Zum Inhalt springen

C6 - Ausgereifte Oberklasse??!!


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

ACCM Jürgen P. Schäfer
da muß ich leider wiedersprechen...
Ach komm, das machst Du doch gerne! ;)
Zur Plattform: die kann durchaus unterschiedliche Radstände oder auch Aufhängungen beinhalten, viele Bauteile können trotzdem gleich sein. Es ist halt immer die Frage, wie flexibel so ein Plattformkonzept ausgebildet ist.

...

Nichts anderes habe ich etwas weiter oben gesagt, die Plattform kann (bei weit gefasster Definition) die gleiche sein, die Bodengruppe (also die Bleche zwischen den beiden Achsen) ist es aber bei unterschiedlichen Radständen definitiv nicht.

Gernot, ich danke Dir für die Bestätigung:

Hallo,

die Plattform findet heute mehr im Bereich des Fahrer-/Beifahrersitzes - Spritzwand - Vorderachse statt. Nach hinten hinaus kann man die Bodengruppe verlängern. Das beschreibt PSA auf seiner eigenen Seite so...

Gernot

>>Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum eigentlichen Thema:

mein C6 ist ein hervorragendes Auto ohne Probleme! Er schaukelt nicht, bremst (wenn auch aus hohen Geschwindigkeiten geräuschvoll) sehr gut, liegt wie ein Brett auf der Straße, versetzt nicht auf nasser Fahrbahn, federt hervorragend, knistert nicht, hat sehr geringe Windgeräusche, ... kurz: ich bin höchst zufrieden. Der Verbrauch liegt um 9 l/100 km vielleicht etwas hoch, aber das nehme ich für den einmaligen Komfort gerne in Kauf. Der C6 ist kein Rennwagen, läßt sich aber dennoch auch auf Landstraßen knackig schnell bewegen. Angst hatte ich auch bei Nässe noch nie. Und wenn Ihr mal die ADAC-Tester auf den Prüfgeländen fragt, werdet Ihr nur allerhöchstes Lob für das Fahrwerk hören. Es sei eines der besten derzeit auf dem Markt.

Nun zum wiederholten Male die Frage an CX-ROW: warum trennst Du Dich nicht von Deiner Krücke, warum wechselst Du nicht die Werkstatt, warum wandelst Du die Kiste nicht, wer zahlt Dich für Dein mittlerweile gebetsmühlenhaft langweiliges Geschreibsel (Daimler, BMW, Audi, AMS, Jaguar (halt das macht ja schon ein anderer)) und warum versuchst Du immer wieder aufs Neue denen, die wirklich allergrößte Freude an ihren C6 haben, diese Freude zu vermiesen? Wir, die wir einwandfrei funktionierende C6 haben, geben das nun mal ebenso kund, wie Du Deine Probleme. Daß das ganze Auto schlecht ist, ist nur eine Meinung von Dir alleine, die allergrößte Mehrzahl freut sich tagtäglich an diesem wunderschönen Auto und genießt jeden gefahrenen Kilometer. Nichts für ungut, aber irgendwie nervt es mit der Zeit ...

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ accm c3v6,

genau! der c6 ist ein tolles auto und wird es bleiben! c6 rules!!!!!!!!!!!!

übrigens mal ne andere frage an alle, wenn es das internet schon zu DS und CX zeiten gegeben hätte, denkt ihr nicht, dass da auch nur darüber geschimpft wurde und der TRACTION AVANT als das einzig wahre auto galt?

und am besten waren die zahnräder von andré..........?

ich kenne einen alten DS fahrer, später CX fahrer, der hat sich den C6 unter anderem gekauft, weil die heckscheibe genauso konkav gewölbt ist wie beim CX.......liebe zum automobil......zum CITROEN!

denkt mal nach, dass andere autos auch manchmal auf dem trockendock stehen...

gruss

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an den ganzen ersetzten Teilen wundert:

Sommerreifen SCHON erneuert bei 89.000km... bei den meisten Fronttrieblern machen die grade mal 20-30.000 je nach Fahrstil und Strecke... und hier ruht ein BI-Turbo auf der Vorderachse, der wiegt ja auch nichts und hat ja auch keine Leistung :) .....

