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Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

entweder tue ich es allein, oder aber wir (unser regionaler Bremer Cit-Club) werden uns einen Club-Gemeinschafts-Wagen (CX, evtl. auch DS/SM) anschaffen.

Nun zu meiner Frage: weiss allgemein schon Einiges über den CX, wollte aber gern noch Eure Meinungen zu den BENZIN-Motoren des CX hören. Genauer den Vergleich zwischen den 20er, 22er und 25er-Motoren.

Ist der 2,5 Liter wirklich das Mass der Dinge? Oder ist ein 2,2 Liter auch eine gute Wahl, sofern man auf etwas Leistung verzichten kann?

Wie unterscheiden sie sich in der Zuverlässigkeit?

Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich dankbar! ;-)

Grüsse,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Robert, beim Xantia gönnste dir alles, warum nicht beim CX? Also 2,5 als Prestige sollte es schon sein. Da bleibt nur die Frage Schalter und Turbo oder evtl Automatik im ie (gabs zumindest zeitweise auch als Schalter).

Bei DS rate ich dir zum 21er Vergaser, natürlich Halbautomatik!

Gruß

Olli

mike scherfner
Geschrieben

salut!

die alus sind sicher die moderneren maschinen. aber der "bums" und das ruhige "ziehen" hast du sicher am besten beim 2.5er. ist ein ziemlicher quadrathuber. die gehen meist gut in fast allen drehzahlbereichen. nur beim autom. dran denken, dass der 2.5er dir hohen drehzahlen nicht so mag.

die turbos laufen generell am saubersten, auch nach hoher leistung. liegt daran, dass der lader den luftstrom grob gesagt "glaettet"

aber ich bin mit meiner 2.5er perfekt zufrieden (autom.). mein turbo ist aber auch was feines.

gruss, mike

Geschrieben

Für den unproblematischen Fahrbetrieb bei kalkulierbarem Spritverbrauch so 11- 13 l ist der 2,5 er mit Kat natürlich angenehm Rü

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi all,

danke für die Antworten!

@ Olli: *grins* Gerade mit bereits vorhandenem V6 muss ich doch langsam vernünftig werden, der Kauf eines CX ist doch schon unvernünftig genug, oder? Obwohl...

Ansonsten wäre natürlich ein seltenerer CX als Dauer-Pflege-Club-Schätzchen das einzig Wahre, eben 2,5 Turbo 1 Prestige. Keine Frage! Nur, woher nehmen??

@ Philipp: ja, die FAQ's... die kenne ich schon, aber ist mir etwas zu oberflächlich (sorry).

@ Mike: hatte schon einmal einen 2,5 GTi KAT, der Motor war sehr harmonisch und wesentlich netter als der 2.0 8V im Xantia. Besserer Durchzug, auch auf der Bahn noch genug Biss, nur der Verbrauch lag bei fast 15 Litern. War aber viel Stadt dabei. Wohl der beste Benziner.

Grüsse,

Der schwebende Robert
Geschrieben

Kurze Zwischenfrage aus aktuellem, eiligem Anlass:

ein CX 20 85er Serie 1 mit dem 85 kW 2000er Motor, was ist von dem allgemein (Zustand lassen wir mal aussen vor) zu halten? Und das ist doch ein Vergaser, was schluckt der so? 10 bis 11 Liter?

Danke + Gruss,

Geschrieben

Hallo Robert,

Klingt ein wenig nach meinem Leader ;-)

Prinzipiell scheinen diese Autos in die Rubrik "unverkäuflich" zu gehören. Meinen Leader habe ich geschenkt bekommen, obwohl nahezu rostfrei - ein paar Kleinigkeiten (Batterie, Innenausstattung, Elektrik) waren bzw. sind aber noch zu tun.

Einen zweiten habe ich auch recht günstig von Danielelf hier im Forum zum Schlachten bekommen, obwohl er ihn hier lange angeboten hat und er zwar optisch keine Schönheit mehr ist, aber mit kleinem Geld durchaus zu machen wäre.

