Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, CX Fahrer sagte:

121PS ist der 2,5l mit Kat, in meinen Augen eine Katastrophe.

Hey ja ! Ich liebe meine Katastrophe ;) 

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben
vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

121PS ist der 2,5l mit Kat, in meinen Augen eine Katastrophe.

Wer den 2,4l kennt wird nie den 2,5l als seine Traumversion akzeptieren [...]

Inwiefern, wo ist der große Unterschied?

Geschrieben (bearbeitet)

Durch den Kat ist der 2,5er etwas kastriert. Dem fehlt halt ein bissl der Biß. Es fehlen halt 17 PS zum Katlosen. Oder 15 ? ... weiß grad nicht.

Beschleunigungsrennen sollte man sein lassen ;)

Aber ganz ehrlich..... Mir fehlt da nix.

Und ich konnte mich, dank Grüner Plakette, ohne Kummer in der Umweltzone aufhalten und die Steuern hauen einen nicht komplett KO.

Gab es den 2,4er mit Kat ? 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Geschrieben

Ab Werk gab es nur den 2.5er mit G-Kat und der wirkt im Vergleich zur normalen Version doch arg kastriert. Schuld ist da nicht alleine der Kat nebst Lambdaregelung sondern auch die deutlich niedrigere Verdichtung um den Motor mit dem Mitte/Ende der 80er verfügbaren Bleifreisprit mit geringer Oktanzahl betreiben zu können.

Geschrieben
vor 12 Minuten, bx-basis sagte:

Ab Werk gab es nur den 2.5er mit G-Kat und der wirkt im Vergleich zur normalen Version doch arg kastriert. Schuld ist da nicht alleine der Kat nebst Lambdaregelung sondern auch die deutlich niedrigere Verdichtung um den Motor mit dem Mitte/Ende der 80er verfügbaren Bleifreisprit mit geringer Oktanzahl betreiben zu können.

Laut dieser Wiki-Seite hat sich die Verdichtung nicht großartig geändert, nämlich: 9,0 beim 2,4i und 8,75 beim 2,5i. Erst beim 2,5 Turbo reduziert auf 7,75.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es ist eine französische Seite und in Frankreich wurde nie ein CX mit G-Kat ab Werk ausgeliefert. Aus diesem Grund ist der 89kW-Motor in dem Beitrag auch lediglich in einem kurzen Nebensatz mit den abweichenden Leistungsdaten erwähnt. Weder die Motorkennung noch die LU2-Jetronic werden hier erwähnt. Die Werte habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich meine die Verdichtung war gegenüber dem ursprünglichen 2.5er schon deutlich reduziert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah, danke für die Aufklärung! Also ein eigener 2,5er-Motor für de geregelten Katalysator. Welche Kennung hat der Motor?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Genau, der M25/668 mit Verdichtungsverhältnis 8:1

• Like 1
Geschrieben

Danke, hab die französische Wiki-Seite entsprechend ergänzt.

Geschrieben

Dann fehlt noch der M25/667 (i.e. turbo 2 mit Kat) in der Tabelle. Außerdem gab es den Motor wenn ich mich richtig erinnere erst ab 1986, 1983 auf gar keinen Fall.

Geschrieben

Hallo bx-basis,

hab den 667 eingetragen. Die fehlenden Angaben wären sicher noch interessant.

Wenn wir schon dabei sind: Es müsste noch die Motoren M25/663 (Kat), M25/666 und den Diesel M25/671 gegeben haben, jedenfalls habe ich diese auf dieser belgischen Seite gefunden. Was hat es mit diesen Motoren auf sich?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der M25/671 war ein Diesel Turbo 2 mit elektronisch geregelter BOSCH-Einspritzung und 106 PS, ich glaube der wurde nur in Österreich und der Schweiz verkauft.

Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 15 Stunden, CX Fahrer sagte:

Ich kann mich Auch nicht an einen 2,4IE Break erinnern wobei es sein kann das es das in manchen Ländern gab.

Offiziell gab es den 2,4 l im Break immer nur als Vergasermotor. Ich wollte nur nicht ausschließen, dass Citroën vielleicht so etwas mal für den eigenen Bedarf gebaut hat, wenngleich es nicht wahrscheinlich ist.

vor 13 Stunden, bx-basis sagte:

sondern auch die deutlich niedrigere Verdichtung um den Motor mit dem Mitte/Ende der 80er verfügbaren Bleifreisprit mit geringer Oktanzahl betreiben zu können.

Wie würde sich denn ein Katalysatormotor mit Superbenzin-Kolben fahren - hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Geschrieben

Hallo,

hätte man mit einem Break 2,4i überhaupt eine Chance auf ein H-Kennzeichen?

Danke
Andreas

Geschrieben

Ich denke schon.

Ist ja ein zeitgenössischer Motorumbau.

Geschrieben
Am 13. Juni 2016 at 12:20 , bx-basis sagte:

Auch ein GTi (zumindest der 25er Serie 2) hat nur einen Kühlerlüfter ab Werk, Doppellüfter gab es so weit ich weiß nur bei den Turbo-Modellen (Benziner und Diesel).

Der 2.5ie Automatik hat auch zwei Lüfter wegen des Getriebeölkühlers.

Geschrieben
Am ‎16‎.‎06‎.‎2016 at 00:48 , AndreasRS sagte:

Hallo,

hätte man mit einem Break 2,4i überhaupt eine Chance auf ein H-Kennzeichen?

Danke
Andreas

Es gab in D zwei Jahre lang ganz offiziell CX Breaks mit dem 128PS 2400 IE-Motor.