Das selbe mit den Bremsbelägen, die Scheiben kann man sich auch gut vorstellen je nach Fahrweise :)

Ich bin der Meinung die ganzen Fronttriebller "fressen" die vorderen Reifen.... ich sehs ja bei meinem XM.

So lange wie mit meinem alten E34 konnte ich mit keinem Auto einen Satz reifen fahren (Hecktriebler).

Und wenn ich dann sehe was ich mit meinem Renault Schrottgane für Ärger hatte.... der hat in 1 Jahr und 40.000km mehrere Motore und Getriebe "vernascht" meistens allerdings der Motor in Konsequenz zum Getriebe... aber schnell getauscht war das immer :) ich glaube Renault hat da Übung drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum wiederholten Male die Frage an CX-ROW: warum trennst Du Dich nicht von Deiner Krücke, warum wechselst Du nicht die Werkstatt, warum wandelst Du die Kiste nicht, wer zahlt Dich für Dein mittlerweile gebetsmühlenhaft langweiliges Geschreibsel (Daimler, BMW, Audi, AMS, Jaguar (halt das macht ja schon ein anderer)) und warum versuchst Du immer wieder aufs Neue denen, die wirklich allergrößte Freude an ihren C6 haben, diese Freude zu vermiesen? Wir, die wir einwandfrei funktionierende C6 haben, geben das nun mal ebenso kund, wie Du Deine Probleme. Daß das ganze Auto schlecht ist, ist nur eine Meinung von Dir alleine, die allergrößte Mehrzahl freut sich tagtäglich an diesem wunderschönen Auto und genießt jeden gefahrenen Kilometer. Nichts für ungut, aber irgendwie nervt es mit der Zeit ...

Rainer

Habt ja recht, bin halt ziemlich verwöhnt von meinem CX und XM, man sollte irgendwann akzeptieren dass es solch gut fahrenden Autos nicht mehr neu zu kaufen gibt, da muß man sich aus dem angebotenen wohl den besten kompromiß heraussuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ja recht, bin halt ziemlich verwöhnt von meinem CX und XM, man sollte irgendwann akzeptieren dass es solch gut fahrenden Autos nicht mehr neu zu kaufen gibt, da muß man sich aus dem angebotenen wohl den besten kompromiß heraussuchen

stimmt; auch wenn's manch einer nimmer hören will, aber die Fahrwerksgüte eines CX gibt's nimmer; was freilich der XM in dieser Aufzählung verloren hat verstehe ich nicht.

Aber es ist ja mal eine grundsätzliche Frage - warum machst Du den C6 dermassen schlecht ? Ich glaube mich zu entsinnen, daß Du auch mal über konkrete Mängel berichtet hast, schon klar, das ist ärgerlich. Interessant wäre dann mal die Frage - wurden diese Mängel behoben oder hast Du ein dauerkaputtes Auto erwischt ?

Was mich aber irritiert - etwas weiter oben schreibst Du von mangelnder Leistung und Geschaukel e.t.c. - daraus leitest Du ab, das der C6 eine Krücke ist ? Find ich seltsam, wäre da nicht eher die Frage angebracht, in wie weit Du unfähig bist, die richtige Wahl zu treffen ?

Wenn 200 PS nicht ausreichen und eine Komfortfederung zu schaukelig ist gibt es quer Beet eine riesen Auswahl an Alternativen, zigtausende Fahrer namhafter deutscher Hersteller zeugen davon; etliche dieser Modelle habne die Schaukelei auf 0 reduziert und des Fahrers Kreuz wird ungefiltert über jede noch so kleine Fahrbahnunebenheiten unmittelbar in Kentniss gesetzt.

Recht hast Du mit Deiner Feststellung amAnfang dieses threads, daß hier mehrheitlich Leute mitdiskutieren, die ahnungslos, da C6 los, sind. Trifft auf mich zu, ich habe keinen und bin lediglich mehrmals mit nicht-eigenen C6 gefahren.