Warum das so ist weiss ich nicht, aber es werden wohl nur Diesel oder GTIs gesucht - am besten als Pallas??

Verbrauch ist soweit ich das bisher sehe abhängig von der Einstellung und möglicherweise vom Vergaser:

Mein erster CX war ein Reflex Break Verbrauch 9l

der Leader (Weber-Vergaser) verbraucht 10-11l allerdings bisher erst 2 mal getankt also statistisch nach der langen Standzeit kein Wert

Der Reflex vom Daniel hatte bei Überführung ziemlich genau 9l verbraucht

allerdings hatte ich in Westhofen auch schon von Verbräuchen zwischen 12-13l gehört (mit nachgerüstetem Kat?)

Mein Leader wurde vor kurzem auf Autogas umgebaut. Bei Vergasern ist der Umbau günstiger, als bei Einspritzanlagen. Allerdings ist die Einstellerei etwas kompliziert. Dennoch läuft er damit prinzipiell schon mal. Verbrauch und exakte Einstellung kann ich mich allerdings erst ab November wieder kümmern (Saison-Kennzeichen).

Eigentlich halte ich den Motor für genial und absolut unterbewertet. Mit Gasantrieb ist der Unterhalt günstiger als ein Diesel - wenn auch durch Zündkerzen usw. mehr Wartung anfällt.

Schwachpunkt des Motors soll wohl der Vergaser sein - aber er ist wohl in Griff zu kriegen.

Gruss

Michael

Geschrieben

Turbo GTI KAT ist die Kür. Beste Ausstattung, Normalbenzin, Verbrauch zwischen 10-14 litern, gemütliches sparsames bummeln bis D-Zug möglich, Geld ist mit Abstand am besten investiert.

Für einen GTI Sauger spricht im Vergleich eigentlich nichts.

20 oder 22 fahren ganz nett und haben den Vorteil des geringeren Gewichts auf der Vorderachse. Aber: kleinwagenmäßiger und nerviger Hand-Choke, oft Probleme mit ausgeschlagenen Vergasern (intakter ersatz schwer zu bekommen), sehr karge ausstattung, saufen wenn man die zweite Vergaserstufe häufig nutzt, waren halt die Einsteiger-Autos für Leute mit schmalem Geldbeutel. Sind umsonst bis billig (ansonsten unverkäuflich), also schön bei Kauf, schlecht beim Wiederverkauf, Investitionen sind futsch und schlagen sich nicht nennenswert im Wert nieder.

gruß frank

  • Like 1
mike scherfner
Geschrieben

salut!

die turbos gab es doch nie mit automatik, oder?

wenn das stimmt, gibt es einen guten grund fuer den gti-sauger.

ich finde (wie gesagt, ich), dass es das schoenste CX-gefuehl ist, mit dem automatik zu cruisen. soooo entspannen kann ich mich sonst nirgends.

gruss, mike

mike scherfner
Geschrieben

salut!

die turbos gab es doch nie mit automatik, oder?

wenn das stimmt, gibt es einen guten grund fuer den gti-sauger.

ich finde (wie gesagt, ich), dass es das schoenste CX-gefuehl ist, mit dem automatik zu cruisen. soooo entspannen kann ich mich sonst nirgends.

gruss, mike

Geschrieben

Hallo, habe einen 2,5GTI-Autom und seit neuestem einen SerI 20 Reflex mit LM-Motor. Macht viel Spaß, braucht um die 9L, paßt gut zum Auto. Der 2,5er SerII braucht bei mir normal 11L , BAB etwas weniger, fahre eher defensiv. Legt sich mit der Autom eh nahe.... . Dreht viel zu hoch, finde ich, bei 140 und knapp 4000 lasse ich's gut sein. Finde den 2,0 eher angenehmer als den 2,5er, zumal bei Reps alles gut zugänglich ist.(!!!!) hat leider keinen Kat, ist eben Cuit-mäßiger. Turbo wäre natürlich geilomatisch.. . Tschööö!!

