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Simple Frage: wie spannt ihr euren BX - Hyd.pumpen Riemen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

klingt zwar blöd.... aber dieser Riemen kostet mich den letzten Nerv. Ich habe ihn im Rahmen meiner "BX-Frischzellenkur" gleich erneuert. Seit dem quietscht dieser Lump unaufhörlich. Ich habe schon zwei mal versucht ihn ordentlich zu spannen, aber die Feststellschrauben liegen nicht gerade supergünstig, sodass ich eigentlich noch einen dritten Arm bräuchte.

Wie macht ihr das - bzw. welches Werkzeug benutzt ihr außer dem 13er Ringschlüssel oder Knarre?

Grüße

Scanner

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das kommt sehr auf den Motortyp und die Lage der Pumpe an!

Beim Diesel z.B. kann ein längerer Hebel sehr nützlich sein, denn der Riemen muss ziemlich straff sein und der Schwenkarm der Pumpe ist zu kurz, um ohne Hebel ordentliche Kräfte aufbringen zu können.

Bei den Benzinern sind andere gefragt.

>>Jürgen

Geschrieben

Zum Beispiel mit einem Reifeneisen aus geschmiedetem Stahl als Hebel.

>>

BXdrvr [ACCM]

Geschrieben

Ich habe es mit einem Hammerstiel probiert. Auf das Umlenkrad gedrückt und dann versucht die obere Halteschraube wieder festzuziehen. Andere Gegenstände konnte ich nirgends ansetzen, um irgendeine Hebelwirkung zu erzielen.

Wie genau setzt du denn das Reifeneisen an?

(Es ist übrigens ein BX 19 Top mit einem DKZ Motor)

Grüße

Scanner

Geschrieben (bearbeitet)

Dieser Motor hat die Hydraulikpumpe rechts vorne, nicht wahr? Bei manchen Hydraulikpumpen ist auf der Grundplatte der Spannrolle (hat dieser Motor eine?) ein Ansatz für einen Gabelschlüssel um den Riemen spannen zu können.

>>

BXdrvr [ACCM]

P.S.: Mein Posting bezog sich auf den Dieselmotor, bei dem die Hydraulikpumpe links oben ist und von der Nockenwelle angetrieben wird.

Bearbeitet von BXdrvr
Geschrieben
Mein Posting bezog sich auf den Dieselmotor, bei dem die Hydraulikpumpe links oben ist und von der Nockenwelle angetrieben wird.

Aaah... verstehe! Es ist wie du sagst. Ich habe heute einen 17er Maul und einen stark gekröpften 13er Ringschlüssel (für die Schrauben) genommen. Das hat dann endlich gefunzt!!! Er quietscht nicht mehr.... aber dafür höre ich jetzt das Lager der Pumpe rasseln... Juhuu... irgendwas is ja immer...

Komisch ist nur...das Lager macht Geräusche bis 1300U/min. Darüber ist nix mehr zu hören. Hätte noch ne Pumpe als Ersatz. Soll ich sie einbauen oder noch warten?

Scanner

Geschrieben

Danke Michael.... habs einfach nicht mehr gefunden. Habs genauso gemacht. Ging supergut!

Danke für die Tips!

Grüße

Mario

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