Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bastle gerade meinen Tank wieder zusammen. Nun habe ich festgestellt, dass das Ansaugrohr tatsächlich bis zum aller-aller-tieftsten Punkt des Tanks geht. Am Sieb der Ablassschraube wird zwar grober Dreck zurückgehalten, aber feinere Partikel und Kondenswasser sicher nicht. Nun meine Frage: macht das Probleme, oder sind meine Bedenken umsonst. Derzeit denke ich, dass es besser wäre, das Ansaugrohr um etwa zwei bis drei Zentimeter zu kürzen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

... und überhaupt, hab' ich noch vergessen: die Gummielemente, in denen der Tank gelagert ist, finde ich nimmer. Hat von Euch da jemand welche übrig. Würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

Muß ich gucken, Herrmann, sag Dir morgen bescheid.

Liebe Grüße und nochmal danke für die Fotos!

>>Dieter

Geschrieben
Hallo, ich bastle gerade meinen Tank wieder zusammen. Nun habe ich festgestellt, dass das Ansaugrohr tatsächlich bis zum aller-aller-tieftsten Punkt des Tanks geht. Am Sieb der Ablassschraube wird zwar grober Dreck zurückgehalten, aber feinere Partikel und Kondenswasser sicher nicht. Nun meine Frage: macht das Probleme, oder sind meine Bedenken umsonst. Derzeit denke ich, dass es besser wäre, das Ansaugrohr um etwa zwei bis drei Zentimeter zu kürzen.

- Gegen feinere Partikel hilft ein FEINFILTER im Benzinschlauch VOR der Benzinpumpe.

- Kondenswasser möchtest du bestimmt nicht gerne im Tank haben - oder? Also raus damit. Es gibt für Zeiten längeren Pausierens ein Zusatzmittel, dass das Kondenswasser im Sprit bindet. z. B. bei Wagner-Schmierstoffe. Kann man auch im laufenden Betrieb zusetzen.

- wenn du das Röhrchen kürzt - wie sollen denn dann die letzten Liter Sprit angesaugt werden? Wenn der Pegel im Tank unter die Öffnung des von dir gekappten Rörchens fällt, kann der Sprit nicht mehr angesogen werden = du hast noch ca. 3 - 5 l. Sprit im Tank - der Motor geht trotzdem aus - oder habe ich dich falsch verstanden???

Geschrieben

Ist das nicht ein schönes Dreigespann?

IMG_4296_640.jpg

Bei dieser Kulisse macht "arbeiten" viel mehr Spaß.

Guten Morgen und zieht Euch warm an! Bei uns regnet es seit gestern ohne Pause, ich will hier raus. Nur noch nass und kalt!

Gruß

>>Dieter

Geschrieben

@ Philbert: Du hast schon richtig verstanden, aber die letzten paar Tropfen Sprit sind mir in diesem Fall einfach egal. Spritfilter liegt bereits zum Einbau bereit. Und Deine Vermutung, dass das Auto längere Standpausen haben wird, ist durchaus richtig. Momentan plane ich, den Hü, wenn er denn jemals fertig werden sollte, nur mit meiner roten 07er-Nummer zu betreiben. Weißt Du übrigens, dass Speckbrodi bei mir im Landkreis liegt?

@ Topfgucker: das mit den Fotos war doch selbstverständlich. Vielleicht bringe ich es bald mal auf die Reihe meine Franzosentreffen-Seite zu überarbeiten, dann kann man noch mehr Bilder betrachten. Für 2010 ist übrigens wieder ein Franzosentreffen vorgesehen.

Viele Grüße

Hermann

Geschrieben

@ Herrmann: Hängt vom Zustand deines Tanks ab. Wenn er von innen sehr rostig ist, könnte das verkürzte Röhrchen evtl. Sinn machen. Dann würde ich aber schnell nach einem guten Tank suchen - die nächste Phase deines Tanks wäre dann vermutl. die der Inkontinenz...

Ist der Tank gut, würde ich das Sieb an der Tank-Ablassschraube abziehen und reinigen und ansonsten auf die Filterwirkung des Feinfilters (vor die Spritpumpe gesetzt) vertrauen. Die sind so wirkungsvoll, dass keine Gefahr für den Vergaser droht - und außerdem ja durchsichtig. Man sieht also, ob Schmodder kommt ;-)

Geschrieben

Also ganz von vorn: der Tank ist substanziell super, ein Bedarf an Windeln ist nicht erkennbar. Innen drin waren an den trockenen Flächen oberflächlicher Rost, unten eine fürchterlich stinkende Mischung aus Schlamm und einer Flüssigkeit, die früher bestimmt einmal Benzin war. Am Boden und im Ansaugtohr war ein Feststoff, der aus dem Schlamm entstanden ist. Der kurioseste Inhalt war ein etwa ein Zentimeter dicker und 20 Zentimeter langer Ast, der mit dem Tankboden eine fast untrennbare Verbindung eingegangen war. Nach einer Woche trommeln mit Schrauben usw. war der Tank einigermaßen sauber. Jetzt ist er mit dem Zeug versiegelt, das auch Wagner verkauft. Ich bin überzeugt davon.