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich finde auch, daß der GTI Automatik der CX mit dem höchsten Entspannungsfaktor ist. Das Getriebe schaltet butterweich und macht meiner Meinung nach mehr Spass als die Schalterei im manuellen Getriebe. Nur das hohe Drehzahlniveau bei höheren Geschwindigkeiten ist ein Nachteil gegenüber Schalter.

Gruß

Jörg

ACCM Kerstein
Geschrieben

Hallo Robert,

als alter Bremerhavener erstmal einen schönen Gruß nach Bremen!

Die 2,0 und 2,2 Liter Alumotoren sind die moderneren Konstruktionen, jedoch sind die Innovationen nicht so deutlich "erfahrbar". Keine reine Citroen Konstruktion mehr, wurde gleichzeitig Ende der Siebziger von Citroen/Peugeot/Renault entwickelt. Recht hohes Drehzahlniveau, die gebotene Leistung reicht aber aus. Schwachpunkte sind eingelaufene Nockenwellen, Vergaserprobleme und zur gebotenen Leistung ein zu hoher Benzinverbrauch. Die Ersatzteilversorgung für die Vergaser der 2,0 liter Motoren ist erschreckend schlecht, keine Leerlaufabschaltventile mehr, Dichtsätze Düsen und sonstige Ersatzteile nur sehr schwierig aufzutreiben! Die Alumotoren sind im Zündungsbereich sehr sensibel, Zündkerzen sollten und müssen häufig gewechselt werden, hier am besten Champion-Kerzen. Unbestrittener Vorteil der Vergaser ist jedoch ihre Reparaturmöglichkeit im Gegensatz zur Elektronik.

Die 2,4 und 2,5 Liter Graugußmotoren ohne Kat sind alte Citroen Konstruktionen, basierend auf den DS-Motoren, die ihre Leistung bei niedrigen Drehzahlen "aus dem Ärmel" schütteln. Insgesamt deutlich niedrigeres Drehzahlniveau, wie beim Alumotor, vergleichsweise unabhängig von der Art der Gemischaufbereitung. Auf die Vergaservarianten trifft das oben Gesagte zu. Die Einspritzmodelle bieten hier eine deutliche Mehrleistung, einen sehr ruhigen Motorlauf und zur gebotenen Leistung einen niedrigen Benzinverbrauch. Alle Modelle mit L-Jetronic sind dabei noch recht reparaturfreundlich und die Teileversorgung sieht besser aus.

Die 2,5 Liter Modelle mit LE-Jetronic und Kat sind leistungsmäßig leider nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zündung und Gemischaufbereitung sind deutlich komplexer als bei den 2,4 Liter Motoren mit L-Jetronic. Einige Ersatzteile sind nicht mehr zu bekommen, wie z.B. Absolutdruckfühler und Hosenrohr. Ein defekter Absolutdruckfühler führt unweigerlich zum Motortod durch Pleuellagerschaden. Der Benzinverbrauch ist im Vergleich zur gebotenen Leistung exorbitant hoch, besonders im Stadtverkehr.

Die 2,5 Liter Turbomotoren sind sehr schön wenn man´s eilig hat, verlangen dann aber auch nach einem ordentlichen "D-Zug Zuschlag". Auch hier gilt wieder der Absolutdruckfühler als Achillesverse und ist mit den Kat-Motoren nicht identisch! Das Teil ist aber manchmal noch lieferbar, allerdings zu Turbopreisen. Andere turbospezifische Teile sind zur Beruhigung aber auch nicht günstig....

Die C-matic in Verbindung mit den Graugußmotoren ist selten, hat ihren Reiz und ist besser als ihr Ruf. Nur das richtige Öl sollte man haben...

Die ZF-Vollautomatic ab ´81 ist ein erlesenes Komfortkapitel für sich. Die Konstruktion hat ZF Ende der Siebziger eine Investition von rund 20 Millionen D-Mark abverlangt. Passt dem CX wie angegossen, besitzt jedoch im Vergleich zu den manuell geschalteten Varianten ein höheres Drehzahlniveau. Hier lag der Augenmerk der Konstruktion eher beim Erhalt der Fahrleistungen. Der Benzinverbrauch der Varianten mit L-Jetronic ist für das Gebotene absolut vertretbar.

