Zum Inhalt springen

CX Winterreifen? Aktuelle Empfehlungen???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Zeit der Umrüstung steht vor der Türe und ich möchte gerne auf meinem CX Winterreifen aufziehen...

Gibt es Erfahrungswerte diesbezüglich Eurerseits?

Welche Reifen sind gut? Welche eher weniger?

Für mich wichtig:

1. Komfort

2. Handling bei Nässe, Schnee, Matsch

Was ist Eurer Erfahrung nach auf dem CX brauchbar?

Größe logischerweise: 195/70 R14

Bin gespannt,

Grüße

Stephan

Geschrieben

Moin Stephan,

ich hatte letztes Jahr Vredestein Snowtrac drauf. Hatte keinerlei Probleme, weder bei Nässe, Eis und Schnee. War aber auch kein starker Winter bei uns im Norden.

Allerdings waren es 185/80 R 14.

Was ich diesen Winter fahre weiß ich nicht so genau, Winter CX steht mit defekter Antriebswelle links Radseitig, in der Werkstatt. BRECH WÜRG

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

im Moment erscheinen mir die Snowtrac auch noch am sympathischsten....

Mal schauen, was die anderen so sagen ;)

Grüße

Stephan

PS: Diese Reifengröße ist von Cit wirklich für Winterreifen beim CX freigegeben? Sind die günstiger als die 195/70er???

Geschrieben

PS: Diese Reifengröße ist von Cit wirklich für Winterreifen beim CX freigegeben? Sind die günstiger als die 195/70er???

Moin Stephan!

Weiß ich nicht genau, habe ich aber vom freundlichem Doppelwinkelhändler bekommen.

Hatte ich auf meinem S1 Saugdiesel.

Ich glaube knapp 370€ haben sie letztes Jahr gekostet.

Gruß

Dirk

Geschrieben

*schieb*

Hat den sonst wirklich keiner Winterreifen auf dem CX??

Geschrieben

Ich hatte auf meinem verblichenen Break Fulda in 195/70 drauf, nachdem ich sie dann mal im Sommer gefahren hatte sind die dann auch in den Kurven nicht mehr so geschmiert icon12.gif...

abgesehen davon liefen sie ganz gut und haben mich auch bei heftigem Schnee sicher über den San Bernardino gebracht. Hatte ich aus ebay auf Nissan Felgen geholt.

Geschrieben

:) Wilhelm und die Fremdfelgen. Hab die Granada TRX-Felgen noch rumliegen, irgendwer Bedarf?

Hi Stephan!

Hab auch die Vredestein Snowtrac drauf seit letztem Winter, Komfort find ich gut. Eigenschaften bei Schnee, Glatteis, hmm, keine Ahnung, sowas hattenwa nich. Aber die Reifen sind rund und schwarz.

Hoffe, das hilft dir irgendwie. ;)

Gruß an Steffi,

Martin

Geschrieben

Ich hab natürlich auch im Winter Winterreifen auf dem CX aber welche das grad sind kann ich dir erst sgen wenn Winter ist und ich sie wieder draufschraube. Ich denke mal es sind Fulda, davor waren es Runderneuerte 6PR davon rate ich dir aber ab sind schwer, laut und haben einen etwas höheren Verbrauch.

Geschrieben

der cx fährt auch im winter so gut, da brauch man doch keine winterreifen, wenn die doofe stvo nicht wäre.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Mit Winterreifen würde er aber besser fahren!

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Wie heißt es so schön, glauben heißt nicht wissen.

Geschrieben

Ick steh halt auf abgefahrene Typen, wa?

Geschrieben

@Stephan: Nö..195 heute aufgrund Stückzahl meist günstiger als 185.

Vom reinen EK her betrachtet zumindest.

Effektiv vom Benzinverbrauch her schwierig zu testen.

Ist der Preisunterschied gering, werden die 185 die Nase vorn haben.

Im Winter mag ich schmalere Reifen eh lieber, sowohl von Anpressdruck/ Fläche als auch Aquaplaning.

Vredestein ist gut, was ich noch öfter mal verkauft habe ist (günstig und gut) Pneumant (dt Herseller mit meist Conti Profilen in aktueller Mischung) und Semperit.

Ist aber nicht CX spezifisch, glaube auch nicht, dass das KFZ sooo viel ausmacht.

Hatte mal Michelins Ende der 90'er...das muß ich nicht mehr haben, weiß nicht ob's mittlerweile besser ist.

& von Fulda halte ich mich fern, aber das ist ein alter Hut.

Ansonsten laß ich mir das verfügbare listen & greife intuitiv bei günstiger Marke zu.

Semperit dieses Jahr z.B. günstig, wenn Vredestein nicht viel teurer ist (einstellig) wäre das meine Wahl.

Geschrieben

Hallo,

Bridgestone stellt noch Winterreifen im Format 195/70R14 91T her, nennt sich Blizzak.

Die fahre ich seit einigen Jahren, ohne Probleme. Für einen zweiten CX habe ich gerade welche bestellt, Kosten 110,- Euro inkl. Mwst und Montage.

Geschrieben

Winterreifen ermöglichen bei solchem Wetter zügiges Überholen

(San Bernardino im April 2004, kurz vor dem Busunglück):

wintercx.jpg

URL%5D