Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Oktober letzten Jahres glücklicher Fahrer eines C8 2,2 HDI Exclusive und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe aber bis vor kurzen vergeblich nach einer Einbaumöglichkeit für ein Mobiltelefon gesucht (RT3 war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht Bestell- und Lieferbar. Außerdem gefallen mir die 3 Rundinstrumente recht gut).

Nun habe ich einen Dashmount von MTU für einen Einbau rechts vom Lenkrad gefunden und Frage mich, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich der Anschlüsse im C8 gemacht hat. Wie steht es zum Beispiel um die Radiostummschaltung beim RD3 ? Ich weiß auch nicht, ob die Radioantenne sich mit einem GSM-Telefon kombinieren läßt. Was heißt es eigentlich, wenn im Fertigungsprotokoll des Wagens unter Antenne GPS "Obturateur" (abgedichtet ???) steht ? Fragen über Fragen ! Weiß jemand Antwort ?

Viele Grüße

ACCM Eckart Köhler
Geschrieben

Teilweise.

Ich habe eine Freisprecheinrichtung vom Händler einbauen lassen. Stummschaltung geht nicht. Als Antenne wurde ein rundes Plastikgehäuse mit der Antenne rechts oben an die Windschutzscheibe geklebt. Funktioniert trotz Metallisierung ganz gut. Telefonkonsole rechts an der Mittelkonsole, ca. in Nähe Zigarettenanzünder. Es scheint also auch von Citroen nichts optimales zu geben. Lt. Händler will Cit. wohl unbedingt das RT3 verkaufen.

Gruss

Eckart.

Geschrieben

Danke Eckart,

ich habe so etwas schon befürchtet. Die erwähnte Konsole rechts an der Mittelkonsole habe ich im Internet schon gesehen, da der Platz aber für das Knie meiner Frau reserviert ist habe ich auf eine andere Lösung gewartet. Ob jedoch der jetzt von mit Bestellte Haltewinkel für den Einbau über dem linken der drei mittleren Lüftungsgitter das gelbe vom Ei ist muß sich noch zeigen. Zumindest liegt es gut im Blickfeld und mein Telefon hat es im Sommer schön kühl. ;)

Vielen Dank für die Info

Gruß

Marcus

Geschrieben

Natürlich geht die Stummschaltung.

Alle von uns verkauften Freisprecheinrichtungen schalten das Radio stumm. Ihr habt also jetzt mehrere Möglichkeiten.

-FSE von uns

-vorhandene FSE mit Aufrüstbox von uns versehen

-Basteln

-ohne Stummschaltung leben.

Der Autohändler, der eine FSE ohne Stummschaltung einbaut ist entweder nicht daran interesiert oder inkompetent(glaube ich weniger). Wer mehr wissen will kann mir ein mail senden unter wellconnect.france@wanadoo.fr oder sich mit service@wellconnect.de in Verbindung setzen.

Selbst in meinen CXen hab ich die Stummschaltung und sogar bei Radios die keine Stummschaltung vorgesehen haben.

ACCM Robert F.
Geschrieben

Auch im normalen Zubehör gibt es kleine Kästchen, die in die LS-Leitungen eingeschleift werden und bei Anruf entweder alle LS stummschalten/auf Telefon umschalten oder bis auf vorn rechts stummschalten und den dann als Telefonlautsprecher nutzen. Das hat den Vorteil, dass bei links eingebautem Mikrophon die Sprachqualität besser ist. Der Zusatzlautsprecher entfällt dann. Diese Schaltungen funktionieren bis zu einer Leistung von von 20W pro Kanal, also bei allen gängigen Autoradios mit eingebauter Endstufe. Nachrüstung ist bei vorhandenen Freisprecheinrichtungen möglich.

Gruss

Robert

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marcus,

ich möchte in den nächsten Tagen in meinen neuen C8 eine Freisprecheinrichtung (NOKIA CARK-91) einbauen lassen. Welche Erfahrungen hast Du mit Deinem Einabu (Radiostummschaltung, Antennen-Zugang bzw. Fensterklebe-Antenne) gemacht?

Danke und Grüsse

Hans

Marcus S. postete

Hallo,

ich bin seit Oktober letzten Jahres glücklicher Fahrer eines C8 2,2 HDI Exclusive und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe aber bis vor kurzen vergeblich nach einer Einbaumöglichkeit für ein Mobiltelefon gesucht (RT3 war zum Zeitpunkt der Bestellung nicht Bestell- und Lieferbar. Außerdem gefallen mir die 3 Rundinstrumente recht gut).

Nun habe ich einen Dashmount von MTU für einen Einbau rechts vom Lenkrad gefunden und Frage mich, ob jemand schon Erfahrungen bezüglich der Anschlüsse im C8 gemacht hat. Wie steht es zum Beispiel um die Radiostummschaltung beim RD3 ? Ich weiß auch nicht, ob die Radioantenne sich mit einem GSM-Telefon kombinieren läßt. Was heißt es eigentlich, wenn im Fertigungsprotokoll des Wagens unter Antenne GPS "Obturateur" (abgedichtet ???) steht ? Fragen über Fragen ! Weiß jemand Antwort ?

Viele Grüße