Meine ursprüngliche Frage war aber, ob die ultratiefe Ansaugstelle Probleme macht.

Übrigens, die Gummi-Lagerelemente habe ich immer noch nicht gefunden.

Viele Grüße

Hermann

PS: einen Prinz 4 Tank habe ich an einer Lochfraßstelle vor etwa 19 Jahren weich(!) gelötet, dr ist heute noch dicht.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Lass das Ansaugrohr so, wie es ist. Wenn Du Angst hast, dass Du Wasser ansaugst: bis sich so viel Kondenswasser angesammelt hat, dass das Auto stehen bleibt, hast Du viele Jahre Zeit. Und es kündigt sich lange vorher an. Dann reicht es, die Ablassschraube etwas zu lösen und einen halben Liter Benzin weglaufen zu lassen. So alle 10 Jahre...

Hoffentlich macht die Innenbeschichtung keinen Ärger!

Geschrieben

Ich denke, dass das Problem eher KORROSION durch das Kondenswasser ist. Mir sind schon mehrmals Tanks untergekommen, die OBEN durchgerostet waren.

Im Winter, bei mehrmonatiger Standzeit lasse ich den Sprit ab und den Tankdeckel auf - man kann ein dünnmaschiges Netz über den Einfüllstutzen legen damit nichts rein fällt.

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Wasser im Tank kann zu ruckeligem Fahren führen, der Motor will gar nicht mehr richtig, geht im Extremfall aus. Das Problem hatte ich bei meinem ID19, da war der aber auch schon über 20. Unterwegs half es erst mal, das Benzin aus der Schwimmerkammer abzulassen - der Vergaser hatte dafür eine Schraube. Später habe ich dann eine geringe Menge Benzin aus dem Tank abgelassen, aus beiden Öffnungen. In der Schüssel konnte man das Wasser am Boden genau sehen. Danach war Ruhe, bis ich das Auto abgab.

Und der HY fing vor ein paar Jahren auch an, wegen Wasser rumzuzicken. Dem habe ich dann gleich am Straßenrand abgeholfen...

Moderne Autos ohne Ablassschraube im Tank brauchen, wenn sie in die Jahre gekommen sind und das Problem beginnt, ein wasserbindendes Zusatzmittel.

Zur Winterpause den Tank ganz leeren und offen stehen lassen ist auch ein interessanter Ansatz. Bisher hieß es immer, der Tank müsse randvoll sein, damit kein Luftaustausch und damit Kondenswassereintrag möglich sei.

Geschrieben

Herrmann, hab heute nachgeschaut. Muß Dich leider enttäuschen, ich hab auch keine Ersatzgummipuffer. :-(

Mit lieben Grüßen

>>Dieter

Geschrieben

Wenn erstmal Wasser im Tank ist, oder wenn man seinen Tank mit Wasser ausgespuelt hat und nicht ewig mitm Foen (oder druckluft) trocknen will. Kann man auch einfach propan-2-ol (isopropanol, auch isopropylalkohol) hinzusetzen, bzw damit spuelen.

Einfach ablassen geht natuerlich auch, aber wenn man das IPA zusetzt, kann man den Tank auch ne laengere Zeit halbvoll stehen lassen ohne das was passiert. (irgendwann kann das IPA natuerlich kein Wasser mehr binden)

Im übrigen, ich hatte in meinem Tank aehnlichen Spaß, mich wuerd ja schonmal interessieren was frueher im Benzin so drin war.

Ich hatte ne schwarze schleimige Substanz (wie teer) im Tank bzw im Filter und dem Röhrchen die sich in nichts geloest hat (und ich habe ne Menge an Lösungsmitteln probiert!) und sich dort nur Rausbrennen lies.

Allerdings hat mein altes Benzin dadrinnen auch nach möbelpolitur gerochen, so richtig zuendwillig war das wohl nicht mehr ;-)

Grueße

Marius

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das Ansaugrohr wohl so lassen, wie es ist.

@ Gerhard: Die Tankversiegelung hat sich bei mir schon in diversen Motorrad- und Mopedtanks bewährt. So ein Fass, wie den HY-Tank habe ich aber bisher noch nicht damit behandelt. Außerdem hat das Ding auch noch Schwallbleche drin, was sowohl die Reinigung, als auch die Versiegelung erschwert.

@ Dieter: Macht doch nix, schlimmer ist, dass mir der Schrauberpaul die Bremszylinder noch nicht geschickt hat.

Viele Grüße und nix für Ungut Schrauberpaul

Hermann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...