Zum Inhalt springen

Warum explodiert mein auspuff beim tct im Schub


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Schubbetrieb füllt der 2,0 er Benziner Turbo meinen Auspuff mit nettem zündenden Gemisch, das er dann beim Gasgeben mit einem lauten Knall im Auspuff entzündet.

Das einzige was der Tester ausspuckt ist eine Ansauglufttemperatur vom 92 Grad.

Offensichtlich geht die Schubabschaltung nicht ?? Kat dürfte bereits leer sein dem " Anklopfgeräusch" entsprechend..... Rü

Geschrieben

Ansauglufttemperatursensor unzweifelhaft? Welchem Motorbetriebszustand sind die 92°C zuzuordnen?

Geschrieben

Das war bei warmem Motor und offener Haube, also unplausibel

Geschrieben

Hai...

Eventuell ein undichtes Einspritzventil (oder mehrere)? Denn "normal" zu Zünden scheint er das Gemisch ja wohl nicht, und das müsste doch eigentlich bedeuten, dass die Schubabschaltung prinzipiell funktioniert. Also vermute ich mal, dass er irgendwo unfreiwillig Sprit durchlässt.

Markus

Geschrieben

Hi,

ok, Ansauglufttemperatur unplausibel. Annahme: Motorsteuerung hat keine Plausibilisierung des Sensors und steuert aufgrund der hohen Temperatur munter einen recht späten Zündwinkel vor. Damit verbrennt der Sprit u.U. unvollständig, lagert sich im Abgastrakt an und verbrennt dort unter Luftüberschuss (Schub mit Schubabschaltung).

Ansauglufttemperatursensor ersetzen. Wieso hast Du das nicht gleich getan? Ich meine, 92°C sind heftig viel...

Stefan

Geschrieben

Wenn die Ventile aber undicht wären würde es im normalen Betrieb ja auch Sorgen machen , aber da läuft er ohne Probleme... und ein falscher Zündzeitpunkt glaub ich auch nicht, weil sicher das Steuergerät keine Zündzeitpunkte produziert, die dann so daneben sind das er garnihct zündet.... grübel...

Geschrieben

Hi kroack,

Fehler behoben / gibt's Neuigkeiten?

neugierig,

Stefan

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

92 Grad im Stand (wg. Stau oder Fehlersucheleerlauf in Werkstatt) oder Stadtbetrieb sind durchaus normal und werden von der Elektronik entsprechend mit MINIMALER EINSPRITZkorrektur gehändelt. Das Gepatsche liegt woanders begründet. ZB. leichte Auspuffundichtigkeit im vorderen Bereich - Brennaussetzer wg. fauler Zündung (der leere Kat lässt grüßen).

Geschrieben

Ähm er patscht nicht in den Auspuff, sondern er schüttet offensichtlich Benzin in größeren Mengen rein und lagert das dann im Auspuff, es ist das Problem das der Kunde kein geld für die Fehlersuche hat, also kann das hier noch dauern... werde aber berichten wenn ichs im Griff habe. Wegen fauler Zündung bin ich mir nicht sicher, da er sonst völlig ohne Probleme fährt, keine Aussetzer kaum ruckeln, der Kat ist auch schon länger leer, wird natürlich erneuert ( fürdie Gesetzestreuen hier, sobald der Fehler weg ist - sonstmacht das keinen Sinn)... Grüße Rü

Geschrieben

dann mach erstmal den kat und den rest vom auspuff, den genau deine beschreibung macht meiner mit riesen loch vor dem endtopf und weggelassenen vorschalldämpfer(Y4, der quer hängt), ob jetzt mein kat hin ist weiß ich nicht, da er ja noch asu bestanden hatte, nur blubbern und knallen tut meiner im schub auch und dass nicht gerade wenig.

könnte also alles vom fehlendem staudruck abhängen!!!

Gast gelöscht[107]
Geschrieben
Ähm er patscht nicht in den Auspuff, sondern er schüttet offensichtlich Benzin in größeren Mengen rein und lagert das dann im Auspuff, Grüße Rü

Auch Ähm, das ist ja genau das sog. Auspuffpatschen: die Verbrennung findet im Auspuff statt, weil der Motor das Gemisch unverbrannt durchatmet.

"In den Auspuff rein"verbrennen ist nur möglich bei undichten Auslassventilen, was ja ein sehr arges Problem ist.

Geschrieben

in meinem Fall ( das Auto mein ich) lohnt sicher nicht mehr den Kopf zu reparieren , zudem trotz des leeren Kats die letzten Monate auch kein Problem mit dem Auspuffpatschen war, schon logisch das der Staudruck nicht stimmt aber deswegen darf bei einem intakten Motormanagement und gutem mechanischem Motorzustand meiner Meinung trotzdem kein Problem auftauchen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...