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Elektrikprobleme DS Super 5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Die Batterie von meiner DS Super 5 wird im Fahrbetrieb langsam leergesaugt, bei Nachtfahrten natürlich recht schnell, da mehr Verbraucher dranhängen, bei Tagesfahrten kann man fast 2 Wochen fahren, bevor die Batterie leer wird.

Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

1. Neue Batterie

2. Lichtmaschine ausgetauscht (gebraucht)

3. Regler ausgetauscht (gebraucht)

Auch nach diesen drei Umbauten war das Problem immer noch da, keine Veränderung. Anscheinend wird die Batterie nicht gleichmäßig geladen, was ich durch den Tausch von Lima und Regler eigentlich auschließen wollte.

Jetzt besteht noch die Möglichkeit, das die beiden Tauschteile exakt denselben Fehler haben wie die ursprünglichen Teile - eher unwahrscheinlich

Ich habe jetzt einen Volt- und Amperemesser in den Kreislauf eingebaut:

- Gleich nach dem Starten springt der Voltmeter auf über 14 Volt, nachdem er bei ausgeschaltetem Motor auf 12 war - das spricht für mich dafür dass die Lima lädt.

- Das Amperemeter zeigt nach dem Starten leichten Druchgang an, beginnt nach ~20 Sekunden aber stark zu zittern, ein Ausschlag von Null bis zur Hälfte der Skala. Das Phanömen ist nicht immer gleich, geht teilweise wieder weg und kommt bei höheren Motortemperaturen wieder.

- Das Abblendlicht pulsiert sehr stark, allerdings auch nicht immer - anscheinend auch Zusammenhang mit der Motortemperatur.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anzeigen? Wie sollten sich die Zeiger im Normalbetrieb verhalten, wann dürfen diese zittern (zb. Blinken?) und wann nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe, Florian

Geschrieben

ich würde den regler und die Lima nochmal genau unter die Lupe nehmen, hatte selbst mit meinem damaligen DS 23 das gleiche, war die Lichtmaschine, bei der irgendeine Windung unterbrochen war. Das kam weil irgend so ein volltrottel beim überbrücken die verpolung vertauscht hatte. danach lief der zwar, lutsche den akku aber immer langsam leer.

Geschrieben

Hi,

wo hängen denn die Meßinstrumente dran? Die Ladespannung darf maximal 14,4 Volt betragen, sonst fängt die Batterie an zu gasen.

Das Amperemeter darf eigentlich nicht ständig zucken, sonst vermute ich einen Fehler an Regler oder LiMa. Bei laufendem Motor ohne Extra-Verbraucher sollte ein Strom von der Lima in die Batterie fließen. Wenn man dann Verbraucher einschaltet, sollte das auch noch die Lima liefern, außer eventuell im Leerlauf, da muß dann die Batterie wieder puffern.

Hat die DS eigentlich schon eine Drehstrom-Lima?

Geschrieben

Vielleicht eine Gleichrichterdiode der Lima defekt.

Gruß

Christoph

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Unter welchen Bedingungen fährst Du?

Winterbetrieb mit Scheibenwischer, Licht, Gebläse, Radio mit Schleichfahrt und vielen Ampelstopps im Stadtverkehr saugt den Akku innerhalb kürzester Zeit leer.

Ungenügende Abhilfe, aber wenigstens etwas Besserung bringen:

kleinere Riemenscheibe auf dem Generator - wenn Du nicht schon eine kleine hast,

moderner elektronischer Regler parallel zum serienmäßigen versteckt eingebaut und anstelle des originalen an der Lima angeklemmt.

Das hilft aber beim Entladen während der Leerlaufphasen nicht wirklich, es ist nur eine kleine Verbesserung.

Abhilfe bringt nur: bei jedem Stopp oder Schleichfahrt bei Leerlaufdrehzahl verzichtbare Verbraucher (Scheibenwischer, Gebläse, BREMSLICHTER) ausschalten, im Leerlauf die Motor-Drehzahl leicht erhöhen (beim Halbautomaten reicht der sog. beschleunigte Leerlauf). Bei unter 700/min Motordrehzahl, also 350/min Drehzal der Antriebs-Riemenscheibe lädt keine Lima.