Mit LE-Jetronic und Kat ist es jedoch die langsamste und kostenintensivste Art einen CX zu bewegen, der Benzinverbrauch geht für das Geboten nicht in Ordnung. Man darf hierbei jedoch nicht vergessen, daß Citroen mit einer gestandenen Konstruktion diverse Hürden in den Abgas- und Zulassungsvorschriften zu überwinden hatte. Dieses ging damals nicht nur bei Citroen fast immer zu Lasten des spezifischen Kraftstoffverbrauches.

Die Turbobenziner gab es nicht mit Automatik, die wäre dann wohl auch am Drehmoment kapituliert.

Ob es letztendlich ein CX der Serie 1 oder 2 wird ist immer ein Frage des gewünschten Motors und des eigenen Geschmacks. Wie bei anderen Herstellern auch ist die Serie 1 der originale Entwurf und Folgende sind der zweite Aufguß. Im Gegensatz zu Anderen hat Citroen aber bei der Serie 2 einen guten Stil bewiesen.

Ich hoffe meine Aufstellung wird Dir etwas weiterhelfen.

Bonne route

Uwe

  • Like 1
Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo zusammen,

wollte mich für die interessanten Beiträge bedanken, vor allem von Uwe! Herzlichen Dank, ist sehr informativ!

Liebe Grüsse von einem bald wieder CX-fahrenden

Geschrieben

Danke, Kerstein, das hättest Du mir mal vor 2 Jahren sagen sollen, als ich statt eines SerI 2,%GTI aus Kostengründen den GTI Autom Kat kaufte..... Tschöö!!;-)

ACCM Kerstein
Geschrieben

Mensch Kerl ,warum hast Du nicht gefragt.......

....und wieso aus Kostengründen, weil der Verbrauch so viel kostet....?

bess demnähx.

Uwe

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich will mal das alte Thema aufwärmen... Woran erkennt man die Einspritzmotoren? Ich meine nicht bei geöffneter Motorhaube, sondern wenn in einer Annonce ein Wagen angeboten wird.

Und: Gab es den Turbo 2-Benziner als auch Break?

Danke
Andreas

Geschrieben

Erstmal ; 2,0 und 2,2 : immer Vergaser

                2,5 : immer Einspritzung

Nur den 2,4er gab es wahlweise mit Vergaser oder Einspritzung.

Leistung : Vergaser 115, später 120 PS, Einspritzer ohne Kat 128 PS

 

mfg Klaus

  • Like 1
Der schwebende Robert
Geschrieben
vor 10 Stunden, AndreasRS sagte:

Gab es den Turbo 2-Benziner als auch Break?

Nein, ab Werk jedenfalls nicht.

Die frühen Vergaser hatten die Bezeichnung CX 2000, CX 2200 oder CX 2400. Wobei es den 2400 später dann als i.e. (injection electronique) gab.

Schau auch mal hier:

http://generationcx.chez.com/unlargechoixmotorisations.htm

 

  • Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10. Mai 2003 at 12:55 , ACCM Kerstein sagte:

Hallo Robert,

Recht hohes Drehzahlniveau, die gebotene Leistung reicht aber aus.

...

Die ZF-Vollautomatic ab ´81 ist ein erlesenes Komfortkapitel für sich. Die Konstruktion hat ZF Ende der Siebziger eine Investition von rund 20 Millionen D-Mark abverlangt.

Das ist nicht ganz richtig, der 2 l war ursprünglich mit Fünfgang - es gab den Reflex ja auch noch als Viergang - sehr lang übersetzt (ca. 45 km/h bei 1000/min). Infolgedessen finde ich so einen Athéna nicht schlecht, falls es überhaupt noch welche gibt. Aber das manche Motoren aus unerklärlichen Gründen nicht gefragt sind, gibt es auch bei anderen Marken. Ein Opel Rekord ist nur mit CIH-Motor zu verkaufen, bei den Dingern mit den neuen OHC-Motor kann man schon froh sein, wenn man sie verschenkt bekommt. Am Motor kann es nicht liegen, denn der Calibra gilt durchaus als sammelwürdig.