Was soll ich sagen - perfekt ist anders, mir würde Verbesserungspotential einfallen. Aber unter'm Strich, Zeit und Wertverlustkurve arbeiten für mich, so bald ich kann werde ich mir vorbehaltlos einen C6 zulegen und ich bin sehr zuversichtlich, daß ich viell Freude damit haben werde.

Hat er Mängel, werden die kuriert; hat er konstruktive Mängel werd ich damit leben, im Bewusstsein, daß es nur einen einzigen Wettbewerber (subjektiv, schon klar) gibt der mich ähnlich reizen könnte, qualitativ garantiert besser ist, aber leider ohne dieses "Schaukeln", welches ich eher als unserern verotteten Strassen angemessenes Federungsverhalten bezeichnen würde, auskommen muss - der Lexus GS.

Bei dem DAuerlob für den CX, das ich durchaus teile, sollte man nicht vergessen das selbiger im Schnitt auch nur Durchschnitt war, nur war er nicht in allen Disziplinen durchschnittlich sondern setzte auf weit überduchschnittliche Qualitäten hier und weit unterdurchschnittliche Macken dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, unserC 6 hat nun 40000 km gelaufen und gestern ging der Lenkwinkelmeßsensor kaputt. Wurde sofort repariert und war wohl ne Kleinigkeit. Ansonsten läuft er problemlos. Ich denke, daß das Auto recht ausgereift ist. Es gibt immer mal Ausreißer(CX-ROW), aber die gibt es bei jedem Typ.Citroen hat sich sehr angestrengt um mit der deutschen Konkurrenz mitzuhalten. Mir wurde gesagt, daß die Fahrzeuge extra eine für den C 6 eingerichtete Qualitätskontrolle durchlaufen um die Fehlerquote zu minimieren.Ich denke daß er ausgereift ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte schon sein, ich berichte ja auch nur von meinem wagen, wundert mich schon das sich hier so viele diesen schuh anziehen :)

Ich bin auch davon überzeugt eine "montagsproduktion" erwischt zu haben.

Bin jetzt bei 55tkm angekommen, lenkradwinkelsensor hatte ich beim XM mal, wir hat sich das denn geäußert ? Meine Werkstatt würde so einen Fehler eh nicht finden und ich selbst darf nicht ran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat der Bordcomputer angezeigt und die Federung wurde irgendwie steif und hart(Notprogramm?).Ich muß echt sagen ,daß das Autohaus Raichhardt in OF gut arbeitet. Kann man ja auch mal loben!

CX-Row, wir fühlen doch stark mit Dir, deswegen ja die Diskussionen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan Gürtler

Der Lenkwinkelsensor im XM hatte IMHO zumindest am Anfang keine Nullkalibrierung für die Lenkradmittelstellung, so das der Hydraktivrechner bei eingeschlagenem Lenkrad nach dem Anlassens und Rückstellen des Lenkrades in Mittelstellung "dachte", es läge eine Notsituation (Verreißen des Lenkrades) vor und daher auf "hart" umschaltete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den ersten XM wurde die Stellung des Lenkrades beim Einschalten der Zündung als geradeaus genommen. Dumm, wenn man mit eingeschlagener Lenkung parkte. Bei späteren Modellen wurde gerdeaus gesetzt, wenn eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wurde und dann ein Mittelwertalgorithmus angewendet, der auch einen dabie noch leicht schief stehenden Sensor mit der Zeit auf geradeaus zieht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und noch einer der mit seinem C6 rundum zufrieden ist (vielleicht ist der Kofferraum etwas klein geraten; aber das war ja beim Kauf in div. Testberichten zu lesen; also bekannt).

Gruss Citrosuisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lenkwinkelsensor im XM hatte IMHO zumindest am Anfang keine Nullkalibrierung für die Lenkradmittelstellung, so das der Hydraktivrechner bei eingeschlagenem Lenkrad nach dem Anlassens und Rückstellen des Lenkrades in Mittelstellung "dachte", es läge eine Notsituation (Verreißen des Lenkrades) vor und daher auf "hart" umschaltete.

