Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 45 Minuten, IffWolf sagte:

Der opitmale CX Diesel war immer der 2,5 / 95PS nicht der 120PS.

Erzähle doch einmal den Unterschied zwischen den beiden

• Like 1
Geschrieben

95 PS ist der Turbo 1 und 120 PS ist der Turbo 2, der nicht sehr zuverlässig sein soll.

Und wie fährt sich der 75 PS-Diesel?

Geschrieben

Mein Vater hatte mal einen CX25 Turbo 2 (das ist der große Diesel mit ~120 PS).

Fuhr gut, hatte richtig Power. Aber das Außengeräusch im Stadtverkehr war schon unglaublich laut. Selbst bei geschlossenem Fenster konnte man ihn schon hören, bevor er um die Straßenecke bog. Beim Anlassen morgens wurden wahrscheinlich immer zahlreiche Anwohner geweckt.

Also: sehr kräftig und durchzugsstark, aber kein sehr eleganter Auftritt.

• Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, highharti sagte:

Beim Anlassen morgens wurden wahrscheinlich immer zahlreiche Anwohner geweckt.

Mir hat mal ein Verkäufer erzählt, sie hätten die CX Diesel erst mal warmlaufen lassen, bevor der Kunde zur Probefahrt gekommen ist. Dann wird das wohl der Turbodiesel 2 gewesen sein.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hätte da gerne ein paar Fragen zum CX 2500 Benzin (nicht GTI), Serie 1, Schaltgetriebe:

Hat das Getriebe grundsätzlich 5 Gänge, oder gab es den Motor auch mit 4 Gängen? Diravi hat der CX immer, bis auf die ersten zwei Jahrgänge?  Wie ist das mit den Lüftern, sind das immer zwei oder nur beim GTI? Wie sind sonst die Unterschiede zum GTI, bis auf die optischen?

Danke
Andreas

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 16 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo,

ich hätte da gerne ein paar Fragen zum CX 2500 Benzin (nicht GTI), Serie 1, Schaltgetriebe:

Hat das Getriebe grundsätzlich 5 Gänge, oder gab es den Motor auch mit 4 Gängen? Diravi hat der CX immer, bis auf die ersten zwei Jahrgänge?  Wie ist das mit den Lüftern, sind das immer zwei oder nur beim GTI? Wie sind sonst die Unterschiede zum GTI, bis auf die optischen?

Danke
Andreas

Ja, alle Einspritzer mit Kupplungspedal haben fünf Gänge, auch beim 2400. Zur Servolenkung gibt es ein extra Thread, da musst Du mal suchen, das ist nämlich kompliziert. Die Einspritzmodelle haben aber alle Servo.

Beim Lüfter weiß ich jetzt nicht wie es sich verhält, da der Motor aber eine nicht ganz niedrige Öltemperatur hat, gehe ich mal davon aus, dass man für ordentliche Lüfter gesorgt hat. Ich weiß jetzt auch nicht, wie es im Falle einer Anhängerkupplung war.

Es gab Pallas IE und neben den GTI auch noch einen RI, von dem ich mir aber nicht vorstellen kann, dass es viele davon gibt. Pallas IE hatte eine minimal längere Übersetzung, nämlich Achse 4,06 statt 4,21 bei den anderen beiden. Ansonsten gab es noch die TRX-Räder, die nicht alle hatten. Beim Fahrwerk bin ich mir nicht sicher, ursprünglich gab es eine GTI-Abstimmung, die müsste der RI auch haben. Bei Serie 2 hatten dann alle die GTI-Abstimmung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Albert,

vielen Dank! Allzuviel weiß ich selbst nicht. Habe eine interessant aussehende Annonce in Frankreich gefunden. Ein Break von 1984 mit Einspritzmotor und 12 CV. Das müsste dann der 2500er-Motor sein. Leider schreiben die Franzosen ungern mehr als unbedingt nötig in die Annoncen..

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 12 Minuten, AndreasRS sagte:

Hallo Albert,

vielen Dank! Allzuviel weiß ich selbst nicht. Habe eine interessant aussehende Annonce in Frankreich gefunden. Ein Break von 1984 mit Einspritzmotor und 12 CV. Das müsste dann der 2500er-Motor sein. Leider schreiben die Franzosen ungern mehr als unbedingt nötig in die Annoncen..

Grüße
Andreas

Ja, genau. Den Break gab es seit der Überarbeitung zum Modelljahr 84 auch mit dem Einspritzmotor.