Beim Verbrauch in der Stadt kann man in erster Näherung davon ausgehen, dass er mit dem Hubraum zunimmt. Ein 2,5 l braucht da praktisch immer mehr als ein 2 l, gleiches Fahrzeuggewicht und Benzinmotor natürlich vorausgesetzt.

Was ich beim ZF-Automaten nicht verstehe ist, warum die da nicht noch eine Überbrückungskupplung eingebaut haben, wo schon für den Quereinbau mechanische Teile geändert werden mussten. Blöd ist natürlich, das der Serie 2 kein Vierstufenautomat bekommen hat, für den Saab 9000 gab es das Ding schließlich schon. Aber da kann man halt nichts machen.

Ein Turbo bin ich noch nie gefahren, vermute aber auch, dass es mit der langen Übersetzung (ca. 40 km/h bei 1000/min) der interessanteste Motor ist.

Wie ist es eigentlich mit der Laufruhe beim Turbodiesel, gibt es da einen Unterschied zwischen Turbo 1 und Turbo 2?

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei allen Einspritz-Benzinern einen Tempomat nachrüsten, bei den Vergasermotoren aber nicht. Stimmt das?  Und bei welchen Dieselmotoren geht es?

Welcher Motor ist denn bei Tempo 130 nicht zu laut?. Automatikwagen erfüllen diese Anforderung nicht, wegen der hohen Drehzahl. Richtig?

Der Break ist vornehmlich nur als Diesel zu bekommen. Ist das deutlich lauter? Leistung und Verbrauch sind für mich sekundär, da ich wenig fahre. Und wenn, nicht sehr flott.

Lässt sich Diesel und Klimaanlage kombinieren?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 6 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, kann man bei allen Einspritz-Benzinern einen Tempomat nachrüsten, bei den Vergasermotoren aber nicht. Stimmt das?  Und bei welchen Dieselmotoren geht es?

Welcher Motor ist denn bei Tempo 130 nicht zu laut?. Automatikwagen erfüllen diese Anforderung nicht, wegen der hohen Drehzahl. Richtig?

Der Break ist fast nur als Diesel zu bekommen. Ist das deutlich lauter? Leistung und Verbrauch sind für mich sekundär, da ich wenig fahre. Und wenn, nicht sehr flott.

Grüße
Andreas

Ab Werk gab es die Geschwindigkeitsregelung nicht von Anfang an. Ansonsten gab es damals Nachrüstlösungen, beispielsweise von VDO. Die gingen dann auch für Diesel. Ich habe keine Ahnung, ob man so etwas noch bekommen kann.

Der Saugdiesel war so laut:

http://www.luxusdiesel.de/peugeot604dturbo.shtml

(Turbodiesel gab es damals noch nicht)

Am längsten übersetzt ist der Turbodiesel 2, minimal kürzer Turbodiesel 1 und frühe 2 l mit dem überarbeiteten Renault-Motor, dann folgen Turbo 2 und Turbo 1 (der liegt bei 40 km/h). Der GTI hatte ursprünglich auch nur einen allenfalls halben Schongang, aber das war 1977, da war Höchstgeschwindigkeit = Höchstdrehzahl noch ziemlich normal.

Einen CX Diesel habe ich noch nie erlebt, wie das klingt kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Hallo,

beim CX Benziner kann ich nicht mitreden, weil ich immer nur viele Heizöl-Modelle gefahren bin. Der opitmale CX Diesel war immer der 2,5 / 95PS nicht der 120PS.

Auch DS Modelle waren es viele - die schönsten waren immer DS21 Injektion mit Halbautomatik - Lederausstattung.

Beim SM ( habe noch einen - müßte aber restauriert werden) war für mich auch der Injektion 2,7 die richtige Wahl.

Eigentlich kannst Du nicht wirklich etwas falsch machen - denn die neuen Dinger (C5, C6) können einem DS nicht das Wasser reichen.

 

Gruß Wolfgang

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