Zunächst im MJ.82 als "CX REFLEX IE", später dann im MJ.83 als "CX IE" um dann im MJ.84 durch den bekannten "CX 25 TRI" mit 138PS abgelöst zu werden.

Muß mal nachschauen, vielleicht finde ich noch die passende Preisliste.

Gruß von noch 'nem Andreas

• Like 2
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, Entenmaier sagte:

Zunächst im MJ.82 als "CX REFLEX IE", später dann im MJ.83 als "CX IE"

Oh, tatsächlich für 27.990 DM als Break und 29.590 DM als Familiale. 

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Albert Rupprecht
Geschrieben (bearbeitet)

Da halte ich den CX für das bedeutendste Automobil des 20. Jahrhunderts und dann weiß ich noch nicht einmal, was für Modelle es davon gibt. Also das dürft ihr auf keinen Fall weitererzählen. Ich bin der Sache nämlich noch einmal nachgegangen:

Der CX Reflex IE Break oder Familiale ist im Januar 1982 herausgekommen, weil man den 2,4 l Vergasermotor eingestellt hatte und es sonst keinen Break mit großen Motor gegeben hätte. Also wie von Entenmaier beschrieben im Mj. 1982.

Für das Mj. 1983 kam dann der CX IE Break oder Familiale, auch wie beschrieben.

Im Mai 1983 kam dann der Übergang vom 2,4 l 128 PS-Motor auf den 2,5 l 138 PS-Motor, ABER nicht für die Eidgenossen. Da gab es den 2,4 l noch so lange, bis es zu einem 2,5 l 133 PS-Motor kam. Ob das zum Mj. 1985 oder erst mit der Serie 2 der Fall war, weiß ich nicht. Es gab also reguläre 2,4 l Breaks aus dem Jahr '84 und es scheint mir wahrscheinlicher zu sein, dass es sich bei dem Gebrauchtwagen um einen CH-Import handelt, denn einen Umbau. Bei den Daten könnte sich der Verkäufer entweder vertan haben oder da hat jemand beim Gebrauchtwagen-Import die französischen Daten eingetragen - möglicherweise absichtlich, so der neue 12 CV und der alte 13 CV besitzt, letzteres weiß ich aber nicht.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, waren um 1982 in der Schweiz Abgas- oder Geräuschvorschriften herausgekommen, so dass manche Fahrzeuge nicht mehr verkauft werden durften. Vermutlich hat der 2,5 l auch etwas damit zu tun gehabt.

P. S.: Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um den M 25-663 handelt und der entgegen der Angabe in der Tabelle gar keinen Kat besitzt, das ist aber nur eine Vermutung.

Bearbeitet von Albert Rupprecht
Geschrieben

Auf leboncoin wird gerade ein "cx 2400i" Break (vermutlich ist das nicht die Modellbezeichnung) von 1978 angeboten. Ich weiß natürlich nicht, ob der Motor von Anfang an in dem Wagen war.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo nochmal,

habe mir die leboncoin-Anzeige angeschaut - dieser Break ist zmindest äußerlich nicht original, denn es gab keine Breaks mit Inox-Schwellerverkleidungen. Die sind nachgerüstet mit Teilen vom Prestige. Sehr schön nach meinem persönlichen Geschmack sind die Gummieinfassungen der ebenfalls nachgerüsteten Nebelscheinwerfer - das war zeitgenössisches Zubehör in Frankreich.

Zum Motor - leider ist kein Foto vom Motorraum dabei - eventuell wurde ein IE-Motor nachgerüstet, serienmäßig war er ganz sicher nicht drin - man sieht auf dem Innenraumbild die Instrumentenanordnung der Vergaservariante, denn die IE-Versionen dieser Jahre haben immer werkseitig ein Kühlwasserthermometer rechts neben dem Lenkrad.

Wieder Grüße vom anderen Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ist das ganz rechts Öldruck?

Interessant wäre, ob der Besitzer nun doch keine Zeit/Lust mehr hat oder den Wagen für unrettbar hält..

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Du meinst oben rechts neben dem Drehzahlmesser ? Dort ist die Tankuhr und dann ganz rechts -wenn ich mich recht entsinne- die Batterieladeanzeige. Bei den IE-Modellen ist dann unten rechts neben dem Lenkrad in der Lenksäulenverkleidung ein rechteckiges Analoginstrument zur Anzeige der Kühlmitteltemperatur angebracht. 

Gruß zurück! 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Andreas,

ja. Rechts neben dem Drehzahlmesser ist offenbar die Tankuhr, jedenfalls lässt die Beschriftung 0-½-1 kaum einen anderen Schluss zu. Weiter rechts eine Anzeige mit weißer Skala, oben und unten rot. Hier etwas größer. Die Farben der Skala lassen sowohl auf die Ladespannung schließen als auch auf eine Temperatur.

Es gab offenbar auch eine Ausführung mit einem anderen Instrument ganz rechts, unten rot und oben grün. Das könnte auf Batterie/Lichtmaschine hindeuten; nur bei grün wird geladen.

Grüße
Andreas

Edit: Hier nochmal das rot/grüne in größer, da ist ein Ölkännchensymbol.

Bearbeitet von AndreasRS
Albert Rupprecht
Geschrieben
vor 1 Stunde, AndreasRS sagte:

Hallo Andreas,

Edit: Hier nochmal das rot/grüne in größer, da ist ein Ölkännchensymbol.

Das ist die Ölstandsanzeige, die war ursprünglich wie beim GS Birotor - da hatte sie aufgrund des Ölverbrauchs eine erhöhte Bedeutung - pneumatisch und auf der Mittelkonsole zu finden.