Geschrieben
Am ‎16‎/‎05‎/‎2016 at 21:57 , AndreasRS sagte:

... 120 PS ist der Turbo 2, der nicht sehr zuverlässig sein soll.

So ein dummes Geschwätz oder soll ich jetzt alle meine TD2 mit mehr als 500tkm wegwerfen?

Geschrieben
vor 46 Minuten, CX Fahrer sagte:

So ein dummes Geschwätz oder soll ich jetzt alle meine TD2 mit mehr als 500tkm wegwerfen?

Du sollst sie nicht ständig mit Vollgas fahren und nicht unmittelbar nach der Vollgasfahrt den Motor abstellen...

Geschrieben
vor einer Stunde, AndreasRS sagte:

Du sollst sie nicht ständig mit Vollgas fahren und nicht unmittelbar nach der Vollgasfahrt den Motor abstellen...

Schonende Behandlung tut allen Autos gut. In der Betriebsanleitung meines BX TD stand auch drin, dass man den Motor noch eine Minute nachlaufen lassen soll. Mein HDi darf auch nachlaufen... :)

Geschrieben
vor 3 Stunden, AndreasRS sagte:

Das sagen mir die blauen Männchen Auch immer wenn ich zurück über die Grenz komme. Das gilt aber bei allen Autos, nicht nur den TD2s

vor 2 Stunden, AndreasRS sagte:

... nicht unmittelbar nach der Vollgasfahrt den Motor abstellen...

das gilt Auch bei allen.

Was ist jetzt also so schlimm an den bösen TD2 ???

Dass sie recht laut sind, na und. Das es Anfangs einige gab die die Grätsche gemacht haben aber in den letzten 20 Jahren habe ich keinen TD2 mehr erlebt der wegen schlechter Gussqualität starb. Ich kenne durchaus ein paar die da noch gestorben sind aber das waren meist Vollgasopfer oder Ölmangelopfer.

Geschrieben
Am 9.6.2016 at 13:31 , CX Fahrer sagte:

Was ist jetzt also so schlimm an den bösen TD2 ?

Angeblich haben Turbo 2 Diesel oft Kühlprobleme durch poröse Zylinderwände gehabt. Guck mal hier:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin noch an dem Angebot in Frankreich dran. Laut Verkäufer, der sich ein wenig auszukennen scheint, wäre es definitiv ein 2,4-Liter-Einspritzmotor, aber mit 12 CV und 138 CH (PS). Der Unterschied zum 2,5-Liter-Motor wäre, dass einer der Motoren die Ansaugrohre aus Aluminium hat. Kann das sein oder wird mir Unsinn erzählt?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
Am ‎08‎.‎06‎.‎2016 at 23:09 , AndreasRS sagte:

Wie ist das mit den Lüftern, sind das immer zwei oder nur beim GTI?

Auch ein GTi (zumindest der 25er Serie 2) hat nur einen Kühlerlüfter ab Werk, Doppellüfter gab es so weit ich weiß nur bei den Turbo-Modellen (Benziner und Diesel).

Geschrieben

Der 2,4er hat eine Alu-Ansaugbrücke, der 2,5er die aus Kunststoff

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

@Frank M: Danke!

Steht der Motortyp (also z.B. M23/623 oder J6T/A500) deutlich erkennbar auf dem Motorblock?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja, hinter dem Zylinderkopf ist bei den 2,4/2,5ern eine Plakette angebracht. M23/xxx wäre der 2,4er und M25/xxx der 2,5er.

• Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten, AndreasRS sagte:

Angeblich haben Turbo 2 Diesel oft Kühlprobleme durch poröse Zylinderwände gehabt. Guck mal hier:

Das liegt an der guten Pflege und den guten Kühlern. Wer einen CX TD2 anständig wartet kann damit locker 500tkm erreichen, diese Motoren sind absolut standfest und haben keinerlei Probleme. Das gilt Auch für die Köpfe. Selbst wenn man einen Kopf von einem 2,2D draufmacht hält er. Man muss halt ab und ann auf die Temp.Anzeige schauen und wenn er 100°C übersteigt nicht den Tempomat reindrücken und denken der wird Auch wieder kühler.

Die, die Anfangs die Gussprobleme hatten wurden schon vor 25 Jahren aussortiert. Also ja es gab Gussprobleme aber keinesfalls darf man da zu dem Kurzschluss kommen dass alle TD2 schlecht sind. Die schlechten gibt es längst nicht mehr.