Und ich dachte bisher, dass Lenkwinkelsensor im XM nur die Bewegung, bzw. die Bewegungsgeschwindigkeit des Lenkrades registriert. Meine Wissens nach handelt es sich dabei doch um einen Sensor, mit einer Lochscheibe (wie beim Karosserieneigungssensor auch) der keine Nullstellung kennt. Aber man lernt ja doch nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mit meinem C6 sehr zufrieden. Hatte jetzt bei 36.000 km eine Reparatur, nachdem es bei langsamer Fahrt und geflickter Straße rechts vorne gepoltert/geklackert hat: war nach Aussage der Werkstatt ein Kugelgelenk, das getauscht wurde. Soll bei C6 schon mal vorkommen.

Ich war auch im C6-Forum, hatte aber nicht den Eindruck, dass dort von vielen Problemen berichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Der wurde glaube ich auf eigenen Wunsch hin gelöscht...

Keine Ahnung, was genau der Auslöser war ;)

Irgendwie fast schon wieder schade.

Der fehlt uns heute irgendwie in den vielen C6-Beweihräucherungsthreads (schönes Wort) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lach mich schlapp,

der C6 versetzt mit dem Heck !

Mein Gott Walter , bzw. "Unbekannter", Dein Gewäsch ist immer wieder lustig.

Mein Freund Thomas hat gerade nachdem er über die Jahre meine Erfahrungen mit Cits begleitet und immer mal wieder meinen C6 auf Langstrecke gefahren ist mit seinen Firmenwagen auf Cits umgestiegen. 4 x C5 / 1 x C4 Picasso lang / 2 x Jumper.

Er hat bislang gefahren : vor ca 6 Jahren den Jaguar Kombi / dann 2x Benz E Klasse jeweils den größten Diesel 3,Xer mit umfangreicher Ausstattung Sportfederung...

Am C6 hat ihm neben dem Design gefallen: Die absolute Spurtreue bei absolut hohen Geschwindigkeiten ( 19"er 0Z + SPORT Taste ) und der äußerst leise Motor.

Mir war es zu rappelig, er fand es gut.

Als ich wieder gefahren bin habe ich die Sport - Einstellung gelöst und gut wars.

Er hat sich nun einen HDI 240 Bk gegönnt, Vollausstattung, 3 Jahres Sorglospaket, freut sich über die Leasingrate und der erste Ausritt H..KA hat echt Spass gemacht.Den werden wir uns auch nicht nehmen lassen, auch wenn ich inzwischen auf die 70 gehe.

Der C6, ist ein Technologieträger, absolut alltagstauglich, wie andere Cits in der Vergangenheit ebenfalls. Es sind durchaus ambitionierte Lösungen eingebaut und der kundige Interessent weiß das.

Also nörgel ruhig weiter.

Meine Neuen werden ebenfalls ein Hydractiv Fahrwerk haben.

Einmal HP ( GS 1975 ) öfters HP.

Guten Flug (auf Höhe 0) allseits

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Untoter, eröffnet in 2008 und ich fall drauf rein !! :-(

Aber ok heute hat er einen C5 und dieser Schwasi von CX***ist Historie.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein Untoter, eröffnet in 2008 und ich fall drauf rein !! :-(

Aber ok heute hat er einen C5 und dieser Schwasi von CX***ist Historie.

Hartmut

Hallo

Lesen muss man schon können und das gelesene auch raffen, mein Lieber.

So gesehen sind Deine zwei Sätze ein doppeltes Lottchen.

Alterstarrsinn alleine kann das ja nicht sein! :)

nene...da fehlt noch was anderes.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Werke ist wirklich bemüht und bietet guten Service auf "Premium Niveau"! Ausbesserung / Nachbesserung von Knack-Geräuschen (Pilz) etc.

Der Cit lebt bekanntlich von der Qualität der Werke. Somit ist mein C6 jetzt ausgereifte Oberklasse.

Alltagstauglichkeit ist gegeben: hat sogar umklappbare Rücklehnen und brauchbaren Kofferraum

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...