Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe in meinem C4 das RD4 ohne MP3 unterstützung.

Hat jemand eine Liste der Radios, die ich dann auch mit der Lenkradfernbedienung bedienen kann?

oder kann man das MP3 freischalten oder so?

...es gibt das RD4 irgendwie in 2 Varianten - mit und ohne MP3. ...sehen sonst genau gleich aus.

Danke schon mal!

Gruß, Dennis

Geschrieben

das mitm mp3 liegt nur an der software, sollte sich bei jedem alten gerät updaten lassen. Radios kannst du jedes von Blaupunkt nehmen, dann brauchst noch den Blaupunkt Adapter, dann funktioniert auch die Lenkrad FB.

Geschrieben

Das mit dem software update ist ja super. Wo kann ich das machen lassen? Beim Bosch- Service sicher nicht?! Und auch nicht beim citroen Händler?!

Geschrieben

doch der citroen-händler sollte es schon durchführen können, ansonsten mal bei peugeot nachfragen. Von einem Peugeot-Händler weiß ich, daß ers gemacht hat. oder das Gerät zu Blaupunkt schicken.

Geschrieben

Währe ja zu schön.

Hat schon mal jemand so ein Update machen lassen?

Geschrieben

das cd laufwerk ist in allen spielern das selbe, der einzige unterschied ist der codec, der die daten entschlüsselt. ich sehe auch in den auktionen n2-Geräte die MP3 abspielen können.

http://cgi.ebay.de/Radio-Blaupunkt-Citroen-C5-RD4-X3-N2-MP3_W0QQitemZ150266176307QQcmdZViewItem?hash=item150266176307&_trkparms=72%3A1229%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Ich hab das allerdings auch nur in einem Forum gelesen, daß durch ein Update die Mp3-fähigkeit hergestellt werden kann/es damals so durchgeführt wurde.

Geschrieben

...das ist ja ein ganz anderes. mein RD4 sieht schwarz aus und hat unten ein paar kleine runde knöpfe.

Geschrieben

Gibt eben verschiedene RD4, die sich einerseits im Frontpanel unterscheiden (C5/P407 oder C4 u.a.), andererseits in der technischen Ausstattung. Im Link aus #5 siehst du eine Übersicht (sind aber nicht immer alle möglichen Varianten im Angebot).

Interessant, dass Blaupunkt als Anbieter der generalüberholten Geräte zu den N1 schreibt: Die Software entspricht dem höchstmöglichen Stand. Die angebotenen RD4 N1 sind damit aber noch nicht MP3-fähig.

Geschrieben
ich sehe auch in den auktionen n2-Geräte die MP3 abspielen können.

Ja, RD4 N2 können MP3 abspielen. Das ist der wesentliche Unterschied zu RD4 N1, die nicht MP3-fähig sind (bis jemand das Gegenteil beweist). Ein anderer Unterschied ist der zweite Antenneneingang beim N2.

• 7 Monate später...
Geschrieben

In diesem Zusammenhang auch von mir (C4 VTR Plus Coupé, Bj. 2005, ebenfalls ohne MP3) eine Frage - was ist denn von diesen XCarlink-Dingern (z. B. bei Ebay Art. 260422425727) zu halten?

Hört sich ja zu schön, um wahr zu sein an...Anschluss über Wechselanschluss (also keine AUX-Freischaltung?), USB-Anschluss für Stick, SD-Cardslot etc.

Geschrieben

Ich habe eine USB Box eingebaut,die über die Wechslersteuerung bedient werden kann.Es funktioniert einwandfrei.

Kostet halt mal ca 100Euro bei E..Y.

Original bekommst du für 190Euro beim Freundlichen.

Ersatzteilnummer 9702EZ.

Geschrieben

Zu dem XCarlink:

hört sich echt gut an. Nur man hat keinen Text im Display und kann nur 10 Ordner benutzen.

Ist halt etwas unübersichtlich, aber ich finde es trotzdem gut. 100EUR war der günstigste Preis.

Was kostet denn ein RD4 mit MP3? Glaube 200EUR - und etwa 100EUR gibts bei ebay für das alte.

Geschrieben

Was kostet denn ein RD4 mit MP3? Glaube 200EUR - und etwa 100EUR gibts bei ebay für das alte.

Stimmt schon, aber der konstruktive Nachteil bleibt vorhanden - irgendwann fängt jedes Laufwerk an zu springen. Da finde ich so eine USB-Lösung schon sehr viel eleganter ;-)

Ach, BTW: in anderen Threads habe ich auch was von "Wechsel freischalten" gelesen. Dass AUX nur mit Freischaltung vom Freunlichen geht, wusste ich. Der Wechsleranschluss ist auch gesperrt beim RD4?!

Geschrieben

Bei mir beim funktioniert die Wechslersteuerung,ohne das ich mein Fzg an den Tester beim Freundlichen gehabt habe.