Geschrieben
vor 11 Minuten, CX Fahrer sagte:

Die, die Anfangs die Gussprobleme hatten wurden schon vor 25 Jahren aussortiert. Also ja es gab Gussprobleme aber keinesfalls darf man da zu dem Kurzschluss kommen dass alle TD2 schlecht sind. Die schlechten gibt es längst nicht mehr.

Das sehe ich auch so. Ein alter Cit-Mechaniker sagte mir dazu folgendes: ein TD2 ist entweder nach 100tkm hinüber oder er hält ewig...

• Like 1
Albert Rupprecht
Geschrieben
Am 13. Juni 2016 at 12:17 , AndreasRS sagte:

Hallo,

ich bin noch an dem Angebot in Frankreich dran. Laut Verkäufer, der sich ein wenig auszukennen scheint, wäre es definitiv ein 2,4-Liter-Einspritzmotor, aber mit 12 CV und 138 CH (PS). Der Unterschied zum 2,5-Liter-Motor wäre, dass einer der Motoren die Ansaugrohre aus Aluminium hat. 

Wenn der Verkäufer den Motor umgebaut und zum laufen gebracht hat, dürfte er tatsächlich Grundkenntnisse besitzen. Ein 2,4 l-Einspritzmotor im Kombi dürfte ein Umbau sein, zumal 138 PS zum 2,5 l gehören. Für die französischen Steuer-PS kenne ich die Formel für die fragliche Zeit nicht, da spielte nämlich auch die Getriebeübersetzung eine Rolle - Schongang kostete weniger Steuer. Lt. Wiki hat aber der 77er GTI 13 CV und der 2,5 l Einspritzer 12 CV, das heißt aber nicht, das alle 2,4er 13 CV haben müssen.

Wann ist denn die Erstzulassung von dem Ding?

Im Falle eines Umbaus wäre natürlich auch die Frage, was da für ein Getriebe drin ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, Albert Rupprecht sagte:

Ein 2,4 l-Einspritzmotor im Kombi dürfte ein Umbau sein, zumal 138 PS zum 2,5 l gehören. Für die französischen Steuer-PS kenne ich die Formel für die fragliche Zeit nicht, da spielte nämlich auch die Getriebeübersetzung eine Rolle [...]

Wann ist denn die Erstzulassung von dem Ding?

Im Falle eines Umbaus wäre natürlich auch die Frage, was da für ein Getriebe drin ist.

Erstzulassung ist 1984. Mit welchen Motoren gab es den Break denn überhaupt? Ein Break mit 2,5i wäre mein Wunschwagen.

Bei mobile.de wird gerade ein Break mit 2,5-l-Motor von 1987 angeboten. Der Hubraum von 2.482 cm³ wundert mich, denn nach  Génération CX und Wikipédia über den M-Motor gab es nur 2,347 und 2.499 cm³. Wobei 121 PS zum 2,4i mit Kat passt. Laut der erwähnten CX-Infoseite verbraucht der 2,5i erheblich weniger als der 2,4i. Ist das so?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 30 Minuten, AndreasRS sagte:

Erstzulassung ist 1984. Mit welchen Motoren gab es den Break denn überhaupt? Ein Break mit 2,5i wäre mein Wunschwagen.

Bei mobile.de wird gerade ein Break mit 2,5-l-Motor von 1987 angeboten. Der Hubraum von 2.482 cm³ wundert mich, denn nach  Génération CX und Wikipédia über den M-Motor gab es nur 2,347 und 2.499 cm³. Wobei 121 PS zum 2,4i mit Kat passt. Laut der erwähnten CX-Infoseite verbraucht der 2,5i erheblich weniger als der 2,4i. Ist das so?

Ach ja, da oben stand auch 1984.

Für das deutsche Finanzamt wird bei der Hubraumberechnung großzügig gerundet und der Wert steht auch in den Fahrzeugpapieren.

Den Break ga es mit Saug- und Turbodiesel, mit 2 l Vergaser (alt und neu), mit 2,4 l Vergaser, mit 2,5 l Einspritzmotor.

Zum Verbrauch müssen die anderen mal eine Praxiserfahrung beisteuern.

Geschrieben

Mein 2,5er verbraucht 9-10l auf der Bahn und 12-13l in der Stadt bei moderater Fahrweise.

Geschrieben

121PS ist der 2,5l mit Kat, in meinen Augen eine Katastrophe.

Wer den 2,4l kennt wird nie den 2,5l als seine Traumversion akzeptieren, der Spritverbrauch war sehr ähnlich.

Ich kann mich Auch nicht an einen 2,4IE Break erinnern wobei es sein kann das es das in manchen Ländern gab.