Geschrieben (bearbeitet)

- Gleich nach dem Starten springt der Voltmeter auf über 14 Volt, nachdem er bei ausgeschaltetem Motor auf 12 war - das spricht für mich dafür dass die Lima lädt.

- Das Amperemeter zeigt nach dem Starten leichten Druchgang an, beginnt nach ~20 Sekunden aber stark zu zittern, ein Ausschlag von Null bis zur Hälfte der Skala. Das Phanömen ist nicht immer gleich, geht teilweise wieder weg und kommt bei höheren Motortemperaturen wieder.

- Das Abblendlicht pulsiert sehr stark, allerdings auch nicht immer - anscheinend auch Zusammenhang mit der Motortemperatur.

- Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anzeigen? Wie sollten sich die Zeiger im Normalbetrieb verhalten, wann dürfen diese zittern (zb. Blinken?) und wann nicht?

@1) So soll es sein, Lichtmaschine liefert also ordnungsgemäße 14,xx Volt an den + - Pol des Akkus, wenn du dort gemessen hast. Indiz dafür, dass Lima und Regler in Ordnung sind.

@2) Solange der Regler in Abhängigkeit des Ladezustandes deiner Batterie den Erregerstrom nicht wegschaltet, bleibt der Zeiger des Amperemeters im Plusbereich und geht dann allmählich der 0- Position zu, wenn die Batterie geladen ist.

Starkes "Auszucken" des Zeigers in den Minusbereich entspricht nicht der Normalität, ich tippe ganz stark auf einen Massefehler entweder an der Klemme des Akkus (reinigen und neues Polfett) oder dem Massekabelanschluss unten an der Wasserpumpe.

@4) Amperemeter schlägt in den Minusbereich, wenn der dem Bordnetz entzogene Strom größer als die momentane Abgabeleistung der Lima ist. Diese wird wiederum vom Regler bestimmt, nur reagiert der etwas träge, daher bemerkst du den negativen Zeigerausschlag im Rhythmus des Blinkrelais.

Mein Fazit: Aufgrund deiner Amperemeterbeobachtung spricht für mich einiges dafür, dass dein Akku deshalb nicht ordnungsgemäß geladen wird, weil die Masseverbindung nicht in Ordnung ist.

Bon chance!

Bearbeitet von ...hannes
Geschrieben

ach ich würde ne neue Lima einbauen, dann wird alles wieder gut sein, der rest ist doch nur gebastel.

Geschrieben

Der Meinung, dass das Problem an der Masseverbindung zwischen Batterie und Karosserie ist, bin ich auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass eines der ausgetauschten Teile die gleichen Ausfälle hat, als die Originalaggregate, ist eher gering.

Peter

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Achtung! Ein Voltmeter kann einen hereinlegen!

Der Generator ist ein Dreiphasen-Wechselstromgerät. Dicke Dioden sorgen dafür, dass aus dem Wechselstrom Gleichstrom wird.

Wenn eine Phase gar keinen Strom abgibt, weil beispielsweise die Diode kaputt ist, oder gar nur eine Phase funktioniert, zeigt das Voltmeter brav 14,7V an.

Der Ausfall einer Phase könnte evtl. das schnelle Ausweichen des Amperemeters in den Minus-Bereich erklären.

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe einen DSuper von 1972. Ich bin nicht sicher, ob die Frage hierhin gehört, habe aber auf die schnelle auch kein passenderes Thema gefunden. Am Minus-Pol meiner Batterie für ein dickes Kabel zum Motorblock oberhalb der Wasserpumpe und ein dünnes Kabel zum Regler. Anderweitige Masseverbindungen zum Chassis etc. konnte ich nicht erkennen.

Nun zum eigentlichen Problem. Mein Fahrzeug zieht im ausgeschalteten Zustand ca. 0.6A aus der Batterie. Ich denke, dass ist die Uhr, wenn gleich mir 7W immernoch viel vorkommt. Dennoch sollte das problemlos geladen werden können. Trotzdem fahre ich ca. eine Woche lang um die 200km, dann ist die Batterie leer.

Jetzt hattet ihr schon etwas von fehlender Masseverbindung geschrieben. Fehlt evtl. eine Masseverbindung vom Minus-Pol der Batterie zum Chassis? Wenn ja, wo ist der korrekte Massepunkt am Chassis?

 

Viele Grüße und vielen Dank

Tobias

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

gelöscht

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel

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