war jedes Mal ein einschneidendes Erlebnis, vor allem, wenn man mit einer dem hervorragenden Fernlicht angemessenen Geschwindigkeit unterwegs war.

Gegen-Einspruch!!

Die Doppel-H1-Scheinwerfer ab 1970 sind im Fahrlicht bei neuverspiegelter Oberflächen definitiv lichtstärker als die Bilux-Versionen! Bei letzteren ist der Abblendlicht/Fernlicht-Unterschied ähnlich drastisch...

Gruss,

Tom

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